Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nutzung eines flexiblen Lineals bei schnittmusteränderung-/erstellung?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, an alle, die auf der Suche nach dem perfekten Schnitt sind :o

 

ich bin jetzt auf den (dummen? :o ) Gedanken gekommen, schnittmuster dadurch anzupassen, indem ich ein flexibles Lineal (oder irgend ein anderes formbares Material) an verschiedene Körperteile anlege und das dann im Schnitt berücksichtige - zum Beispiel beim Hüftbogen oder bei der schrittnaht (d.h. der Naht, mit der ich die 2 Hosenbeine verbinde).

 

macht das jemand von Euch? Hat jemand damit Erfahrung???

 

Lieben dank,

 

nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    5

  • Capricorna

    2

  • Knappkantig

    2

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo nähfloh,

 

ich selbst habe das flexible Lineal zwar noch nicht benutzt, habe es aber bei Vorführungen schon gesehen. Die Dame hatte, wie Du schon erwähnt hast, den Hüftbogen oder auch die Ausschnitttiefe bei einem T-shirt auf den Schnitt übertragen.

Die Schrittnaht für Hosen abzunehmen kann ich mir jetzt aber nicht so richtig vorstellen, müßte man einfach mal ausprobieren.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich hab damit mal 'gespielt' und zwar aufgrund eines Artikels in einer der letzten Thread Magazine, wo es die Anregung gab, auf diese Weise den Sitz von Hosen zu verbessern. Es ging darum, die eigene Schrittkurve mit der in den Schnitten eingezeichneten zu vergleichen, um festzustellen, wo man ggf. den Schnitt ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flexible Lineal benutze ich oft bei Änderungsarbeiten an Hosen. Zwar kann ich es nicht ständig an meine "Opfer" anhalten aber ich stecke direkt so ab wie es später aussehen soll. Zu Hause lege ich mir das Lineal über die gesteckte Naht. Bei Freihand-Nahchziehen der neuen Naht mit Schneiderkreide gibts schon mal Hubbelchen. Mit Lineal ist die neue Nahtführung wesentlich schöner/gleichmäßiger.

 

Die Schrittnaht habe ich noch nicht so ausgemessen. Das sollte ich mal bei meinen Jeans machen.

 

Vielen Dank für den Hinweis auf die Preview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank für Eure Antworten! klingt vielversprechend.

 

gut zu wissen, dass die Naht dann gleichmäßiger wird, ich habe nämlich so eine Knubbelnaht an einem rock und wußte nicht, warum (habe die Nahtlinie auch selbst zusammengebastelt :o ). ich probiere das mal mit dem lineal aus!

 

vielen dank für den Link zur threads! auch wenn dieses Zeitschrift für mich Neuland ist, am bild allein konnte ich ein wenig dazulernen.

 

ich habe überlegt, dass ich mir meinen Hüftbogen durch einen bodygraph ermittele und dann auf meinem Kurvenlineal ein-zwei Abschnitte anzeichne, mit der ich diese Kurve dann möglichst originalgetreu zeichnen kann. mal sehen, ob das nähergebnis dann entsprechend aussieht :rolleyes:

 

bei der schrittnaht nutzt mir leider ein bodygraph nichts, außer ich lasse mich zweiteilen. ist mir aber zu umständlich :o

 

man könnte doch anstatt eines flexiblen Lineals einfach einen Draht nehmen, der flexibel und gleichzeitig formstabil genug ist :confused: oder nicht?

 

liebe grüße, nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte doch anstatt eines flexiblen Lineals einfach einen Draht nehmen, der flexibel und gleichzeitig formstabil genug ist :confused: oder nicht?

 

liebe grüße, nähfloh

Denke ich auch, daß das gehen müßte. Man müßte sich halt dann einen Strich machen, wie lang das sein soll. Bei dem Lineal ist halt eine Zählskala drauf.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einem flexiblen "Ding" kann man sogar die eigene Schritt-Form abnehmen; das wurde vor einiger Zeit in der amerik. Zeitschrift "threads" vorgestellt :)

 

Guck mal in diese Diskussion, in Beitrag # 106 ist ein Foto dazu, was ich meine: Schrittform mit Alufolie abnehmen. Ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kerstin, vielen dank für den Link, klingt fürs erste super interessant.

 

mittlerweile glaube ich, du bist ein wandelndes nähforums-lexikon:) danke für deine tolle Hilfsbereitschaft.

 

der thread ist lange, ich lese es mir nachher in Ruhe durch; jetzt muss ich schnell in die Küche zum abendessen vorbereiten:o

 

diese alufolienlösung klingt interessant; das wäre für's erste viel einfacher als eine andere Sache, die mir im Kopf herumspukt: es gibt nämlich einen Kunststoff, den legt man in die Mikrowelle, dort wird er weich, dann legt man ihn an den Körper, dort wird er fest...

 

alufolie hätte ich dagegen zuhause :)

 

liebe grüße, nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese flexiblen Lineale? Zum Beispiel beim Scherzkeks, und sonst eigentlich in jeder gutsortierten Kurzwaren-Abteilung - okay, ich lebe im Großstadt-Paradies... ;) - aber falls euer Karstadt oder auch Kaufhof noch Kurzwaren führt, wäre das eine Anlaufstelle. Oder ein Stoffgeschäft. Eben jeder Laden, der Nähzubehör von Prym führt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Ups, ich sehe ja jetzt erst, dass Ellen den von mir erwähnten threads-Artikel auch schon erwähnt hatte... manchmal brauch ich eben länger für meine Beiträge... :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem flexiblen Lineal habe ich auch schon bei mir die Schrittnaht abgenommen und dann den gerundeten unteren Teil der Kurve vom Schnitt an meine Kurve angepaßt und siehe da, der Schnitt saß gleich viel besser. Ich habe dadurch nämlich herausgefunden, dass bei mir die Naht im Schritt von vorne nach hinten nicht horizontal verläuft, sondern nach hinten abfallen muss, damit es passt. Da hätte ich wahrscheinlich auf andere Weise noch ewig rumprobiert.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe auch so eines, bei fadenversand.de bestellt http://www.fadenversand.de/oxid.php/sid/35af4258688a3f3cff92503f507b8a0b/cl/alist/cnid/78c4107a573f3eeb9.69740600

 

ich habe es jetzt mal ausprobiert (Hüftbogen), aber ich bin nicht sooooo zufrieden :mad: . denn genau der Bereich zwischen 0 cm und 2 cm läßt sich nicht so verbiegen wie der Rest des Lineals, und da bräuchte ich es natürlich, wenn ich von der Hüftlinie abwärts messen will. Kostruktionsfehler :mad:

 

Zudem ist es für meinen Geschmack im Verhältnis Flexibilität/Formstabilität nicht sooo zweckmäßig zu sein (auch auf den restlichen Abschnitten des Lineals) ; ich mußte ganz schon herumpfriemeln und drücken, damit es paßt, dann hat es oben wieder nicht gepaßt, dann unten nicht..... usw. Mit dem Endergebnis, dass ich der Hüftlinie, die ich damit rausgekriegt habe, nicht so recht vertraue :o irgendwie finde ich es auch zu kurz :(

 

jetzt mache ich mich mal über den Mega-thread her :)

 

lg nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der thread ist klasse... mir schwirrt der Kopf :eek: allein schon das 'Dranbleiben' , immer wieder probieren, alles fotographieren, dann reinstellen.... und nicht minder die, die Kommentiert und beratschlagt haben - super.

 

ich zwar einiges dazugelernt, habe viel nicht verstanden :o aber mir ihn auf alle fälle mal abgespeichert, irgendwann verstehe ich's hoffentlich :)

 

der threads-artikel würde mich interessieren :) , war gerade auf der Homepage von taunton, da kann man das Heft bestellen. dauert aber 3 wochen:eek:

 

lg nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.