Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt hab ichs aber dicke...


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss mal laut schreien....wääääh!

Beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema "Badeanzug"!

 

Zuerst hab ich euch genervt mit der Frage nach einem Schnitt für einen "Baderock", der, so bildete ich mir ein, am besten zu meiner "Nilpferdchenfigur" passen könnte....und habe auch gute Tipps bekommen!

Leider habe ich noch nie selbst weder Dessous noch Badeklamotten genäht und mich verließ schnell der Mut, dies auszuprobieren.

Also: Baderock starb zunächst erstmal!:banghead: :banghead: :banghead:

 

Dann suchte ich in Läden, nach dem passendenBadeteil,

aber...oh Schreck,

bei meinem Problem-Busen (leider hängend)kämen ja nur die dreifachdoppeltgemoppelten Altoma-Riesenbrustteile in Frage,(von den ...kreisch!... "gedeckten"Farben mal ganz abgesehen!),

die netten Teilchen kosten nebenbei auch so ab 70Euro aufwärts!

Also : Ladenware starb!:banghead: :banghead:

 

Jetzt ran an Ebay, da gibts ja immer was nettes!

Hurra, ich ersteigerte eine süßen Badeanzug, man staune:sogar in meiner Größe (48, mit Brust 95 D),

ich bezahle,ich warte, ich bekomme....einen völlig kaputten Lappen und könnte heulen!

WÄÄÄÄH!

Also: Lappen retour an Verkäufer und wieder nüschts mit Badeanzug!:banghead: :banghead: :confused: :confused:

 

Bitte helft mir!

Was soll ich tun?

Welcher Schnitt ist nicht so schwer zu nähen, passt auch "Nilpferdchen", wie mir,wo bekomme ich schönen Stoff und wer hilft mir weiter, wenn ich mir beim Nähen die Haare raufe?

Bitte bitte!

gruß Tine, die doch nur mit ihrem Söhnchen schwimmen gehen will!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    9

  • nowak

    7

  • Selvi

    3

  • liederstern

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*tröst* Fühl dich gedrückt. Hast so schön geschrieben...:)

 

Aber leider hab ich keinen Rat, ich geh schon lange nur noch in der Badewanne schwimmen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, Tine *überdenkopfstreichel*

 

Vermute ich richtig, daß Du dann doch wieder selber nähen willst und Ela und Sewy schon durch hast?

 

An Tipps wird es hier wohl nicht mangeln, wenn's "nur" um das Nähen geht - aber das weißt Du ja eh... ;)

 

Ich selber trage trotz einer Größe, die keine 5 mehr vorne hat, einen Tankini.

Was ist, wenn Du aus der Hose ein Röckchen machst...?

Und das Oberteil mit Powernet unterlegt dürfte doch auch Stabilität bieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem BH-Kurs, den ich neulich bei Ela mitgemacht hatte, hatte eine Teilnehmerin einen Badeanzug genäht. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit, so einen Kurs zu besuchen, und dann eben auch was eigenes zu nähen? :)

 

Das Nähen selbst ist wirklich ganz einfach; hätte ich vorher auch nicht gedacht. Alles, was du dazu brauchst, ist eine Nähmaschine, die einen einfachen und einen durchgenähten Zickzack kann, und sorgfältiges Arbeiten; dann bekommst du das schon hin. Nur Mut - das sind auch nur Nähte :)

 

Wegen Schnitten würde ich mal selbst z.B. bei Ela anfragen. Und bei fast allen Dessous-Anbietern bekommst du auch Bademoden-Schnitte und Stoffe. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mensch tut das gut,....!

Hab wieder bessere Laune!

Hab mich jetzt mal bei Ela umgesehen und finde den Schnitt "Jalie 2317" schön, glaube mit dem "Bein am Badeanzug" würde ich mich wohlfühlen!

Aus dem Stoff "Nadelstreifen" schwarz genäht, wäre ich sicher das chic-ste "Nilpferdchen" der ganzen Badesaison 2006!

Was meint ihr? Soll ichs wagen...?

Ela hat ja vielleicht auch mal einen Tipp...

Gruß

und danke für eure Aufmunterung!

gruß

das Nilpf....äh...Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage bei der Chance auf das schickste Nilpferdchen :winke:

 

Selbstverständlich wagst du das. :)

 

Letztendlich sind das auch nur Schnittteile die aneinander genäht werden ;)

 

Das du Hilfe bekommst weißt du ja eh, also nur Mut trau dich.

 

Die Schwimmbadsaison rückt mit Riesenschritten näher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tine,

 

wenn Dir schwarz gefällt, nimm' schwarz.

Aber wenn Du es nur nimmst, um vorteilhafter auszusehen... :(

Eine Stilberaterin hat mir mal gesagt, daß die Aussage "schwarz macht schlank" überholt ist.

Senkrechte Streifen, die den Körper länger wirken lassen, sind prima, auch V-Ausschnitte - Querstreifen sollte man (bei meiner Figur) lassen.

Nun kenne ich Deine Figur ansonsten nicht, aber zumindest den Schwarz-Hinweis wollte ich loswerden.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern,

hast Du Dir dein Bade-outfit auch selbstgenäht?

Wenn ja,-welcher Schnitt und war`s schwer?

Ich finde eben auch, daß ein gängiger hoher Beinausschnitt nix is für größere Größen und eher die"Radlerhosenformen" viel besser aussehen.

Habe nur noch keinen käuflich zu erwerbenden gesehen in dieser Art, geschweige denn angehabt, wie der überhaupt aussehen würde an mir!

Wobei ich sagen muß, daß ich eigentlich nicht mal einen Spiegel besitze und auch nicht sehr anspruchsvoll bin.

Dat Teil muss NUR SITZEN!

Wie sieht denn Dein Teil aus?

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Badekleid von KwikSew genäht:

 

2690_146.gif

 

Und zwar das Modell B, mit dem gerafften Busenteil.

 

Das ist quasi ein Kleid und ein Badeanzug, die am Ansatz der Körbchennaht zusammengenäht werden. Dadurch ist es auch nicht so schwierig, nur das Körbchen zu vergrößern oder ein anderes Körbchen einzuarbeiten. Bei mir (CUP C) war das nicht so problematisch, ich habe die Körbchen nur mit mittlerem Power net gedoppelt und das rechte Unterkörbchen mit Laminat gepolstert. (Um einen Größenunterschied auszugleichen). Aber es spricht nichts gegen festeres Power net und einen eingearbeiteten Unterbrustgummi. (Oder hatte ich den sogar? Hm... ist schon wieder ein Jahr her....)

 

Der unsichtbare Badeanzug wird im Original aus Badefutter genäht und nur im Höschenbereich wird aus dem Stoff des Badeanzugs ein "Höschen" genäht und aufgenäht. Bei Pattern Review habe ich gelesen, daß wohl auch manche den "unterbadeanzug" aus dem Badstoff machen, weil das Kleid im Wasser natürlich etwas "hochschwimmt".

 

Ich habe den Unterbadeanzug stattdessen aus Powernet gemacht (hautfarben) und einen größe kleiner zugeschnitten. Das Kleid darüber hingegen in der "normalen" größe. So wird der Speck drunter deutlich geformt, ohne daß aber die sichtbare Schicht einschnürt.

 

Mir gefällt der Effekt gut und man kann damit auch ohne Probleme schwimmen. Ich würde nur beim nächsten Mal die Träger nicht nur aus dem Badeanzugstoff arbeiten, sondern Trägergummi mit einziehen. Durch das Powernet "zieht" der Anzug natürlich nach unten und wenn das Wasser dann noch "mitzieht"... äh... ja... :o

 

Als Material hatte ich einen Badeanzug geeigneten Microfaser von kreativ-dessous (ist ja schon verlinkt), der relativ dick und dadurch Blickdicht war. Aber es gibt ja viele Badeanzugstoffe. zu nähen war er nur bei den Säumen schwierig, weil er sich extrem leicht zusammenzog und es so einen "Bieseneffekt" gab. Zwillingsnadeln gibt es ja nicht als Mictrotex... :D Mit etwas Tricksen mit Nähfußdruck, Fadenspannung und Soluvlies war aber diese Hürde auch zu nehmen.

 

Sonst war es mit richtiger Nadel und Badegummi nicht schwer zu nähen. Wie Dessous halt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern,

ups, hat sich wohl überschnitten!

Also,..ähm Figur, tja,.. ich hab eben den Hängebusen durchs Stillen, breiten Po, aber sehr rund, kräftige Oberschenkel, mollige Oberarme und ne schmälere Taille,(klingt in Größe 46/48 unwahrscheinlich, is aber so!)

aber halt auch nen Mama-Bauch!

Mit 40 noch einigermaßen passabel!

Hab eh nicht vor, mir eine Jane Fonda Figur zurückzuholen!

Nun denn, die Wasserverdrängung ist in jedem Fall bei uns besser, oder?

gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

danke für Deinen Tipp,

das Badekleid ist schön, sieht man als "Nilpferdchen" da auch nicht aus, wie ne dickliche runde Eisprinzessin?

Denn das Rockteil sieht arg "rüschig" aus!

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserverdrängung :D jipp!

 

Bisher habe ich nur BH's genäht.

Mein Tankini war von Happy Size, da er aber schon 4 Jahre alt ist, habe ich dort kein Foto mehr gefunden.

Der Slip hat kein hohes Bein - da gebe ich Dir recht - ist auch sinnvoll so.

Der Stil von Jalie 2006 trifft es aber insgesamt schon ganz gut.

 

Den ersten BH habe ich bei Ela im Kurs genäht - so schwer ist das nicht.

Da kann ich Capricorna nur bestätigen.

Aber in Kürze (schließlich geht der Sommer bald los) einen Termin für einen Kurs in Deiner Nähe zu bekommen... :confused: könnte vielleicht schwierig werden.

 

Vielleicht wäre auch Kwik Sew 3072 geeignet?

Der hat auch keinen hohen Beinausschnitt - wobei ich nicht weiß, was 1X ist... :confused:

Von der Beschreibung her sieht Anja von Sewy sehr leicht aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben,

 

hört doch um Himmels willen auf, ständig Eure Figur zum Thema zu machen , abgesehen davon, dass Nilpferde niedlich sind... aber das ist hier nicht der Punkt.

 

Jede sieht so aus, wie sie aussieht, was soll das denn. "Hängebusen nach Stillen" heißt vernünftig übersetzt "alles Menschenmögliche für die Immunabwehr eines hoffnungsvollen Mitglieds der nächsten Generation getan haben".

 

Nehmt mir die offenen Worte nicht übel, ist auch nicht böse gemeint, aber mich regt so was auf.

 

Und das nach jahrzenten sogenannter Frauenbewegung :rolleyes:

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,komm schon NilpferdStopperin!

Lass uns doch ein wenig mit den Pfunden prahlen!

Ich hab da kein Problem mit!

Und der Stillbusen gehört natürlich genauso zu mir, wie alle anderen Kilos auch (hängend oder nicht!) , ich bin da auch stolz drauf (Imunabwehr,...hm,das stillen machte einfach Spaß)

Ich wollte mit der Info "Stillbusen" eigentlich nur eine weitere Eingrenzung meiner Bademoden-Schnittmöglichkeiten preisgeben!

Das Dich sowas aufregt,...regt mich jedenfalls nicht auf!

Gruß

Tine

PS Auch nicht böse gemeint!...grins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tine, haste noch nen alten so einigermaßen passenden Badeanzug? Wenn ja zerlege den und nimm den Schnitt ab. Passe ihn Deinen momentanen Maßen an und voila Du hast wieder einen. So habs ich mit meinem gemacht.

 

LG Inge

874106306_Badeanzugtrkis-bunt.jpg.c6c32be49f39d6979e7578d35ed82277.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Badekleid ist schön, sieht man als "Nilpferdchen" da auch nicht aus, wie ne dickliche runde Eisprinzessin?

 

Ich empfinde mich nicht so. Ich habe oben etwa Gr 44 und am Po 50/52. Der Badeanzugstoff ist ja weich und fließend, nicht rüschig. Für mein Empfinden klingen da eher die Badeanzüge der 40er Jahre an und da hatten ja selbst Filmdiven noch Po und Busen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das gleiche wie beim Dessous nähen: Normales Poly-nähgarn, allerdings feineres in 120 oder 150. Wenn ich das nicht herbekomme, dann 100er von Amann, das läuft einen Titscher schöner durch als die anderen Markengarne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastisches Nähgarn wäre keine gute Idee, weil sich dann die Stoffteile ja auch gegeneinander verschieben könnten. Oder sie die Nähte auseinanderziehen. was man im Allgemeinen nicht will. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvi!

 

Gekaufte Bademode wird mit Bauschgarn in den Greifern der Overlock oder Covermaschine genäht. Dieses Garn ist tatsächlich etwas elastisch.

 

Ich verwende auch bei manchen Rollsäumen Bauschgarn in den Greifern, so wird der Saum besonders schön.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, also muss ich auch auf das Garn achten,...gut zu wissen!

Kann ich den Badeanzug also nicht mit dem Overlockgarn nähen?

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvi!

 

Gekaufte Bademode wird mit Bauschgarn in den Greifern der Overlock oder Covermaschine genäht. Dieses Garn ist tatsächlich etwas elastisch.

 

Ich verwende auch bei manchen Rollsäumen Bauschgarn in den Greifern, so wird der Saum besonders schön.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

Hallo Brigitte,

 

wo bekommt man bauschgarn?

da wo ich mein garn bekomme habe ich nur diese eine auswahl und leider noch nie was anderes gesehen, auch für meine overlock nicht :(

 

Liebe Grüße

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.