Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffhose - wie viel länger darf das Bein sein?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

aus aktuellem Anlaß arbeite ich mich gerade durch den Berg an noch nicht genähten Kinderhosenschnitten. Einer, der schon länger ganz oben auf der Liste steht, ist der hier (Bizzkids Winter 2004, Nr. 2901):

1447598222_BizzkidsRaffhose.jpg.368977c6e2b81d242c51b30032543db6.jpg

 

Die Hose wird vorne und hinten gerafft, etwas seitlich außen am Bein.

Nun frag ich mich: ist das nur ne bessere Deko oder kürzt das die Hose wirklich? Wenn ja, wieviel? Kann ich das Bein ein bisschen länger als notwendig zuschneiden, damit es länger passt? Oder tritt das Kind dann drauf?

 

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Das Bild ist eigenhändig von mir aus dem entsprechenden Bizzkidsheft abgescant worden. Das Heft gehört MIR und ist nicht von irgendwem geliehen.

:D Nur falls einer fragt. *duckundrennweg* :D

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    3

  • mosine

    3

  • Fingerhütchen

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen:

1. Nein, die Raffung - so wie si dort zu sehen ist - verkürzt nicht wirklich...vielleicht `n Zentimeter.

2. Ja, näh sie länger. Damit gibst Du der Raffung auch eine sichtbare Funktion und kannst verlängern, wie Dein Töchterlein es braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich seh grad, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt:

ich frag mich, ob sich generell ein Hosenbein auf diese Weise wirklich verkürzen läßt? Ich raffe das Bein ja nur an einer Stelle - zieht das den ganzen Saum hoch (Raffung mit Funktion), oder passt die geraffte Länge letzlich nur an der Stelle, wo die Raffung ist. Dann wäre der Rest der Hose ja trotz Raffung zu lang (Raffung zur Deko). :confused:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würd ichs auch machen, ich würd aber wahrscheinlich nur 2-3cm länger zuschneiden. Ich hätte sonst Sorge, dass es an den nicht gerafften Stellen dann zu sehr hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht der Schnitt nur vorn die Tunnel vor? Dann, je nach geplanter Länge, könnte sie hinten schleifen.

Du hast doch immer so tolle Ideen, die Schnitte noch schöner zu machen...magst Du nicht hinten auch Tunnelzug "reinbasteln"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe so eine Raffung an einem Blusenämel. Und da rutscht dann schon der ganze Ärmel mit hoch. Allerdings ist der auch enger als das Hosenbein auf deinem Bild.

 

Ich schätze, wenn überhaupt, macht das nur 1-2cm aus, die die Hose weiter hochrutscht. Du könntest es evtl. austesten, indem du bei einer schlichten Hose ähnlicher Weite ein Stück Gummiband gedehnt auf die Seitennaht nähst, und deine Maus damit mal ein bißchen rumlaufen lässt. Das simuliert den Effekt, und du kannst schauen, was passiert.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

wenn Du dieses Modell nacharbeiten willst, so hast Du zwar eine Raffung, doch damit keine Möglichkeit, dass Hosenbein in der Länge zu verstellen.

Hier ist ein oberes und ein unteres Bein miteinander verbunden. Das obere wird gerafft und an den Beleg am unteren Ende wird das untere Bein angesteppt.

Im Allgemeinen fällt die Bux am Fuß relativ weit aus, so dass ich persönlich die Hose maximal auf passende Länge zuschneiden würde. Gerade im Herbst und Winter wird es doch häufig feucht/nass am Boden und die Kids saugen dann (erfahrungsgemäß) mit ihren Hosenbeinen die Nässe wie einen Schwamm auf.

 

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so hast Du zwar eine Raffung, doch damit keine Möglichkeit, dass Hosenbein in der Länge zu verstellen.

:confused: DAS versteh ich jetzt nicht. Wenn ich die Bänder in den Tunneln anziehe, rutscht das Hosenbein durch die Raffung nach oben und ich kann die Länge regulieren ...oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Simone, das hab ich eben auch gedacht, aber ich fürchte, Fingerhütchen hat Recht. Ich zieh ja mit der Raffung das Bein nur an einer einzigen Stelle hoch. Was bedeutet, dass es rein theoretisch rechts und links von der Raffung sogar ein bisschen tiefer hängt als an der Raffstelle. (Oder? Hab ich jetzt n Knoten im Hirn? :confused:)

Da der Cord für die Haupthose ziemlich dick ist und sich zum Raffen vielleicht gar nicht so toll eignet, werd ich mal einfach einen Zentimeter länger zuschneiden und n extrabreiten Saum machen. Dann kann ich noch was auslassen im Zweifelsfall...

Das mit dem Gummiband an der Seitennaht wäre natürlich auch eine Überlegung wert, aber da zieht es ja dann nur die Seitennaht hoch - was letztlich für die Verkürzung des Beins natürlich die beste Lösung ist, aber das Originalproblem scheint mir irgendwie doch ein anderes zu sein...

 

Liebe Grüße und vielen lieben Dank fürs Mitdenken,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule, das mit dem Gummi hatte ich nicht für die zu nähende Hose gedacht. Sondern um bei einer fertigen Hose mal eben den Effekt zu simulieren...

 

Wenn der Stoff zu dick ist, klappt das sowieso nicht gut mit der Raffung. Oder du machst die Hose generell ein Stückchen kürzer, und ziehst dazu Stiefel an.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

seid ja echt am Rätseln, was? ;)

Guckt mal auf die Beine vom Bild: die Innenbeinlänge ist ja immer die gleiche. Heißt, auch wenn ich die Raffung stärke oder umgedreht löse, bleibt die Länge vom Gesamtbein eigentlich gleich. Was ich mit der Raffung erreiche, ist ne schöne Optik oder ein schiefes Bein, denn dann hängt die äußere Beinnaht halt höher oder tiefer als der Rest. Ich zieh ja die innere Länge nicht mit.

 

Als Stiefelhose ist da noch ein anderes Modell drin, welches ich schon öfter genäht habe und meine Mädels gerne tragen: Modell 2910.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.