Zum Inhalt springen

Partner

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

Da es mein Cape ist, möcht ich noch kurz dazu sagen das es keine Vorder- und Seitenteile gibt. Das Cape ist in einem Stück zugeschnitten. Und der Taft schimmert sehr unterschiedlich je nach Lichteinfall. Oben auf den Schultern z.B. liegt das Cape eher im Schatten unten ist es vom Blitz mehr aufgehellt .

Da das Cape aber rund geschnitten ist, charanierd der Taft natürlich auch immer anders.

Das ist ein Ding. Ich hätte jetzt drauf gewettet, daß da vorne seitlich jeweils eine Naht verläuft, eben weil der Farbwechsel an der Stelle so 'plötzlich' kommt :eek:

 

Es zeigt aber trotzdem gut, wieso (beziehungsweise daß...) changierender Taft eine Richtung hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SoMi

 

Bleibt also die Frage nach der Nahtzugabe...

Der genaue englische Wortlaut ist wie folgt: Stitch 5/8 (1,5cm) seams unless otherwise stated.

 

die "seams" sind die Nähte, die sollst du mit 1,5 cm Nahtzugabe nähen.

 

Der Saum wäre der "hem".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Ding. Ich hätte jetzt drauf gewettet, daß da vorne seitlich jeweils eine Naht verläuft, eben weil der Farbwechsel an der Stelle so 'plötzlich' kommt :eek:

 

Es zeigt aber trotzdem gut, wieso (beziehungsweise daß...) changierender Taft eine Richtung hat :o

 

Also du brauchst noch keine Brille :hug: auf den Schultern verläuft ein kurzer Abnäher , damit das Cape nicht von den Schultern rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten - ich hab's jetzt gerafft. :o

 

Ich hab früher, wenn ich Ösen gebraucht habe, die auch mit dieser Zange reingemacht. Ein Teil der Ösen sind leicht aufgesprungen - unangenehm.

 

Mir war die Arbeit mit dem Reinschlagen der mehrteiligen Ösen auch immer zuviel - bis ich es ausprobiert habe...

Nie mehr benütze ich die Zange für Kleidung und eigentlich überhaupt:rolleyes:, das ist gewiss!

Sie sehen um sovieles besser aus, wenn sie eingeschlagen werden.

Und grad wenn man so ein tolles zeitaufwändiges Teil macht, ist es doch eigentlich schade, oder?

 

Hi Anette, danke für den Hinweis, aber ich hab schon ein paar Korsetts genäht und immer die Ösen mit meiner Zange montiert. Noch nie sind mir die Dinger rausgeflogen...:confused: vielleicht hast Du nicht fest genug gedrückt - Kraft in der Hand braucht es da schon.

 

Natürlich hab ich das reinschlagen mit dem Hammer auch schon probiert, aber wie doof ist das denn, wenn man keine Werkbank hat und das auf der Küchenzeile mit einem Brett als Unterlage machen muss, da scheppert das ganze Geschirr ;) Auf dem Boden war es die Verrenkung schlechthin - das ist nix für mich.

 

Im Verein haben wir eine Ösenpresse, dafür sollte man aber lieber zu zweit sein, denn alleine kann man schlecht halten und gleichzeitig oben den großen Hebel betätigen. Da ich nun mal allein hier rumwerkel brauch ich einfach eine neue Zange. Hoffentlich kommt die bald. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :D

und geschafft hab ich auch einiges.

 

Simplicity 2172 Rock

 

Die Rockteile sind 3 einfache Rechtecke... :rolleyes:

die waren schnell zusammen genäht, an der hinteren Mittelnaht wurden oben ein paar cm für den RV offen gelassen.

 

1853961914_62-2172-Rock.jpg.4a22ebc71851ffbaf349a26856b43f16.jpg

Das ist das unspektakulärste erste Bild von zusammengenähten Rockteilen das ich je hatte. :p

 

Normalerweise sollte ich jetzt das Faltenteil zusammennähn und die Falten legen... doch bin ich mir wegen der Rocklänge nicht sicher und mach die Verarbeitung halt anders rum. Für mich Lulatsch ;) habe ich am Rock schon mal 7 cm zugegeben, damit es auf jeden Fall lang genug ist und schaue dann später ob ich die Falten ganz unten ansetze oder doch ein bisschen höher.

 

Oben wird der Rock eingekräuselt. Dafür hab ich ca. 1cm neben der Kante mit größtmöglichem Stich entlanggenäht. Ich hab das für jedes der drei Teile extra gemacht, damit mir nicht irgendwo zwischendrin der Faden reißt.

183953927_64-2172-Rockkruseln.jpg.5b0163b0f2469b59377cc3f139d82aa4.jpg

 

Die Passe, worauf der Kräuselkram jetzt aufzunähen ist habe ich wie beschreiben mit Vlieseline bebügelt und zusammengenäht. Da ich innen keine offenen Kanten will, habe ich die Passenteile nochmal zugeschnitten um das Ganze zu doppeln.

 

2080410150_61-2172-Rockpasse.jpg.4be096d22ef30d4bde6e3d41e40cc3a0.jpg

 

Den gekräuselten Rock habe ich zuerst links auf rechts auf die bebügelte Passe gesteckt

1069064025_66-2172-RockaufPasse.jpg.90cde4f0b6aed44110a9e5984c66b347.jpg

und dann mit Zick-Zack festgenäht.

938905775_67-2172-RockaufPasse.jpg.612836e1b30f0b2abe68057169e64b1a.jpg

Komischerweise hat die NäMa ab und zu mal einen Stich ausgelassen - das hat sie am Probeläppchen nicht gemacht... naja, da hatte ich auch kein dickes Gekräusel drunter. Aber das macht e nix - ist sowieso nur zum ersten fixieren gedacht und verschwindet nachher in der Passe.

Deshalb kommt auch jetzt das unbebügelte Passenteil oben drauf.

2014053447_68-2172-RockaufPasse.jpg.cd5bbc96b96d12604a240e69572c3025.jpg

Bach dem Nähen die Naht schön einschneiden und dann beide Teile hochklappen.

376498641_69-2172-RockaufPasse.jpg.0db5d973fa6e2b301a9474e71a7407f2.jpg

 

Danach hab ich die Teile noch vorsichtig nach oben gebügelt.

1600153273_63-2172-Rockkruseln.jpg.72e3695efa5f7ea6f5b4d0da0d4d194f.jpg

1642468373_65-2172-RockaufPasse.jpg.0bbcace0e2706b263b8b288ca3e1f00e.jpg

274714880_70-2172-RockaufPasse.jpg.03e8cc0207aad2329f42309b37701d37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Reißverschluss...

 

610741909_72-2172-RockRV.jpg.6d3c9f3d2683843dc70cff600252ac45.jpg

...den stecke ich rechts auf rechts an die Kante, dann mache ich den RV auf und nähe mit den RV-Füßchen von links zuerst an der rechten Seite nach unten, dabei habe ich, während die Nadel im Stoff steckt, auf halbem Weg das Füßchen damit ich den RV zu schließen kann, um dann ungehindert weiternähen zu können. Unten angekommen - Faden abschneiden und umdrehen und dann die Linke Seite von unten genauso wieder hoch nähen.

1202284187_73-2172-RockRV.jpg.e8cd88678cc2b82ee12120829fc60644.jpg

Da fehlen jetzt irgendwie ein paar Bilder :confused: ich hoffe ihr versteht das auch so - die meisten von Euch können ja sowieso einen RV einnähen. ;)

223811372_75-2172-RockRV.jpg.c9e81f621694b6346a618e9ffcc18f2d.jpg

Das sieht dann von rechts ao aus.

 

1595410407_76-2172-Rock.jpg.69689ad16640bb78d2de60fba10c7b45.jpg

Da meine Frieda im Moment für den Verein Modell steht, gibt's leider nur ein Bild auf den Bügel.

 

Sodele, das war's erst mal für heute.

Bis die Tage...

1676119436_71-2172-RockRV.jpg.0ff3a4176a5f626f289554bf50d98c20.jpg

370413335_74-2172-RockRV.jpg.b8de5b56c2022c26492a9ccf31b75a5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meine neue Prym-Zange ausgepackt. :D

 

Und was soll ich sagen - das Ding ist der Hammer.

Ich hab noch nie so schnell und leicht Ösen zusammengequetscht.

28 Ösen waren es insgesamt, davon hatte ich schon 6 Stück mit der alten Zange gemacht. Ich musste also noch 22 Löcher bohren und 22 Ösen dort hinein quetschen - das habe ich in einer Stunde und fünfzehn Minuten geschafft - ich bin begeistert :jump:

 

Und alle sehen so wunderschön aus...

191581851_77-sen-1407.jpg.a6a9085ddc6770e66f5cda93eda8eb5c.jpg

... das ist mir mit der alten Zange nicht gelungen.

Manchmal muss man seine alten Sachen halt doch mal gegen Neue eintauschen.

 

Das wär also geschafft und beim nächsten Mal muss es mir davor auch nicht mehr so grausen.

 

Wie man ein Korsett richtig schnürt:

(für alle die's noch nicht wissen)

 

784002244_80-schnren-1407.jpg.17d0da6a4ac1c7fb2401d6e5d3a3e7ec.jpg

 

Die Bilder sind glaube ich selbst erklärend.

Die Enden unten werden fest vernotet oder auch zusammengenäht.

Geschnürt wird mit den Schlaufen. Die Schlaufen sind genau in der Taille platziert.

 

Das Schnürband ist nur provisorisch - hab kein Passendes da.

480167832_78-schnren-1407.jpg.374b942f062f132cb88dc473d4f4c49b.jpg

962607174_79-schnren-1407.jpg.f5ac1b5efe489cf9e8b60cce3e94c9b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man ein Korsett/Mieder richtig schnürt, wusste ich wirklich noch nicht, also vielen Dank für die Bilder! Jetzt weiß ich, warum mein Abendkleid mit Schnürkorsage im Rücken immer so verknödelt sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Chrissie :D

 

So und jetzt geht's mit den Stäbchen weiter.

 

Wie mach ich das mit dem Fischbein?

 

Das Fischbein habe ich mit dem Saitenschneider in passende Stücke geschnitten.

539696499_12-Korset-Stbe1407.jpg.5148339d4285b36f0481c2b371140512.jpg

Dann braucht man einen Kerzenstummel, ein Glas Wasser und einen Lappen.

701011660_13-Korset-Stbe1407.jpg.cdaeeafff4800ff98e8d69a1c2ff7d07.jpg

Das Ende des Stäbchens halte ich an den spitzen Kanten rechts und links vorsichtig an die Flamme.

Nicht erschrecken, das kann sich entzünden, glimmt aber nur leicht vor sich hin.

952698286_14-Korset-Stbe1407.jpg.dbfba239fb9d501a0d4bedf90e4b6d86.jpg

Wenn es schön rund geschmolzen ist :bier: LÖSCHEN

1309192286_15-Korset-Stbe1407.jpg.cbcde5f08671cd839362766035868eb9.jpg

Anschließend das Stäbchen am Lappen abwischen - fühlt sich ein bisschen sandig an - und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi!

Erstmal großes Kompliment!!!!!:jump: Auch Dein Gründerzeit-Kleid.......SCHWÄRM!!!

 

Und jetzt mal ne dumme Frage: Gibt es diesen Schnitt den Du gerade machst auch auf deutsch???? Finde das Kleid nämlich auch sehr schön, aber mein Englisch......, naja, breiten wir darüber den Mantel des Schweigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großes Kompliment!!!!!:jump: Auch Dein Gründerzeit-Kleid.......SCHWÄRM!!!

Danke für das große Lob :) *freu*

Und jetzt mal ne dumme Frage: Gibt es diesen Schnitt den Du gerade machst auch auf deutsch???? Finde das Kleid nämlich auch sehr schön, aber mein Englisch......, naja, breiten wir darüber den Mantel des Schweigens.

Es gibt keine dummen Fragen. Ich meine gehört zu haben, dass man diesen Schnitt auch mit deutscher Übersetzung kriegt, aber wo? keine Ahnung. Auf der anderen Seite kriegst Du hier so viel Hilfe auch bei der Übersetzung, dass nix schief gehen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem brauchst du die englische Anleitung nicht mehr, Somi näht vor mit Bildern ;-)

 

Da ich den Schnitt auch noch nähen werde, finde ich es ganz praktisch, daß du es vormachst. Beim Rock zB. wird mir bestätigt, daß ich diesen nicht nähen werde. Mit soviel Gekräusel in der "Taille" würde ich aussehen wie ein geraffter Wal :D Dafür habe ich schon einen anderen Schnitt rausgesucht. Das Korsett nehm ich dafür auch - allerdings ohne Schließe vorne. Nur weiter so, ich fang eh erst an, wenn du schon lange fertig bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soviel Gekräusel in der "Taille" würde ich aussehen wie ein geraffter Wal :D

 

Das Gekräusel sitzt ja garnicht in der Taille, sondern auf dem Hüftknochen. Außerdem wird es vom Korsett (ich denke, dass Du auch nicht die Weste dazu machen willst) ja platt gadrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

vielleicht hatte schwarzer Faden mit dem "gerafften Wal" nicht so ganz Unrecht - aber dazu später mehr.

So kommt der Bund an die Passe.

 

Nach dem Bügeln (dabei hab ich übrigens auch den Rand an einer Seite des Bundes 1 cm umgebügelt) hab ich erst mal die innere und die äußere Passe mit Nadeln aufeinander gepinnt, damit sich da nix verschiebt. Weil ich beim aufnähen von so Kräuselzeugs gerne mal ein bisschen schief werde, habe ich vom Gekräuselten aus immer 6 cm nach oben gemessen und dort eine Markierung gemacht, damit ich für meinen Bund eine parallele Linie zum aufnähen hab und dann den Bund rechts rum auf die linke Seite genäht.

767064252_81-2172-Rockbund.jpg.ac15762320109d1e5e92f441173c7d2f.jpg

Die Nahtzugabe hab ich eingeschnitten und dann feste umgebügelt. Je nachdem wie man es lieber hat, steht das Bundteil auf einer Seite ca. 2,5 cm (NZ abgerechnet) über. Bei mir ist es wenn man draufschaut links.

1714583421_83-2172-Rockbund.jpg.204c8cd0e596bbf4bac96b561cd232ac.jpg

Den Bund hab ich rechts auf rechts in der Hälfte gefaltet und die umgebügelten Kanten (so hab ich eine gerade Linie) aufeinander gesteppt...

1619762672_84-2172-Rockbund.jpg.8a3da83286c535d21b12c896c85d1bf1.jpg

...dann die Nahtzugabe kanpp zurückgeschnitten und gewendet.

215861664_85-2172-Rockbund.jpg.c76ff7a476ecfa20aa7d5c1e43e69d54.jpg

Die ungebügelte Kante vom Bund stecke ich genau auf meine Nahtlinie

1480726278_86-2172-Rockbund.jpg.f03b6c40ab1304d154e6a22dde8d1cd9.jpg

und steppe dann schmalkantig ab - Bild vergessen :o

Einen Schiebe- (Haken-)verschlus wie man ihn öfter an Hosen hat, muss ich noch besorgen.

 

So...

und jetzt kommt das mit dem Walross - ich denke die Bilder sprechen für sich :D

702792545_88-2172-Rock.jpg.56747633c2f9cb2e03ca94dde77ee29a.jpg

Ich bin nur froh, dass das nachher unter dem Korsett verschwindet (und die Strümpfe in den Schuhen :o).

Allen Nachnäherinnen würde ich empfehlen ordentliche Falten zu legen.

 

Ansonsten hängt der Rock - wie immer vorne runter, das kommt davon, dass ich wieder wie blöd im Hohlkreuz stehe und von meinem runden Pöppes. Ich werde also die Faltenpasse vorne weiter oben ansetzen als hinten, das dürfte das wieder ausgleichen. Hoffenlich reicht mir dann die Länge noch :freak:

778780708_87-2172-Rock.jpg.2f6c989d5fd054b4fdbcaddb64b84f04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hähä, ich wußte das vorher schon mit dem Bund, da ich vor Jahren bereits ein Schnittmuster von Simplicity hatte, welches einen ähnlichen Rock hatte; scheint irgendwie Standard zu sein. Ich hatte ihn nicht mal fertig genäht, weil ich mit dieser vollen gekräuselten Rockbreite in der Taille einfach unmöglich aussehe. Ich hab ne Birnenfigur - was meinst, wie es mir die Menglergaulhüften unter dem Gekruschele rausdrückt :rolleyes:

 

... aber die Socken sind ja mal sexy... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

Ich finde die Socken super! Passen doch 1a zum Rest *muhaha*

 

Die Kombination der verschiedenen brauntöne gefällt mir ausgesprochen gut. Bin schon ganz gespannt, wie das fertige Schmuckstück aussieht. Das Viktorianische Ensemble war schon so traumhaft schön...

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Euch meine Socken gefallen :freu: :rolleyes:

 

So - und jetzt kommt es, das dicke Ende.

 

Wie ich befürchtet hab, ist der Rock hinten zu kurz.

Es fehlen 32 cm zum Boden und ich zieh noch hohe Schuhe an (kommen also noch 5 cm drauf).

Unterschied zu vorne 3 cm, da ist es nur 29 cm vom Boden weg.

 

Das Faltenteil ist mit NZ 34 breit. Selbst wenn ich statt der 1,5 cm nur einen cm NZ mache, sind das 2 cm die oben abgehen wo das Teil am Rock angesetzt wird und unten hab ich die Webkante.. an der ich mind. 1,5 cm umschlagen muss. Der Rock hängt also schon ohne Schuhe mind, 1,5 cm in der Luft - blöd.

 

Gut, auf den Bild ist der Rock auch so, dass die Schuhe rausschaun, aber ich denke, dass fast 7 cm zu viel sind.

Und hier kommt jetzt meine Idee:

Ich schneide einen schmalen Streifen (vielleicht 5-6cm) von dem dunkelbraunen Stoff ab und verlängere damit mein Faltenteil.

Die Frage ist jetzt: setze ich den braunen Streifen oben oder unten an? Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würd schon sagen, daß laut Bild der Rock maximal knöchelhoch ist. Das kommt mit Absätzen sicher hin mit den 7cm. Aber wenns dich stört, kannst du sicher was ansetzen... oben ... unten ... gute Frage, spontan würde ich jetzt oben sagen, aber wie wärs damit, einfach alles provisorisch zusammenzusetzen und nen Streifen oben bzw. unten aufzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Ich würde ihn unten ansetzen, weil ich den Hang zu krummen Streifen habe, und die unten weniger auffallen als in der Mitte.

Aber du wirst beides super hinbekommen, da bin ich mir sicher.

 

Hängt sich denn der Rock nicht noch etwas nach unten aus, wenn du die untere Rockbahn hinnähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würde ich jetzt oben sagen, aber wie wärs damit, einfach alles provisorisch zusammenzusetzen und nen Streifen oben bzw. unten aufzulegen.

 

Ich dachte auch an oben. Das einfach mal aufzulegen, macht die Vorstellung nicht besser, weil ich doch nicht einfach einen Streifen glatt an den Rock nähen möchte, sondern einen Streifen mit an das Faltenteil nähen, sodass dann das ganze Teil eingefaltet wird - :confused: ich glaub mit dem Erklären hab ich's heut net so.

 

Hängt sich denn der Rock nicht noch etwas nach unten aus, wenn du die untere Rockbahn hinnähst?

 

Hmm... Gute Frage, daran hab ich noch nicht gedacht.

Mittlerweile finde ich die Idee mit dem Streifen aber so toll, dass ich ihn unbedingt machen will :D und ich krieg das bestimmt ziemlich grade hin...

 

also wo - oben oder unten - unten hat auch was, wenn ich's mir genau überlege... hmm, wer die Wahl hat, hat die Qual. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

ich hab jetzt einfach den dunklen Streifen drangenäht, (wahrscheinlich mache ich es jetzt so, wie Du das gemeint hast, schwarzer Faden - manchmal bin ich bissi schwer von Begriff - GöGa sagt gerade, ich soll schreiben, ich wäre manchmal ein bisschen blond :p)

 

Also, der Streifen ist dran - alles versäubert und die Nähte platt gebügelt.

Schaut für mich ziemlich gerade aus.

 

88236195_91-2172-Rock-Faltenpasse.jpg.0b0dd3dffa23ee21b198a85defdb40f5.jpg

 

Dann lege ich jetzt die Falten - es graust mir schon - und entscheide nachher wie rum ich es dann auf den Rock nähe.

 

Ist es dann aber nicht schwierig nachher noch den Saum umzunähen?

Das wär doch vor dem Falten legen einfacher.

Sollte ich mich vielleicht doch vorher entscheiden?

113307270_90-2172-Rock-Faltenpasse.jpg.268ddbbfb2e674a166714b3ff32a429e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit provisorisch hinlegen (oder auch hängen) meinte ich einfach, den Rock + einen schmalen Streifen dunkel + einen breiten Streifen für das Gefältelte. Sicher ist das nur ganz grob ohne die Falten, aber man sieht doch schon annähernd, ob einem der Streifen in der Mitte oder unten besser gefällt - man braucht halt etwas Fantasie :D

 

Edit: jaaa, so meinte ich das (halt ohne Nähen nur hinlegen und an den Rock dranlegen, egal wie rum - Streifen unten, Streifen mittig... wir verstehen uns auch nur mit Gestammel :p

 

... und jetzt an den Rock damit und entscheiden, BEVOR es gefältelt und gesäumt wird...

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Saum muss deginitiv vor dem Falten legen passieren.

 

Meinen Rock hab ich jetzt vorne um die 3 cm gekürzt die er hinten kürzer ist und schön nach hinten auslaufen lassen - das Ganze noch durch die Ovi gejagt, dass ich die erst mal wieder in die Ecke stellen kann.

 

Provisorich hab ich mal drei Falten gelegt und an den Rock gehalten und...

 

... es gefällt mir besser, wenn der braune Streifen unten am Saum ist, das hätt ich nicht gedacht.

 

Gut dann... jetzt komm ich nicht mehr drum herum - Saum nähen und Falten legen - das kann Jahre dauern... schickt mir ein paar Care-Pakete. Gummibärchen habe ich vorsorglich schon hingelegt und frühzeitige Ausraster zu vermeiden und dem armen GöGa die Nerven zu schonen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...