Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Zuschneiden


Wagnard

Empfohlene Beiträge

Hallo ich ich lese hier immer mal wieder in dem Forum und hab schon einige gute Tipps gefunden.

 

Jetzt habe ich ein Problem das wahrscheinlich ganz einfach ist, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

 

Ich habe hier den Simplcity Schnitt 7077 vor mir liegen und dazu habe ich erstmal 2 Fragen:

 

Ich habe leicht strechigen Samtstoff der 150cm breit ist, laut Schnittmuster kann ich 2 Teile des Kleides normal wie ich es kenne am Bruch anlegen und zuschneiden, 2 andere Teile allerdings soll man bei doppeltgeletem Stoff unter Beachtung des Fadenlaufs zuschneiden, jetzt meine erste Frage, wie erkenne ich den Fadenlauf?

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft er parallel zur Webkante?

Und wieso ist das so wichtig?

 

Und meine 2. Frage: für einige Teile benötige ich Bügeleinlage, welche muss ich da nehmen? Gibt es da irgendwas zu beachten?

 

Danke schonmal ich hoffe das meine Fragen einigermaßen verständlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wagnard

    5

  • sewing-gum

    2

  • zimtstern

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Frage 1) ja , du hast recht: parallell zum Fadenlauf, und er ist so wichtig, da er den Fall des Stoffes bestimmt.

Wenn du alle Schnittteile nach einem Fadenlauf ausrichtest, ist gewährleistet, dass die einzelnen Teile nicht gegeneinander "arbeiten" und somit unerwünschte Falten schlagen.

 

Es gibt Teile, die man auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden kann, wie z.B. Rockbahnen... aber das ist ein gesondertes Kapitel

 

Frage 2) keine Ahnung, hängt von dienem Stoff und der Funktion ab, die durch die Einlage bewirkt werden soll.

 

Vielleicht haben noch andere irgendwelche Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine 2. Frage: für einige Teile benötige ich Bügeleinlage, welche muss ich da nehmen? Gibt es da irgendwas zu beachten?

 

Interfacing- 11 /8 yd. of 22" to 25" medium weight fusible

 

Ist in der englischen Anleitung angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für den Tipp, daraus ergibt sich nur direkt ne neue Frage.

 

Strichrichtung nach unten oder oben bei dem Kleid oder ist das egal und Hauptsache alles in eine Richtung?

 

Und zur Einlage: ja werd wohl nochmal zur Händlerin gehen und nachfragen wird sicherer sein.

 

werd wenns fertig ist mal versuchen Fotos reinzustellen, danke schonmal für die viele und schnelle Hilfe.

Bearbeitet von Wagnard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Strichrichtung ubedingt alles in eine Richtung, weil je nach Lichteinfall und Strichrichtung der Stoff dann unterschiedlich farbintensiv aussieht.

 

Welche Strichrichtung dir vom Aussehen und Anfühlen her besser gefällt, ist deine Entscheidung.

 

Dazu gab es schon mehrere Meinungsaustausche hier, Stichworte Cord und Strichrichtung, Samt, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gegen den Strich zuschneiden, komme was wolle, auch bei einer Hose. Und was die VL betrifft - eine "mittlere Stärke" ist empfohlen. In diesem Fall würde ich den Stoff mit in den Laden nehmen, notfalls auch nur einen Schnittrest, und mich beraten lassen. Wenn Du Glück hast, triffst Du auf eine Verkäuferin mit Erfahrung.

 

Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Versuch mit der VL machen, also erst einmal einen Rest auf einen Rest bügeln, auch in verschiedenen Stärken und mit verschiedenen Einstellungen. Das mach ich auch so und auch alle anderen, die ich kenne und die viel nähen.

 

Versuch macht kluch. Das muss jedesmal neu entschieden werden. Gutes Nähen verlangt Urteilsvermögen !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooo,

 

danke für die Hilfe das Kleid ist dann auch endlich fertig.

 

Fotos konnte ich noch keine machen, da es morgen direkt gebraucht wird. hoffe ich komme nochmal dran, dann werd ich vieleicht ein paar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...