Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenprobleme nach Nähkurs!


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

gestern war ich bei einem Nähkurs....naja ich hatte zumindest ein passendes Teil erwartet...war wohl ein Fehler....

 

Guckt mal was dabei herrausgekommen ist:

 

picture.php?pictureid=11549&albumid=1353&dl=1256486287&thumb=1

 

picture.php?pictureid=11548&albumid=1353&dl=1256486287&thumb=1

 

picture.php?pictureid=11547&albumid=1353&dl=1256486287&thumb=1

 

Größere Photos in meiner Gallerie.

 

An der Außenseite ist die Hose noch gesteckt...irgendwie passt die gar nicht Hilfe Hilfe Hilfe....Was muß ich tun um diese Hose noch zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    3

  • charliebrown

    2

  • Benedicta

    2

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Spook

Ich bin auch gerade dabei eine Hose für meinen Mann zu nähen.

Ich rate dir, die Hose so weit wie es geht auszulassen.

Dann frag jemanden der sie dir absteckt.

Zieh die Hose dabei verkert herum an.

Dann müste sie passen.

Hoffe es hilft dir

Lieben Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes Teil? Und dann gleich 'ne Hose bei einer ... ähm "Problemfigur"?

Wieviele Stunden hatte der Nähkurs?

 

Äm....

 

weil ich das bis jetzt nie hinbekommen habe...meine Shirts und Röcke gefallen mir schon...als dachte ich es sei schlau einen Nähkurs zu einem Thema zu machen das ich eben noch nicht nähen kann....warum soll ich in einem Kurs etwas nähen, das ich schon kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Hose ist im Bund viel zu eng! Wobei bei Deiner Figur der Schnitt vom Vorderteil ab der Hüfte aufwärts viel mehr Weite braucht. Die Hinterhose ist am Po fast ok, wird aber dann zum Bund hin wieder zu eng...die Abnäher sind also überflüssig. Ideal wäre es auch, weil keine Taille da ist, im Bund an beiden Seiten ein Stück elastisch zu lassen (durch einen breiten Gummizug im Bund), dafür aber der Hose soviel Bundweite zu geben, das sie nicht so extrem in den Bauch einschneidet.

So, wie das auf dem Foto aussieht, gibt es aber nicht genug Weite, um die Hose in dieser Richtung abzuändern.....Schade, für die viele Arbeit!

Vom Schnitt her wäre es empfehlenswert, wenn die Vorderhose nicht aus einem Teil, sondern aus zwei Teilen bestehen würde. Dann könnte man wie bei Wiener Nähten im unteren Hosenteil, also bis Schritthöhe etwas enger bleiben (sonst sind die Hosenbeine zu weit) und dann einen Art "Keil" einarbeiten, der die nötige Weite im mittleren Bauchbereich auffängt, denn die Weite brauchst Du nicht an der Seite, sondern im vorderen Bereich.

Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Eine mittlere Naht im Vorderbereich streckt auch optisch etwas.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, :-)

 

gestern war ich bei einem Nähkurs....naja ich hatte zumindest ein passendes Teil erwartet...war wohl ein Fehler....

 

ich bin keine Hosenexpertin - habe aber hier im Forum großen Respekt bekommen, was 'gut sitzende Hosen' angeht.

Da gibt es Hobbyschneiderinnen, die sich seit Jahren abmühen, ein gut sitzendes Exemplar zu produzieren.

 

Wenn du mal über die erweiterte Suche gehst, kriegst du 20 Seiten mit Threads, die das Wort 'Hose' im Titel haben.

 

'Hose Falten' ergibt das hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=8979482 (wobei ich keine Ahnung habe, wie lange dieses Suchergebnis sich verlinken lässt).

 

Insofern war deine Erwartungshaltung-

ausgerechnet eine gutsitzende Hose zu produzieren, wohl wirklich übertrieben.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje! Du Arme. Ja, mich würde auch interessieren, wieviele Stunden der Kurs hatte.

 

Prinzipiell: wenn ich einen Nähkurs zum Thema "Hosen" mache, dann erwarte ich eine kompetente Kursleiterin, d.h. eine, die fähig ist, einen Schnitt an einer Problemfigur anzupassen und entsprechende Hilfestellung zu geben (Probemodell, Stoff, Schnitt, Änderungen etc etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist, ob der Kurs sich mit dem Nähen einer Hose befassen sollte oder mit der Anpassung der Hose an die Figur.

 

Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Themen und jede gebe Stoff für einen Kurs. An einem Ein- oder zweitägigen Workshop kann man kaum beides komplett hinbekommen. Viele Nähkursleiter machen auch ein bißchen Schnittanpassung, aber wenn es einem vor allem darum geht, sollte man vorher nachfragen ob das Thema ist.

 

Bei der Hose würde ich leider auch sagen: die ist zu eng. Und am Po weiß ich nicht recht... entweder ist es ein Schnitt für eine enge Hose, dann ist er aber schlecht geschnitten, weil der dann doch auch die Pofalte etwas nachzeichnen sollte, statt eine breite "Sammelpobacke" zu erzeugen.

 

Ist er hingegen für eine normalweite oder gar weite Hose... falsche Größe.

 

Welchen Schnitt hast du denn genommen und wie hast du die Größe bestimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ich hätte automatisch angenommen, daß sich spezielle Nähkurse sich vor allem mit der Anpassung befassen und dann ein paar Tips zum Nähen.

Da muß ich mich also vor Kursbuchung tatsächlich informieren, wie der Kurs ausgelegt ist.

Danke, nowak, das wußte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Automatisch annehmen" ist nie gut, meistens gibt es unterschiedliche Sichtweisen. ;)

 

Ich persönlich fand das Anpassen auch immer den schwierigeren Part, aber es gibt hier genug Leute, die nur Gummizughosen nähen, weil sie sich nicht vorstellen können, wie man einen Reißverschlussschlitz näht. Und die deswegen einen Nähkurs machen wollen. Von daher... wenn man was bestimmtes haben will, sollte man immer vorher fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mich also vor Kursbuchung tatsächlich informieren, wie der Kurs ausgelegt ist.

 

Wenn man keine negativen Überraschungen erleben möchte auf jeden Fall.

Je nachdem wo der Kurs angeboten wird und welchen Preis er hat, kann natürlich durchaus auch das von dir persönlich erwartete dabei sein.

Bei einem eintägigen Hosenkurs mit 5 Teilnehmerinnen halte ich es schlichtweg für unmöglich, dass für jede Teilnehmerin (so sie keine "Normgröße" hat) eine passende Hose am Abend fertig ist.

 

@spook

Sicher hast du schon im Kurs gesagt, dass du mit dem Ergebnis unzufrieden bist.

Was wurde dir denn geraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch der Meinung, dass die Ursache der Hosenprobleme nicht der Nähkurs an sich ist. Normalerweise wird dort die Vorgehensweise, wie man technisch eine Hose zusammennäht, vermittelt. Aber wenn der Schnitt nicht der Richtige ist, dann schafft man das nicht in dem Zeitfenster und es wird nie ein tolles Ergebnis geben.

Besser wäre es gewesen sich vorher einen Maßschnitt machen zu lassen, wenn man einen Hosenschnitt mehrfach näht....bei Problemfiguren immer eine Investition wert.

Ich habe das bei einer Bekannten gesehen, die sich einen Maßschnitt von einer Schneiderin hat machen lassen, ein schöner klassischer Jeansschnitt, die genähte Hose sah einfach toll aus.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

 

oh gottogott .

 

das tut mir aber richtig leid für dich :hug:

 

sowas hättest du auch alleine hingekriegt,oder ?

 

ob du an dieser hose noch was retten kannst,hängt davon ab,wieviel nahtzugaben du zugegeben hast.

 

1. die vorderhose muss auf jeden fall um einiges über dem bauch erweitert werden.änderung nur an der vorderhose.

 

2. du hast leichte x-beine.das zeigt sich durch den engstand der beine im bereich der kniehöhe.die beine sind dort geschlossen,dagegen stehen die füsse weiter auseinander.

dadurch ist die beininnennaht zu kurz und zieht hoch.die seitennaht dagegen ist zu lang.

wahrscheinlich ist auch dein hosensaum nicht gerade.

 

das ganze bedeutet,du brauchst mehr länge an der inneren beinnaht im kniebereich und weniger an der seitennaht.

änderung an vorder-und hinterhose.

 

diese änderungen nimmst du erstmal an deinem papierschnitt vor und dann schneidest du danach deine hose neu zu. ich weiss nicht,ob das dann noch auf deinen jetzigen hosenteilen klappt !

 

zu punkt 1.

du fügst in deinen vorderhosenschnitt so die fehlende leiblänge ein.

 

001.jpg.51e3aa20dae38631a310dbbe4a68cf86.jpg

 

du schneidest das teil waagerecht bis 1mm vor die seitennaht durch und schiebst das obere schnittteil um ca. 5cm nach oben. das ist die mehrlänge,die dein bauch an dieser stelle braucht ( schätze ich so ).sollte das zuviel sein,muss du das beim anprobieren an der taille wieder wegnehmen.die seitennaht musst du dann ausgleichen ,an dem einknick.

 

zu punkt 2. x-beine

 

006.jpg.0b48b7fae6f120f66b730ffc64bbebcb.jpg

 

du schneidest die schnitte in knielinie ganz durch und schiebst die unteren schnittteile jeweils um ca. 0,5 cm nach aussen. die seitennähte gleichst du aus.

dadurch erreichst du ,wie du auf meinem foto sehen kannst,die mehrlänge am innenbein und die verkürzung an der seitennaht.

 

willst du deinen schnitt mal versuchen ,so zu ändern ?

 

alles andere musst du dann am körper abstecken.das meisste wird durch diese schnittaufstellung wahrscheinlich schon behoben sein.an den seitennähten muss im hüftbereich sicher auch noch etwas dazugegeben werden.

 

überschlaf das man erstmal alles ;)

es ist zu schaffen.

" problem erkannt--problem gebannt" ;)

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du an andere Schnittänderungen gehst:

hast du noch Nahtzugabe an den INNENNÄHTEN der Hosenbeine?

Wenn ja, lass da mal alles raus was geht - das KÖNNTE schon helfen.

 

Die Schrägfalten vorne kommen mir nämlich verdächtig bekannt vor. Ich hab einen Jeansschnitt genäht, der sitzt etwa (nur nicht ganz so schlimm) so wie deine Hose - vorne knalleng, hinten eng, fürchterlich unbequem - Falten vorne und hinten, die Richtung Schritt zeigen.

Letzte Woche hab ich diese Hose nochmal genäht, mit EINER EINZIGEN Änderung: ich hab am Innenoberschenkel des vorderen Hosenbeins 9 cm (!!) zugegeben. Und jetzt sitzt die Hose am Bauch perfekt - obwohl ich in dem Bereich am Schnitt gar nichts geändert hab! (Ist eigentlich auch logisch - vorher wurde die Länge die eigentlich überm Bauch liegen sollte in den Schritt gezogen, wo ja zuwenig war - jetzt ist sie da, wo sie hingehört).

Die Zugabe am Innenoberschenkel macht auch eine längere Schrittlänge, und natürlich mehr Weite an den Hosenbeinen (die brauchst du, m.E., auch).

 

Falls die Hosenbeine dir dann zu schlabbrig sind, nimmst du die zuviel-Weite AUSSEN wieder weg.

 

Ansonsten: Meine erste Hose... Sommer 2006, glaub ich. Jetzt schreiben wir 2009...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also vielen Dank an alle die mir hier so ausführlich geantwortet haben. Ich werde die graue Hose schlicht und ergreifend in die Tonne kloppen, denn die Nahtzugaben sind mega knapp und meinen Schnitt so verändern wie Ihr mir geraten habt.

 

Und zu den Nähkurs fragen: Ich habe extra vorher mit der Kursleiterin telefoniert, sie meinte das sei doch kein Problem mit der Hose! Sie war übrings im Kurs nur geheftet, genäht habe ich sie dann abends nach dem Kurs zuhause....denn einen Kurs zum zusammennähen brauche ich denke ich nicht mehr...für Tipps und Tricks okay...aber grundsätzlich...nö..denke ich nicht....dafür habe ich mich gesten mit zwei schicken Oberteilen getröstet...die Jacke ist zugeschnitten die nähe ich heute zusammen, an dem Pulli fehlen nur noch die Säume...okay die Schulter ist einen Hauch, 1-1,5 cm zu breit aber sieht schon mal super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin spook,

 

wenn du es irgendwann nochmal mit einer hose versuchen willst, dann mach 'dir erstmal 'ne probehose.

daran kannst du deine erfahrungen sammeln ;)

 

auf jeden fall gutes gelingen mit deiner jacke und dem shirt .

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.