Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, mal eben auf die Schnelle fotografiert - näher kann ich leider nicht fotografieren, dann wird's unscharf :D

 

Wahrscheinlich werde am Ende ohnehin nur ich die Macken sehen, weil ich weiß, dass es sie gibt. Wer mir gegenübersteht, sieht eher nix...

 

Und wie gesagt, das sind erst 2 von 7 Kleeblättern - das mittlere wird ja auch etwas größer, als die andern

P1011411.jpg.f5374a363dd11f092aedd73db3092a4f.jpg

P1011412.jpg.6eb10ba21116a22df794a9ab445e5ed7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht toll aus!!! *MotivationsKekseRüberschieb*

Ich hab echt Respekt vor dir, dein Kleid wird der Hammer. :hammer:

 

Wahrscheinlich werde am Ende ohnehin nur ich die Macken sehen, weil ich weiß, dass es sie gibt. Wer mir gegenübersteht, sieht eher nix...

 

Jepp. Bisher sind die vielen Fehler und Pfuschereien die ich bei meinem Kleid gemacht hab niemandem aufgefallen, dem ich das Kleid gezeigt habe. Man steckt da einfach zu tief drinne wenn man selbst näht.

Mit ein wenig Abstand/ Unwissen fallen diese kleinen Scharten gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch das Gefühl, dass du gerade als Nähanfängerin deine Nähte kritisch beguckst und immer denkst "oh, nein, oh, nein, oh, nein". und eine Woche später findest du nicht mal mehr die Stellen, die dich den Kopf haben schütteln lassen :o

 

ich find deine Kleeblätter sehr gelungen. Und wenn du das Kleid anhast, wirst du ja auch nicht ganz nah mit der Nase rangehen und Macken "suchen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kleeblätter auch total schön!!! Ich kann mich irgendwie nur nicht mehr erinnern, an welche Stelle die kommen.

 

Und.....man selbst ist der kritischste Beobachter!!!!

 

Mach einfach weiter so.....wird toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend,

 

nicht das Ihr denkt, ich hab's aufgegeben - NEIN NEIN :D

 

Heut hatte ich mal wieder frei und hab's tatsächlich geschafft, meine KLeeblätter fertig zu sticken und die beiden vorderen Seitenteile aus grünem Chiffon zuzuschneiden.

 

Und damit Ihr eine Vorstellung habt, wie das Endresultat mal aussehen sollte und wo die Kleeblätterchen landen, hier ein kleines Foto: :D

 

P1011421.jpg.bb3c02d75743b9ee3b4aa05c5a2ee235.jpg

 

Dank der Aufbewarung der zugeschnittenen Teile in einer Box, werd ich wohl nen Bügelmarathon am Seidensatin starten können, wenn ich zum Finale ansetze ... na egal, bügel beruhigt ja :eek:

 

So, die nächsten Tage wird auch nicht viel passieren, ich hab nämlich ab Sonntag endlich mal wieder Urlaub :cool:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno :mad: ...

Ich tanz jetzt schon seit geschlagenen 3 Stunden um meinen Tisch und will die Chiffonteile aufeinanderstecken und steppen. Was hält mich bloß davon ab?

 

Meint Ihr, ich muss da auch erst wieder ne Stütznaht von Hand nähen/heften, bevor ich das mit der NäMa zusammensteppe? Oder reichen die Stütznähte auf den jeweiligen einzelnen Teilen, damit sich nix verzieht? :confused:

Schon schlimm genug, dass sich der Chiffon so blöde verzieht, dass die Rundung am Busen kaum mehr ordentlich zu heften ist :o

 

*grmpfh*

 

@Jule1981:

Die Kleeblätterchen sind übrigens mit der Hand gestickt :) Daher auch die verkrampften Finger und Augen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich ein vorderes Seitenteil an das Vorderteil geheftet - mit Stecknadeln ... und es ist unten viel länger als das Vorderteil :eek: :banghead::fetch:

 

Bin ich blöde?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu hab ich's nochmal gaaanz vorsichtig und gaaaaaanz gewissenhaft aufeinander gesteckt und es passt halbwegs ...

 

Hat niemand ne Tip, ob ich doch nochmal ne Stütznaht nähen sollte? :help:

 

Wenn ich jetzt nochmal 3 Stunden um de Tisch tanze, komm ich zu spät zum Dienst :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nun doch gewagt und ohne Stütznaht gesteppt ... natürlich war das eine Teil am Ende wieder länger als das andere :mad:

 

Egal ...

 

Worüber ich mich viel mehr ärgere und wundere ist, dass ich irgendwie mit der Fadenspannung nicht klarkomme. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich eher kleine oder eher größere Stiche einstellen sollte. Ich hab jetzt beides ausprobiert, aber

 

- wenn ich ganz kleiner Stiche mache, hab ich zwar keinen Fadensalat, aber dafür statt wirklich schöner Stiche auf beiden Seiten irgendwie nur Knötchen. Das sieht voll bescheiden aus

 

- mach ich größere Stiche hab ich ganz fiesen Fadensalat und zermurkse mir den Stoff

 

Für heute geb ich's auf, vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung.

 

Und das die Schnittkanten so überhaupt nicht aufeinander zu passen scheinen ist erstmal zweitrangig, denn zum Glück muss ich eh um einiges kürzen.

 

Mir graut's nur,weil ich mir grad wunderschönen Flieder Chiffon für eine Tunika bestellt hab - na das kann was werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Normalerweise lässt man Längsnähte in Stoffen, die sich im Schrägfadenlauf gerne verziehen (lockere Webung, verhältnismäßig hohes Gewicht in Relation zur Dicke) erstmal aushängen, bevor man sie näht. Zumal es sich um gerade Nähte handelt, brauchst Du eigentlich erstmal keine Stütznaht (also auch Nahtlinienmarkierung). Die könntest Du von Brust bis Hüfte machen, und dort aufhören. Dann die Stoffteile auf einen Kleiderbügel stecken und über Nacht hängen lassen, dann mit der Ausgehangenen Länge aneinandernähen.

 

Wenn Du unterschiedlich schräge Stücke aneinandernähst, ohne sie aushängen zu lassen, läufst Du Gefahr, dass das schrägere Stoffstück von der Naht an Falten wirft, weil es sich eben direkt neben der Naht auf seine gewollte Länge dehnt.

 

Andere Möglichkeit ist, die Stücke von Brust bis Hüfte auf dem Tisch mit der Hand zu heften, das Ganze dann auf die Puppe zu stecken und die Nähte bis Saum auf der Puppe zu stecken. Ein Paar Stunden warten, schauen wo sich Falten gebildet haben, und gegebenenfalls erneut stecken, indem man den Stoff dahin laufen lässt, wo er hinwill.

 

Vielleicht hast Du aber auch schon alles genäht. Zieh das Ganze sicherheitshalber mal über die Puppe und schau, wie die Nähte aussehen, bzw. der Stoff neben den Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Jetzt wo ich es so lese, macht das Sinn :o

 

Ich hatte halt bloß Angst, weil der Chiffon sich echt schnell verzogen hat. Ich hatte ihn ja so quasi als Sandwich zugeschnitten - Seidenpapier, Chiffon, Seidenpapier, Ciffon, Seidenpapier, Schnittmuster - und beim auseinandernehmen, um das FrayCheck aufzutragen,war es schon echt schwer, die Form wieder hinzukriegen. Unten am Saum ist alles nur noch krumm und schief. :eek:

 

Das über Nacht auf einen Bügel zu hängen ist bei unserem irren Kater mehr als gefährlich, aber den Tip mit der Puppe werd ich mir merken. Nur wie krieg ich den auf die Puppe? Da hab ich n bissl Angst, wenn ich ihn feststecke, zieht er Löcher :confused: Der Stoff ist echt :silly:

 

Zum Glück hab ich ja wirklich erstmal nur 2 Teile aneinander genäht, also einen einzige Naht. Wenn die Falten wirft, wär's zwar schon doof, aber zu verkraften weil noch ne Lage Chiffon drüber kommt. Auftrennen werd ich die aber auf gar keinen Fall mehr :D

 

Morgen fahr ich erstmal für ne Woche zu meinen Eltern und werd da mal Mutterns kleine NäMa testen. Vielleicht mag die den Stoff ja auch mehr als meine olle. Dann wird sie mitgenommen und nächste Woche werd ich weiter sehen. Dann werd ich das mit der Puppe machen, ich hoffe, ich komm dann auch mal n bissl vorwärts ...

 

Nochmal danke für den Tip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: ist bei unserem irren Kater mehr als gefährlich, aber den Tip mit der Puppe werd ich mir merken. Nur wie krieg ich den auf die Puppe? Da hab ich n bissl Angst, wenn ich ihn feststecke,

Den Kater? :freak::p

 

Viel Erfolg weiterhin, ich bewundere deine Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

nun bin ich endlich zurück aus meinem wohlverdienten Urlaub, der Kater hat das Feststecken an der Puppe nochmal umgehen können :D ;) und ich kann mich endlich wieder an mein Brautkleid wagen.

Wir haben grad mit Schrecken festgestellt - es sind noch genau 4 Monate :eek:

 

Angesichts der Tatsache, dass ich den Stoff noch aushängen lassen soll, bevor ich ihn vernähe, stellt sich mir aber noch eine gaaanz verzwickte, ja irgendwie beängstigende Frage:

Wie, um alles in der Welt stell ich das bloß bei der Schleppe an? :eek: Wenn sich der blöde Stoff so schon so leicht verzieht, was soll das dann bei dem riesigen Keil werden, da graut's mir wirklich vor. Hat das überhaupt ne Chance, ordentlich zu werden? :confused:

 

Also, für alle Mutmacher und aufmunternden Ratschläge bin ich ganz ganz dolle dankbar...

 

... und geh jetzt erstmal Urlaubs-Aufwach-Mutmach-Kaffee trinken :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

erstmal bewundere ich deinen Mut! Ich werde auch ein geschneidertes Brautkleid tragen, aber Entwurf und Nähen übernimmt eine junge Frau vom Fach. Sonst würden wir vermutlich nicht vor Ende 2012 heiraten *g*

 

Wann ist es denn bei euch soweit? Auch im Juli? Wir heiraten am 3.7. - nicht mehr lange hin... Dein Daumendrücken hat übrigens geholfen, den Job den ich wollte hab ich bekommen!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir heiraten am 24.7. und so langsam wird uns der Ernst der Lage bewusst :D

 

Nein, wir freuen uns schon sehr darauf, aber bisher war es irgendwie noch weit weit weg :)

 

Freut mich, dass es bei Dir geklappt hat mit dem Job, Deine Hilfe hat auch gefruchtet - ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch :)

 

Jetzt sollte ich aber hier mal weitermachen, statt zu tüdeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denn drück ich jetzt mal dir ganz feste die Daumen!!!

 

Und ja ich sollte auch langsam in die Puschen kommen, auch wenn ich die letzten "freien" Tage noch genießen will. Nur noch den Vertrag unterschreiben (ich hoffe morgen oder Mittwoch) und dann noch 1,5 Wochen faulenzen ;-)

Also werd ich mich gleich an meine Stuhlhusse setzen in der Hoffnung das die NäMa heute das näht was ich will ;-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch, ich dachte im Urlaub könnt ich mal so richtig reinhauen ... aber irgendwie bin ich total :o ... ich komm irgendwie nicht wirklich zu Potte ...

 

Also, heut hab ich dann mal die 6 bereits zugeschnittenen Teile auf Püppi gesteckt, damit sie sich aushängen können.

In der Zwischenzeit werd ich mal Mutterns NäMa aufbauen und sehen, ob ich damit bessere/schönere Nähte hinbekomme, als mit meiner Alten :rolleyes:

Und wenn nicht? - Dann isses halt so ...

 

Ich könnte natürlich auch noch die restlichen Teile zuschneiden und über Nacht aushängen lassen :kratzen: - oder mach ich andere Projekte parallel??? :confused: :rolleyes:

Ich hab grad gar keinen Plan...

 

Kann mir mal jemand in den Allerwertesten treten? :D

 

Was ich auch immer noch nicht wirklich durchdacht hab, ist die Schleppe. Ich mein, ich würd das Kleid ja gerne später auch auf Bällen anziehen - nur mit der Schleppe und wie ich die hochmache bin ich immer noch nicht ganz sicher.

Ursprünglich wollt ich ja KNopflöcher machen und das dann hoch knöpfen - aber Knopflöcher im Chiffon? :eek: Sieht bestimmt nicht so prall aus, oder?

 

Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass der Chiffon extrem flatterig und anhänglich ist - ob der am Ende wirklich gut fällt? Mein Ihr, ich könnte das so eine Art Bleiband oder so in den Saum einarbeiten, damit der Chiffon schön nach unten fällt? Sonst krabbelt am Ende alle am Kleid hoch und das wär ne Katastrophe :rolleyes:

 

Ach aber eins muss ich Euch ja schnell noch zeigen - ich hab nämlich meine Brautschuhe gefunden :D Die sind perfekt, genau mein Stil, super zum Tanzen und ich kann sie später auch noch im Alltag tragen

P1011464.jpg.3e2f541e61345260805519ed62648b64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Schuhe, ich war meine heute bestellen (die werden noch passend eingefärbt) :-) Und gestern waren wir die Stoffe aussuchen - so langsam wirds!

 

Wegen dem Chiffon - mir hatte die Schneiderin damals gesagt das ich bei der Stoffauswahl aufpassen muss, das die Stoffe sich nicht gegenseitig aufladen können. Gerade Chiffon ist ja meistens aus Polyester, das "krabbelt" dann eigentlich nur wenn auch der Stoff darunter aus Chemiefaser ist. Bei Seidenchiffon sollte das in Kombi mit z.B. Dupionseide nicht passieren. Herrje kompliziert geschrieben, ich hoffe das war verständlich :-D

 

Und ansonsten - du willst ja Spaß am Nähen haben, also immer schön gemütlich, ist ja noch hin bis es soweit ist und bis dahin biste allemal fertig!!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Chiffon am Seidensatin hockrabbelt glaub ich auch nicht - aber ich will's ja immer gaaaanz besonders besonders und hab 2(!) Lagen Seidenchiffon übereinander. Und die mögen sich offensichtlich doch seeehr :cool:

 

War wohl nicht so die dollste Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sind genial! Sehen sogar richtig bequem aus (was ich persönlich bei Schuhen jedweder Art immer sehr wichtig finde... ;) ). Damit wirst du bestimmt die Nacht durchtanzen können. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, während meine Stoffteile weiterhin an Püppi aushängen hab ich mich mal ein bisschen mit der geplanten Schärpe beschäftigt.

 

Diese soll ja - wie 2 Seiten weiter vorne zu sehen - zweifarbig werden. Also vorne von Seitennaht zu Seitennaht kommt grüner Chiffon und darunter kommt weinroter Chiffon, der hinten im Rücken geknotet wird.

 

Um nicht lange rumzutesten hab ich mir also das Schnittmuster von Simplicity für das Titanickleid genommen und die Schnitte für diese beiden Teile daraus abkopiert.

 

P1011465.jpg.1180eba14e5b5ede4874b4f0cc21ab1e.jpg

 

Das kleinere Teil ist der bereits zugeschnittene grüne Chiffon, daneben das Lange ist für den Gürtel.

 

Nun bin ich am Überlegen, wie ich es am besten nähe, damit alles gut hält und sitzt :confused:

 

Meine ursprüngliche Idee war, zunächste die Vorderen Teile jeweils aus grünem und weißen Chiffon zusammen zu nähen- so dass ich also 2 Lagen habe - und dann oben am Rand zu heften und die grüne Schärpe aufzusetzen. Allerdings dürfte das bei den französischen Nähten nachher kniffelig werden.

Daher überlege ich nun, die beiden Lagen Chiffon an den Seitennähten (und später auch bei der Rückennaht, also RV und Schleppenkeil) als eine Lage zu vernähen. Alle anderen Nähte vorne und hinten jeweils zweilagig zu lassen - dann müsste doch auch das Problem mit dem hochkrabbeln etwas geringer sein und es sieht trotzdem flatterig aus, oder?

 

Und wie befestige ich den Gürtel am besten an der grünen Schärpe, damit das nicht verrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...