Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche Hilfe :) Dirndl ändern....


Vulnona

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tag ersteinmal, es geht um ein Dirndl. Es ist "oben" lachsfarben, der Rock ist schwarz und die Schürze rot. Der schwarze Rock gefällt mir nur leider gar nicht, vor allem wenn ich eine weiße Bluse dazu anziehe wirkt er echt erschlagend. Ich bin erst 19 und es soll ruhig etwas verspielt herüberkommen :)

Hier als Foto: 1364 Dirndl 60er Lnge lachs rot 40 - Trachten Dirndl Lederhosen Trachtenschmuck Trachtenhimmel | Tracht

Ja, es ist Größe 34 und eigentlich sehr hübsch. Da es mir aber ohnehin zu lang ist und ich es gerne kürzen würde wollte ich bei der Gelegenheit auch endlich Abhilfe gegen den schwarzen Stoff schaffen. Den eigenen Körper vermessen soll der Rock ca. 50 cm lang sein, und muss mit ca. 92 cm um meine Hüften passen. Dabei ruhig etwas verspielt, d.h. "flatternd"... Ja, jetzt sitze ich hier, habe 50 Euro Budget zur Verfügung, bin aber nicht kreativ genug mich überhaupt nur für eine Farbe geschweige denn passendes Material zu entscheiden... Oder ein Schnittmuster für ein Minidirndl zu finden, bzw. nur den Rock :)

Farblich schwanke ich zwischen Bordeauxrot, hellrot, rosa und weiß wobei ich letzteres, glaube ich, präferiere weil es sich in der Bluse wiederfindet.

Ich wäre UNGLAUBLICH dankbar für jeden noch so kleinen Tipp :))

PS: Ich kann mit der Hand relativ gut nähen, das soll nicht das Problem sein, aber mir fehlt die Übung etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • Vulnona

    4

  • heftfadenniete

    2

  • dormouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Gefällt dir denn die Rockform? Also mal abgesehen von der Länge?

Wenn ja dann steckst du die Länge des jetzigen Rocks so das er dir zusagt steppst den neuen Saum fest. Danach trennst du den Rochteil ab und nimmst ihn als Schnittvorlage. Am besten noch Falten und Kräuselungen markieren damit du sie hinterher wieder genauso legen kannst. So nun zur Stoffauswahl da nimmst du am besten das ganze Dirndl mit in ein Stoffgeschäft und suchst eine nen passenden Stoff aus.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sowohl das Dirndl, als auch die Bluse mit ins Stoffgeschäft nehmen und dann probieren. Wenn du einen Stoff findest, der dir gefällt kannst du den als "Rock" mal drapieren und sehen wie das aussieht.

 

Zu rosa: Das Mieder ist Lachs, die Bluse rosa, die Schürze rot. Ich fürchte das wird ein "Einheitsbrei" in Rottönen. Ich bin auf dem Gebiet Farbberatung nicht gerade eine Kapazität, aber ich würde eher an was Blaues denken.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst einmal superlieben Dank für die vielen und schnellen Antworten! :)

 

dormouse, abgesehen von der Länge ja, schon. Nur "abtrennen" ist ja gut und schön, aber das wird eh schon schwer und ich würde wahrscheinlich dabei den Rock selbst etwas kaputtmachen, anstatt des Mieders. Oder gibt es einen geheimen Trick wie man die beiden voneinander löst ohne das Rock und Mieder kaputt gehen? :)

Aber nicht jeder Stoff lässt sich gut nähen, das wäre mein nächstes Problem. Der jetzige Rock besteht aus "Polyester", soweit ich weiß. Aber da gibt es doch ganz unterschiedliche Arten? Sind die insgesamt eher leicht oder eher schwer zu vernähen...?

 

Bineffm, ja schon, aber dann wasch ich es halt ;) Ist bei schwarz aber nicht anders. Da sieht man auch fast alles drauf. Ich meinte eher ersteinmal ob das optisch überhaupt gut passt :)

 

egni27/Inge: Die Bluse ist weiß :) Und ja okay das was ich als rosa bezeichnet habe ist lachsfarben, entschuldige :) Ich mag solche weichen Farben aber sehr und blau ist doch ziemlich kontrastreich. Ich will nicht um jeden Fll auffallen, es soll ein eher verspieltes, "leichtes" Dirndl werden :)

 

knittingswoman, daran habe ich auch gedacht. Ich hatte mal ein rotkariertes Drindl mit weißer Schürze, auf die ich ein Herzchen im selben rotkariertem Stoff aufgenäht habe. Das fand ich sehr süß und hat die Schürze gleich nichtmehr so fehl am Platz wirken lassen. Aber mit welcher (Borten)farbe geht man auf roten Stoff? Vorschlag? :)

 

 

 

Edit: Die Kürze soll es haben und die Rockform ist auch ziemlich schön. Hochwertigeren Stoff und andere Farbe würde ich natürlich nehmen ;) Oktoberfest Dirndl Set 2-teilig, rot: Amazon.de: Bekleidung

Meint ihr, das wäre umsetzbar? Gibt es irgendwo so ein ähnliches Schnittmuster? Die Rockschnittmuster sind oben einfach zu kurz, das ist ja praktisch das Unterteil eines Kleides... =/

 

 

Und nochmal super vielen Dank dass ihr mir alle so lieb helft :)

Bearbeitet von Vulnona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte dass du mit Borten dem schwarzen Rock die "Schwere"nimmst.

 

Mit einem Nahttrenner, der kein Vermögen kostet, lassen sich Rock und Mieder sauber trennen. Dasganze mit Hand zusammenzunähen halte ich für instabil und Mieder sind ja auch verstärkt, da kommst schwer durch.

 

lg

 

PS Ich will dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen und geb dir auch gern Ratschläge. Aber wenn du keine Nähmaschine hast, meinst du nicht dass es besser wäre, das Teil zurückzusenden und eines zu kaufen, das dir zu 100% gefällt. Die Saumweite ist per Hand und ohne viel Übung das auf der Außenseite unsichtbar zu nähen schon eine Herusforderung.

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe schon viele Dirl geändert. Den Rock kannst Du nicht einfach so verändern, der muß so sein!!! Wenn Dich der schwarze Stoff stört, dann trenne den Rock einfach ab, geh mit den Mieder und der Schürze in ein Fachgeschäft und suche Dir ein passenden Stoff aus. Der Rock ist meistent dunkler wie das Mieder.

 

mit feundlichen gruß heftfadenniete

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was mir nicht ganz gefällt ist die rote Schürze zu dem lachsfarbenen Mieder. Der schwarze Rock ist daher in meinen Augen nicht das vordergründige Problem sondern die Schürze welche man durch eine andere ersetzen sollte, in der sich die Miederfarbe dezent wieder spiegelt. Dadurch verliert es die Strenge. Suche mal im Internet nach Trachtenanbieter und vergleiche diese mit deinem Kauf. Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Zur Information: Ich habe mir jetzt eine Nähmaschine besorgt ;)

 

Das Zweite: Ich weiß das die Dirndlform eigentlich so bleiben muss, möchte das aber eigentlich nicht :) Deswegen kennt jemand zufällig ein ähnliches Schnittmuster wie jenes, welches ich mir vorstelle? :) Gibt es sowas gar bfertig zu kaufen und müsste nurnoch angenäht werden? Wie bringe ich die Falten in den Rock, ohne dass es übertrieben aussieht?

 

Ich habe mich übrigens für einen schönen rosa-lachs-weiß karierten Stoff entschieden. Das hauptmuster ist rotkariert, lachs findet sich aber ganz dezent ebenfalls wieder. Ich habe mir überlegt die Bordüre der Schürze lachsfarben zu gestalten :)

 

Ja, das mit dem Mieder ist ebenfalls ein Problem, aber eine Nähmaschine packt das doch bestimmt oder? Muss ich da etwas beachten?

 

Danke für die Hilfe :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich mal kurz mit der Nähmaschine vertraut, ob sie das packt kannst du einfach mal probieren: ohne Faden mal über die Ansatznaht vom Rock am Mieder nähen, dann siehst du obs geht.

Noch nicht ganz klar ist mir, welche Rockform du willst, Falten oder einen Rock wie beim 2. Bild der aussieht wie bei einem Fifities KLeid, dann muss auch die Schürze anders geschnitten sein.

Schnittmuster gibts bei Burda oder die Dirndlrevue.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, check, sie scheint's zu packen :))

 

Wie das 2. Bild also das Fifties Kleid :) Okay ich werde mich mal umsehen danke für den Tipp :) Und wegen der Schürze, ich würde den Stoff gerne behalten, gibt es für eine passende Schürze auch Schnittmuster? Ich finde (leider) nur zu den traditionellen Schürzen Muster.... Hat da jemand vllt noch einen Tipp? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Dirndlrock zu nähen ist nicht besonders schwierig. Beim klassischen Dirndl sind das 2 Stoffbahnen in der gewünschten Länge (Saum und Nahtzugabe nicht vergessen), die hinten und vorne zusammengenäht werden, wobei man vorne einen Schlitz lässt, den dann die Schürze verdeckt. Dieser Rock wird dann oben in Falten gelegt oder gestiftelt und damit auf die Breite des Mieders gebracht. So wird er dann am Mieder angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst jetzt entweder nach Tellerrock oder halber Tellerrock googeln oder einen Schnitt für ein fiftiekleid suchen, von dem du den Rockschnitt nimmst.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulnona,

 

Schürzenschnittmuster gibt´s definitiv keine anderen als die klassischen. Du kannst "nur" entscheiden, ob du in Falten legst oder das ganze reihst (mit Hansel auf der Rückseite Fäden einziehen). Bei den Falten gibts dann wieder verschiedene Möglichkeiten: schmale, breite, alle in eine Richtung, alle von der Mitte weg...

Dann kannst du dich natürlich entscheiden, ob du Biesen einnähst oder eine Querbordüre aufnähst (Borte oder aus dem gleichen Stoff). Wie werden die Bänder? Aus dem gleichen Stoff, Moire-/Satinband, aus 2 verschiedenen Stoffen...

Ach ja, und die Breite kannst du natürlich auf variieren, manche mögen es breiter und nehmen die halbe Taillenweite, andere machens schmäler...

Du siehst, es gibt trotz nur eines Schnittes viele Entscheidungen zu treffen :)

Wenn wir jetzt wüssten, wo du herkommst, könnten wir dir auch noch den Rat erteilen, dich bei einer professionellen Schneiderin beraten zu lassen...

 

Gruß

Maria

 

PS: Grün hätte ich mir als Rock auch noch vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn Du das klassiche Dirndl tragen willst, mußt Du schon beim Faltenrock bleiben.

Trenne doch einfach den Rock vorsichtig ab,trenne ihn auf. Merke Dir genau wie Du vorgehst, denn so wie Du auftrennst, mußt Du alles wieder zusammen nähen.

Ich würde mit den RV anfangen, bis zur Hälfte des Mieders.Dann den Rock, lasse alles so wie es ist , nichts ausbügeln. Messe den Stoffverbrauch unten am Saum ab , meistens zwei Stoffbreiten, wie schon mal geschrieben. Bei der Rocklänge vergiss die Nahtzugabe nicht für Saum, ca 5 cm für oben 1,5 cm.

Wenn Du die Falten legst, am besten auf den Bügelbrett, zunächst mit Stecknadeln festhalten und dann anbügeln. Ist eine heiden Arbeit,aber wer was Extras haben möchtest, der muß Zeit investieren, aber es ist ein Unikum.

Bevor Du mit den Falten anfängst bügele Dir den Saum vor dann tust Dir später leichter.

Noch was anderes, wenn Du die Falten festgesteckt hast, nähe sie einfach mit einen großen Stich fest.

 

 

ich hoffe ich konnte helfen

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Kürze soll es haben und die Rockform ist auch ziemlich schön. Hochwertigeren Stoff und andere Farbe würde ich natürlich nehmen ;) Oktoberfest Dirndl Set 2-teilig, rot: Amazon.de: Bekleidung

Meint ihr, das wäre umsetzbar? Gibt es irgendwo so ein ähnliches Schnittmuster? Die Rockschnittmuster sind oben einfach zu kurz, das ist ja praktisch das Unterteil eines Kleides... =/

 

Ich weiß, daß ich mich mal wieder in die Nesseln setze, aber Bild 1 und Bild 2 sind so unterschiedlich wie Äpfel und Birnen. Wenn Du das erste Dirndl, das mir -bis auf die Farbe Lachs zu rot ( nicht gerade meine Farbenkombination) sehr gut gefällt und keinesfalls für eine 19 jährige zu altzopfert ist ( es ist halt ein traditionelles Dirnd vom Schnitt her, ) das zweite ist ein Feld-Wald-Wiesn-G'wand! Gut, wenn Dir das vom Stil besser gefällt, will ich keinesfalls kritisieren, aber eines kann ich Dir prophezeien: aus Dirndl 1 wirst Du kein Dirndl 2 machen können!!!!

 

Kauf Dir ein fesches Oktoberfestgewand wie das auf dem Foto2 und laß das andere für festliche Tage hängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.