Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickvlies zum Applizieren?


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Bei meinem nächsten PW-Projekt gibt es allerhand zu applizieren, auch kompliziertere Formen und mehrteilige motive. Da sich bei meiner Herzdecke die Trägerstoffe beim Umnähen mit dem engen Zickzackstich ziemlich gewellt haben, möchte ich diesmal Stickvlies drunter legen. Das sollte diesem Problem doch entgegenwirken, oder? Appliziert werden soll BW auf BW mittels Sprühkleber (bei einfachen Formen) oder Vliesofix (bei komplizierteren Formen).

 

Nur, welches Vlies ist für mein Vorhaben empfehlenswert? Habe ein wenig im Netz geguckt und weiß nun nicht, was ich da bestellen soll... auswaschbares Soluvlies, aufbügelbares Stickvlies? Gütermann oder Freudenberg? Da gibts 1000 Varianten, aber welche soll ich nehmen? *verwirrtbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    3

  • sticki

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm ein weiches, aber doch für die Motive entsprechend festes Ausreißvlies - oder Bügelvlies wenn du dir die Mühe machen willst. Du willst doch sicherlich das Vlies wieder weitestgehend entfernen, die Decke soll ja nicht noch fester werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält denn ein nicht aufgebügeltes Vlies ohne Stickrahmen, oder verrutscht das dann und wirft Falten? Ich appliziere ja mit der normalen Näma. Deshalb frag ich mich, ob aufbügelbares Vlies nicht sinnvoller wäre. Irgendeines läßt sich doch glaub ich aufbügeln und hinterher auswaschen, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wirst du es ausprobieren müssen was für deine Stoffe und Muster am besten ist.

Normales Ausreißvlies kannst du auch mit einem Hauch Sprühzeitkleber fixieren.

Bei einem engen, strammen Zickzackstich kann sich dünner Stoff auch mit dünnem Bügelvlies zusammenziehen, vor allem dann wenn du auch keinen Stickrahmen benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Ausreißvlies kannst du auch mit einem Hauch Sprühzeitkleber fixieren.

 

Danke für diesen Tipp! Da hätt ich als bekennender Sprühkleber-Liebhaber auch selbst drauf kommen können... manchmal hat man einfach ne Denkblockade! :p

 

OK, ich werd dann einfach mal 2 verschiedene bestellen und sehen, was besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...