Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gurtband ist nicht gleich Gurtband??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Wissenslücke bzgl. gurtbänder, bitte um Aufklärung.

 

Vor kurzem habe ich bei uns in der Wohnung hier und da renoviert und dann passend zur Wandfarbe auch farbige Gurtbänder bei Dawanda gekauft. Sie sehen auch super aus, ABER .... sie sind überhaupt nicht so fest und dick , wie ich es sonst von Gurtbänder kenne. Ich habe sie angebracht, als neu waren sie auch ziemlich steif und fühlten sich kräftig an. Jetzt nach etwas Gebrauch ( Rolladen werden bei uns nur ab und zu hoch und runtergelassen!) sind sie total "labrig" geworden. Weich und an manchen Stellen sogar mit Längstfalten / Rillen drin. ( Ich werde jetzt damit leben, weil ich sonst wieder Tapete ab - Rolladenkasten aufschneiden usw.usw - wieder tapezieren müsste.)

 

Jetzt bräuchte ich wieder neue Gurtbänder und ich möchte gerne endlich mal feste Qualität kaufen. Was genau muss ich beachten oder war muss ich den Verkäufer fragen? Ich möchte es für Taschengriffe (3-4cm breit) und ich will mich nicht ärgern, weil meine neue Tasche nach 2 Wochen labrige und zerknitterte Henkel hat, denn im Gegensatz zur Rollade, benutze ich meine Tasche jeden Tag. Gerne würde ich was buntes / farbiges haben, aber die Festigkeit geht vor und zur Not würde ich auch schwarz nehmen.

 

Weiß jemand Rat? Hat das feste Band einen speziellen Namen vielleicht? Wonach soll ich suchen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • lea

    1

  • Tiffany Wee

    1

  • Bolli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt halt Gurtband aus verschiedenen Materialien und auch in verschiedenen Stärken, kommt immer darauf an was oder wieviel es aushalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal verglichen: meiner Meinung nach sind Gurtband für Rolladen und Gurtband für Taschen etc. nicht identisch. Wenn Dein Gurtband an der Rollade nicht mehr schön aussieht, könnte es daran liegen, dass es nicht für diese Zwecke geeignet ist. Mein Rolladenband ist dicker und auch steifer (anderes Material?) als das Gurtband an meiner Tasche. Das wiederum sieht auch nach häufigem Gebrauch und viel Gewicht in der Tasche noch gut aus.

 

Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gurtband" ist ganz sicher kein genormter Begriff.

Und ein "Gurtband" von Dawanda als Rollladengurt ...:freak::eek::rolleyes:

Vermutlich wird das in Kürze verschleissen oder abreissen.

Für diesen Zweck kannst Du nur spezielle Rollladengurtbänder nehmen.

 

Für Taschen würde ich das Gurtband nicht im Laden um die Ecke kaufen, sondern in einem Spezialversand. Funfabric hat zum Beispiel Gurte in jeder Menge Farben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Tipps - wie es aussieht, habe ich das falsche Band für die Rolladen genommen. Zu blöd!

Ich dachte immer , Gurtband ist auch für Rolladen. Die alten Bänder waren sicherlich schon 20-30 Jahre alt, stellenweise total dünn und fast durchsichtig, da war mein neues Gurtband (in pink und türkis :D ) vergleichsweise doch sehr kräftig. Na ja, JETZT weiß ich es besser, das nächste mal kaufe ich extra Gurte für Rolladen.

 

Die Frage bleibt aber, wie kann man feste Gurtbänder finden, was genau ist wichtig, wenn man kein Labberzeug haben will? Gewicht, Dicke, Belastbarkeit?? Echt keine Ahnung.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier Gurtband, dass eine Höchstzugkraft von ca. 1800 daN, bei einer Breite von 25 mm hat. Es fühlt sich weich an, glänzt schön und hat eine Stärke von 2,1 mm.

Dieses Band würde ICH auch für Rollläden nehmen :D

 

Darf man den Namen des (Online)Händlers hier nennen, oder nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens taugen die Gurtbänder, die man bei den einschlägigen Outdoor- und Funktionstextil-Versendern bekommen kann, nicht als Rolladengurte.

 

Die übliche Ware, die bei diesen Versendern zu bekommen ist, läßt sich grob in drei Kategorien aufteilen:

 

- Auto-Sicherheitsgurt-ähnliches Material

- dünne PES- oder PA-Gurte

- dicke PES- oder PA-Gurte

 

Und jeweils dann verschiedene Breiten, einiges auch in verschiedenen Farben.

 

Auto-Sicherheitsgurt ist tendenziell dünn und weich, hält starken Zug aus, lässt sich leicht durchstechen oder durchschneiden. Wenn er wiederholt durch irgendwelche Gurtführungen durchgeleitet wird, sei es irgendwelche Taschenverschlüsse oder auch die Führung in so einem Rolladenkasten, dann wird er an den Rändern unansehnlich. Und die formulierte Anforderung "steif" erfüllt er definitiv nicht.

 

Dünne PES- bzw. PA-Gurte sind mäßig steif, aber weich genug, dass sie sich willig z. B. in einem Rolladenkasten aufrollen lassen. Allerdings dürfte die eher grobschlächtige Arretierung dem Material recht bald zusetzen. Bei PA wäre dann auch noch zu berücksichtigen, dass PA-Gurte nicht so wahnsinnig glücklich über lange Sonneneinstrahlungen sind. Wenn viel UV-Licht vorhanden ist, dann halten sie sicher keine 20 Jahre, sondern wollen gelegentlich mal ausgetauscht werden.

 

Dicke PES- bzw. PA-Gurte sind sehr steif, werden bestimmt auch mit der Arretierung des Gurtes im Rolladenkasten harmonieren (d. h. die Rollade bleibt auch oben, wenn sie oben bleiben soll), aber ob sich die dicken Gurte willig "aufspulen" lassen, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Gerade die breiteren, dicken PES-Gurte lassen sich nämlich nicht auf kleine Durchmesser aufrollen. Sie sind dann schon wieder zu steif für den Einsatzzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Zug- und Haltekraft all dieser Gurtbänder scheint mir auch die "Webart" eine Rolle zu spielen. MEINE Rolladengurtbänder jedenfalls haben deutlich mehr Griff, als alle meine anderen Gurtbänder aus dem Outdoorbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Gurtband" ist so vielseitig zu verstehen wie "Stoff". So wie es so viele Stoffmaterialien für alle möglichen Zwecke gibt, genauso ist es beim Gurtband.

 

Wenn man Gurtband kauft, sollte man vorab schon mal wissen für welchen Zweck es sein soll. Außer den bereits genannten Kriterien, ist die Färbung des Gurtes auch sehr wichtig. Es gibt sie nämlich in Pigment- und Echtfärbung. Für Kleidung und Taschen sollte man also darauf achten, das die Gurtbänder echtgefärbt sind.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Frage bleibt aber, wie kann man feste Gurtbänder finden, was genau ist wichtig, wenn man kein Labberzeug haben will? Gewicht, Dicke, Belastbarkeit?? Echt keine Ahnung.

 

LG

Dora

 

Hallo,

 

im Baumarkt unter der Bezeichnung "Rolladengurtband" oder ähnlich. Allerdings nur in 1-3 dezenten Farben wie hellgrau oder beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.