Zum Inhalt springen

Partner

Flockfolie - "Schnittechniken": stanzen?


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Das ist das gleiche Thema wie bei Stickmaschinen - der Plotter muss ja Umrisswege abfahren und nicht einfach Flächen färben. Von daher "versteht" der eben nicht jpeg / pdf etc. sondern sein eigenes Format.... Es ist aber wohl eine Software dabei - keine Ahnung, was die dann im Detail kann - und eine weitere kostenpflichtige SW gibt es noch, die dann anscheinend zum Beispiel Corel Draw umsetzen kann. Und was fertige Plotterdateien angeht - da muss natürlich auch wieder das Format passen - da sprechen auch nicht alle Plotter die gleiche Sprache...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    9

  • ssweety

    4

  • Quälgeist

    3

  • KleinerElch

    3

Ich kann es ja nur für meinen Plotter (Silhouette Portrait) sagen. Da ist eine Software dabei. Mit der kann man Dateien selbst erstellen oder auch mit Hilfe von jpgs Dateien machen. Dann gibt es noch einen Shop, der aus dem Programm zu erreichen ist, da kann man Dateien kaufen. Beim Kauf war da bei mir gleich ein Gutschein dabei.

 

Aber auch Kaufdateien lassen sich noch bearbeiten. Man möchte ja vielleicht auch mal nur Teile plotten oder Dinge auf mehrere Folien verteilen damit es bunt wird.

 

Man schickt die Datei dann aus dem Programm heraus an den Plotter (über USB) und kann da noch das eingelegte Medium aussuchen. Da gibt es dann schon Voreinstellungen für die Schneidetiefe aber die lassen sich bei Bedarf noch anpassen.

 

Irgendwie kann man damit wohl auch Strassmotive machen aber das habe ich selbst noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre das Handbuch, das ein bisschen weiterhelfen kann.

 

Das ist alles sehr spannend.

Ich würde ja gerne... aber für mal ausprobieren ist es doch eine Menge Geld.

Da werde ich noch eine Weile mit schwanger gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieses Gerät aber auch :D

 

Da steht, es könne "dünnen" Stoff schneiden. Weiss jemand was ich mir darunter vorstellen soll ? Evtl in g/m²;)

 

wäre ja ne witzige Sache um haargenaue Applikationen vorzuschneiden:)

 

und wie lange braucht dieses Gerät um auszuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit Stoff noch nicht probiert. Den muss man aber auf eine spezielle Folie kleben (ich meine durch Bügeln).

 

Ich finde er schneidet ziemlich schnell, aber das empfindet sicher jeder ein wenig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir gerade die Silhouette Cameo gekauft und bin begeistert. Ich habe nur im Moment zu wenig Zeit alles auszuprobieren. Man kann ja soviel Dinge damit ausschneiden und gestalten.

 

Viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Thema "Stanzen mit einem Papierstanzer" kann ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben: es funktioniert, sogar recht gut. Allerdings sollte man die Folie so in den Stanzer schieben, dass von den ganzen Schichten die Folie, die nach dem Aufbügeln abgezogen wird, oben liegt, also als erstes gestanzt wird. Ansonsten verklemmt sie sich leicht im Stanzmesser, sobald dieses etwas stumpf wird. Was eindeutig bei den kleineren Stanzern (Motivgröße ca. 1 cm) schneller passiert als bei größeren, bei mir so nach ca. 10 - 12 ausgestanzten Motiven. Aber man kann ja nachschärfen: Alufolie stanzen.

 

Für industrielle Massenproduktion dürfte es zu mühsam und aufwendig sein, für ein Schmetterlingsschwarm-Shirt für meine Tochter hat's gereicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...