Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht Ihr das im Winter?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stecke zwar noch mitten im Unterwäsche-Nähen, aber mich plagen nun schon wieder neue Gedanken:

 

Wie macht Ihr das zum Winter hin mit den Hosen für die Kids???

 

Bisher haben meine Kids (altersentsprechend = solange sie sich das gefallen ließen) immer (gekaufte) gefütterte Winterhosen bekommen und drunter Strumpfhose/Leggings. In der Kita zieht man die dicke Hose ja sowieso aus und dann können sie in Leggings rumtoben.

In der Schule siehts ja schon nicht mehr so einfach aus, weil sie da die dicken Hosen anbehalten. Drinnen ist also schwitzen angesagt - und draußen frieren?!

 

Nähe ich meinem Abc-Schützen nun die Winterhosen (leichter Jeans mit Flanell gefüttert) und lasse die Leggings weg - oder kaufe ich diese dünnen Thermohosen und ziehe Leggins drunter???

 

Wie macht Ihr das?

Ich brauche dringend Anregungen und Eure Erfahrungswerte!

 

Liebe Grüße

Ines

 

... die Euch nicht erzählt, dass sie Mutter von 5 Kids bin und sich nun den Kopf zerbricht, eben weil sie nun selbst näht und dieses Thema viele Jahre ruhte (nächstes Kind ist 13) :p ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    2

  • mariesofie

    2

  • Flipper

    1

  • kassandrax

    1

Hallo Ines,

 

hab zwar nur 4 kids, aber dafür sind schon 3 in der schule ;)

 

Kann leider nicht erkennen in welcher ecke deutschlands du lebst, bzw. wie kalt es im winter bei euch wird. Ich hab festgestellt, dass es sinnvoller ist, wenn die kinder eine gefütterte hose anhaben, ohne leggins (strumpfhosen zieht meine jüngste tochter nur an, wenn sie einen rock anziehen will). Da wir ja nun etwas weiter nördlich wohnen :D wird's hier durchaus schon richtig schön kalt. Für den fall haben die kinder eine schnee/thermohose in der schule die sie dann in den pausen drüberziehen.

 

Meine älteste ist auch 13 und zieht stumpfhosen unter ihre normale jeans.

 

lg aus dem norden

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat bereits kurz nach der Einschulung die Leggins verweigert, da die anderen Kinder sowas auch nicht anhatten.

 

Da die Kinder sich in der Schule viel mehr drinnen aufhalten als draussen habe ich bereitwillig nachgegeben und einfach für richtig kaltes Wetter gefütterte Hosen angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine jungs ziehen auch nur die gefütterten jeans zur schule an. obwohl sie einen fußweg von 15 min haben. und ich find das auch ok. in der schule isses eh dann warm, in der pause sind sie höchstens 15 min draußen und wenn sie am nachmittag raus in den winter wollen und wirklich auch schnee und frost herrschen dann kriegen sie ne so ne skihose an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt auch vom Kind ab.

Meine Kleine (8) zieht immer Strumpfhosen unter Jeans an, ist eher eine Frierhippe. Die Große (11) müsste man schon in eine Strumpfhose oder Leggings prügeln, allenfalls Legging unter die Schneehose zum Schlittenfahren. In die Schule trägt sie den ganzen Winter Jeans (ungefüttert) und normale Socken dazu. Und das schon seit einigen Jahren. Muß dazu sagen, meine müssen nicht lange auf irgendeinen Bus warten, haben ca 5 min Fußweg zur Schule. Und in der Pause bewegen sie sich ja, da wird einem warm. Solange sind die Pausen ja auch nicht. Die Große ist übrigens nicht öfters krank als andere Kinder, um genau zu sein hat sie den Kinderarzt in den letzten Jahren nur zur Sportuntersuchung gesehen.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

meine Tochter hat auch im Winter nur Hose und Socken in der Schule an. Es sind kleine Klassenzimmer mit vielen Kindern, da wird es ziemlich warm.

Für den Schulweg zieht sie eine Schneehose drüber (eine ohne Latz), da sie auf den Bus warten muß. Die zieht sie auch in den Pausen an.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Kinder tragen im Winter Thermounterwäsche und darüber lange Hosen. Das hat bisher immer gut geklappt.

 

LG, Annette

 

PS: Bei Schneetreiben bzw. Spielen gibt es dann den Schneeanzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

wir haben hier mehr feuchten als kalten Winter. :cool: Von daher eine Strumpfhose unter die Jeans oder was auch immer, reichte. Falls es doch einmal entgegen der Regel hier sehr kalt werden sollte, oder man weiß, dass die öfter draußen als drin sind, dann eine Thermohose.

 

Da wir ja nun etwas weiter nördlich wohnen :D wird's hier durchaus schon richtig schön kalt.

 

Claudia

 

Au ja, Claudia, jeg husker winteren i Norge! Hm, kjempefint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja -hier im schwarzen Wald wird's schon manchmal richtig kalt .

 

Ich erinnere mich, dass die Mädels an ganz kalten Tagen oder auch wenn meterhoch Schnee lag, tatsächlich auch eher die Skihosen drüber hatten.

 

Die Grundschule hatte es außerdem so gehandhabt, dass die Kinder - wie im Kindergarten - ein paar Hausschuhe in der Schule hatten, die sie sowohl im Winter als auch im Sommer gegen die Straßenschuhe eintauschten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule haben die Kinder ja eigentlich gar nicht so viel Gelegenheit zu frieren. Die Pausen dauern ja nicht so lange, und die Kleinen rennen ja sowieso die ganze Zeit rum. Wenn sie eine warme, Popo bedeckende Jacke anhaben, dann reicht das eigentlich aus.

 

Sollte es dann mal richtig eisig draußen sein, dann kann man die Sache ja auch noch mal extra durchdiskutieren.

 

Meine Jungs finden lange Unterhosen ok, wenn sie cool gemustert sind, also Camouflage oder sowas in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Da ich mein Kind entweder direkt zur Schule fahre (und mir da meine Heimarbeit abhole) oder sie zum Bus fahre und sie direkt vor der Schule aussteigt, werde ich für den Winter größtenteils normale Hosen nähen, über die ein Schneeanzug noch drüber paßt für die große Pause und den Nachmittag. Oder es gibt Strumpfhosen und Röcke mit Gummizug, die man schnell gegen die Schneehose tauschen kann.

 

Ich finde es nicht gut, wenn die Kinder die ganze Unterrichtszeit über in Thermohosen im geheizten Klassenraum sitzen, denn dann frieren sie in den Pausen draußen genauso. Zu meiner Schulzeit gab es nur die 20-Minuten-Hofpause, da waren wir auch nicht extra dick angezogen. Bei meiner Tochter ist die Pause vormittags mindestens 30 Minuten, da lohnt das Überziehen einer Schneehose doch. Und auch nachmittags im Hort toben die Kinder viel draußen rum.

 

Sinnvoll finde ich im Winter Hosen mit engeren Hosenbeinen oder eventuell unten Bündchenabschluß und wenig Getüdel.Vielleicht helfen auch kurze Gummis mit Hosenträgerclips an beiden Seiten, damit man aus den Hosen schnell Steghosen machen kann und die Hosenbeine nicht hochrutschen, so daß die Kinder leichter damit in die Schneehosen und Winterstiefel kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Frage hab ich mir jetzt auch gestellt. Und so richtig befriedigend finde ich die Antworten für mich nicht. Ich wohne ja gleich bei Dir um die Ecke. O.K. woanders wirds kälter, aber mir reicht die Kälte schon. Das Argument mit den kurzen Pausen leuchtet mir ein. Bin schon am Überlegen, ob man evt. im Hort eine Skihose lassen sollte. Die kann Kira dann nachmittags, wenn sie am meisten draussen ist (man denke auch an rodeln ohne Schlitten, Schneeengel us.w.),

anziehen. Ansonsten.... Stulpen? na gut, bei Jungs weiss ich nicht, ob sie die tragen - evt. unter der hose? Lange Schlüpper oder Boxershorts (bist doch gerade am Unterwäsche nähen ***grins*** - mach doch noch ein paar warme Büxen:D ). Und eine lange Jacke ist auch richtig!!

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch noch ein paar warme Büxen:D ).

 

Jaja Yvonne :D die hab ich letztes Jahr "in Serie" genäht - in Form von Leggings - und zum Glück passen die noch so halbwegs. :)

 

Ich glaube, die gibts einfach zu den normalen oder leichten Thermo-Hosen drunter und ansonsten Kniestrümpfe zu dicken Hosen. Und wenns wirklich wieder so eisig ist (vor allem mit dem total eisigen Ostseewind), dann werden die Leggings halt mit den dicken Hosen angezogen (werden müssen).

(Aber auch nicht für die Schule, sondern im Hort oder wann immer sie lange draußen sind.)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kiddiesmama,

wir sind in einer relativ kalten und schneereichen Gegend zuhause, die Kinder (Tochter 9, Sohnemann 7)haben einen längeren Schulweg und sind auch sonst gerne draussen, ohne sich jedesmal komplett umzuziehen. Da es in den Klassenzimmern mitunter doch recht warm ist, hat sich das "Zwiebelschalenprinzip" bei uns bewährt: Unter normalen langen Hosen, wie sie auch zu anderen jahreszeiten getragen werden, eher dünne Strumpfhosen drunter. Die sind auch für inddor nicht zu warm und tragen kaum auf. Ist es wirklich kalt und geht es länger hinaus kommt noch ein Paar Wollsocken drüber. Soweit ich von anderen Müttern informiert bin, waren Strumpfhosen auch bei den Erstklässlerjungs durchaus gebräuchlich. Da ich erst im frühjahr nachschub erstanden habe, werden wir es auch heuer so machen.

L.G.

mariesofie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als mein Sohn eingeschult wurde.

 

Wir haben das so gelöst: im ersten Winter hatte mein Sohn schmal geschnittene Jeans und Socken an. Darüber eine Skihose, die in der Schule ausgezogen wurde.

 

Im zweiten Winter an eisigen Tagen bestand er auf Strumpfhosen und normale Jeans (nix Thermo). An Tagen wo es nicht extrem kalt war, hat er ordentlich lange und gut sitzende Kniestrümpfe, normale Jeans und eine längere Winterjacke getragen. Da sind ja die Beine auch fast komplett geschützt. Er fand diese Kombination *weniger anstrengend*.

 

Mein Sohn ist ein Buskind. In der Schule werden die Schuhe gewechselt. Es stehen in der Schule Bänke im Schuhwechselbereich, so daß man sich dort auch bequem ausziehen kann.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenn ich. Weder meine Tochter, noch Sohnemann konnten sich mit Skihosen, Thermohosen oder gefütterten Hosen an Schultagen anfreunden. Beide geben ihren gewohnten Jeans auch im Winter den Vorzug und nehmen lieber in Kauf, eine Strumpfhose drunterzuziehen. Da wir in einer kalten und schneeereichen Gegend daheim sind, waren sie im vorigen Winter fast 4 Monate täglich so zur Schule. Meine Kreativiträt setzte ich somit andersweitig ein.

Übrigens werden auch bei den Strumpfhosen Dünne bevorzugt, die nicht auftragen und sich gut unter die Jeans ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...