Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bastel ich mir einen "T-Shirt BH"


Emaranda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    40

  • primadonna

    2

  • Traumkatze

    2

  • Emma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D :D :D SUUUPER-Anleitung und echt toll zu lesen. So hab ich auch mal Lust bekommen, BHs mit angesetzten Trägern zu nähen. Der russische 9b ist auch so ähnlich.

Vielen Dank Ulrike.

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - was für eine tolle Anleitung!!!

vielen Dank dafür

 

und - schön, daß auch Computerastronauten was damit anfangen können...;)

 

 

gaaaanz liebe Grüße, liebe Ulrike

von Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gaaaaaaanz toll.

Von dem Schnitt habe ich auch noch nichts gehört. Verrätst Du uns, wo frau ihn bekommen kann? Das wäre toll, jetzt, wo doch bald der Sommer kommt :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH ist übrigens in Grösse 85 E genäht, also auch für anspruchsvolle Haltungstätigkeiten geeignet. ;) :D

*gröhl* tolle Formulierung.

 

Da hab ich dann mit meiner Größenschätzung nicht falsch gelegen - und weiß, dass ich das definitiv für mich auch mal ausprobieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gaaaaaaanz toll.

Von dem Schnitt habe ich auch noch nichts gehört. Verrätst Du uns, wo frau ihn bekommen kann? Das wäre toll, jetzt, wo doch bald der Sommer kommt :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

Hallo Emeranda,

 

das hast Du wirklich supersuperschön gemacht, mein Kompliment. Wobei - mein Lieblingsfoto hier im WIP ist ja das mit der "Zweckentfremdung" :D

 

@Silke: Merckwaerdigh-Schnitte sind niederländische Schnitte. Zu bekommen u.a. bei mir (http://www.kreative-dessous.de). Den, den Emeranda genäht hat, gibt's sogar schon mit deutscher Anleitung.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

herzlichen Dank für diese wundervolle Anleitung!!!

Jetzt weiß ich endlich, wie ich das mit der Vlieseline hinbekomme, die hier schon so lange liegt und auf ihren Einsatz wartet. Mir war nicht klar, daß man sie auf der einen Seite bebügeln kann, ohne daß die andere Seite auch irgendwo (am Bügelbrett?) festklebt.

Auch der Trick mit dem Abflämmen des Schultergummis ist toll. Überhaupt hast Du jede Menge guter Ratschläge reingepackt in diesen tollen Wip.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Silke: Merckwaerdigh-Schnitte sind niederländische Schnitte. Zu bekommen u.a. bei mir (http://www.kreative-dessous.de). Den, den Emeranda genäht hat, gibt's sogar schon mit deutscher Anleitung.

 

Liebe Grüße

Ela

Mit deutscher Anleitung??? :D

Na, dann steht der Nacharbeitung nichts mehr im Wege :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

und schon bestellt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, das ist ein großartiger WIP, mit phantastischen Nahaufnahmen und einer humorvollen Beschreibung, die keine Fragen mehr offen läßt!!! :super: :super: :super: Du hast Dir soviel Mühe gemacht. Danke dafür!

 

Das Astronautenbild ist auch mein Favorit ;)

 

Und ich freue mich schon riesig auf unser nächstes Treffen und den Einzelunterricht "meiner Meisterin" zum Thema "Wie bastel ich mir einen T-Shirt BH" :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich, wie ich das mit der Vlieseline hinbekomme, die hier schon so lange liegt und auf ihren Einsatz wartet. Mir war nicht klar, daß man sie auf der einen Seite bebügeln kann, ohne daß die andere Seite auch irgendwo (am Bügelbrett?) festklebt.

 

Das Aufbügeln ansich ist eigentlich halb so wild. Es kann allerdings schon vorkommen, dass sie auf der Bügelunterlage ein wenig anhaftet, wenn man z. B. zu lange mit dem Bügeleisen drauf war. Das ist aber nicht so tragisch, wenn man das bebügelte Stück vorsichtig von der Unterlage abzieht und auf die Seite zum Auskühlen legt. Es ist immer noch genug Kleber drauf. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, bekommt man schnell ein Gefühl für das richtige Timeing. Ich habe zum Glück ein Bügeleisen, das mit mir redet und nach 20 Sek. anfängt zu piepsen, wenn man es nicht bewegt. :D Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, kann man unter das Vlies ein Stück Backpapier legen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, Ulrike, vielen Dank!

Dein WIP ist klasse und macht richtig Lust auf BH-Nähen...

Hätte ich Deine Anleitung nur am vergangenen Wochenende

schon gehabt...kann jetzt 'perfekt' (nähtechnisch) holländisch

und der BH ist immer noch nicht fertig! ;)

Aber dank Deiner detaillierten Ausführung nähere ich mich nun

motiviert und zuversichtlich meinem UFO... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

besten Dank für die tolle Anleitung! Ich finde es superinteressant zu lesen, wie jeder seine eigenen Methoden findet! Klares Daumen hoch für so viel Mühe! :super:

Den Schnitt D-CUPL16 von Merckwaerdigh (mit der deutschen Übersetzung von Ela) habe ich auch zu Hause. Leider ist er für meine "Unformen" nicht gut geeignet. Wer möchte, kann ihn von mir bekommen. (8,50€ plus 1,45€ Porto)

 

LG!

zweiein

Nachtrag: Der Schnitt ist bereits versprochen, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nicht klar, daß man sie auf der einen Seite bebügeln kann, ohne daß die andere Seite auch irgendwo (am Bügelbrett?) festklebt.

Hi Hilda,

 

das festkleben kannst Du verhindern, indem Du auf das Bügelbrett Backpapier legst. Durch die Beschichtung haftet der Kleber nicht am Papier und ich für die 2. Seite noch voll funktionsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike,

 

die Arbeitsweise des Bügelband aufnähens ist sehr fix! Das werde ich beim nächsten BH auf jeden Fall probieren.

 

Deine Fotostrecke ist toll geworden! Ich finde es superspannend, wie andere arbeiten! Toller BH!

 

Mein erster Laminat-BH steht in den Startlöchern. Da werde ich bei Thibia gucken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem hier dargestellten Weltraumfahrerhelm skizzieren.

 

Er zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

 

  1. sehr bequem
  2. kleidsam
  3. schußsicher

 

Der Helm hat mir bereits auf mehreren Missionen gute Dienste geleistet. Ob in den kühlen Weiten des Weltraums, auf fremden unerforschten Planeten oder in wilden Weltraumkämpfen, er ist ein echter Geheimtipp. Ich kann ihn nur empfehlen.

 

mfAhoi

data.gif Captain Baerenfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh, wie schön, daß der BH-Helm weltraumtauglich ist!!!

 

Ich frage mich, ob er auch im Garten zu gebrauchen wäre - wenn die Tomaten tief fliegen und die Bohnen in die Höhe schiessen???;)

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Liebe emaranda, ich habe gerade mit dem bh nähen angefangen und finde deine anleitung super gelungen. genau solche schlichten bhs möcht ich machen. welchen grundschnitt hast du da verwendet? selbst gezeichnet? so gut bin ich leider noch nicht. verrätst du deine quelle? lg uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht es doch, oder? :)

 

Als Schnitt habe ich den Merckwaerdigh CUPL16 genommen, das Model mit den angesetzten Trägern. Man kann aber auch jeden anderen Schnitt nehmen, ob mit oder ohne Unterbrustband.

 

Der BH ist übrigens in Grösse 85 E genäht, also auch für anspruchsvolle Haltungstätigkeiten geeignet. ;) :D

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.