Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidschnitt für Viskosestoff mit Ikatmuster


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen schönen blau-weiß gemusterten fließenden Viskosestoff (Webstoff) mit Ikatmuster. Dazu suche ich einen Schnitt für ein Sommerkleid. Die Schnittmuster für Sommerkleider in meinem Moodboard (u.a. Knip, Burda, Vogue) sind irgendwie alle nicht das Richtige. Zum einen, weil ich sie mir mit dem Stoff nicht vorstellen kann oder weil sie einen Rock haben, der als Teller angelegt ist (Muster hat senkrechte Ausrichtung).

Habt ihr eine Idee, welche Art von Kleid zu diesem Muster passen würde? Es wäre schön, wenn es Ärmel hätte und nicht zu sackig wäre (normale Damengröße, tendenziell Sanduhr). Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    4

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine google Suche zeigt allerdings von verschiedenen Computern aus auch verschiedene Ergebnisse. :o

 

Was ein IKAT Stoff ist, ist zumindest mir klar, aber wie die Proportionen bei deinem genau sind, können wir davon auch nicht sehen.

 

In der Fait Main von Juli sind einige Modelle aus Ikat-Drucken. Als Kleid ein einfaches Shift Kleid, nur mit Brustabnähern.

 

Wenn du hier: Éditions DIPA BURDA auf "sommaire" klickst, bekommst du das zumindest auf der Übersichtseite in klein zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee, welche Art von Kleid zu diesem Muster passen würde?

 

Jup, und zwar Schnitte, die Burda nennt als geeignet für weichfließende Kleiderstoffe oder so ähnlich.

 

Ich meine, dass es gerade in den Sommerheften der letzten Monate immer wieder lange Kleider ohne besondere Teilungsnähte gegeben hat; die fände ich für einen stark gemusterten Stoff am besten geeignet, damit das Muster nicht zerschnippelt wird. Musterstoffe sind generell grad in.

 

Guck dir doch bei den Burda-Kleidern

Hier finden Sie eine Top-Auswahl an Schnittmustern fr Damen Kleider. Alle wertvollen Tipps und Anleitungen vom Abendkleid bis hin zum Sommerkleid.

mal die Kategorien der Maxi-Kleider, Sommerkleider, Shirtkleider oder auch Wickelkleider näher an; da sollte sich was finden lassen... :)

Oder, wenn du auf jeden Fall Ärmel dran haben willst, auch noch die Langarm-Kleider.

 

Keine oder nicht viele Teilungsnähte geht passform-technisch dann allerdings schon eher in Richtung sackig. Aber es gibt ja auch Gürtel, Gummizug, Smok etc., und über die Seitennähte und evtl. noch selbst hinzugefügte Abnäher kann man ja auch was ändern, ohne das Muster sehr groß zu beeinflussen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Es ging ja nur darum zu zeigen wie das Muster ungefähr aussieht, falls man die Bezeichnung nicht kennt. Die Fait main habe ich angeschaut. Für ein Shiftkleid ist der Stoff leider zu dünn und zu fließend.

 

@Kerstin

Lange weite Kleider ohne Teilungsnähte und Abnäher sind sicherlich durch mein Suchraster gefallen, weil ich die auf gar keinen Fall tragen kann. Egal ob mit Gürtel, Gummizug oder Smok. Ich weiß, dass die Burda das immer und immer wieder einbaut, weils ja so easy zu nähen ist. Aber neee, nicht für mich.

 

Ich habe jetzt nochmal verschiedenes durchgeblättert und zwei Kleider in der engeren Auswahl:

Burda 2/2009 Modell 121 mit Gummizug in der Taille, aber eher schmal geschnitten, Raglanärmel (leider nicht online gefunden)

oder Meine Nähmode 3/2011 Modell 10-11. Da wird die Weite vom Kleid in der Taille mit Falten gebändigt, das könnte vorteilhaft sein oder aber doof aussehen, weil das Muster ungünstig unterbrochen wird.

Hier bei Nahtzugabe im Blog zu sehen

Nahtzugabe: Weihnachtskleid simplicity 2754/Meine Nähmode - Schnittbesprechung

Was meint ihr zu diesem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke fürs Verlinken! :-)

Ja, ich habe auch langsam Bedenken, dass das Muster beim zweiten Kleid zerpflückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.