Zum Inhalt springen

Partner

Raglanärmel geeignet?


MaryBo1968

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • MaryBo1968

    2

  • 3kids

    1

  • Schmuckstückchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mary,

 

ob dir das steht oder nicht, hängt nicht von deiner Kleidergröße ab, sondern von deiner Figur und ihren Proportionen.

 

Raglanärmel mit der schräg abfallenden Linie lassen schmale, und besonders stark abfallende Schultern noch schmaler aussehen, was in der Regel unerwünscht ist. Breite Schultern werden dadurch optisch verschmälert, was gewünscht sein kann.

 

Je nachdem, wie deine Schultern fallen, und wie dein Verhältnis von Schulter-/Brust- zu Hüftweite ausfällt, kann das also gut aussehen, oder auch nicht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch mein Senf: Bin selbst Gr. 52 mit großer Oberweite und bei mir drücken Raglannähte optisch den Busen nach unten, der dann auch noch breiter aussieht, weil die Raglannaht das stark betont.

 

Ein Tipp: Steck Dir mal dunkles Band (kann sogar das Geschenkkräuselband sein) in Raglannahtform auf ein weißes schlichtes Shirt und schau Dir den Effekt im Spiegel an...sieht bei mir sehr nach "unglücklichen Pampelmusen auf Halbmast" aus. :D

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone Du bist so köstlich!!

Ich mag gern Raglan - nähtechnisch - optisch aber nur kombiniert mit einem großen Kragen, der einen Teil davon verdeckt oder aus so dunklem Stoff, dass man die Nähte kaum sieht.

 

Schnitt in dieser Größe muss ich echt überlegen - vielleicht wirklich, weil es den meisten Frauen jenseits der 46 nicht steht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob dir das steht oder nicht, hängt nicht von deiner Kleidergröße ab, sondern von deiner Figur und ihren Proportionen.

...und vom Schnitt. Raglan ist nicht gleich Raglan.

rightguy hat mal eine schöne Zusammenstellung technischer Zeichnungen von Schnitten mit Raglanärmeln präsentiert. Daraus wurde klar ersichtlich: Es lässt sich nicht generalisieren, ob einem Raglanärmel generell stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

stimmt, es gibt verschiedene Raglanformen; gerade Naht, gebogene Naht, einteilig, zweiteilig, mit Schulterabnäher oder ohne... :)

 

Ich habe mal den erwähnten Beitrag gesucht, das war vermutlich der in diesem Beitrag hier ganz unten, oder? Leider sind die Bilder fast alle weg, zu dumm.

 

Wie meistens gilt, dass es auf den Einzelfall ankommt. Die Idee, den Nahtverlauf mit farbigem Band nachzubilden, finde ich gut... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen :)

 

Ich werde das mal ausprobieren mit dem hellen shirt und dem dunklen Band denn das letzte mal als ich was mit Raglan am Körper trug ist ca. 20 Jahre her und einige Kleidergrößen kleiner :D

 

Ich wollte ursprünglich ein shirt mit V-Ausschnitt und leichter A-Linie machen. Habe ich bei einer mölligen Kundin gesehen und das gefiel mir ganz gut.

 

Mal sehen...wenn ich den Test mit dem Band gemacht habe werde ich das näher ins Auge fassen...oder lassen- weil unmöglich :D

 

LG

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem von Capricorna verlinkten Thread gibt es auch trotz fehlender Bilder eine Menge gute Tips über Raglanärmel, lesenswert.

 

Danke fürs Raussuchen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...