Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unfallschaden - Wieviel ist Selbstgenähtes wert?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

gestern bin ich auf dem Fahrrad von einem Autofahrer (er hatte schon ganz tief dunkelrot und ist nun seinen Lappen los) angefahren worden.

Neben Sachschaden am Fahrrad und einigen körperlichen Blessuren ist noch etwas viel Schlimmeres passiert:

meine, gerade erst vor wenigen Wochen fertig gestellte, tolle und einzige Regenjacke ist kaputt *heul* :traurig:

Am Ärmel ist der Stoff und damit auch die Membrane zerstört. Nun ist es natürlich keine dichte Regenjacke mehr, aber genau als solche sollte sie fungieren.

 

Für die Versicherung muss ich nun den Wert beziffern, aber wie mache ich das?

Es sollte schon irgendwie realistisch sein.

 

Der reine Materialwert liegt schon übern dicken Daumen geschätzt *grübel* bei über 60 €

 

Der Hauptstoff ist aus Finnland von Shelby (eigentlich für Mistral produziert), als „Eyecatcher in the Darkness“ ist dieser http://funfabric.com/hello.php?151_14060 neon-orangefarbene Membranestoff aus der Funfabric mit verarbeitet.

Beides nicht billig. Und dazu kommt noch das ganze Kleinzeug (RV, Futter, Gummi, Klett, Garn, Schnitte, etc.) Tja, und eben die ganze Arbeitszeit.

 

Eine Kaufrechnung kann ich ja nun nicht nachweisen, mir selbst kann ich wohl kaum eine Quittung ausstellen. Und wenn doch: über welche Höhe? Oder hab ich sie mir nähen lassen ...?

 

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall oder wie würdet ihr in meinem Falle verfahren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße

Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    6

  • 3kids

    2

  • Birgit_M

    2

  • eigenhaendig

    1

... na eben leider nicht! :(

Es gibt wohl viele Hobbyschneiderinnen, aber die scheinen keine Unfälle zu erleiden, so dass die Versicherung da wirklich überfragt ist.

Die möchten so oder so erst mal einen Wert genannt bekommen und ich befürchte, dass dieser Betrag dann auch in den Akten stehen bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ira,

 

erst mal: Gut dass es 'nur' die Jacke getroffen hat (ich spende gerne ein Stück Membranstoff für neue Ärmel)!

 

Mir wurde mal der (auf dem Gepäckträger angeschraubte) Koffer von meinem Motarrad gestohlen. Da drin war unter anderem ein selbstgenähter Regenanzug.

Bei der Versicherung habe ich den Preis dafür angegeben, den ich verlangt hätte um solch einen Anzug für jemanden herzustellen - incl. Material. Das war ein recht hoher Preis (war ja auch ein Einzelszück/Sonderanfertigung) die Versicherung den anstandslos akzeptiert und erstattet.

 

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Deiner Stelle würde die Materialkosten zusammen rechnen und die ungefähre Stundenzahl mal 8€/Stunde. So mache ich das auch, wenn ich mal nen Auftrag mache.

 

Viele Grüße und Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den vergleichbaren Wert einer gekauften Jacke in dieser Qualität ansetzen.

Wer bewahrt schon ewiglich die Belege für seine Kleidung auf?

In dem Moment, wo ich etwas behalten will, kommt das Etikett ab und einmal in der Woche werden Kassenzettel aus dem Portemonnaie entsorgt.

Materialkosten (alle) plus Arbeitsstunden a 10€ dürften aber wirklich in den preislichen Regionen einer gekauften guten Jacke liegen...

 

G, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du in einem Nähatelier am Ort nachfragen für wie viel Geld insgesamt Sie Dir eine neue vergleichbare Jacke nähen würden? Dann hättest Du einen Wiederbeschaffungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem letzten unfall (leider bin ich wohl ein pechvogel) hat mir mein anwalt gesagt, dass man in deutschland als unfallopfer das recht auf einen anwalt hat. und da du dir ja nicht sicher bist, was du für dein selbstgenähtes stück berechnen darfst (hast du auch schon mal dran gedacht, dass dir für die blessuren auch schadenersatz zusteht ...), würde ich bei nem anwalt einfach mal nachfragen, auch da gibt es bestimmt richtwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Besserungswünsche! :) *gebrauchenkann*

 

Zu den rasanten Näherinnen gehöre ich nicht gerade und wie Rosa mal so schön schrieb, nähe ich "mit sehr viel Liebe zum Detail" :cool:

Das dauert natürlich alles seine Zeit, mal ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht weiß, wie lange ich an der Jacke gewerkelt habe, käme ich mir persönlich dreist vor, wenn ich da z.B. 20 Stunden ansetzen würde.

Aber so lange hat es mit Sicherheit (!) in Anspruch genommen, denn ich hab im Vorfeld schon ewig gebraucht, bis ich den Schnitt auf meine Bedürfnisse abgewandelt und geändert hatte.

 

Und ihr meint echt, dass die Versicherung so etwas akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr meint echt, dass die Versicherung so etwas akzeptiert?

 

Hmm, glauben nicht unbedingt aber ich drück dir die Daumen.

 

Wert einer vergleichbaren - auch ruhig höherpreisigen - Jacke, ja.

Kosten einer Schneiderin durch deren Rechnung belegbar, denk ich auch.

Aber nur weil du 20 Std. einer Hobbytätigkeit benötigst, denke ich eher nicht.

 

Materialkosten kannst du ja eh belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ira wie gut das du nur ein paar Schrammen abbekommen hast.

 

Das mit der Jacke ist ja ärgerlich, ich würd im Laden schauen was eine vergleichbare Jacke dort kostet. Sei ned zu bescheiden, darin verfällt eine Hobbyschneiderin ja nur zu gerne.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ärgerlich. Ich aheb mal über so etwas nachgedacht, weil einer unserer Koffer nach dem Flug nciht vom Band fiel. Da war auch viel selbstgenähtes drin. Zum Glück ließ sich per Computer feststellen, dass ein ganzer Wagen voller Koffer beim Umsteigen fehlgeleitet wurde und wir haben ihn verspätet bekommen.

 

1. Zuerst den Preis einer vergleichbaren Kaufjacke ermitteln! Evt. kaufst Du Dir die dann von dem Geld, damit Du wieder eine dichte Regenjacke hast.

 

2. Materialkosten zusammenstellen, einschließlich allem Kleinzeug sowie dem Porto fürs Schicken lassen.

Eine Schneiderin fragen, wie lange sie fürs Nähten rechnen würde.

Stundenlohn der Schneiderin erfragen.

 

3. Kann man die Jacke reparieren? Evt. das kaputte Teil neu nähen udn austauschen - dann könntest Du die Schneiderin auch bitten, die Kosten dafür abzuschätzen - nur so eine Idee.

Dann natürlich auch Materialkosten ermitteln usw.

 

Und die Idee mit dem RA solltest Du beherzigen, dann kriegst Du auf jeden Fall mehr raus. ICh drück dir mal die Daumen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für eure Tipps! :)

 

Reparieren kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Zum einen hab ich keinen "Haupt"-Stoff mehr und zum anderen wollte ich die Jacke genau SO haben, wie sie jetzt ist.

Und ne vergleichbare Jacke - Vaude, Jeantex und wie sie alle heißen - kostet locker um die 200€.

 

Einen Termin beim RA hat mein Mann vorhin schon ausgemacht. Mal schauen, was dabei rauskommt (ein Schmerzensgeld wäre dann für die kaputte Jacke, denn auch die tut mir echt weh :D )

 

LG Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ira,

 

 

sei erstmal herzlich in den Arm genommen! Ist dir auch wirklich nix Schlimmes passiert?

 

An Deiner Stelle würde ich überhaupt gar keine Hemmungen haben, Deine Arbeitszeit nebst allem Drum und Dran entsprechend in Rechnung zu stellen.

 

Ist ja schließlich Maßarbeit!!! ;)

 

Das, was gekaufte Jacken kosten, ist doch Deine Einzel-/Sonderanfertigung allemal wert. Mindestens!

 

Wie wollen wir denn von anderen Anerkennung einfordern, wenn wir selber unsere Leistungen zu billig einschätzen. :rolleyes:

 

Hoffentlich kommst du gut über Deinen Unfall hinweg - körperlich und auch seelisch. Ich drück Dir die Daumen.

 

Grüße,Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ira,

 

also ich denke wenn Deine Jacke mit einer für 200 Euro vergleichbar ist dann solltest Du diesen Betrag auch angeben. Mal von dem hochwertigen Material abgesehen, handelt es sich ja schließlich auch um eine Maßanfertigung.

 

Die Versicherung wird den Betrag sicher akzeptieren, wenn Du die ungefähren Preise der einzelnen Zutaten aufaddierst und zusätzlich die benötigte Zeit für die einzelnen Arbeitsschritte. Das muss nicht genau der Wahrheit entsprechen, Hauptsache es ist plausibel und nachvollziehbar, wie Du auf den Endbetrag kommst :super:

 

Versicherungen sind bei Geschädigten kulanter als man denkt. Diese Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht, als es bei uns im Haus einen Leitungswasserschaden gab. Man hat uns sogar die Arbeitszeit fürs Aufwischen und Wiederherrichten der Wohnung ersetzt. Erkundige Dich aber auf jeden Fall beim Anwalt nach dem Dir zustehenden Schmerzensgeld. Gut dass nicht mehr passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehmi,

 

zuerst mal gute Besserung und Du hast ja, so wie es aussieht, Glück gehabt (Radfahrer haben ja keine "Knutschzone" ;) ).

Ich würde auch auf jeden Fall den Wert einer vergleichbaren Kaufjacke angeben, denn Du mußt Dir ja Ersatz beschaffen (und wenn Du eher langsam nähst, was willst Du denn in der Zwischenzeit anziehen ?)

 

Gute Besserung.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne vergleichbare Jacke - Vaude, Jeantex und wie sie alle heißen - kostet locker um die 200€.

 

Einen Termin beim RA hat mein Mann vorhin schon ausgemacht. Mal schauen, was dabei rauskommt (ein Schmerzensgeld wäre dann für die kaputte Jacke, denn auch die tut mir echt weh :D )

 

200 Euro ist doch schon was! Die solltest Du kriegen - eben mit dem Blick darauf, dass Deine ja darüberhinaus noch eine Maßanfertigung war, sprich an sich noch mehr wert!

 

Der RA sollte in der Lage sein, das schlüssig zu brgründen

 

Und das Schmerzensgeld nicht vergessen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

inzwischen bin ich schon etwas munterer geworden.

 

Versuch`s doch mal hier: http://forum.jurathek.de/index.php

 

Da hab ich mich erst mal festgelesen :rolleyes: ohne zwar Konkretes zu finden, aber interssant ist die Seite alle Mal! Danke für den link.

 

Man hat uns sogar die Arbeitszeit fürs Aufwischen und Wiederherrichten der Wohnung ersetzt.

 

.Hui, das ist doch prima! Habt ihr die Zeit selbst mitgeteilt oder wurde die von der Versicherung errechnet?

 

An Deiner Stelle würde ich überhaupt gar keine Hemmungen haben, Deine Arbeitszeit nebst allem Drum und Dran entsprechend in Rechnung zu stellen.

Ist ja schließlich Maßarbeit!!!

 

Selbst der Anwalt meinte eben am Telefon, dass diese Fallgestaltung "schwierig" wäre, aber er kann sehr gut argumentieren.

Da warte ich nun einfach mal ab, was er daraus macht und berichte - vielleicht ist es für andere hier dann auch eine Hilfe :)

 

(ich spende gerne ein Stück Membranstoff für neue Ärmel)!

Schöne Grüße, Rosa

 

Oh Rosa, DAS ist doch ein Wort :bussi: Der grellste Stoff aus meinem Lieblingsshop! *drauffestnagel* :D

 

...oh je, ich werd echt wieder munter ... :o

 

Liebe Grüße und Danke

Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, jetzt ist mir beim Lesen deines ersten Beitrags wirklich der Schreck in die Glieder gefahren!:freak:

 

Bin ich froh, daß Dir nix Schlimmeres passiert ist.

:din:

 

Das Problem mit dem finanziellen Einschätzen von "Eigenleistungen" kommt auf viele Sparten zu.

(Wir z.B. mussten und müssen unsere baulichen Eigenleistungen ja auch ständig bei Versicherungen "taxieren".)

 

Dazu hat uns mal ein Finanzmensch den Tipp gegeben, dass "offizielle" Seiten in Ermangelung von Firmenrechnungen und Kassenbons auch "Selbstgeschriebenes" anerkennen.

 

Was allerdings den "Wert" einer handgearbeiteten Jacke betrifft, wäre ich Dir wohl keine große Entscheidungshilfe; bei meinen "handmades" stapel ich fast immer zu tief. (stelle mein Können da allzu gern unter den Scheffel)

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ira

Ganz einfach: Excel-Tabelle, was, wann, wo, wie, wie lange, das Ganze mal 10 Euro pro Stunde, Summe ausrechnen - fertig :D Ging problemlos :super: Bei den Sätzen, die ein Profi pro Stunde nimmt, zahlen die Dir gerne 10 Euro pro Stunde ;)

 

Der Vertreter meinte: Schreiben sie alles auf, was sie ohne diesen Schaden nicht gemacht hätten. Dazu gehörten in unserem Fall u.a. der Zeitaufwand für Telefonate (nebst Gebühren), Fahrten zum Materialeinkauf im Baumarkt (plus KM-Geld versteht sich) und die Zeit, die die Aufstellung in Anspruch nahm. Da kommt schon ein hübsches Sümmchen zusammen :p Wir haben da extra nicht tief gestapelt, damit ein Sachbearbeiter noch was zum Streichen findet. Die "Mühe" hat sich aber keiner gemacht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühl dich in den Arm genommen und sei froh, dass dir nichts schlimmeres passiert ist.

 

Nimm dir einen Anwalt, Versicherungen können verdammt frech und skrupellos sein, wenn es darum geht, dass sie etwas bezahlen sollen. Wenn sie mit einem Anwalt kommunizieren müssen, sind Versicherungen umgänglicher.

 

Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung.

 

Auch für die kaputte Jacke sollte der Anwalt eine Lösung finden können.

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder - zu allem Übel hatte auch noch unserer Router den Dienst versagt.

 

Aber wisst ihr was in der Zwischenzeit passiert ist?

Das Lachen tut nicht mehr ganz so dolle weh :cool: , das Fahrrad ist schon repariert (ist ein Gutes!) Der Unfallverursacher stand gestern mit Rosen vor der Tür ... uuuuuund:

 

ich hatte ein kleines "Medizin"-Päckchen in der Post mit einem riesigen Stück Membranestoff in NEON-ORANGE :freu:

 

:powerknutscher:DANKE ROSA, ICH KÖNNT DICH KNUTSCHEN!!! :powerknutscher:

 

Lass dich drücken - aber ganz vorsichtig mit der gesunden rechten Seite ;)

Der Stoff ist einfach super klasse und ich freue mich schon darauf, ihn endlich verarbeiten zu können :D

 

Liebe Grüße und nochmals Danke für eure guten Wünsche und Ratschläge :)

Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur flüchtig gelesen.

meine überlegung - es gibt doch auch gekaufte einfache kleidungsstücke, die ein paar hundert euro kosten, weil das namensband eines designers eingenäht ist und niemand nimmt anstoß daran.

ich würde den preis von material und deinen 20 stunden a 8 oder 10 euro angeben. das sind ca 300 euro. es gibt genügend "normale" jacken, die so viel kosten. jacken aus funktionsstoffen sind ohnehin oft noch teurer.

 

so ein glück, dass dir nicht mehr passiert ist.

rosa ist auch eine trösterin ersten ranges.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich alles genau so auflisten wie es tatsächlich ist. 20 Std. x 10€. Plus Material incl. Porto und was sonst noch so anfällt...Näma würde auch was kosten. Und nicht weniger! Oder frage bei einem Schneider nach was er dafür verlangen würde. Ob Dich jemand nach der Marke fragen wird? Und wenn dann steh´zu Deiner Kreation und Deinen Kosten! Streichen kann die Versicherung immer noch.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.