Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steppjacke aus der Ottobre 3/2004; Nr.10


anfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei den Temperaturen bin ich schon mal dazu übergegangen, eine Herbstjacke für meine Tochter zu nähen. Dafür habe ich einen schönen bestickten Cord ausgesucht, der innen weich gefüttert ist ( sieht aus wie Teddyfell).

Da das ganze ja geschlossen werden muss und in der Anleitun steht, man soll Druckknöpfe nehmen, habe ich mal eine Frage dazu: wisst Ihr, wo es schöne Druckknöpfe gibt??

 

Die in besagter Zeitschrift sind pastellig o.so ähnlich...

Ich habe schon überall im Netz geschaut, aber finde diese nicht.

Brauche ich zum Einschlagen dieser Knöpfe spezielles Zubehör oder reicht die Zange, die man beim Kauf eventuell mit ersteht???

 

Danke schon mal für die Antworten!!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger

    4

  • Corinche

    2

  • rosameyer

    1

  • annimaike

    1

Hallo Susanne,

 

also ich bin der Meinung, solche Druckknöpfe zum Beispiel bei Karstadt gesehen zu haben. Diese waren glaub ich von Prym. Hast Du da schon mal geschaut???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corina,

 

ich meine, solche schon mal gesehen zu haben (ich weiss leider nicht mehr wo), aber da hatte ich den Bedarf noch nicht. Deswegen habe ich jetzt im Internet geguckt und bin total überrascht, so wenig zu finden. :banghead:

Mein Riesenproblem ist immer das Kaufen, weil ich hier -was Kurzwaren und Stoffe angeht- "aufm Dorf" wohne und das lieber im Internet bestelle.

Vielleicht schicke ich meine Schwiegermama mal los, :rolleyes: danke für Deinen Tip!

 

Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee, wie ich die Jacke sonst noch gut schliessen könnte (bloss kein RV!!!!!!!)

 

Tschüssi Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du es schonmal bei eBay versucht, da gibt es viel Kurzwarenhändler die auch Druckknöpfe dieser Art haben. Die Werkzeuge die den Packungen beiliegen, reichen aus, eine Zange z.B. von Prym ist aber einfacher und lohnt sich, wenn Du öfter Druckknöpfe oder Oesen "einschlagen" willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, hallo Annimaike,

 

stimmt.. ebay...

 

hab gerade mal geguckt und nur die gefunden.

 

Guck mal hier

 

Aber da steht für Jersey drauf. Ich weiß nicht, ob die für eine Jacke oder so geeignet sind. :confused:

 

Liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Susanne

 

hast du mal an knebelknöpfe gedacht, oder an die posamentenknöpfe? Die könntest du sogar selber machen, die anleitung steht bei mir im nähbuch drin, bei dir vielleicht auch? Dann wären sie in der farbe, die du tollfindest, weil du das band nehmen kannst, das du toll findest ?

 

Möglichkeiten gibt es ja genug ...

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also ich mach es bei Stoffen, die man mit den Jersey-Grappern bestücken kann (das sind die auf der pdf-Anleitung abgebildeten---silberne Ringe mit passenden Unter-Oberteilen) so, dass ich nach dem Einnieten der Knöpfe einen bunten , passend zum Stoff gekauften Annäh-Knopf genau in die Mitte des Jersey-Druckers nähe.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt:)

In der Mitte des silbernen Ringes ist ja noch ein bissl Stoff sichtbar. Dort kann man prima einen Knopf annähen, der den Ring unsichtbar macht und hat trotzdem den Komfort eines Durckknopfes.

Es steht zwar - Jersey - als Empfehlung auf der Packung, aber ich nehme ihn auch für alle mittelschweren Stoffe. Der Radius des Druckknopfes ist mir optisch zu klein und silber passt auch nicht immer zur Farbe meines Stoffes.

Also wird ein passender --Blender-- drübergesetzt;)

Die Druckknöpfe kann man übrigens preiswert als Nachfüllpackung bekommen,

wenn man beim 1. Mal das WErkzeug erstanden hat:)

Ich benutze natürlich die Zange von Prym, zur Not geht auch die alte Hammermethode:)

http://www.prym-consumer.com/de/pdf/Druckkn%C3%B6pfe_Jersey_neu.pdf

Liebe Grüße

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen dank für Eure zahlreichen Vorschläge!

 

@Corina: die Jersey- Knöpfe waren auch die einzigen, die ich bei ebay gefunden hatte, die dem Bild in der Ottobre entsprachen und optisch würden sie gut passen! Mich hat das "Jersey" eben auch geschreckt... Aber wenn

@Seti ganz gut mit Jersey-"Grappern" zurechtkommt, werde ich sie mir vielleicht bestellen. Deine Idee mit den Grappern finde ich übrigens auch ganz gut. Das kann ich mir auch ganz hübsch ohne darüber genähten Knopf vorstellen, denn so wie ich es verstanden habe sieht man in der Mitte ein Stückchen von dem Stoff, den man bearbeitet hat???

 

@Rosa: die Druckknöpfe finde ich für Jeanssachen auch schöner als die "normalen", aber zu meinem Jackenstoff passen sie nicht so schön. Für andere Kleidung komme ich bestimmt darauf zurück!

 

@Gaby: auf die Knebel- Lösung wäre ich alleine nicht gekommen. Ich glaube, das das auch sehr schön aussehen könnte! Es gibt ja Fertige zu kaufen, aber sagtest Du was von selbermachen??? Kann ich das denn???

 

@Seti: übrigens danke für die PYRM- adresse, habe sie unter Pyrm bei Google nicht finden können! :bier:

Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe gibt es von Prym in silber, schwarz und bronze für Anoraks.

Von den Jerseyknöpfen für deinen Stoff kann ich nur abraten!!!!!!

Die Zähnchen die durch den Stoff greigfen sind zu kurz und die Knöpfe würden, wenn du sie überhaupt reinkriegst, schnell wieder abgehen.

Wenn du mit den "Normalen " Metallfarben nicht zurecht kommst, benutze "Gumtech-Knöpfe". Dias sind Druckknöpfe mit einem Kunststoffquadrat zum Annähen (meistens transparent). Sie sind von Außen also nicht sichtbar.

Wenn du willst, kannst du dann noch von Außen schöne Knöpfe aufnähen.

Diese Gumtechs sind einfach prima und ich habe sie schon oft benutzt.

Guck´mal in diversen Onlineshops oder frage mal bei http://www.stoffikus.de.

 

Liebe Grüße,

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Gumtechs sind mir auch schon über den Weg gelaufen, aber ich dachte, die seien nur für dünnere Materialien geeignet. Halten die denn auch wirklich eine Jacke zu???

 

Ich überlege noch immer, was das Richtige ist... Aber zum Glück kommen die Knöpfe ja ganz zum Schluss in die Jacke :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Jacke gerade aus dem Originalstoff genäht und habe genau diese Perlmutt-Druckknöpfe bei Karstadt gefunden. Von Prym, mit der Zange ´reinzudrücken. Das Bild kannst Du in der Galerie sehen.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.