Zum Inhalt springen

Partner

Prinzessinkostüm


Knudelwolke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meine Tochter ein Prinzessinenkostüm (was auch sonst?) nähen.

 

Als Grundschnitt habe ich den Burdaschnitt 2410. Es soll die lange, rosane Version sein. Allerdings möchte ich anstatt des Spitzenüberrocks , einen Überrock nähen, der vorne das Unterkleid sehen läßt. Mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein.

 

Jetzt überlege ich, ob der "Überrock" im Bund auch gekräuselt wird, wie der Unterrock oder glatt angesetzt.

 

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knudelwolke

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Haihappen

    1

  • Chaosmamaxxl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du die Version B?

Der Überrock / diese Bögen heißen hier Hüftdrapee :) sehen gekräuselt aus.

Das kann aber auch die Schnittform bedingt sein, sonst ergibt sich kein so schöner Bogen.

Oder meinst du etwas anderes?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Überrock so schneiden und nähen wie der Spitzenüberrock, nur ihn an der vorderen Mitte aufschneiden und die Kante (natürlich) versäubern.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt vergeblich nach der Kamera gesucht habe, versuch ich mal mit der Tastatur zu zeichnen.

 

 

....../++)....(++\

...../++)....(+++\

..../++)......(+++\

.../++)........(+++\

../++)..........(+++\

./+)................(++\

 

 

Schön ist anders, aber hoffendlich verständlicher. Es geht um die +++.

 

Wenn ich das aus einer Stoffbahn nähe, brauche ich fast 4 m Stoff.

 

Vermutlich hat Cambron recht und ich nehme die Seitennähte in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dieser Rock nun heißt weiß ich auch nicht - aber für ein Faschingskostüm würde ich auch eher die stoffsparende Variante wählen.

Wenn Du den Überrock noch einige cm länger zuschneidest, kann man das noch Raffen.

Raffen kann man ganz einfach nch per Hand mit kleinen Stichen, das macht dann gleich mehr her ohne viel Material zu benötigen.

Schau mal hier da sieht man es hoffentlich wie ich es meine:

picture.php?albumid=4144&pictureid=47263 picture.php?albumid=4144&pictureid=47264

Dabei raffte ich nur ein paar cm Stoff jeweils, über das gesamte Rockteil verteilt.

Natürlich geht das auch bei einer vorne mittig geteilten Rockbahn.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist fertig.

 

Und wie soll es anders sein? Natürlich viiieeeelllll zu Groß. Aaaaahhhhh.

 

 

Aber seht selbst:

 

Bild 1 : mit Schneeanzug

 

Bild 2 : normal

P120212_173829.jpg.37aeb7c2b99c85098371f60b2ea73010.jpg

P120212_174139.jpg.7fb169b70450163e07a6f9b70cc0c001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, hast du gar nicht vorher vermessen? ABER es ist sehr hübsch, die Farbe und Stoff gefällt mir und hoffentlich dem Kinde ebenfalls.

 

Mir ist mal etwas ähnliches beim Neffen passiert, aber da konnte ich nicht ausmessen und habe mich rein nach der Aussage der Mama verlassen "Gr. 122/128 nähen". Und da versank der 6-jährige dann drin.:confused: weil Kaufkleidung normalerweise kleiner ausfällt als genähte Kleidung. Aber er hat es heiß und innig geliebt und dank der Größe konnte er es locker drei Jahre tragen. Schau mal in meiner Galerie ganz weit hinten unter Spiderman Kostüm.

 

Vorschlag: Die Länge könntest Du ja noch an mehreren Stellen raffen, damit es tragbar wird und nicht zur Stolperfalle. Und dann in ein oder zwei Jahren passts vermutlich auch in der Länge. Die Weite kann man schlecht ändern, außer hinten im Rücken ein Gummiband zur Raffung einnähen, damit es nicht ganz so riesig ist.

 

Verbuche es unter Erfahrungen :hug:

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.:)

 

Nö, ich hab nicht nachgemessen. Wenn ich sonst so nach Ottobre und Farbenmix nähe, muß ich eher größer nähen. Burda nähe ich nur für mich.

 

Außerdem hab ich es extra größer gemacht, damit der Schneeanzug drunter passt. Jetzt weiß ich, dass das bei Burdaschnitten überflüssig ist.

 

Dumm gelaufen. Nur hat sie dann leider kein Kostüm.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dumm gelaufen. Nur hat sie dann leider kein Kostüm.:mad:

 

och nö... das arme Kind... :hug:

 

Ich würde einen Reifrock basteln... das frisst einiges an der Länge und die Mädels lieben es... um den Bauch noch eine breite Schärpe mit großer Schleife auf dem Po binden, dann könnte es schon fast passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...