Zum Inhalt springen

Partner

Welche Materialien sind unbedingt für Patchwork notwendig?


mum1969

Empfohlene Beiträge

Für den Anfang würde ich das 15*60 cm Lineal empfehlen. Das Zuschneiden richtig hinzubekommen mit Rollschneider muss man üben und so ist man sich wenigstens mit der cm - Einteilung sicher. ;)

 

Ja, ich bin froh, wenn ich das mit dem Lineal in cm und das Schneiden mit dem Rollschneider hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    30

  • Eidi

    12

  • quiltchaotin

    6

  • CordulaN

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du z.B. Quadrate (aus Streifen) schneidest, können die ein- oder zweimal durchgeschnitten werden für Dreicke. Zum Zusammensetzen passgenauer Teile brauchst du dann unterschiedliche Zugaben, da die sich durch die Anzahl der Nähte addieren.

 

Hilfe, wenn ich das höre oder lese, dann bekomme ich ja schon Angst.:confused:

 

Für den Anfang würde ich mir ein Markenlineal anschaffen, da sind so viele Linien aufgedruckt, dass man die unterschiedlichen Winkel gut anlegen kann - aber auch damit muss man üben ;).

 

Ich habe heute das Lineal bekommen und im Moment snd es noch "bömische Wälder" für mich.

 

......... und wen man dranbleibt, weiß man ziemlich bald, was man unbedingt noch haben muss :o

 

Na da bin ich mal gespannt.

Auch die Matte sieht im ersten Moment etwas chaotisch aus mit den vielen Strihen und Zahlen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

schau mal bei youtube vorbei. Die Videos (wurden in einem anderen Thread erwähnt) sind super. Es sind 101 Videos :D von MissouriQuiltCo

 

Wie man den Rollschneider richtig hält ist auch in dem Buch Patchwork mit Omnigrid gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

 

Jetzt habe ich eine Schneidematte von 60x90cm und freu mich natürlich.

Allerdings zum Mitnehmen ist sie ganz schön groß.

Was für eine Matte habt ihr so häufig in Gebrauch, mit der man allerhand machen kann und gleichzeitig gut transportieren.

Ist die 45x60cm da zu empfehlen?

Die große Matte kann ich nicht liegen lassen, die nimmt mir zuviel Platz weg. Dann muß ich anbauen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 45x60cm da zu empfehlen?

Die große Matte kann ich nicht liegen lassen, die nimmt mir zuviel Platz weg. Dann muß ich anbauen;)

 

Genau deswegen habe ich nur die 45x60cm-Matte. Die reicht, um Stoff über die ganze Stoffbreite zu schneiden und nimmt nicht soviel Platz weg. Die 60x90 ist zwar sehr schön, aber passt auch nicht auf Dauer auf meinen Tisch, ich müsste sie auch jedesmal wegräumen. Und wohin? Nimmt ja doch viel Platz weg und eben soll sie auch liegen, knicken darf man sie nicht :rolleyes: Ich war auch noch nie in der Situation, dass meine Matte zu klein war. Kann ja noch kommen...Viele schneiden allerdings auch die Teile für ihre Bekleidung mit dem Rollschneider zu, da braucht man dann natürlich die große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum1969!

Für eine 45 x 60 cm-Matte kann man entweder eine fertige Tasche kaufen ( von Prym,z.B., in schlichtem schwarz und nicht ganz günstig), oder man näht sich eine... ;) nächstes Nähprojekt auf der To-Do-Liste :D

Wenn Du irgendwann mal feststellst, das Du häufig zu Kursen/Workshops fährst/gehst, dann kannst Du ja noch mal über eine große (!) Fold-Away-Matte nachdenken. Wobei... "Groß" heißt bei 'ner Fold-Away 25 x 40 cm Schneidfläche :o:D

 

Wenn Du Deine Schneidematte nicht liegen lassen kannst, denkst Du bitte daran, das Du sie flach (möglichst liegend) aufbewahrst? Zusammenrollen oder irgendwie gebogen aufbewahren, ist für diese Matten tödlich. (Genau senkrecht hinstellen geht auch, nur muß man dann halt immer wieder mal schauen, ob sie auch wirklich nicht verrutscht ist : Wenn erstmal Bögen/Knicke/Dellen drin sind, sind die drin...)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten vermehren sich mit der Zeit mitunter ähnlich wie die Lineale ;), die drehbare ist nämlich auch was Feines....

Hihi, das habe ich auch festgestellt. Zu meiner normalen Matte hat sich eine drehbare und eine Fold-Away-Matte hinzugesellt und beide benutze ich und ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Die große Matte unter dem Sofa zu lagern ist auch eine Idee. Ich habe ja nur die 45x60, die liegt ständig auf meinem Nähtisch, eine größere könnte da auch nicht ständig liegen. Bisher hat die Größe 45x60 immer ausgereicht, es gab noch keine Situation, in der ich mir eine größere Matte gewünscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat die Größe 45x60 immer ausgereicht, es gab noch keine Situation, in der ich mir eine größere Matte gewünscht hätte.

 

Wenn erst einmal eine große Matte dort liegen würde, dann würdest du nicht mehr ohne sein wollen. :D

 

Man kann sich schon daran gewöhnen nicht immer schauen zu müssen, ob der zu schneidende Stoff auch wirklich komplett auf der Matte liegt.

Hach so eine große Matte ist schon Luxus.

 

Übrigens bekam ich sie als Überraschung von meinem Mann zu Weihnachten ( hatte bis dahin auch noch nichts vermisst. :)). Jetzt bin ich begeistert, habe allerdings auch das Glück einen sehr großen Schreibtisch zu haben. Da kann sie immer liegen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen habe ich nur die 45x60cm-Matte. Die reicht, um Stoff über die ganze Stoffbreite zu schneiden und nimmt nicht soviel Platz weg.

 

Dann werde ich mir noch so eine zulegen;)

 

Bin gerade von der Arbeit gekommen und jetzt ist Wochenende:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum1969!

Für eine 45 x 60 cm-Matte kann man entweder eine fertige Tasche kaufen ( von Prym,z.B., in schlichtem schwarz und nicht ganz günstig), oder man näht sich eine... ;) nächstes Nähprojekt auf der To-Do-Liste :D

 

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Soll ich mir nun eine Tasche für das Geld kaufen oder eine Matte und dann eine Tasche nähen :confused:

Wenn du eine nähst, dann sag mal welche. Vielleicht mach ich mit:)

 

Wenn Du Deine Schneidematte nicht liegen lassen kannst, denkst Du bitte daran, das Du sie flach (möglichst liegend) aufbewahrst? Zusammenrollen oder irgendwie gebogen aufbewahren, ist für diese Matten tödlich. (Genau senkrecht hinstellen geht auch, nur muß man dann halt immer wieder mal schauen, ob sie auch wirklich nicht verrutscht ist : Wenn erstmal Bögen/Knicke/Dellen drin sind, sind die drin...)

 

Liebe Grüße

SiRu

 

Da nehme ich zwirnis Vorschlag auf und schiebe sie unter die Couch. Da passt die Matte genau hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erst einmal eine große Matte dort liegen würde, dann würdest du nicht mehr ohne sein wollen. :D

 

Man kann sich schon daran gewöhnen nicht immer schauen zu müssen, ob der zu schneidende Stoff auch wirklich komplett auf der Matte liegt.

Hach so eine große Matte ist schon Luxus.

 

Das glaube ich Dir gern und ich war erst letzte Woche kurz davor, sie mir zu kaufen, aber die Vernunft hat gesiegt. Ausschlaggebend für den Nichtkauf war die Tatsache, dass die Matte nicht dauerhaft auf meinem Nähtich liegen bleiben kann (obwohl der eigentlich auch recht groß ist). Mal sehen, wie lange das anhält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mädel! :hug:

Ich hab doch bloß gemeint : Falls und wenn Du Dir auch noch eine 45x60-Matte zulegen würdest, dann entweder dieses - wie ich finde, ziemliche häßliche - Prymding kaufen. Oder eben dann selber eine Mattentasche nähen.

Und nein, ich näh mir so'n Ding erstmal nicht : meine 60 x 90, die beiden 45 x60 und die Drehbare dürfen liegenbleiben, wo sie liegen. (Am ehesten schlepp ich noch die drehbare durch die Gegend.)

Für Kurse, zu denen ich gehen würde, würde ich, wenn denn Schneidmatte u.s.w. nicht gestellt werden würde, so 'ne FoldAway in Groß mir zulegen. Die passt nämlich in meine große Schultertasche, die ich eh schon habe... und kaum nutze, da ich Rucksack viel praktischer find...

(Und Kurs und ich schlepp mein eigenes Schneideequipment an? Dann kenn ich aber den Kurs, die Kursleitung und die dort vorhandene Ausrüstung... und hab ständig ein Auge drauf: Das da ist mein Zeugs. Finger weg.)

 

Liebe Grüße

SiRu

 

P.S. Boah, liest sich die Mattensammlung angeberisch :o Verteilt sich aber gleichmäßig : zu Hause, Shop & Kursraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu:hug:,

 

nun habe ich verstanden.;)

Ich habe mich für das 60x45cm Ding entschieden:)

Beim Kurs habe ich nachgefragt, da haben die Matten an den Kurstagen dort. Also brauche ich keine mitbringen.

Nur Stoff (oder dort kaufen), Lineal, Rollschneider, Nähmaschine und Nadeln, Schere usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der Brief, welche Materialien ich zum Kurs brauche.

Da steht nun doch eine Matte drauf, Rollschneider und Lineal.

Ich habe alles und bin gewappnet.

 

Wir lernen 4 verschiedene Blocks und können dann entscheiden, ob wir mehrere Kissen oder einen Quilt draus machen wollen.

 

Wir nähen: Log Cabin, Ohiostar, Flying Geese und LeMoyne Star.

 

Bisher sind es noch böhmische Wälder für mich,aber das wird sich bald ändern.

Denn ich stöber ja schonmal in meinem Buch ;-)

 

Bin schon richtig neugierig:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich beneide dich. da geht ihr gleich richtig in die vollen. wenn du die beherrschst, bist du schon recht weit.

 

ich gratuliere dir zu deinem neuen handwerkszeug und wünsche dir viel spaß beim kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich durch diesen sehr informativen Thread hindurchgelesen habe, stelle ich fest, dass ich eine Menge dazugelernt habe.

Dafür zunächst mal herzlichen Dank.

Mein Erstlingswerk ist im Fertigstellungs-Stadium, und nun musste ich doch erst mal herzlich lachen, über mich selbst nämlich.

Da habe ich bei meiner Queen-size Quiltdecke (klein anzufangen ist mir gar nicht eingefallen) doch wieder "den Gaul von hinten aufgezäumt", und mir dadurch die Arbeit ganz schön schwer gemacht. Hatte ich doch weder Matte, Lineal oder Rundschneider, mit anderen Worten, Schere, Schablonen und Tisch.

Deshalb kann ich mich allen Quilt-Erfahrenen nur anschliessen:

vernünftige Grundausstattung und übersehbare Anfangsprojekte.

Grüsse aus Texas,

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich gelesen habe beginnst Du ja erst mit dem Patchworken, Du wirst sicher schnell in die Suchtfalle tappen ;):) und es werden noch so einige praktische Helfer demnächst bei Dir einziehen. Rate mal woher ich das weiß? Mit der Grundausstattung, die Du jetzt gekauft hast sollte aber doch vorerst alles möglich sein. Und was die Tasche angeht, die kann man auch ohne Schnittvorlage gut anhand der Maße der Schneidematte plus etwas Zugabe selbst konstruieren. So habe ich es jedenfalls gemacht. Meine Tasche ist etwa 95 cm breit und 65 cm hoch. Dazu habe ich auf der Vorderseite noch eine Tasche aufgenäht, wo ich Rollschneider und ähnliches Zubehör verstauen kann. Das Linial findet zusammen mit der Matte Platz in dem großen Fach. Wenn Du jetzt zum Kurs gehst lernst Du ja auch andere Patchworkerinnen kennen und da spricht man fast ausschließlich über das gemeinsame Hobby und tauscht sich mit Ideen aus. So ist es mir jedenfalls ergangen und inzwischen haben wir uns zu einer Quiltgruppe zusammengeschlossen und treffen uns einmal monatlich. Und bei schneller Hilfe wird hier im Forum gefragt - hier sind immer viele nette Helferlein unterwegs. Wofür ich sehr dankbar bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun ist es fast soweit. Morgen Abend gehe ich zu meinem Patchwork-Anfängerkurs und freu mich schon. Bin schon ziemlich neugierig, was ich lerne.

Materialien und Nähmaschine stehen bereit;)

Ich werde euch berichten.

 

Zwischenzeitlich habe ich schon wieder Kissenbezüge, kleine Vorhänge genäht.

 

Eine Tasche und eine Patchworkdecke oder ein Wandbehang wäre toll, wenn ich das hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich wieder vom Kurs zu Hause und habe an dem Wochenende 8 Blocks gearbeitet.

Eigentlich waren 4 vorgesehen und jeder konnte dann zwischen Kissen, Wandbehang, Tischläufer usw. entscheiden. Ich hatte ja schon die gesamte Zeit den Wunsch nach einer Decke. Und so bot die Kursleiterin mir an, dass ich noch Blöcke nähen kann und wir uns dann nochmal treffen zum Zusammennähen und quilten. Das Angebot nahm ich dankend an.

Sie wohnt auch nicht weit von mir entfernt ;).

 

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, ich habe jetzt einen noch sichereren Umgang mit der Nähmaschine und das System glaube ich ganz gut verstanden.

 

Wenn alles glatt läuft, wird morgen abend weiter gearbeitet:)

 

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die einzelnen Blöcke hier zeigen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich gelesen habe beginnst Du ja erst mit dem Patchworken, Du wirst sicher schnell in die Suchtfalle tappen ;):) und es werden noch so einige praktische Helfer demnächst bei Dir einziehen.

 

In die Suchtfalle bin ich getappt;)

 

Und was die Tasche angeht, die kann man auch ohne Schnittvorlage gut anhand der Maße der Schneidematte plus etwas Zugabe selbst konstruieren.

 

Du hattest recht, wir haben uns eine Menge ausgetauscht und ich habe eine tolle Hülle für die Nähmaschine entdeckt und eine tolle Tasche für Schneidematte und Zubehör.

So sind auch meine nächsten Projekte schon geplant.

 

Montags ist auch immer öffentliches Arbeiten, wo jeder hin kommen kann und Hilfe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...