Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Nähfreunde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

ich hatte keine geringschätzung für hs-bekanntschaften aus deinem eröffnungsbeitrag gelesen - aber ich frage mich, wozu diese einschränkung?

 

Ob ich jemanden hier kennenlerne, oder per zeitungsannonce, oder im nähkurs ist doch jacke wie hose.

internetbekanntschaften müssen ja nicht rein online kommunizieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • felisalpina

    2

  • Isebill

    2

  • andrella

    2

@Ana:winke:

 

Steckt also auch nicht nur in jedem Manne ein Kind;)

 

Und das hatte ich doch glatt vergessen:

Natürlich trifft man sich auch mal auf Kaffee, Tee und Kuchen:durstig:

 

Und die Kiddies habe nebenbei auch noch viel Spaß:sandkasten:

 

Freu mich schon aufs nächste Mal!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hmm, ich hab' meine Tanzfreunde im Tanzkurs kennengelernt, meine Segelfreunde in der Segelschule, und meine Nähbekanntschaften hier im Nähforum. Eigentlich der ganz normale Weg.

Die Freunde, die ich in der Schule, in der Bahn oder im Ausland kennen gelernt habe, tanzen nicht (bis auf eine Ausnahme), segeln nicht regelmäßig und nähen kaum. Alles andere wäre auch purer Zufall.

Klar, ich hab' zwei Freundinnen, die auch nähen können, aber abgesehen von gelegentlichen Austauschen, wenn sie irgendwo mal ein Problem haben oder einen Materialtip brauchen, unternehmen wir eigentlich anderes zusammen. Und die Männer in meinem Umfeld, die mit einer Nähmaschine umgehen können, nähen eigentlich eher Drachen und so'n Zeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

du hast recht, ich finde auch, es ist ein ziemlich einsames hobby, für das ich oft belächelt werde/wurde :mad:

 

meine freundinnen nähen alle nicht

allerdings habe ich eine malende freundin und eine künstlerisch sehr begabte schwester, die auch sehr viel malt und allerlei anderes macht und tut

 

nur nähen, das macht keiner

 

durch zufall haben die mutter eines kindergartenfreundes meines grossen und ich festgestellt, das wir daselbe hobby teilen :D

 

wir waren beide erst :eek: aber dann :D und heute sind wir :cool: und tauschen uns auch aus

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Näherinnen. Meine beste Freundin hat mich zum Nähen "überredet". Ansonsten bin ich eher durch zufällige Gespräche drauf gekommen, wer sich auch mit Nähen beschäftigt.

 

Nähtreffen gibt es nicht, ist für mich aber auch total in Ordnung. Bei den Treffen wird mehr drüber geredet und später werden dann die Tipps umgesetzt.

 

Schönen Tag noch

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, das ich das Nähen und die HS über meine Freundin gefunden habe. Wir treffen uns zwar nicht ganz regelmäßig aber doch hin und wieder zum gemeinsamen Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fühle mich auch nicht unwohl in meiner "Einsamkeit" an der Nähmaschine, ganz im Gegenteil.

 

Am allerliebsten nähe ich alleine, damit niemand meine elende Rumflucherei hört, wenn wieder was danebengeht... :cool:

 

Manchmal bin ich allerdings so besoffen von der Maschine, dass ich menschliche Kontakte schleifen lasse. In den Phasen, in denen ich bewusst nix nähe, bin ich geselliger.

 

Aber das ist doch normal. Das ist bei allen sehr kreativen Hobbies so: ob Du fotografierst, töpferst, malst oder nähst - in Ruhe (und in Einsamkeit) schaffst Du anders.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 34 - auf den Punkt getroffen :D

 

Freunde durch's nähen: ja

Freunde wegen des nähens: auch

Freunde zum gemeinsamen nähen: die Freunde ja, ich nein. Ich kann in einer Gruppe nicht nähen. Ich kann schwätzen, lachen, zuhören und -gucken, gelegentlich einen Tip geben oder erhalten, Flickzeug bearbeiten. Aber nähen kann ich in der Gruppe nicht. Nähen kann ich nur daheim. In Ruhe und mit meinem ganzen Grusch in greifbarer Nähe drumherum.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine meiner nähenden Freundinnen missen, auch wenn wir nicht miteinander nähen, sondern uns mehr austauschen. (Zum Nähen kommt frau nämlich nicht, wenn zuviel gequasselt wird! ;):p:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine richtig nähbegeisterte Freundin, also nähe ich auch alleine. Und die Stoffmärkte besuche ich auch zwangsweise mit meinem Mann, der sich jedes mal total freut (joke) ;). Ab und an kommt mal jemand aus dem Freundeskreis, dem ich dann mehr helfe, als das ich selber zum nähen komme. Das ist ab und zu schön, aber wenn ich richtig nähen will, kann das sehr nervend sein.

Doch die Sehnsucht nach einer richtigen und süchtigen Nähfreundin ist schon da... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du meinst mit "Nähfreunden" sicher nicht die Freunde/innen,die daneben sitzen,weil sie etwas von Dir genäht haben wollen,oder ? :lol:

 

Direkt eine Nähfreundin habe ich nicht,jedenfalls treffen wir uns nicht regelmäßig - aber sie hat mich um etwas "Unter-die-Arme-greifen" gebeten - okay ;) macht ja auch Spaß,und geklönt wird auch viiiiel.

Das Problem liegt wohl eher darin,dass Frau Hobbyschneiderin nicht so unbedingt gerne den ganzen Kram einpackt,um woanders zu nähen - und dann feststellt,dass sie genau das benötigte Teil zuhause vergessen hat - sei es eine Borte oder Nadeln oder oder....

 

Aber ich habe festgestellt,wenn ich erzähle,dass ich nähe,urplötzlich JEDER eine nähende Vergangenheit oder sogar Gegenwart hat....:confused: Schau an :rolleyes:

Das ist ja beinah wie outen :eek: - wenn einer damit anfängt,rücken auch andere mit der Nähmaschine raus :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bis vor 2 Jahren immer allein genäht, bis ich dann das Glück hatte, eine sehr liebe und nette Nähfreundin über dieses Forum kennenzulernen, die zu beider Freude, glaube ich, auch noch im selben Ort wie ich wohnt. Seitdem treffen wir uns relativ regelmäßig am Vormittag zum Nähen, was mir sehr viel Spaß bereitet und schon viele nützliche Nähtipps gebracht hat. Ich möchte diese Treffen nicht mehr missen.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leute um mich rum findens klasse, aber da alle nichtnäher sind die bestimmt schon etwas genervt :o.

 

aber ich kenne eine mama aus dem kiga, allerdins als ich noch dort gearbeitet habe. wi haben uns vor einigen tagen getroffen und ich denke das werden wir noch öfter machen. sie näht schon seeehr lange und was sie zaubert :eek:, himmel, da brauch ich gar nicht dran denken. mittlerweile macht sie sehr viel patchwork und quilten, dafür hab ich dank kleiner kinder und ner riesen to do liste leider keine zeit.

 

aber an sich bin ich mit meiner leidenschaft alleine, was ich auch sehr schade finde :mad: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so. Ich bin hier ziemlich allein. In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der näht. Meine Mutter hat zwar Schneiderin gelernt, aber sie schaut die Nähmaschine nicht von der Seite an. Ich glaube, das letzte mal hat sie vor 20 Jahren genäht :eek:

 

Was würde ich mich freuen, wenn ich jemanden hier vor Ort zum Stoffkaufenfahren, Schnittmustertauschen und Gemeinsamnähen hätte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch immer wieder Schade, aber ich habe auch keine Freunde mit denen ich zusammen nähen kann oder auch nur übers Nähen schwätzen kann. Außer den virtuellen Nähfreunden hier, gibt es da leider niemanden, den ich schon mal im echten Leben getroffen hätte.

 

Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich niemand bin, der wegen eines "Näh-Treffens" 50 km und mehr fahren würde. Und weil es in meinem direkten Umkreis offenbar niemanden gibt, muss ich wohl allein bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sogar zwei Kolleginnen, in nähferner Branche, die nähen und man führt einander das Genähte vor und außerdem noch eine liebe Freundin, mit der ich nähen kann und meine Mutter hat früher auch genäht, also bin ich nicht ganz ohne Austausch.

 

Effektiv nähen kann man aber nur alleine, aber zusammen nähen hat manchmal unglaubliche Lerneffekte und mal ungebremst nur übers

Nähen quatschen macht großen Spaß.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich genieße zwar das Alleinsein beim nähen, die Ruhe usw., hätte aber schon gern jemanden mit dem ich regelmäßig nähen könnte. Ich dachte irgendwann mal, ach ich meld mich zu nem Nähkurs an, da lern ich bestimmt nette Leute kennen. Nach der ersten Stunde hab ich mich gefragt was ich da eigentlich soll? Erstens war es ein totaler Anfänger- Nähkurs und ich langweilte mich zu tode und dann passten die Leute absolut nicht zusammen. Da war keine Einzige dabei, mit der ich mir hätte vorstellen können auch nur 5 Minuten allein in meinem heiligen Nähzimmer zu sein. Ich habs auch schon mal über ne Anzeige in der Zeitung versucht. Nix. Ich hab das Gefühl, ich bin die Einzige in meiner Umgebung weit und breit, die näht :confused:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Freundin, die auch näht - aber wir haben sooooooo viele andere Themen, daß wir uns eigentlich noch nie übers Nähen unterhalten haben. :o :D

 

Nähen tu ich alleine (mein Sohn darf manchmal dabei sein :)) - ich arbeite in einem Beruf mit ständigem Kontakt zu Menschen, da bin ich über ein bisschen Einsamkeit ganz glücklich.

 

Ein Nähkurs fände ich schon auch mal spannend - mal anderen über die Schulter schauen, aber ich habe hier noch keine Angebote in der Region gefunden und regelmäßige, feste Termine sind im Schichtdienst schwer einzuhalten.

 

Also werde ich wohl noch einige Zeit alleine vor mich hinarbeiten und Euch mit meinen Fragen und Freuden nerven. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich treffe mich sehr sehr gerne zum Nähen mit anderen Nähbegeisterten.

Es macht Spaß zusammen Lösungen für ein Nähproblem zu finden und dabei

schön zu klönen. Ich hatte das Glück über das Forum ganz nette " Nähfreun=

dinnen " kennen zu lernen und möchte die Treffen nicht mehr missen.

 

Viele Grüße :) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich nähe allein, bin auch nicht traurig darüber denn ich habe ja euch, das Forum.

Ich habe eine Arbeitskollegin, die hat im letzten Jahr einen Nähkurs gemacht, kam aber nicht mit der Nähkursleiterin zurecht. Diese hatte sich nie die Zeit genommen ihr etwas zu zeigen bzw. zu helfen. Sie widmete sich eher den Damen, die schon einige Kurse bei ihr mitgemacht hatten. Das finde ich natürlich nicht so gut.

Eine andere Arbeitskollegin wiederum, die mit meiner Kollegin den Kurs besucht hatte, kommt mit der Leiterin sehr gut zurecht, so dass sie heute immer noch den Kurs besucht. Da sieht man mal wieder, dass es hier ein menschliches Problem gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo,

 

wir sind eine kleine Nähgruppe, die ursprünglich mal aus VHS-Kursen entstanden ist. Inzwischen sind auch neue Nähschwestern dazu gekommen, alte sind gegangen.

 

Einmal habe ich durch eine Anzeige in der Zeitung eine neue Nähschwester gefunden. Eine Neue wurde bei meinem Nähmaschinenhändler rekrutiert. ;-)

 

Ich glaube, das Nähmaschinengeschäft ist ein guter Ort, um Mitnäherinnen zu finden. Da kann man auch mal fragen, ob man seine Adresse für Interessierte da lassen kann.

 

Ich wünsche allen nette Nähschwestern, so wie ich sie auch habe.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Gott sei Dank nicht behaupten, beim Nähen einsam zu sein. Meine Freundin näht schon seit Jahren für ihre Mädchen und ist in meinen Augen schon ein ziemlicher Profi. Bei ihr kann ich mir immer Tipps und Ratschläge holen. Wenn wir es schaffen treffen wir uns 1x im Monat für einen kpl. Samstag und sind dann regelrecht im Nähwahn. Das macht mir immer total viel Spaß.

 

Jetzt habe ich ja noch mal einen Nähkurs mit einer anderen Freundin gemacht und auch wir treffen uns öfter am WE, um zu nähen. Am Mittwoch ist die letztes Stundes des Nähkurses und wir haben beschlossen diesen Mittwoch für uns beizubehalten, um ein paar Stündchen zu nähen. Mal schauen, ob wir das auch umsetzen können.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das früher immer gewünscht. Mich nach Feierabend mit jemandem zusammenzusetzen, zu klönen und gemeinsam was zu zaubern. Leider habe ich nie die Richtige gefunden.

Mit einer Freundin habe ich dann mal einen Rock genäht. Grundsätzlich war es der selbe Schnitt nur hatte ich für mich die Teile höher geschnitten, um den Bund wegzulassen. Da habe ich gemerkt, dass gemeinsam nähen nicht mein Ding ist. Ich habe ihr an meinem Rock gezeigt, was zu machen ist und sie hat dauernd nachgefragt, was mich dann rausgebracht hat. Also habe ich meinen Rock daheim im Kämmerlein weitergenäht, so das ich beim gemeinsamen 2.Abend nur noch versäubern und Fäden verknoten/vernähen musste, da kann man auch bei stetigen Unterbrechungen nicht viel falsch machen. Sowas wie eine Ovi, die beim Versäubern Löcher schneidet, hatte ich damals noch nicht.

 

Das Problem liegt wohl eher darin,dass Frau Hobbyschneiderin nicht so unbedingt gerne den ganzen Kram einpackt,um woanders zu nähen - und dann feststellt,dass sie genau das benötigte Teil zuhause vergessen hat - sei es eine Borte oder Nadeln oder oder....

 

Dieses Argument kommt heute erschwerend hinzu. Ich habe ein Nähzimmer, das liegt in der Einliegerwohnung. Dort kriege ich dann nicht mit, was die Kinder in der eigentlichen Wohnung so treiben ...

Deshalb schneidere ich mehr oder weniger doch im Wohnzimmer! Und laufe manchmal zigmal ins Nähzimmer, weil mir dies oder das oder jenes fehlt - obwohl ich vorher überzeugt war, dass ich alles habe.

 

Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich niemand bin, der wegen eines "Näh-Treffens" 50 km und mehr fahren würde. Und weil es in meinem direkten Umkreis offenbar niemanden gibt, muss ich wohl allein bleiben.

 

Ein Glück, dass es Leute gibt, die genau das tun. Denn in unserem Nähkreis sind mehrere, die so weit fahren. Nur gemeinsam genäht haben wir bei den Treffen bisher nicht, weil es dort mehrere gibt, die sich das nicht vorstellen können, die auch lieber allein und in Ruhe, konzentriert im stillen Kämmerlein vor sich hin nähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe staunend mitgelesen, was selbst die flinken Fingerchen für Meinung untereinander haben.

Das empfinde ich auch so.

manchmal habe ich das Gefühl, das ich nicht nähende Leute damit nerve, wenn ich voller Begeisterung zb von meinem neuesten errungenschaften vom stoffmarkt erzähle

 

Viele haben keine Hobbys, was ich nicht verstehen kann. Kein Buch, kein kochen, kein stricken, geschweigedenn nähen oder Patchwork,

 

 

Und deshalb fahre ich in Fahrgemeinschaft nach Zwickau, zum Nähen lernen.

Es sind 40 km.

 

Wir sind ein dufte Truppe und alles Anfänger.

 

Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich niemand bin, der wegen eines "Näh-Treffens" 50 km und mehr fahren würde. Und weil es in meinem direkten Umkreis offenbar niemanden gibt, muss ich wohl allein bleiben.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Schreibe hier selten.Heute tue ich es mal.

 

Habe vor längerer Zeit 2 mal geschrieben das ich eine Nähfreundin suche

die privat mit mir näht uws.. Leider waren die Antworten bescheiden, ausser RomanaHH hat sich keiner gemeldet.

 

Weiss nicht was mit Hamburg los ist, oder haben sich alle auf die ELBNADELN

versteift, HAMBURG IST GROSSSTADT DA MUSS ES HS GEBEN AUSSER DIE ELBNADELN.

 

LG

SOLITÄR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.