Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurgröße und Rubensfigur - welche Schnitte?


Palme23

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rubensfrauen,

 

gibt es hier im Forum einige, die wie ich klein (160 cm) und rund sind ( z.B. Gr. 26 bis 28)?

Ich habe immer Probleme mit Schnittmustern in großen Größen. Leider reicht es bei mir nicht, einfach nur die Länge zu kürzen (große Oberweite, stärkerer Po).

Welche Schnitte oder Schnittsoftware benutzt Ihr denn? Habt Ihr Tipps für mich, was uns kleinen und runden Frauen gut steht?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palme23

    4

  • nowak

    2

  • cassia

    1

  • Julga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zunächst mal... die aktuelle Burda. Ausgabe Januar 2007 (ist also noch am Kiosk zu bekommen): Alle Plus Schnitte sind diesmal in Kurzgröße! Das könnte sich für dich schon mal lohnen. (Gehen nur bis 26, aber eine Größe kann man normalerweise anpassen.)

 

Und dann die Einzelschnitte von McCall (Butterick, McCall), da gibt es Schnitte, die mit "woman petit" bezeichnet sind. Die enthalten im Schnitt die Änderungslinien, du mußt den Schnitt also nur noch an der Stelle falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für Deine Tipps. Ich kenne die aktuelle Burda und mir gefällt nicht einer der angebotenen Schnitte in den Kurzgrößen (ich mag lieber Hemden, Jeans und Pulli).

Das Kürzen an den Linien bei den von Dir genannten Schnittmustern habe ich schon gemacht. Reicht aber meistens nicht, um eine gute Passform zu bekommen. Mein Hauptproblem sind schmale Schultern und große Cup-Größe. NOCH schaffe ich es einfach nicht, Blusenschnitte so zu ändern, dass es hinterher gut aussieht.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schmalen Schultern (die habe ich nämlich auch, nur nicht in Kurzgröße) ist bei mir die Paßform von Vogue/ Butterick/ McCall deutlich besser! Burda paßt bei meiner Mutter ganz gut, die hat breite Schultern und kleine Cup-Größe.

 

Bei großer Oberweite kommst du ansonsten um eine FBA (Full Bust Alteration) nicht herum. Auf der Seite von Sew'n'Sushi ist dazu eine schöne Anleitung von tini. (Ich werde das demnächst mal an dem Blusenschnitt aus der letzten Ottobre Woman ausprobieren. Denn um einen guten Blusenschnitt kämpfe ich auch noch...) Und dann eben den Schnitt etwas kleiner wählen, damit die Schultern passen.

 

Von Simplicity gibt es einige Schnitt für verschiedene Körbchengrößen, aber nicht in Kurzgröße und ausprobiert habe ich es noch nicht.

 

Oder du kaufst dir zwei oder drei Maßschnitte und wandelst die dann später ab. Modische Veränderungen an einem passenden Schnitt sind oft einfacher als einen Schnitt passend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Vielen Dank für Deine Tipps! Den FBA-Bericht habe ich schon gelesen und werde es beim nächsten Nähen einer Bluse ausprobieren. Außerdem versuche ich es mal mit dem Maßschnittsystem von golden pattern.

 

Bin ich tatsächlich die Einzige hier im Forum, die rund und klein ist? :verwirrt:

 

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nein, du bist wirklich nicht die einzige, ich gehöre auch zu der kleinen Fraktion mit 1,60m.

Das ist mit ein Grund warum ich selber nähe.

 

Vielleicht sollten wir mal die Ottobre-Redaktion anschreiben, ob sie nicht auch solche Sondergrößen machen könnten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.