Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster a la "Shelly" aber ohne Halsraffung


Martina2011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich jetzt auch an's Shirt nähen wagen. Von dem "Shelly"-Schnitt wird ja nur gutes berichtet. Aber ich mag die Halsraffung nicht.

 

Kann irgend jemand ein Schnitt empfehlen der genauso gut sitzt, aber keine Halsraffung hat?

 

Oder kann mir jemand bitte mal eine Schnittzeichnung von Shelly zeigen, wo die Raffung zu sehen ist. Auf den Bildern von den fertigen Shirts in den Postings, ist mir die Raffung bis jetzt nicht aufgefallen (oder ich habe sie einfach übersehen):rolleyes: Und auf der Farbenmix Webseite kann man das auch nicht erkennen. Bei dem einen sieht es aus wie eine Art Kellerfalte??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Martina2011

    3

  • Schokolaaade

    3

  • Narnia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst die Shelly auch ohne Halsraffung nähen, dafür wird das Vorderteil wie das Rückenteil zugeschnitten (man braucht dann eine Größe größer), ist im Schnittmuster vorgesehen. Dann sitzt sie natürlich körpernah, wie ein ganz normales enges T-Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tauchmaus

 

Danke für die Info. Wie funktioniert das eigentlich mit den Farbmix Schnitten. Ich habe gelesen das es ca. 15 Seiten für das Schnittmuster sind. Sind auf den Seiten alle Teile drauf für sämtliche Größen, wie bei den "normalen Schnittmusterheften". Ich bin da noch etwas unsicher Schnitte als E-Books zu kaufen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bekommst Du sozusagen einen Schnittmusterbogen wie bei einem Mehrgrößenschnittmuster. Nur daß Du den halt zusammenkleben must aus lauter Din A4 Seiten. Unbedingt in 100% ohne Seitenanpassung ausdrucken und Kontrollquadrat in beiden Richtungen nachmessen! Wie die Seiten zusammenzufügen sind, ist immer angegeben.

 

Danach würde ich eher abbpausen als Ausschneiden, dann kannst Du leichter mal was variieren, ohne nochmal die Puzzlearbeit zu haben.

 

Hier, schau mal: Link zur gewerblichen Seite entfernt

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Shelly auch ohne Halsraffung nähen, dafür wird das Vorderteil wie das Rückenteil zugeschnitten (man braucht dann eine Größe größer), ist im Schnittmuster vorgesehen. Dann sitzt sie natürlich körpernah, wie ein ganz normales enges T-Shirt.

:hug:

oh super. danke. ich wollte das shirt auch so gerne nähen aber bei meiner oberweite finde ich die raffung auch nicht so toll. gut zu wissen.

na dann endlich ab an die arbeit. habe den schnitt schon ne weile :)

LG narnia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

oh super. danke. ich wollte das shirt auch so gerne nähen aber bei meiner oberweite finde ich die raffung auch nicht so toll. gut zu wissen.

na dann endlich ab an die arbeit. habe den schnitt schon ne weile :)

LG narnia

 

Wenn Du eine große Oberweite hast und deswegen Bedenken wegen der Raffung, laß Dir aus Erfahrung gesagt sein, die Raffung betont nicht, sie lenkt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine große Oberweite hast und deswegen Bedenken wegen der Raffung, laß Dir aus Erfahrung gesagt sein, die Raffung betont nicht, sie lenkt ab.

 

kann ich bestätigen :D bei einer großen Oberweite passt das shirt durch die Raffung erst richtig gut, da spannt nix. Die Raffung sieht man wirklich nur noch am Halsausschnitt.

 

Was auch gut aus schaut, ist die Raffung nicht mittig zu machen, sondern rechts und links. Dann hast du eher einen 4 eckigen Halsausschnitt.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen ist die Raffung auch ein umgewandelter Brustabnäher, wenn das Kleidungsstück halbwegs vernünftig konstruiert wurde. Und Abnäher sind ja bekanntlich Freunde, da sie den Sitz eines Kleidungsstücks verbessern, vor allen Dingen, wenn man gewisse weibliche Formen aufweist. Es wäre also bei mehr als Bügelbrettform sogar echt kontraproduktiv, die Raffung wegzulassen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine kurze Frage:

 

Kann man auch irgendwie die Raffung an den Ärmeln oben umgehen? Oder muss dann doch ein anderer Schnitt her?

 

 

Wenn man M mit S Ärmeln näht, paßt das wohl angeblich gut. Miss doch mal am Schnittmuster nach, ob das bei Deiner Größe passen würde mit den nächstkleineren Ärmeln. Viele nehmen auch den nächstkleineren Halsausschnitt, denn ohne den Maxikragen ist der auch recht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man M mit S Ärmeln näht, paßt das wohl angeblich gut. Miss doch mal am Schnittmuster nach, ob das bei Deiner Größe passen würde mit den nächstkleineren Ärmeln. Viele nehmen auch den nächstkleineren Halsausschnitt, denn ohne den Maxikragen ist der auch recht weit.

 

Oh, Danke. Ich werd mal gucken ob das klappt bei mir :-)

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...