Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Schwarz zu rot grenzt sich sehr ab und wirkt auf mich hart.

Mir stehen harte Übergänge. Ich habe ziemlich helle Haut und dunkle Haare, d.h. Kontrast ist Teil meiner Natur :) Sanfte Übergänge und softe Farben lassen mich fad und langweilig aussehen - obwohl ich feine Nuancen an anderen sehr schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...bzw. kriecht die Nähschnecke. Heute wieder eine der versäuberten Nähte neu versäubert, da sie nicht perfekt war :rolleyes: Futter gebügelt, versucht, bei Kunstlicht herauszufinden, welche Seite welche ist (bei Schwarz immer ein Genuss) und den Kampf mit dem Slinky gewonnen: er liegt auf dem Tisch und die Schnittteile darauf. Morgen wird dann endlich das Futter zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane, also das war jetzt aber ironisch gemeint, gell? ;) :rolleyes:

Heute schon wieder so ein fleissiger Tag - meine Heldentat für heute: Futter zugeschnitten :p

Immerhin darf ich stolz sein, dass ich bislang keinen Tag gekniffen hab trotz später Abendstunden und allgemeiner Erschöpfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch super. Sowas sollte ich mir auch mal verordnen - nee, nähen "müssen" will ich nicht :D.

 

Sein Rock sieht jedenfalls gut aus, gerne mit dem etwas längeren Shirt. Und rot-schwarz-Kombinationen haben was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nähen "müssen" will ich nicht :D.

Hallo Heidrun, ist ja nur temporär so geplant. Hab einfach bemerkt, dass ich während des Sommers was das Nähen angeht so überhaupt nichts hingekriegt hab und meine to-do-Liste immer länger und belastender wurde. Da hilft dann nur mal eine Weile gnadenlos abarbeiten - und sei es nur mit einer Viertelstunde am Tag. Die Sachen, die auf der Liste stehen brauche ich nämlich durchaus und möchte sie auch sehr gerne haben!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und den Kampf mit dem Slinky gewonnen: er liegt auf dem Tisch und die Schnittteile darauf.

Dod, kannst Du mir bitte etwas mehr zu "Slinky" erzählen? Auch Tante Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht :o. Was ist das denn genau für eine Stoffart? Und unter welcher Bezeichnung kann ich sie im Netz finden? Danke Dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, es handelt sich bei meinem Stoff um einen sehr flutschigen, leichten Viskose(-Elasthan)-Jersey. Bei einem Anbieter habe ich folgende Beschreibung unter der Bezeichnung "Slinky" gefunden: "Hochelastische, fließend fallende und leicht durchschimmernde Maschenware." Das triffts eigentlich ganz gut, wobei meiner jetzt nicht sooo durchscheinend ist. Aber recht fein und sehr rutschig, weswegen ich ihn gerne als Futter bei Jerseyteilen verwende. Leider ist es wieder mal Glückssache, das Material aus Viskose zu finden, meist ist er aus Polyester.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich das Futter genäht und beim Bügeln der NZG voller Schreck festgestellt, dass die sich total einrollten. Nachdem ich sie jetzt ziemlich knapp zurückgeschnitten habe, bleibt nicht mehr viel zum Rollen übrig und ich hoffe, dass sie jetzt einigermassen flach bleiben. Das Futter wird nun links auf links an der oberen Kante festgeheftet und diese dann bei Rock und Futter mit der Overlock zusammen versäubert. Dann kann ich den angeschnittenen Besatz umlegen, festnähen und den Gummi einziehen (und hoffentlich eine kleine Öffnung für selbigen nicht vergessen).

Der Beweis (schreiben kann ich ja viel :D ):

596409898_FutterJerseyjuperot.jpg.89e0e2a1fccccd0ab96f8c5e2288f198.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod :)

Wenn die anderen ein wenig zusammenrücken, schaue ich dir auch gerne über die Schulter ;) Dein Vorhaben, jeden Tag wenigstens ein wenig zu nähen finde ich toll. Soviel Disziplin bringe ich zur Zeit leider nicht auf :o

 

Der Rock gefällt mir schon mal sehr gut. Zuerst hätte ich auch eher für die kürzere Länge favorisiert, aber die längere Version gefällt mir doch besser (was nicht an deinen angeblichen Knubbelknien liegt ;))

Hast du den Rock selber konstruiert oder gibt es da einen Schnitt für? (Könnte das richtige Modell für meinen ersten Rockversuch sein :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier!

Leider ist es kein Fertigschnitt, sondern mein Rockgrundschnitt. Vielleicht versuchst du mal eine erste Konstruktion? Das ist gar nicht sooo schwierig und wenn du dann das Probemodell am Körper abstecken lässt, hast du deinen Grundschnitt. Es gibt aber sicher auch einfache Kaufschnitte, die du gut anpassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter ist drinnen. Den Rocksaum hab ich jetzt doch mal mit der Overlock versäubert, denn ich werde ihn von Hand annähen statt zu covern. Das Material ist ziemlich dick und ich denke, dass der Handsaum ein wenig "edler" aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich das "Glück", dass mir mitten in der sichtbaren Tunnelnaht der Faden ausging, und zwar sowohl Unter- als auch Oberfaden. Also durfte ich die frisch genähte Naht trennen, denn auch beim Nähgarn betreibe ich UWYH, ich hatte also kein identisches Garn mehr. Anschliessend das neue aufgespult und eingefädelt, Tunnel genäht und Saum umgebügelt. Und schon waren 15 Minuten vorbei. Jetzt hoffe ich sehr, morgen mal etwas weiter zu kommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, es handelt sich bei meinem Stoff um einen sehr flutschigen, leichten Viskose(-Elasthan)-Jersey. Bei einem Anbieter habe ich folgende Beschreibung unter der Bezeichnung "Slinky" gefunden: "Hochelastische, fließend fallende und leicht durchschimmernde Maschenware." Das triffts eigentlich ganz gut, wobei meiner jetzt nicht sooo durchscheinend ist. Aber recht fein und sehr rutschig, weswegen ich ihn gerne als Futter bei Jerseyteilen verwende. Leider ist es wieder mal Glückssache, das Material aus Viskose zu finden, meist ist er aus Polyester.

Danke Dod. Ich glaube so was ähnliches habe ich im Fundus, oder habe ich schon weggegeben?

 

Heute hatte ich das "Glück", dass mir mitten in der sichtbaren Tunnelnaht der Faden ausging, und zwar sowohl Unter- als auch Oberfaden. Also durfte ich die frisch genähte Naht trennen, denn auch beim Nähgarn betreibe ich UWYH, ich hatte also kein identisches Garn mehr. Anschliessend das neue aufgespult und eingefädelt, Tunnel genäht und Saum umgebügelt. Und schon waren 15 Minuten vorbei. Jetzt hoffe ich sehr, morgen mal etwas weiter zu kommen!!

Wie ärgerlich! Ich bin auf Deinen Rock gespannt.

 

@Nicole: Röcke sind wirklich nicht schwer zu nähen! Und es gibt viele recht einfache Schnitte. Trau Dich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, das ist ja man richtig ärgerlich! Es gehört ja leider fast schon zum guten Ton, dass an exponierter Stelle der Faden aus ist - aber dass dann auch kein Ersatz mehr da ist, das ist gemein :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Mitgefühl!

Inzwischen ist der Rock fertig, die Spitze hab ich so angenäht, dass sie in voller Pracht zu sehen ist, wenn sie mal hervorblitzt, also eigentlich auf der "falschen" Seite.

57963455_JerseyjupeFutterundSpitze.jpg.930ab4ddf820ae2913cbfe7df94e36dc.jpg

An der Büste sieht der Rock wie immer nicht so überzeugend aus, aber es war jetzt schon zu dunkel, um noch anständige Fotos an der Frau zu machen. Im Prinzip wisst ihr ja schon, wie er geworden ist. Der Jersey sieht hier etwas wolkig aus, was er aber nicht ist. Das Bild ist zu dunkel geworden, und ich habe deshalb versucht, der Originalfarbe etwas näher zu kommen.

1355192994_Jerseyjuperot.jpg.70e116052a27d230534d133c29b5f551.jpg

Vielleicht mache ich noch ein paar Spielerein mit meinem "virtuellen Kleiderschrank" , ob die aber in der Praxis funktionieren, muss man dann eben doch "in echt" ausprobieren.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem schwarzen Oberteil gefällt mir der Rock am besten, ich kann aber nicht sagen, woran das liegt. Dass unten die Spitze hervorblitzen kann, ist eine sehr schöne Idee. Ich habe auch einen Unterrock, der aber ganz einfach gearbeitet ist - wenn der vorblitzt, weiß man nur, dass da was verrutscht ist. Bei Dir soll das dann so aussehen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern mein Rockgrundschnitt. Vielleicht versuchst du mal eine erste Konstruktion? Das ist gar nicht sooo schwierig und wenn du dann das Probemodell am Körper abstecken lässt, hast du deinen Grundschnitt. Es gibt aber sicher auch einfache Kaufschnitte, die du gut anpassen kannst.

 

Das hatte ich mir ja schon fast gedacht ;) Aber ihr habt recht: so schwierig ist das bestimmt nicht. Ich müsste mich nur mal trauen :o

 

Dein Gaderobenblog ist ja der Hammer! Ich wusste gar nicht, dass so etwas geht :ups:

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei dir weiter geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Garderobenblog hat Begeisterungsstürme in mir entfacht. Wie toll ist das denn!

Dein Rock gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schneewittchen-Look kleidet dich auch hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

dein roter Rock ist super schön geworden - Kompliment!

Mit ihm hast du ein tolles Basic-Teil in deiner Garderobe, wie ich auf deinem genialen Garderobenblog bewundern durfte. Schuhe, Shirts, Blusen, Jacken, Schmuck - alles passt und sieht elegant und flott aus.

Gerade heute habe ich in einer aktuellen Modezeitschrift unter dem Titel "Herbsttrends" einen roten Rock gesehen, der mit verschiedenen Rot- Pink- und Violett-Tönen kombiniert war, und ich war beeindruckt, wie gut das aussieht.

Somit sind dir im Herbst und Winter alle Türen ins Reich der Farbkombinationen geöffnet:)

Viel Freude mit dieser schönen Bereicherung deiner Garderobe.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...