Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil unter dem Blazer


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Ich hab' jetzt mal angefangen, indem ich einen schlichten Blusenschnitt mit kurzen Ärmeln genommen habe (als Basis den Schnitt der Asibluse von Schnittvision). Keine Knopfleiste oder Reissverschluss. Dann den Ausschnitt gezeichnet. Und den wollte ich mit einer ca. 3 cm breiten Blende versehen. Der Ausschnitt ist rund (damit die Ausschnittkante quer zur Kragenlinie des Blazers verläuft) und die Tiefe richtet sich nach der Gesichtslängen-Regel (d.h. Abstand Haaransatz bis Kinn ist gleich dem Abstand Kinn Ausschnittkante).

Leider hat das Einnähen der Blende nicht richtig sauber geklappt. Ich werde jetzt noch einmal sorgfältig zeichnen und die Blende dann halt 4,5 cm breit machen. 3cm hätte ich schöner gefunden, aber dafür mache ich nicht alles neu. Mal sehen, ob's damit klappt.

 

Im Stil ist das ein Wollmixstoff, der weich fällt. Ich hab' nichts abgestellt, und wenn ich die Blende so annähe und die Säume von Hand annähe, dann hab' ich keine sichtbaren Nähte. Sollte relativ edel aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Isebill

    2

  • Luthien

    2

  • sarogla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und die Tiefe richtet sich nach der Gesichtslängen-Regel (d.h. Abstand Haaransatz bis Kinn ist gleich dem Abstand Kinn Ausschnittkante).
Danach wäre bei mir der Ausschnitt fast in der Mitte zwischen meinem Busen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das allgemeingültig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wäre bei mir der Ausschnitt fast in der Mitte zwischen meinem Busen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das allgemeingültig ist.

 

Naja, allgemeingültig für die Optik vermutlich schon.

 

Aber bei Menschen mit hoher Stirn/langem Gesicht dann eher nicht mehr businesstauglich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Wenn ich von meinen Vollponyspitzen bis Kinn messe und von da dann zum Ausschnittanfang, kommt das dann schon näher an einen jugenfreien Ausschnitt:D

Von Haaransatz bis Kinn wären das bei mir ca. 21cm, von Ponyende bis Kinn 14cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei mir kommt das sehr gut hin, obwohl ich einen großen Kopf, eine eher hohe Brust und einen kurzen Hals habe.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand ein noch längeres Gesicht, einen noch kürzeren Hals hat, so dass man mit der Faustregel zwischen den Brüsten landet. Höchstens, wenn man sich so schlecht hält, dass das Kinn sehr tief kommt, aber das würdet Ihr ja wohl berückichtigen.

 

Naja, bei mir klappt das gut. Das Maß ist bei mir übrigens ziemlich genau die Handspanne. Sehr praktisch. :)

 

Dauert noch ein bischen, bis ich's fertig habe, weil ich zum Tüfteln immer in der richtigen sTimmung sein muss, sonst bringt's nichts, aber dann kann ich gern mal ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme zwar auch zwischen die Brüste, aber gerade so am oberen Brustansatz. Welcher bei mir wiederum sehr weit oben ist, das ist also schon noch jugendfrei.

 

(Dafür ist die Handspanne bei mir 2cm mehr als Kinn/Haaransatz. Aber die hängt ja wieder von den Dehnbarkeit der Gelenke ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stand kürzlich diese Frage. Ich habe mich für einfarbige Shirt entschieden mit kleinem Bündchen. Ein Wasserfallshirt dezent gemustert fand ich auch passend, Blusen mit Kragen und Knopfleiste nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Also ich komme zwar auch zwischen die Brüste, aber gerade so am oberen Brustansatz. Welcher bei mir wiederum sehr weit oben ist, das ist also schon noch jugendfrei.

 

So ist das bei mir auch. Wäre sonst auch merkwürdig. Aber wenn ich ein mönchsgewand haben will, dann nutze ich auch nicht diese Faustregel.

Ich muss im Job zwar nicht mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel (gibt's bei mir auch sonst nicht) herumlaufen, aber als Frau wahrgenommen zu werden ist schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dann müssen die bei Burda aber alle sehr lange Gesichter machen :D Bei Burdaauschnitten kann man ja in der Regel nachschauen, ob die Frau mal am Blinddarm operiert wurde.

Aber danke, Wirbelwind, für den Tip! Diese Designregel kannte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nach der Handregel wäre der Aussschnitt bei mir genau mittig auf dem Solarplexus, etwas unter dem Brustansatz und eigentlich genau da wo ich meine Ausschnitte gern habe. Genial, Danke! :)

 

ist bei mir übrigens auch eine gespreitzte Hand lang die Gesichtslange bzw. die Ausschnittiefe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wir haben unterschiedliche Vorstellungen darüber, wo der Solarplexus ist, oder ich möchte mir deine Figur besser nicht vorstellen. :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tiefe richtet sich nach der Gesichtslängen-Regel (d.h. Abstand Haaransatz bis Kinn ist gleich dem Abstand Kinn Ausschnittkante).

 

Wow, nach der Handregel wäre der Aussschnitt bei mir genau mittig auf dem Solarplexus, etwas unter dem Brustansatz und eigentlich genau da wo ich meine Ausschnitte gern habe. Genial, Danke! :)

 

Nicht im Ernst, oder? guck mal... ;)

Ausschnitttiefe.jpg.2b2ca093df7570af662f8bf7196e913a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel kannte ich noch garnicht. Habe eben schon mal den Test gemacht, also bei mir ist das noch in der anständigen Zone des Ausschnitts. Habe wohl einen ziemlich langen Hals. Sieht aber tatsächlich besser aus als irgendwo dazwischen. Oder darunter.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Solar Plexus ist es bei mir fast doppelt so weit.

 

Da der Solar Plexus ungefähr auf Magenhöhe liegt, spricht das für eine normal menschliche Anatomie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.