Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilbaren Reißverschluß übers eck nähen???


Susifish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und hab auch gleich eine Frage...

 

Ich möchte eine Transporttasche für ein Futterboot nähen...

 

Den Reißverschluss möchte ich zwischengefaßt einnähen...

ich habe einen nylonstoff, dickes Vlies und einen Futterstoff...

 

die Tasche wird viereckig mit dem Deckel oben zu öffnen (drei Seiten offen)..

 

wie nähe ich den Reißverschluss am besten ein, dass er sich am Schluss auch vernünftig öffnen und schießen lässt....

 

gruß

susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susifish

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • moka

    2

  • radofix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susifish, willkommen im Forum :-) Ich würd dir gern helfen, leider versteh ich deine Frage nicht so richtig, bzw. kann mir die geplante Tasche nicht vorstellen. Deckel oben drauf *?* Wo soll der RV denn hin?

Hast du ein Bild oder eine Skizze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle zwei Reißverschlüsse nehmen,die sich in der Mitte unter dem Henkel treffen. Das erleichtert das Öffnen. Die Ecke einfach "ignorieren",d.h. so tun,als wäre das Ganze eine gerade Linie. Die Ecke wird dadurch leicht gerundet,aber das muss sie zum besseren Öffnen auch sein

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe da zwei zipper drin...

 

mein Freund meinte das sich der Reisverschluß nicht schließen läßt wenn er getrennt voneinander eingenähnt wird...

 

gruß

susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ja Koffer die mit RV geschlossen werden, da ist es ein RV mit zwei Zippern, und wenn ich mir diese Unterbettkommoden aus Folie ansehe, was ja das gleiche Prinzip ist, da ist meistens ein normaler RV mit einem Zipper dran. Und die lassen sich ohne Probleme auch um die Ecken öffnen und schließen. Die Tasche die Du machst, ist doch nicht anders gemacht.

Oder weißt Du nicht, wie der RV reingenäht werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

es muesste schon gehen, wenn du

a) zwei Reissverschluesse nimmst, und

b) erst ein Teil festnaehst, dann den Reissverschluss schliesst und das zweite Teil feststeckst.

 

Den Freund hat wahrscheinlich die Sorge, dass durchs Teilen und die Rundung die Zaehnchen nicht mehr zueinander passen. Wie gesagt, schliessen, bevor du das zweite Teil feststeckst.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich keine SEHR langen RVs bekomme, nähe ich zwei kurze ein. Du kannst das also jederzeit machen, vorausgesetzt die Gesamtlänge der 2 RVs gibt Dir die benötigte Länge her. Du mußt aber drauf achten, daß sich beide RVs jeweils in der Mitte, also "Kopf an Kopf" treffen. Damit kriegst Du eine wunderbar große Öffnung (resp. die Tasche :) ).

Um's Eck rum nähen: schneide aus dem Hüllenstoff dort wo die Ecke sein soll, ein kleines Quadrat raus, bis kurz vor der beabsichtigen Nahtlinie. So kannst Du den Stoff wunderbar ohne Knubbel mit dem RV Band zusammenstecken und dann in einem Rutsch durchnähen. Bei der gegenüberliegenden Seite und dem 2. RV machst Du das jeweils genauso.

Das ganze ist in keiner Weise schwierig. Steck nur erst mal alles zusammen, dann kannst Du Dir das besser vorstellen und entsprechend nähen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso sollte man denn zwei Reißverschlüsse nehmen? :confused:

 

Man nimmt nur einen RV, und zwar die Sorte, bei der zwei Schieber in der Mitte sitzen, nicht jeweils einer an Anfang und Ende. - Nennt sich anscheinend "zwei Teilbarkeiten", laut dieser Website:

http://www.industrie.coats.de/zip/special/tent/

 

Es gibt auch Bettwäsche-RV vom Meter, der hat auch mehrere Schieber, die sich jeweils in beide Richtungen schieben lassen; allerdings ist die Kunststoff-Spirale sehr fein und vermutlich nicht für die Belastung eines Koffers ausgelegt. Aber es ist das gleiche Prinzip.

 

Ich hab grad schon mal die Online-Shops abgegrast, bin aber nicht fündig geworden. Aber die meisten Kurzwaren-Shops, gerade im RV-Bereich, werben damit, dass sie auch Sonderanfertigungen besorgen/herstellen können. Ich würde einfach mal bei denen nachfragen, z.B. beim reissverschlussversand.de und das Problem schildern.

 

Oh, sehe gerade Zuckerpuppes Vorschlag: Diese Lösung ist natürlich ebenso einfach wie genial und erspart dir jede Menge Schwierigkeiten *Hut zieh* :D

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kichernd:

 

auch hier in der Großstadt gibt's nicht alle RVs in allen Farben, Längen und Ausfertigungen. Die Normal-Längen kriegst Du aber fast immer und überall

(dumm darf der Mensch sein, aber er muß sich zu helfen wissen - noch breiter grinsend)

 

K. grüßt K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei extremtextil.de gibt es z.B. wasserdichten RV als Meterware.

Band und Spirale sind gleichermaßen stabil.

Den kann man komplett auseinander gezippt (oben und unten getrennt) einnähen und anschließend zieht man die Schieber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei extremtextil.de gibt es z.B. wasserdichten RV als Meterware.

Band und Spirale sind gleichermaßen stabil.

Den kann man komplett auseinander gezippt (oben und unten getrennt) einnähen und anschließend zieht man die Schieber auf.

 

Hallo

 

genau da habe ich meinen reißverschluß und den nylonstoff her...

 

Danke für die antworten.. schon mal...

 

gruß

susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.