Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Tasche festigen?


Empfohlene Beiträge

Huhu :),

ich wollte fragen, wie man man eine Tasche "fester" machen kann? ... meine Tasche ist nämlich einfach wie so ein "Beutel", obwohl ich Futter reingemacht habe ... Ich habe von irgendeinem Stoff gehört, den man aufbügelt oder so :confused: Vielleicht könnt ihr mir helfen, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pesuwue

    1

  • surpresa

    1

  • ttxm

    1

  • DaGurL

    1

Hallo!

Ich bügel in meinen Taschen immer feste Vlieseline auf den Boden, wenn es besonders viel "stand" haben soll sogar ins Futter und den Außenstoff!

 

LG TIna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freudenberg (Vlieseline) gibt es S 320, das ist ein dünnes aufbügelbares S'vlies. Das dickere heißt S 520 und was man damit bebügelt wird schon richtig fest.

 

Stand mal in einem anderen Fred. Bestimmt findest Du mehr in Motivationmonat Juli

 

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiss nicht, welche Vlieseline das ist - aber ich habe im Handel nach Schabrackeneinlage gefragt. Die kann man auch aufbuegeln und macht die Tasche richtig steif. Vielleicht hast Du beim Raumausstatter glueck.

Gruss

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar tagen hab ich mir auch ne tasche genät und hatte des selbe problem, ich hab es ein wenig anders gelösst, wahrscheinlich keine besonders professionelle methode aber naja ich bin mit dem ergebnis zufrieden.

ich hab nur die hintere seite verstärkt die tasche hat jetzt also einen festen "rücken" und ist vorne noch genauso schlaberig wie vorher aber sie steht aufrecht.

um den rücken zu verstärken habe ich ein stück pape so groß wie die rückseite der tasche ausgeschnitten, das stück pape hab ich einfach schnell in eine plastiktüte gesteckt (damit sie nciht aufweicht fals es mal regnet) und das ganze den den ecken an die rückseite genäht also von ihnen. Und meine maschine hat es wirklich geschaft durch die papa zu nähen hätte ich nciht gedacht ;)

es ist mit sicherheit sehr preisgünstig und auch für leute geeignet die spontan nachts nähen, so dass sie nciht noch mal schnell ins geschäft gehn können und mit den sachen die sie zu hause haben zu recht kommen müssen ;)

mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dünnen Baumwollstoff unterlege ich mit etwas festerem Vlieseline. Aber meist nehme ich von Haus aus gleich einen festeren Stoff, z.B. Möbelbezugsstoff oder schwerere Baumwolle. Die sind dann auch ohne Verstärkung stabiler und nicht so lapprig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist natürlich für eine Tasche schon einen festeren Stoff zu verwenden, wenn nicht als Außenstoff, dann innen.

Ich habe auch immer Vlies dazwischen, weil ich bei einigen auch quilte und die Formen dann sehr schön zur Geltung kommen.

Ansonsten hilft noch Schabrackeneinlage (gibt es auch in unterschiedlichen Stärken), Windradfolie von Window Color oder aber Teichfolie für Gartenteiche ... es kommt aber immer darauf an, ob du bei der Tasche noch das ganze Teil wenden musst, oder ob du Außen- und Innenstoff nur ineinandersetzt und dann vernähst ... deswegen kann man es nicht ganz so pauschal sagen, dazu müsste man den Schnitt kennen.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
es kommt aber immer darauf an, ob du bei der Tasche noch das ganze Teil wenden musst, oder ob du Außen- und Innenstoff nur ineinandersetzt und dann vernähst ... deswegen kann man es nicht ganz so pauschal sagen, dazu müsste man den Schnitt kennen.

 

Hallo,

 

Der Thread ist etwas alt, aber ich hoffe es schreibt trotzdem noch jemand. Ich habe vor mir in der nächsten Zeit wieder eine neue Tasche für die Uni zu nähen. Ich will eine Art "Tote Bag" nähen. Das Schnittmuster mache ich immer selber, ich habe es aber schon so gedacht, daß ich die Tasche dann wenden müßte (und es sollte sowieso eine Wendetasche werden). Die Tasche sollte sehr fest sein und (fast) von alleine stehen können. Was soll ich denn am besten nehmen, um sie so fest zu machen? Normalerweise nehme ich schon festeren Stoff worauf ich noch Vlieseline bügle und dann noch eine Lage fester Stoff zwischen dem Außen- und Futterstoff. So ist die Tasche aber trotzdem weit davon entfernt stehen zu können. Hat jemand eine Idee?

 

Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt:

 

http://farm3.static.flickr.com/2204/2196759207_afec2aef42.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm gern Tischdeckenunterlage und bau die zwischen Außenstoff und Innenfutter-beides in einem Rutsch genäht. Schrägband drüber und fertig isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.