Zum Inhalt springen

Partner

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Occhi ist ganz einfach, man braucht nur viel Geduld.

 

... wenn man kapiert hat, welcher Faden beweglich bleiben muss ;). So ging es zumindest mir vor mehr als 30 Jahren, als ich es zu lernen versuchte. Ob ich`s noch könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    71

  • SoMi

    23

  • SchwarzerFaden

    9

  • the_fairy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Heute war extremnähen angesagt, weil ich Urlaub habe und mein Mann nicht.

die Wäsche kann warten.. :D

 

Die Pseudobluse sollte heute werden. Aus dem Schnittmuster für die Bodiceärmel und den Angaben in PoF habe ich mir dieses Schnittmuster gebastelt:

picture.php?albumid=5085&pictureid=62372

Die Maße und die lichte Rundung an der Armkugel habe ich komplettt übernommen, dann passt es nachher auch in den Armausschnitt der Bodice, an Länge habe ich 10cm fürs Kräuseln des Armels zugegeben und die untere Kante habe ich begradigt. Für die Belege und Manschette Rechtecke zurechtgeschnitten. Was fehlt ist das Schrägband für die Armkugel, die kam erst später in mein Bewusstsein. :D

 

Die Seitennähte wurden bis auf die letzten 11cm mit der französischen Naht verschlossen, den offenen Schlitz mit einem Beleg verstürzt. Da habe ich mich etwas schwer getan, weil ich einen Denkfehler hatte. Das Ergebnis würde jede Schneiderin umhauen ( vor Entsetzen, oder vor Lachen )

.....

 

egal, nächster Schritt.

 

die Mehrweite wird gekräuselt

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62373

 

und die Manschette angenäht. Dabei habe ich festgestellt, dass meine angenommene Breite zu viel war, ich habe so etwa 1,5cm weggeschnitten.

Übertritte gearbeitet wie beim Unterrock.

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62374

 

Teil 2 folgt nach dem Abendessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Essen ist Geschichte und hier folgt Pseudoärmel Teil 2

 

als nächstes wollte das Knopfloch und der Knopf an den Ärmel. Mit meinem Knopflochprogramm meiner Näma kein Problem ( mehr :D ) Irgendwann werde ich sie handgestickt in meine Gewänder arbeiten, bisher waren die Probeknopflöcher alles andere als eine Zierde, ich muss noch üben.

 

An der Armkugel wird die Kante mit einem Band eingefasst und dabei an den Nähten offen gelassen, um in den Tunnel ein Band einziehen zu können. Das war so auf dem Bild, wozu weiß ich allerding noch nicht. Aber was man hat, das hat man.

Da es nur leicht gebogene Kanten sind, habe ich keinen Schrägstreifen geschnitten, sondern stoffsparend einen Streifen im geraden Fadenlauf.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62378

 

so ein auffälliger Ärmel möchte noch etwas aufgemotzt werden, und weil ich gerade so fingerfertig bin, habe ich gestern Spitze geknüpft. Fast identisch zur Bodicebordüre, der Faden war allerdings viel dünner. *Augenroll*

Für einen Ärmel htte ich schon, für den zweiten Ärmel darf ich nochmal.

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62379picture.php?albumid=5085&pictureid=62380

 

Nun brauch ich nur noch eine Befestigung zwischen Ärmel und Armausschnitt.

Ich tendiere zu Knöpfe, wenn ich weiß wie. Als letzte Lösung gibts ganz ordinäre, neuzeitliche Plastikdruckknöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich möchte das auch können!

 

eigentlich war das Lernen der "Schiffchenarbeit" nur ein Nebenprodukt meiner Nachforschung für was die Damen auf den ( Rokoko )- Bilder diese Dinger, die sie in der Hand halten benutzen. Die Dinger wurden für Knötchenarbeiten benutzt. Ein sehr beliebter Zeitvertreib. Viele Rokokokleider waren damit verziert. Für Knötchenarbeiten habe ich damals noch nix Brauchbares gefunden, bin aber bei Occhi gelandet. Occhi war damals allerdings noch nicht erfunden, ich wollte es trotzdem können und habe mir außer diversen Anleitungen im Internet ein Buch für Anfänger gekauft.

 

( Occhi, Schiffchenspitze, Frivolite... von Tatjana Scharowa, Marianne Langwieser )

Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, bis er Knoten ( auch im Hirn ) gesprungen ist. Und nun nach 2 Jahren und einigen Metern "Schrott" kann ich vorzeigbare Spitze vorweisen, die zur Krinolinenzeit "in" war.

 

Dazu bräuchte ich Wochen

Für die Occhi-Spitze des gesamten Kleid bin ich auch Wochen gesessen.

Aber Finger, die mit Garn und Schiffchen beschäftigt sind, können nicht nach Plätzchen, Chips oder dergleichen greifen ( *zum Schwarzen Faden schiel*:D )

 

 

Die Spitze für den zweiten Ärmel ist fertig und will morgen auf die Manschette genäht werden. Heute war ich in der Stadt einkaufen. Ä bissel Stoff, ä bissel Garn und das Weihnachtsgeld ist unter die Leute gebracht. Franseborte war mir zu teuer. Mal schauen, ob man die nicht irgendwie selber knüpfen kann.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Schon sehr lange wollte ich mal etwas von Hand sticken. Da mir allerdings das "Gewusst wie" fehlte, habe ich mich nicht dran getraut. Bis jetzt.

 

Am Anfang steht das Stickmotiv. Kann man selber malen, muss man aber nicht. Es gibt genügend Anregungen ins schönen Büchern. Meins ist aus "Costume close up. Dort ziert es ein Käppchen, ich möchte mir ein schickes Täschen zur Krinoline machen. Die Farb- und Stichauswahl ist allerdings auf meinem Mist gewachsen.

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62590

 

Das Motiv habe ich mit einem Bügelmusterstift auf Seidenpapier übertragen und auf einen Baumwollstoff gebügelt. Das Täschen will gefüttert werden, da passt der Baumwollstoff wunderbar. Ist Bomull vom Schweden.

Dieser Stoff und mein Oberstoff spannte ich in einen Stickrahmen. Die Linien werden mit einem dünnen Faden mit dem Vorstich nachgestichelt. Dadurch wird das Muster auf die rechte Seite des Stoffes übertragen und die beiden Stofflagen miteinander verbunden. Da die Grundfarbe des Stickbildes schwarz ist, kann ich einfarbig arbeiten. Sollte es farbig werden, muss man zum Vorsticheln den entsprechenden Faden verwenden.

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62591picture.php?albumid=5085&pictureid=62592

 

Danach habe ich als erstes die schwarzen Flächen gestickt. Im Blattstich und Füllstich.

Als Garn habe ich Sticktwist von Ankor verwendet. hauptsächlich zweifädig, manchmal auch einfädig, wenn es besonders filigran sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das ist keine Arbeit, sondern reinstes Vergnügen. Und ein wunderbares Glücksgefühl, wenn das fertige Teil vor einem liegt.

 

 

Mein anfänglicher Plan war, das Motiv komplett in Schwarz zu sticken. Ich hatte so was ähnliches schon mal gesehen. Für den Fall, dass mir das zu eintönig sein wird ( ich kenn mich :) ) hatte ich passendes Garn für kleine Kontraste mit eingekauft.

 

So habe ich mich erst mal mit den großen schwarzen Flächen beschäftigt und die möglichen Farbtupfer ausgespart. So in der Art sind auch die Stickmuster beim Maschinensticken aufgebaut.

( Ich weiß noch nicht ob ich es mache, aber es juckt mich in den Fingern das Motiv zu digitalisieren )

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62593

 

Nach dem schwarz folgten die Grauanteile. Schritt für Schritt, Von " ich weiß genau", bis "sieht vermutlich gut aus".

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62594

 

Für den Stiel in der Mitte hatte ich mir etwas ganz besonderes vorgestellt. Eine besondere Technik oder so. Er wurde am Ende dann einfach nur schwarz, weil er als Blickpunkt nicht passend war. Bei der Gelegenheit dürfte ich auch erfahren, wie mühsam Handstiche aufzutrennen sind.

 

Beim nächsten Schritt, kam das dunkle Obergine zum Einsatz. Es hat fast die gleiche Farbe wie der Stoff, Es wehrt sich gegen das fotografieren mit hinterlistigen Reflexen. :D

danach die feinen Verbindungslinien, Sie sind im Stilstich gearbeitet. Dann noch etwas "grau" auf die Blätter. Was vorher so nicht eingeplant war

fertig.

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62595

 

Macht Laune auf mehr. Allerdings werde ich mir beim nächstenmal den Entwurf auch farbig auszufüllen bevor ich anfange zu sticken. Das hat dieses Mal auch ohne gut funktioniert, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei größeren Motiven ganz schön in die Hose gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nachdem die Stickerei jetzt fertig ist, möchte ich als nächstes mein Täschle nähen.

Ich habe mich für einen einfachen Beutel, ein Reticule, entschieden.

Auf der glatten Fläche vorne soll die Stickerei gut zu sehen sein.

 

Es ist ewig her, dass ich einen Beutel mit Durchzug genäht habe ( Schule oder so ) und so musste ich meine Kenntnisse erst wieder bei dem Nähen eines Probeteils aus den hintersten Winkeln meines Gehirns rauskramen.

 

Als erstes der Schnitt:

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62686

Von der Größe her passend zur Stickerei, zwei gleiche eckige Teile, ungefähr 19cm breit und 20cm hoch.

An der unteren Kante kann man seine Kreativität walten lassen, ob eckig, gerade, geschwungen oder.... Nahtzugaben sind enthalten. Die Tunnelnähte sind eingezeichnet.

 

Als erstes werden die Nähte des Innen und Außenbeutel geschlossen. Im Innenbeutel wird der "Boden" als Wendeöffnung offen gelassen.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62687

An den Außenbeutel wird die Naht für die Tunnel etwa 2cm an jeder Seite offen gelassen, und abgesteppt: ( am Orginalteil mache ich das von Hand schöner :) )

 

Dann werden Außen- und Innenbeutel an der Oberkante zusammengenäht. Dafür steckt man einen Beutel in den anderen hinein.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62689

 

Wenden und Wendeöffnung schließen. Kann man von Hand oder Maschine machen. Die Naht ist im Taschenbeutel verborgen.

Am oberen Rand Nähte für die Tunnel steppen.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62690

 

Stickmuster positionieren

Bänder, oder Kordel einziehen, fertig

picture.php?albumid=5085&pictureid=62693

 

Und immer schön die Nähte bügeln. :):D

 

Aus dem Probeteil ziehe ich folgene Erfahrungen:

 

Immer schön die Nähte bügeln. :):D

Erst wenden, dann Tunnel nähen :D

Der Tunnel kann tiefer, damit die Kante oben breiter wird.

An der oberen Kante sollte Oberstoff an Innen und Außenbeutel sein, sonst sieht man das Futter, unschön.

Im Innenbeutel könnte man eine, oder zwei Innentaschen einnähen.

Nahtzugaben sollten knappkantig zurückgeschnitten werden.

Die Größe passt

Die Position der Stickerei passt auch. Sie kann eventuell einen kleinen Tick tiefer.

Weiter gehts, sobald ich mir über die Ausziehr ganz im Klaren bin.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

bin total geflasht.....

 

na, da werd ich mich mal anstrengen, dass das so bleibt :D

 

 

Der Alltag hat mich wieder und somit sind die Nähstunden etwas gezählt. In der letzten Woche habe ich das Täschle fertig gemacht.

Ich habe es hauptsächlich so genäht wie das Probeteil. Musste aber gleich beim Zuschneiden von meinem Schnitt etwas abweichen. Oben fehlten ein paar Zentimeter. Auch das Plazieren des Stickmusters konnte ich es nicht so machen, wie ich gerne wollte, sondern wie es der Stoff her gab.

Das nächste Mal mache ich es umgekehrt, erst Probeteil, dann Stickerei auf dem Stoff plazieren.

 

Das Vorhaben Innentaschen zu machen habe ich umgesetzt:

Es ist Platz fürs Handy, ( es passt ganz rein, ist nur fürs Foto so weit oben )

und zwei weitere Fächer für alles, was Frau sonst noch dabei haben könnte.

Fürs Futter hatte ich noch einen passenden Rest schmutzabweisenden, strapazierfähigen Mikofaserstoff.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62937

 

Auch bei meiner Garnitur musste ich umdenken. Ursprünglich wollte ich das Thema "Occhi" noch mal aufgreifen. Der Knackpunkt war der Durchzug. Durchs Kräuseln hätte es nur ein schwarzes Geknubbel gegeben. Sieht nicht gut aus und ist schade um die Arbeit, die in so einer Spitze steckt. Rausgekommen ist dann der Stickstich, den ich schon bei der Chemise gemacht habe.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62938

Oben war das ausreichend, an der Seite fand ichs zu wenig und habe einen schmalen Streifen der schwarzen Spitze eingezogen. So passt es gut zur Schute. Könnte aber sein, dass ich es noch verändere. 100%ig gefällt es mir nicht.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62936

 

Die Bänder sind handgenäht und die Durchzugslöcher umstickt.

Die Bänder werden durch zwei gestickte Bögen gezogen, damit kann man die Länge der Bänder variieren. Leider ist das Bild etwas dunkel.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62963

 

 

 

Als nächstes widme ich mich der Garnitur für den Rock.

Rüschen am Rock war damals sehr häufig, Es gab sie breite, schmale, mehr oder weniger gekräuselt. Wäre auch eine Option gewesen.

Der Rock meines Vorbildes hat einen Saumabschluss aus Falten. So etwas möchte ich auch machen. Den Rockstoff in Falten zu legen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Der Stoff entwickelt ein seltsames Eigenleben, er legt sich überall hin, wo er sich nicht hinlegen soll. Ich befand ihn als ungeeignet und überlegte mir Alternativen.

 

Da ich finde, dass das Kleid durchaus noch etwas "Farbe" vertragen kann, werden die Falten "Schwarz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die letzten Tage habe ich mit Faltenlegen zugebracht. Falten für den Rock und Falten für den Bodice-Abschluss

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=63009

 

und sie an den Rock genäht

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=63010

 

und an die Bodice

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=63011

 

 

und damit ist mein Krinolinentraum zur wahren Geschichte geworden.

 

Es hat Spass gemacht hier zu wippen. Ich bedanke mich bei euch beim Zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Und ich hoffe, wir werden mal wieder gemeinsam flanieren. Allerdings werde ich mich erstmal einer grooooßen Runde Rokoko widmen, bevor ich meine eigene Krinoline bekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzer Faden

 

Allerdings werde ich mich erstmal einer grooooßen Runde Rokoko widmen,

 

 

Jaaaaaaa, ich auch. :D "Extremrokokoin" mit Suchtfaktor

 

 

und beim Flanieren bin ich gerne dabei,

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

Vielen lieben Dank für euer Lob. :hug:, und euere Begeisterung :hug:

Zeigst du uns noch mal ein Bild mit dir drin?

 

Hätte ich euch gerne heute schon präsentiert.

Dafür brauch ich einen Fotograf und bessere Lichtverhältnisse. Ich habe versucht mittels Spiegel Bilder von mir drin zu machen, aber die sind leider alle nix geworden.

 

Wann gibt's den nächsten WIP?

 

Das wird wohl etwas dauern. Jetzt mache ich erst mal eine schöpferische Pause und plane Rokoko.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...