Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lang sollten lange Hosen sein?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jedesmal, wenn ich die Länge einer (ganz normalen, also nicht 7/8 oder so was) langen Hose abstecke, rätsele ich, wo sie denn eigentlich korrekterweise enden sollte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

-Wo enden Herrenhosen?

-Wie sieht es bei Damenhosen aus, wenn ich flache Schuhe trage?

-Was ist bei hohen Absätzen "richtig"-ist das egal, solange ich nicht auf die Hose drauftrete?

 

Wenn ich mir die Leute in meiner Umgebung anschaue, kann ich nichts Einheitliches feststellen. Ich habe den Eindruck, die meisten Hosen werden zu lang (eben zum Drauftreten) oder zu kurz getragen (wenn man die Socken sieht).

Aber was ist richtig? Gibt da irgendwelche Anhaltspunkte?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • cat.

    3

  • minnie-bs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich finde wenn "falsche" Länge dann lieber zu lang wie zu kurz.

 

Für mich ist ideal wenn man die Sohle vom Schuh hinten gerade sieht, auf keinen Fall den ganzen Schuh.

Das ist natürlich ein Problem wenn man passformbedingt nicht sehr viele Hosen zur Auswahl hat und diese mit mehreren Schuhen kombinieren muss. Bei Jeans löse ich das so dass ich sie tendenziell zu lang kaufe und bei sehr flachen Schuhen und auch bei Regen hinten etwas umschlage was natürlich keine Lösung für elegante Hosen ist.

 

Tendenziell beobachte ich mehr Leute mit zu kurzen Hosen wie mit zu langen. Teilweise sind da sehr kleine Leute dabei bei denen ich mich manchmal frage wie da die Hosen zu kurz sein können.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Anhaltspunkte, aber nichts davon ist Gesetz.

 

Bei Herrenhosen (Anzug) gilt etwa schmale Hosen kürzer als weite.

 

Die weite Hose sollte mit knick auf dem Schuh aufstehen und hinten bis zum Absatz reichen. Die schmale Hose endet über den Schuh.Im Extremfall geht sie nur bis zum Knöchel.

Aber schon da gibt es regionale Unterschiede, etwa wird in den USA eine kürzer Hose als "korrekt" betrachtet als in GB.

 

 

Und bei Damenhose spielt dann noch stärker die Mode eine Rolle.

 

Werden weite Hosen zu flachen Schuhen getragen, dann können sie nicht länger sein als die "Herrenlänge", trägt man sie zu Absatz können sie so lang sein, daß nur die Schuhspitze rausschaut. (Streckt das Bein natürlich ungemein.)

Es gab aber auch schon weite Hosen, die nur bis zum Knöchel gingen.

 

Und bei schmalen Hosen ist die Tendenz zwar, daß sie etwa Knöchellang sind, aber es die Mode diktiert schon auch mal "Mehrlänge", so daß die Hose in Falten am Unterschenkel liegt wie bei einer indischen Churidar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Herrenhosen habe ich letztens eines gelernt:

Eine Anzughose geht genau bis zum Beginn des Absatzes.

 

Meine Jeans hören wenn ich Chucks trage knapp über dem Boden auf. Absätze trage ich nur zu Röcken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss zwar nicht wie es richtig ist, aber so mache ich das - Hose für Freizeit, die ich mit flachen Schuhen tragen will bis zur Ferse (barfuss). Also Hose endet ca.2-5mm vor dem Boden. Bei Hosen für Stiefel eigentlich auch so.

Bei Hosen die ich mit Absätzen tragen will, Schuhe anziehen bei der Anprobe und abstecken so das die Ferse bedeckt ist. Vorne liegt das Hosenbein auf den Fußrücken auf (mir gefällt das so) und der Absatz ist hinten ein Stück zu sehen.

Es kommt allerdings bei mir auch auf die Hose an - bei einer schmalen Hose die ich mit flachen Ballerinas trage nur bis zum Knöchel - Hose bedeckt Knöchel gerade so. Diese Hose gefällt mir aber nicht so sehr, irgendwie sehe ich doch nicht wie Audrey Hepburn darin aus.

Ich bin mal gespannt auf die anderen Antworten die noch kommen. Warscheinlich auch eine Figur- und Modefrage.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mann ( Anzugträger), unterscheide ich ob die Hose einen Umschlag hat oder nicht. Die mit Umschlag stehen nur leicht auf dem Schuh vorn, da ich sie unten schrägerlaufen lassen kann, die mit etwas mehr, da ich sie nicht schräge. Hat mir mal unserer Herrenaustatter geraten und deckt sich mit den meisten Tipps. Hinten sollte die Hose kurz über dem Absatz enden. Bei Jeans dürfen sie auch etwas kürzer sein, aber ich mag es nicht wenn man Strümpfe beim gehen sieht.

 

Bei mir ist es mal so mal so. Nähe ich die Hose mit Schlag, Marlene Still oder enge Jeans. Manchesmal nähe ich eine Hose auch nur zu bestimmten Schuhen mit Absatz oder ohne. Ich denke wir Frauen haben da mehr Handlungsspielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne noch die Regel, dass Hosen bis zur Hälfte des hinteren Absatz reichen sollen. (Was natürlich voraussetzt, dass man die gleiche Hose immer zu gleich hohen Schuhen trägt; sobald sich der Absatz ändert, "stimmt" die Länge nicht mehr...)

 

Und generell ist es so, je weiter das Bein, desto länger; je enger das Bein, desto kürzer kann man es tragen. Extrembeispiele Marlenehose und Caprihose; eine sehr weites und langes Bein, die andere schmaler, besonders zum Saum hin, und sehr viel kürzer.

 

(Die in den letzten Jahren aufgekommenen 7/8-Hosen sind imho ziemlich gruselig, weil sie das Bein optisch "abschneiden" und kürzer wirken lassen, was nur an Menschen mit sehr langen, schlanken Beinen halbwegs gut aussieht...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das jetzt lese, an das auf dem Schuh aufsetzen meine ich mich dunkel von meiner Mutter zu erinnern, aber das ist auch schon eine ganze Weile her.

Mit Herren-Nähliteratur habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, wäre vielleicht interessant, mal einen Blick da reinzuwerfen. Bisher habe ich mich auf Jeans und T-Shirts für meinen Mann beschränkt, für alles andere fühle ich mich zu inkompetent. Damit er selbstgenähte Hosen im Beruf tragen könnte, müssten sie richtig perfekt aussehen, und das würde ich, glaube ich, nicht hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wo enden Herrenhosen?

-Wie sieht es bei Damenhosen aus, wenn ich flache Schuhe trage?

-Was ist bei hohen Absätzen "richtig"-ist das egal, solange ich nicht auf die Hose drauftrete?

 

Bei Herrenhosen sollte der Saum hinten auf der Absatzkante enden, nach vorne kann man sie 1 cm kürzer machen damit sie auf dem Schuh nicht so staucht. Genauso bei gerade geschnittenen Damenhosen die man mit flachen Schuhen trägt. Bei weiten Bootcut oder Marlenehosen gilt für die Länge das gleiche aber man braucht sie nach vorne nicht kürzer machen. Wenn man hohe Absätze zur Hose tragen möchte, sollte der halbe Absatz zu sehen sein. Und es ist nicht möglich zu ein und derselben Hose flache und hochhackige Schuhe zu tragen! Ich krieg jedesmal einen Anfall wenn mir Kundinnen Hosen zum kürzen bringen und haben 4 verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlichen Absatzhöhen dabei, die alle zur Hose passen sollen :mad: Das ist einfach nicht möglich! Nicht wenn es perfekt sein soll.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es also tatsächlich so, dass ihr alle (Damen) zu einer Hose nur eine bestimmte Absatzhöhe trägt und keinesfalls verschiedene Schuhe?

Ich habe mich das nämlich auch grad kürzlich gefragt. Bisher habe ich hohe Schuhe nur zu Röcken getragen. Kürzlich wollte ich welche zu einer Jeans anziehen. Es sah wirklich komisch aus, ich habe es dann gelassen.

Aber nun extra Hosen für hohe Schuhe nähen? So oft ziehe ich das auch nicht an. Gut, die Schuhe haben 9cm Absatz. Kleinere Unterschiede kann man wohl eher grosszügig behandeln.

Und wenn extra Hosen: Müssen die wirklcih den halben Absatz bedecken? Wenn ich nun meine 9cm Absätze trage - sieht das nicht komisch aus? Da ist ja der halbe Schuh bedeckt (der schöne Schuh:D). Wäre nicht bis zum unteren Ende meiner Ferse auch ok?

 

 

(Ich lese übrigens immer wieder, dass die 3/4 Hosen, die heute "alle" bei warmen Wetter tragen, so extrem unvorteilhaft seien, grad für kleinere Leute mit kurzen Beinen. Ich trage sie trotzdem - sie sind super praktisch und ich finde, sie stehen mir gar nicht so schlecht. Klar, grad optisch verlängert werden die Beine nicht, aber so daneben, wie man immer sagt, schaut es nicht aus. Da weiss ich echt nicht, woran es liegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............

 

(Ich lese übrigens immer wieder, dass die 3/4 Hosen, die heute "alle" bei warmen Wetter tragen, so extrem unvorteilhaft seien, grad für kleinere Leute mit kurzen Beinen. Ich trage sie trotzdem - sie sind super praktisch und ich finde, sie stehen mir gar nicht so schlecht. Klar, grad optisch verlängert werden die Beine nicht, aber so daneben, wie man immer sagt, schaut es nicht aus. Da weiss ich echt nicht, woran es liegt...)

 

Ich find die Aussage auch komisch. Jedesmal wenn ich eine Sommerhose (nicht normallang) abstecke stelle ich fest: Mitte Wade muss sie sein, kürzer ist unvorteilhaft. Ich bin zwar fast 1.70 aber meine Beine sind nicht lang. Mit sogenannten Bermudas (knie- oder kurz über Knie) seh ich verboten aus.

 

Und Hosen und Absätze stimmt. Früher hatte ich immer extra Hosen fürs Ausgehen mit Absatz zu tragen :D

 

P.S. da fällt mir gerade ein: enge 3/4 Hosen mit hohem Bund machen lange Beine... sagt Burda;)

Bearbeitet von liselotte1
ps ps ps ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enge 3/4 Hosen stehen mir nun gar nicht...

Aber ich denke, solche Aussagen kann man nur sehr schwer pauschalisieren. Es hängt ja nicht nur von der Beinlänge- sonder auch von der Form, dem Verhältnis zum Restkörper etc. ab. Es sind höchstens Leitlinien: "Was könnte ich beachten?"

Bei "What not to wear" schliessen sich bei mir fast alle Hosentypen gegenseitig aus, auch sehr motivierend :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir gerade überlege ob ich wirklich von 3/4 Hosen rede oder was *amkopfkratz* ich meine die Mitte Waden, ist das mehr als 3/4:rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist mitte Wade 3/4, du teilst Ober und Unterschenkel in je 2 Teile, das heisst du hast 2 Oberschenkel- und ein Unterschenkelteil bedeckt.

 

bei 7/8 fehlt nur ein kleines Stück vom Unterschenkel und ich finde das macht es so schwierig, es wirkt meiner Meinung nach ein bisschen wie eine lange Hose die zu kurz geraten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn extra Hosen: Müssen die wirklcih den halben Absatz bedecken? Wenn ich nun meine 9cm Absätze trage - sieht das nicht komisch aus? Da ist ja der halbe Schuh bedeckt (der schöne Schuh:D). Wäre nicht bis zum unteren Ende meiner Ferse auch ok?

 

kommt wieder drauf an wie weit die Hose ist. Wenn sie am Knöchel eng ist, dann reicht es meiner Meinung nach bis zum Schuh. Wenn sie weiter ist, dann muß sie den Schuh bedecken. Fazit: zu tollen Highheels lieber Röcke tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn extra Hosen: Müssen die wirklcih den halben Absatz bedecken? Wenn ich nun meine 9cm Absätze trage - sieht das nicht komisch aus? Da ist ja der halbe Schuh bedeckt (der schöne Schuh:D). Wäre nicht bis zum unteren Ende meiner Ferse auch ok?

 

Auf jeden Fall die Hosen richtig lang!

Was du machen könntest bei weiten Hosen unten an der Aussennaht einen Schlitz lassen. dann bedecken sie den Schuh, aber beim Laufen geben sie den Blick auf die Schuhe frei und du versteckst sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schön, dieses Thema habe ich gestern mit meiner Mutter diskutiert... ich wollte Chucks mit einer Jeans anziehen, die aunten ausgestellt ist. war mal ne tolle hose, ich hab sie zum schneider gebracht, der hat sie gekürzt und sie war zu kurz. Hab sie gestern das erste Mal wieder aus dem Schrank gezogen (Ihr wisst schon... Waschtag :D) und sie war einfach blöd. Ging mir bis zum knöchel, lag nicht auf den Chucks auf, ist blöd um die füße geschlackert und stand ab. :rolleyes:

Meine Mutter fand sie toll so wie sie war und sehr passend, hosen "gehören so". Ich hab beim Anblick fast Brechreiz bekommen.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Hosen bei Teens und twens eher (zu?) lang sind und dann mit steigendem Alter schrumpfen :D Also ich schlappe lieber hinten auf meine Hose als sie auch nur einen mm zu kurz zu tragen...

 

Die Hose muss für mich im Idealfall ca 5 - 10mm über dem Boden aufhören, allerdings habe ich Hosen für flache schuhe, für hohe schuhe und für bisschen hohe schuhe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, geht mir genauso. Lieber ist mir die Hose zu lang als zu kurz. Ich trage auch nicht verschiedenlange Hosen. Bei flachen Schuhen latsche ich eben ein bisserl hinten drauf, bei Absätzen passt es dann perfekt. Ich glaub, Hosen werden tatsächlich mit dem Alter kürzer, wenn ich mir da die älteren Damen in Straßenbahn so anschau...

 

Mehr als 1cm vom Boden entfernt sollte der Saum auf keinen Fall sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, Hosen werden tatsächlich mit dem Alter kürzer, wenn ich mir da die älteren Damen in Straßenbahn so anschau...

 

Genau diese Diskussion habe ich regelmäßig mit meiner Schwiegermutter (73), sie hätte ihre Hosen am liebsten knöchellang. Kriegt sie aber nicht, nicht so lange ich ihre Hosen kürze. Mir stehen auch jedes Mal die Haare zu Berge wenn ich diese zu kurzen Hosen gepaart mit beigen Schnürschuhen sehe :banghead: Aber noch schlimmer sind ältere Männer mit Jeans wo Mutti den kompletten Saum ca 10 cm nach innen umgeschlagen und mit Hexenstich festgetackert hat, damit sich die Kante auch schön durchdrückt. Das Ganze dann natürlich auch noch zu kurz. Manche Sachen sollte man einfach jemanden machen lassen der sich damit auskennt!

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans mit hohen Schuhen? Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst! Aber sonst ist diese Überlegung natürlich nicht verkehrt. Die Absatzhöhe der hohen Schuhe darf sich dann natürlich nicht ändern. Man gut, dass ich eh keine hohen Schuhe tragen kann, da habe ich solche Probleme nicht. Meine Hosen (alle für flache Schuhe angepasst) sehen zu Schuhen mit Absatz ziemlich daneben aus.

Meine Hosen passe ich immer so an, dass sie ohne Schuhe gerade nicht auf dem Boden schleifen (aber nur ganz knapp nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans mit hohen Schuhen? Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst!

Wieso nicht? Ich trage viele Jeans mit hohen Absätzen. Dafür habe ich eben auch die Jeans etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia: Die Idee gefällt mir! Hast du auch einen Tipp parat, wie man die unterschiedlich langen Jeans schnell am Wäschehaufen erkennt ohne sie anziehen/anlegen zu müssen? Das mit merken, welche ich wohinlege funktioniert bei mir nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.