Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwer/Wichtel Schuhe überzieher, Schnittmuster??


rin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerne für das Zwerg (Erwachsener) solche Schuhüberzieher machen.

 

Gibt es vielleicht ein irgendwo ein Schnittmuster ?

 

Welches Material nehme ich dafür? Filz?bleibt es schön stabil?

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rin

    7

  • yasmin

    2

  • charliebrown

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

@Charliebrown: Danke für den Tipp,wusste ich bis dato noch nicht,wonach ich suchen muss. Es kamen einige Interessante Motive zum Abgucken,aber kein Schnittmuster gefunden.Aber dafür fand ja dragonfly etwas.

 

@dragonfly: Danke für den Link. Ist eine sehr tolle Seite. Ich habe es mir ausgedruckt.Wenn ich mein Werk vollendet habe,werde ich es Euch mal zeigen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bins nochmal.Ich hoffe ich kann es hier posten.

 

Es geht um den Filzstoff, habe inzwischen etliche verschiedene gefunden und nun stehe ich vor der nächsten Frage,welches ist am besten geeignet (nicht farbe,sondern Dicke)

 

Kennt sich wer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ganz normalen Bastelfilz nehmen - richtig naß werden darf er dann zwar nicht (da nicht waschbar) aber Textilfilz ist um einiges teurer und für ein einmaliges Tragen würde ich nicht so viel Geld investieren.

Je dicker der Filz desto mehr Stand.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike: Danke für den Hinweiss. Nun ja die Schuhe werde ich ja auch nicht draussen ausziehen,sondern im Kindergarten wenn die Faschingsfeier mit den Eltern ist. (wäre am 31.1.)

 

Sind schon ganz happig die Preise. War heute ausschau halten danach.War mir aber unsicher,was ich nehme,daher gehe ich Montag nochmal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Hilfe und Antworten,Bilder gibts keine.

 

Habe dieses Aufgeben,werden wohl Gummistiefel anziehen.

 

Ich kriege das Schnittmuster nicht vergrößert (schugröße 43 und 41) und selbst bei dem kleinen,was hier verlinkt wurde klappt das zusammenfügen nicht.

 

Selbst meine Mutter,die ja schon in ihrem Leben etliche Schnittmuster erstellt hatt kriegt es auch nicht hin.

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Hilfe und Antworten,Bilder gibts keine.

 

Habe dieses Aufgeben,werden wohl Gummistiefel anziehen.

 

Ich kriege das Schnittmuster nicht vergrößert (schugröße 43 und 41) und selbst bei dem kleinen,was hier verlinkt wurde klappt das zusammenfügen nicht.

 

Selbst meine Mutter,die ja schon in ihrem Leben etliche Schnittmuster erstellt hatt kriegt es auch nicht hin.

 

LG Karina

 

Schade, dass du schon aufgegeben hast.

Ich glaube dass es hier im Forum sicher noch von einigen Leuten Hilfstipps gegeben hätte.

Vielleicht beim nächsten Projekt.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bins nochmal,nachdem es mir nicht aus dem Kopf geht und Charliebrown meint,das dies durchaus auch zu schaffen wäre.versuche ich es dochnochmal.

 

Habe erstmal das Ursprüngliche Muster genommen,wegen der Zusammenstellung.

 

Also,vielleicht kann mir jemanden sagen,ob diese Zusammenstellung richtig ist?

 

1024_3362373132353032.jpg

 

Also Nummer 3 ist die Fußsohle.

Nummer 2 ist der Bogen vorne,Zehenspitze und Nummer eins die Ferse.

 

Also müsste ich jetzt die Teile,wie sie hier abgebildet sind (habe sie ja ausgeschnitten aus dem Ursprünglichen Muster) zusammennähen.

 

Nur wie kriege ich jetzt Teil 1 und 2 Teil richtig hin? Und die Punkte?

 

Und wie kriege ich Teil 1 richtig an die Sohle? Wegen der Punkte (meine ich)

 

 

 

Es geht jetzt um diese Arbeit:

 

http://sewing.about.com/od/hallowee1/ss/elfshoes.htm

 

Ich würde mich freuen,wenn mir jemanden helfen könnte. Ansonsten gebe ich es wirklich auf.

 

Liebe Grüße Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

Teil 1 und 2 sollst Du ja aneinander kleben.

Dann die Teile 2 x zuschneiden und zusammennähen.

Zuerst vorne- da wo der Kringel ist und dann die Ferse, allerdings nur von unten bis zum Punkt (je nach Größe S, M, L gibt es wohl einen Punkt).

 

Ich vermute, dafür ist der Punkt gedacht; denn wenn Du auf das Bild des fertigen Schuhs schaust, siehst Du, dass der hintere Überschlag offen ist. (Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich).

 

Wenn Du beide Teile zusammengenäht hast, legst Du die Sohle dazwischen und nähst sie ein.

 

Beim Schreiben fiel mir allerdings ein: Hast Du nicht ein paar alte Schuhe oder Hausschuhe? Dann könntest Du doch das Oberteil von den Elfenschuhen (also Teil 1 und 2 zusammengenäht) einfach drüber stülpen und dann an der Sohle mit Kleber festkleben. So wären die Schuhe auch "außenwettertauglich"!

 

Grüße von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karina,

 

dreh teil 2 mal um, so dass die bedruckte seite oben ist - dann mit teil 1 zusammenkleben.

 

für die vorstellung: schneide dir noch ein zweites mal teil 1/2 zu.

 

kleb' die oberteile an der ferse bis zu den punkten zusammen und vorne ebenso. oben zwischen den punkten offen lassen ;)

 

dann solltest du ein fertiges schuh-oberteil vor dir haben, das "nur noch" an die sohle genäht werden muss.

 

kannst du dir jetzt besser vorstellen, wie es zusammengehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400_3265643536333130.jpg

 

Hallo!

 

Langsam komme ich schon mit dem Denken weiter,

 

ich habe die Ferse nochmal, nummeriert in X1 und X2. Das x1 ist ja etwas höher und spitzer als das x2. Dann wäre es also so korrekt,das x2 unten ist und x1 wo der bogen höher geschwungen ist nach oben ist.?

 

Bisher hatte ich es ja so angelegt,das x1 nach unten war und somit ergab es ja auch keinen Sinn.

 

Und die Punkte sind also dafür mitunter gedacht,wenn man die beiden Teile (also den Stoff den ich 2 mal gleich geschnitten habe) zusammenfügt?

 

Liebe Grüße Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Ferse nochmal, nummeriert in X1 und X2. Das

x1 ist ja etwas höher und spitzer als das x2. Dann wäre es also so korrekt,das x2

unten ist und x1 wo der bogen höher geschwungen ist nach oben ist.?

 

ja, genau. bei x2 steht auch "heel"/ferse und das würde ich als markierung für

"unten"/"hier sohle annähen" verstehen.

 

Und die Punkte sind also dafür mitunter gedacht,wenn man die beiden

Teile (also den Stoff den ich 2 mal gleich geschnitten habe) zusammenfügt?

ja, als paßzeichen, die zusammenkommen müssen, bzw. als markierungen, bis wo

genäht werden soll. oberhalb der punkte nicht nähen, das ist der "einstieg", der

muss offen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.