Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf dünne Korkplatten nähen?


dan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal 'ne saublöde Frage an die Experimentierwütigen: hat eigentlich schon mal jemand versucht, auf oder durch dünne Korkplatten zu nähen? Ich hätte da aktuell eine Anwendung an einer Kork-Plattenstärke von ca. 3 mm...

 

So rein theoretisch spricht ja dafür, dass man Kork ja auch recht gut als Pinnwand-Material nutzen kann. Sprich "Nadel rein" geht ja recht streßfrei.

 

Andererseits spricht dagegen, dass Kork ein relativ zähes Material ist.

 

Bevor ich jetzt hier Material zum Experimentieren rankarre: gibt es vielleicht irgendwo schon Erfahrungswerte?

 

Danke, und bitte nicht zu sehr mit dem Kopf schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dan

    6

  • samba

    1

  • Johanna F

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke der Kork wird in der Dicke brechen und bröseln, aber im Zweifelsfall einfach versuchen. Wenn dann auf alle Fälle mit möglichst großen Stichen.

 

Warum soll es Kork sein? Kannst du es nicht durch was anderes ersetzten? Hast du mal Decovil angeschaut?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

Würde da nicht der Faden am rauen Kork aufgerieben werden?

Außerdem, die arme Maschine, egal welche.

 

Vielleicht kannst du mit der Hand und robustem Nylonfaden nähen?

 

Ciao Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, außer der Nadel sollte nicht viel kaputt gehen können. (Wenn man vorsichtig ist und aufpaßt, daß eine verbogene Nadel nicht den Greifer zerschießt.)

 

Probiert habe ich es noch nicht, ich würde aber entweder eine 110er Jeansnadel oder eine Ledernadel probieren. Lange Stiche (3-5) und ein stabiles Polyestergarn Alterfil 100 oder 80er oder so. Wenn die Nadel ein Loch macht, das groß genug ist, daß der Faden gut durchgleiten kann, sollte der Faden es auch schaffen.

 

Und dann ganz langsam.

 

Und ggf. die Nadel sehr, sehr oft wechseln.

 

Ich hatte schon das eine oder andere unter der Maschine, was nicht in der Anleitung steht, aber Kork war noch nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Die Nadel- und Stichempfehlungen sind naheliegend. Wenn nicht noch irgendjemand laut "Stopp! geht so gar nicht!" schreit, würde ich das nämlich irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen mal mit 'ner fetten Ledernadel versuchen, vom Gefühl her aber lieber mit 75er- oder 80er-Garn.

 

Um die Maschine mache ich mir wenig Sorgen dabei. Mein alter Pfaffe hat ja eine Vollmetall-Nähstange, die bringt so schnell nichts um. Und Nadelbruch bei Überbeanspruchung habe ich so gut wie nie. Wenn's gar nicht geht, dann kündigt sich das ja doch irgendwie an und man sieht was, bevor die Splitter durchs Zimmer fliegen. Oder der Oberfaden reißt.

 

Ach ja, und es soll wirklich Kork sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob sich Kork, ähnlich wie Neopren, wieder zusammenzieht. Daher würde ich Organ Super Stretch Nadeln oder das Schmetz Äquivalent mit in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Kork das geeignete "Nähmaterial" ist kann ich mir schlecht vorstellen, wird auch brüchig (bröselig) wenn er eintrocknet. Korkplatten sind eigentlich dafür da, aufgeklebt zu werden, z. B. als Fußbodenbelag und bekommen somit Stabilität, also brauchen selbst eine "Stütze" haben selbst wenig.

Und da wird mit Lack versiegelt, was auch das Austrocknen verhindert, zumindest verzögert.

Kork in Stärke von 3 mm ist als Wandbelag gedacht. Davon haben wir eine Garderobenwand (glatt verputztes Mauerwerk) beschichtet.

In den Lack mischte ich feine Silberflitter, das gab einen tollen Effekt!

 

Leder zu nähen, geht ja mit entsprechenden Nadeln. Aber Kork hat eine ganz andere Konsistenz, das ist schon zu merken/spüren, wenn man den Korkzieher reindreht.

Da quitscht es ja oftmals, denn Kork ist nicht dehnbar, wird hier mit "Gewalt" behandelt! Deshalb wird er ja zu diesem Zweck verwendet, da er luft- und flüssigkeitsundurchlässig ist.

 

Aus Fußbodenkorkresten habe ich mal Sterne von etwa 6 cm Durchmesser ausgeschnitten (lackiert und mit Goldflitter bestreut). Die sind auch bruchempfindlich, gleich eine Spitze ab, aber die kleinen Dinger sind auch gut wieder zu kleben.

 

Je nachdem was es werden soll, würde ich mal eine Probe nähen und dann eine "Belastungsprobe" machen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle Stoff unter die Kork-Platte.

 

Korkbrösel möcht ich nicht in der Maschine haben, ansonsten denke ich nicht, dass es der Maschine arg schadet, wenn man nicht unbedingt Vollgaß drüber rattern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht statt der Korkplatte eine Moosgummiplatte zwischen den Stoff legen ?

Die lassen sich mit großer Stichlänge nähen, hab ich schon gemacht.

Als Sohle an Gästepantoffeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es gerade mal ausprobiert:

 

Ich hatte noch einen Korkuntersetzer hier liegen mit einer Stärke von ca. 3 mm.

 

Test mit Ledernadel und normalem Garn:

 

kork.jpg.2f6d320f51f7f3fbc7d12436e60df2e3.jpg

 

Fazit: Das geht prima und ist "butterweich" unter der Nadel. Bei höchster Stichlänge bricht im Test auch der Kork trotz Perforation danach nicht bei leichtem Druck auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich aber nach einem riesigen Stück Korkplatte an. Was hast du vor? :eek:

 

Nö, eigentlich gar nicht. Die stadtbekannte Primäranlaufstelle für Basteljunkies bietet zugeschnittene Korkplatten in verschiedenen Stärken und handlichen Abmessungen. Man muss da nicht das Äquivalent zu einem mittleren deutschen Waldgebiet am Stück kaufen.

 

Was ich vorhabe? Eigentlich nur so 'ne Art "Organizer" zum Aufhängen, der einerseits ein paar Beuteltaschen haben soll, zum anderen einen integrierten kleinen Pinnwandbereich. Das ganze möchte ich aus Platzgründen als eine Einheit gestalten, um das Chaos im Mini-Flur meiner Wohnung etwas zu bändigen. Also überhaupt nichts aufregendes. Sonderlich spektakulär wird das auch nicht aussehen. Es soll halt funktionieren und definierte Aufgaben bei definiertem Raumangebot erfüllen.

 

Wenn das dann so funktioniert wie gewünscht, dann wird's wahrscheinlich noch ein etwas größeres Modell ähnlicher Machart fürs heimische Büro geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's an der Baustelle weitergeht melde ich mich bestimmt nochmal. Im Moment steht's allerdings noch etwas hintenan, hier war in den letzten Tagen erstmal die übliche Jahresend-Trümmerei angesagt: Vollgestapelte Schreibtische freilegen, alte Akten durch den Reißwolf jagen usw. Melde mich gelegentlich, wenn's weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.