Zum Inhalt springen

Partner

September - Jacke vom Stoffmarkt


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn das hier noch als Jacke durchgeht bin ich dabei :)

 

Jacke_0011.JPG

 

Jacke_002_klein.jpg

Den Schnitt (Nr 902) und Stoff habe ich mir vom Stoffmarkt mitgebracht. Ich möchte erst eine Probejacke nähen, weil ich nie weiß, ob ich richtig messe.

 

Viele Grüße

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    9

  • Sissi

    2

  • 3kids

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schöner Stoff. Bei einem Schnittmuster vom Stoffmarkt würde ich auch unbedingt ein Probeteil machen. Ich glaube, es gab hier schon einige Threads zu Problemen mit Schnittmustern von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff. Bei einem Schnittmuster vom Stoffmarkt würde ich auch unbedingt ein Probeteil machen. Ich glaube, es gab hier schon einige Threads zu Problemen mit Schnittmustern von dort.

Genau das wollte ich auch gerade anmerken - 707 oder 702 war die Nummer, die mehrere hat verzweifeln lassen - es wäre schade um den schönen Stoff.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich gedrückt hatte und erst mal alles mögliche vorgezogen hatte - das Probeteil ist endlich fertig. Verstehe gar nicht warum ich das so ungerne mache - nötig war es ja auf jeden Fall!

 

Jacke_003_klein.jpg

 

Ich habe Größe 42 genommen, und nichts gemessen! Scheinbar klappt das bei mir besser als langwierig ausmessen. Ich muss im Rücken an der Passennaht eine kleine Beule von 1 cm wegnehmen. Gut das dort eine Naht ist.

An der Hüfte fehlen dafür 2-4 cm zum Wohlfühlen, das werde ich auch anpassen - ab der Taille einfach etwas weiter werden.

Die Taschen haben genau die richtige Höhe.

 

Zum Schnitmuster - also für den absoluten Anfänger sicher nicht geeignet.

Entweder ich habe falsch verlängert oder die Angabe zum Verlängern war falsch - die vorderen Mittelteile sind zu kurz geraten. Einige Passzeichen haben einfach kein Gegenstück - das verwirrt ein bisschen.

Ansonsten bin ich glücklich damit!

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maeusemode !

 

Danke ! :)

 

Die grade durchgeführte Brennprobe verrät einen Plastikanteil, was ich fast nicht anders erwartet hatte. Gefragt aus was er besteht hatte ich auf dem Stoffmarkt gar nicht... Er ist schön, das war wichtig.

 

So, jetzt habe ich meine Änderungen am Schnittmuster gemacht - es gibt zwar ein Schnittteil für den Beleg, aber kein daran angepasstes Futterteil, das musste ich selbst basteln.

 

Die Schnittkanten des Stoffes neigen zum Ausfransen - jetzt muss ich mal schnell nachlesen, was man da am Besten macht... Nahtband oder alles Vlieseline?... Dann muss ich im Buch blättern, welche Schnitteile denn nochmal wo verstärkt werden - vielleicht steht das auf meiner Anleitung aber die kann ich nicht übersetzen...

 

an die Arbeit...

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entweder ich habe falsch verlängert oder die Angabe zum Verlängern war falsch - die vorderen Mittelteile sind zu kurz geraten.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe die Angabe zum Verlängern falsch sagen wir - interpretiert... Aber in der Anleitung steht sie nochmal gedruckt und nicht so gekritzelt, hätte ich das mal gelesen...statt einfach drauf los... ach egal.

 

Ich bin soweit zufrieden, hier mal ein Zwischenstand.

Jacke_005_klein.jpg

Jacke_004_klein.jpg

Ich finde ja die Fotos geben die Jacke in der Farbe nicht ganz richtig wieder. Wenn sie fertig ist versuche ich mal ein Bild draussen bei Tageslicht. Aber bis dahin ist ja noch weit.

 

Die Nähte - würdet Ihr alle Nähte absteppen? Ich habe die mittlere Naht im Rücken und die Seitennnähte nicht abgesteppt, überlege aber das noch zu tun. :confused:

Werd ich mal noch ein bisschen drüber nachdenken...

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so... nach gefühlten 100 Gläsern Apfelgelee, der ersten Arbeitswoche nach dem Urlaub und Einrichten meines Blogs *freu*… geht’s nun weiter… :)

 

Die Nähte habe ich jetzt alle abgesteppt, der Kragen ist dran, das Futter liegt fertig bereit und muss noch eingesetzt werden.

jacke_0012.jpg

Ich habe fleißig Knopflöcher (von Hand) geübt. Meine Mutter hat es mir erklärt- die werde ich nehmen, weil ich Knopflöcher mit meiner Maschine nicht gut nähen kann. Sie werden einfach nicht schön.

 

Sie soll dieses Wochenende fertig werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke ist sehr schön geworden.Wie gut,das bei uns am 3.10 Stoffmarkt ist..Ich habe schon viel bei dem Händler gekauft und immer wieder Spaß bei den Schnitten:confused::confused::confused:

Viel Spaß beim tragen,das Wetter bietet sich ja an.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Der Stoff gefällt mir sehr gut und der Schnitt ist auch schön.

Wäre toll, wenn wir mal Bilder am "lebenden Objekt":D sehen könnten wenn er fertig ist.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

ich trau mich einfach nicht, diese Knopflöcher zu schneiden... am Übungsstück kein Problem... habe schon überlegt die Knopflöcher machen zu lassen...

 

Was, wenn ich es nicht richtig mache und sie auf Dauer doch fransen kriegt man das wieder in den Griff? Kann man dann noch nachbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

 

meine Knopflöcher mit der Maschine werden nie so schön... Paspelknopflöcher werde ich mir jetzt mal anschauen - Danke - aber vom Gefühl würde ich sagen der Stoff ist zu dick dafür und Paspelknopflöcher sicher noch friemeliger zu machen als handgenähte. Aber ich gucke mal in mein Buch...

 

Auf den Probestücken ist mein handgenähtes Knopfloch immer recht gut geworden bzw es fällt gar nicht groß auf. Ich habe nur etwas Angst, dass die Knopflöcher sozusagen bei Gebrauch später doch ausfransen... ich habe da nicht viel Erfahrung, mein Stoff ist ja ziemlich grob gewebt, ich würde drei Reihen Faden in das Knopfloch fassen auf jeder Seite. Ich habe versucht Fotos zu machen aber es ist nicht zu erkennen, so gut ist meine Kamera nicht.

 

Ich hoffe es versteht jemand was ich meine :o

 

Falls sie fransen, kann man sie dann später nachbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verstehe schon, was Du meinst. Aber ich denke, dass Nachbessern eher schlecht funktioniert. Ich habe da keine Erfahrung aber ich würde mal denken, dass wenn die 3 oder nur 2 Fäden ausfransen ist das nicht zu reparieren. Auf jeden Fall würde ich die Knopflöcher gut verstärken. Wünsche Dir viel Erfolg - berichte doch mal, für welche Knopflöcher Du Dich entscheidest.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manu,

 

eine tolle Jacke - gefällt mir sehr!

 

wegen den Knopflöchern - kannst du da nicht von innen noch Klebevlieseline reinschieben und anbügeln? dann hätten die Fäden doch auf alle Fälle mehr Halt auf der Unterlage.

 

wenn mir Knopflöcher ausgefranst sind, hab ich sie von Hand nachgenäht und den Rand größer gemacht - wegen des Gleichaussehens bekamen dann halt alle die gleiche Behandlung :rolleyes: - das war etwas mühsam.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:) fertig :)

 

zu spät also nicht mehr im September- aber doch fertig, ich hatte schon Angst es wird eins der unvollendeten Dinge die dann nie mehr fertig werden....

 

Euch mal Danke fürs motivieren und die Tips!

 

Heute habe ich mich endlich überwunden und die Knopflöcher gemacht.

Meine ersten Handknopflöcher sind ganz gut geworden. Ich denke nicht, dass sie einem Profi genügen aber mir schon.

 

 

 

Wenn wieder Tageslicht da ist, mache ich mal ein schönes "angezogenes" Foto für die Galerie.

 

Bis dahin erst mal dies hier:

Jacke_0041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine schöne Jacke, so ein schöner Stoff, da muss ich ja auch mal die Augen aufhalten beim nächsten Stoffmrakt.

 

Wunderschön, da kannst du stolz sein!

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...