Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Tunika in Leinen, Nahtprobleme!


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Tunika mit dem Bogenabschluss aus der neuesten Ottobre aus Leinen genäht. (Mit Einlage, genau wie beschrieben). Jetzt, nach der ersten Wäsche, gehen unten die Bögen zum Teil wieder auf und der Leinen franst dort fröhlich vor sich hin. Dabei habe ich nicht knapp genäht. Alle anderen Nähte (Overlock) halten. Mache ich da was falsch, oder ist es der Leinen? Der Stoff ist ziemlich lose gewebt, eben was für den Sommer. Danke schon mal für die Antworten, schönen Abend noch,

 

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    4

  • minky

    3

  • stoffsucht

    2

  • yasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast nähliebe

hallo ihr zwei,

 

das wollte ich auch gerade schreiben ;)

 

bei leinen oder auch leinengemisch lieber eine naht mehr machen, mit engem zickzack versäubern und außen nochmal absteppen.

 

sonst geht alles wieder auf.

 

rena---kannst Du es noch retten, das schöne teil???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

es ist wirklich schön geworden, ein schöner orange-gelb gewebter Leinen. Ich werde jetzt einfach von aussen einen engen Zickzack komplett drum herum nähen in einer netten Farbe passend und beim nächsten Mal weiß ich bescheid. Vielen Dank.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Rena,

 

ich bin ganz neu hier und auch eine absolute Nähanfängerin.Wollte jetzt auch die se Tunika nähen,dürfte ich dich etwas fragen und zwar diese Einlage?!

Kommt die zwischen dem Stoff (also Vorder und Rückenteil ) und dem Beleg zum abstützen?

Was hast du da genommen ?

 

Ich hoffe du verstehst das jetzt. :confused:

Libe Grüsse und Danke Minky

 

Ps.ich hoffe man darf auf eine Frage auch eine Frage stellen.

 

 

Danke für die schnellen prompten Antworten.

Ich habe eine Vlieseline H 310 zu Hause.Kann ich die auch nehmen?

Wo bügle ich sie zuerst auf?

Oder,zuerst nähen dann bügeln ,wenden und nochmal bügeln oder?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minky,

 

das ist eine interessante Frage. Ich lasse die Einlage (Vlieseline) meistens weg. das ist mir zu aufwendig und bei Kragen, Manschetten und Knopfleisten der Kinderkleidung mag ich es gerne weich. Ich habe die Einlage bisher noch nicht vermißt.

 

Bei dieser Tunika hätte ich auch ohne Einlage verstürzt und den Beleg oben und unten abgesteppt.

 

Jetzt interessiert mich aber, was die anderen dazu sagen.

 

Gruß

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich lasse die Einlage (Flieseline) meistens weg. das ist mir zu aufwendig und bei Kragen, Manschetten und Knopfleisten der Kinderkleidung mag ich es gerne weich. Ich habe die Einlage bisher noch nicht vermißt.

 

Bei dieser Tunika hätte ich auch ohne Einlage verstürzt und den Beleg oben und unten abgesteppt.

 

Jetzt interessiert mich aber, was die anderen dazu sagen.

 

ich mit meiner unmaßgeblichen meinung sage: aufbügelbare einlage rein! :)

 

erstens macht sie nicht "hart", es gibt ja ganz weiche leichte vlieseinlagen, die kaum auffallen und schon gar nicht auftragen, z.b. die H180 oder H200 (nicht hauen, wenns falsch ist, ich kann mir die nummern *nie* merken! :o)

 

zweitens stabilisiert sie den stoff und macht die verarbeitung leichter und die hält die form schöner,

 

drittens sichert sie auch die kanten bei nahtzugaben, die bis knapp an die naht zurückgeschnitten werden (z.b. gerade die innenecken bei dieser bogenkante)

 

ich gehöre wirklich nicht zu den übergründlichen und lasse gerne dinge weg, die mir überflüssig erscheinen, aber eines habe ich im letzten jahr gelernt (ich nähe seit einem jahr wieder):

einlage muss sein und bügeln muss sein, ohne gehts gar nicht :D

es ist zwar im ersten moment mehr aufwand, erleichtert die sache aber insgesamt gesehen ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen prompten Antworten.

 

Ich habe eine Vlieseline H 310 zu Hause.Kann ich die auch nehmen?

Wo bügle ich sie zuerst auf?

Oder,zuerst nähen dann bügeln ,wenden und nochmal bügeln oder?? :(

 

Gruss Minky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sie damals auch mit Einlage genäht und zwar mit einer ganz leichten. Nr. weiß ich allerdings nicht, habe mal einen ganzen Sonderposten gekauft mit verschiedenen Sorten. Es ist aber ziemlich dünn.

 

Zur aufgegangenen Naht: ich habe von außen noch einen dichten Zickzack drüber genäht und alles hält. Meine Tochter hat das Teil gerne an.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Vlieseline H 310 zu Hause.Kann ich die auch nehmen?

 

die kenne ich nicht, aber vlieseline.de sagt, dass das spezielle einlage für raffhalter ist? gardinen?

dann würde ich sie eher nicht für kleidung/kinderkleidung nehmen.

 

Wo bügle ich sie zuerst auf?

Oder,zuerst nähen dann bügeln ,wenden und nochmal bügeln oder?? :(

 

aaalso, die einlage wird auf den beleg/besatz gebügelt.

zuschneiden, aufbügeln, auskühlen lassen, dann nähen.

 

bei der genannten wellentunika hast du die vorder- und rückenteile der tunika, daran machst du nichts.

 

und du hast die belege, die teile, die auch einen wellensaum haben, aber nur ein paar cm hoch sind.

die teile schneidest du nochmal aus einlage zu. dann bügelst du die einlage auf die belege.

die bebügelten belege nähst du rechts auf rechts auf den wellensaum, bügelst die naht aus, schneidest die nahtzugaben zurück bzw. ein, bügelst du nahtzugaben ganz vorsichtig auseinander, wendest das ganze, bügelst es nochmal in form und steppst von rechts knapp an der kante ab.

die noch offenen belegkanten werden versäubert und ebenfalls an die tunika gesteppt.

 

war das verständlich? wenn nicht, bitte nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieeelen Dank Yasmin,

 

super erklärt.

Das werde ich dann so machen,das mit vlieseline.de hat mir auch viel gebracht.

Dann muss ich mir am Montag die H250 Standart kaufen und dann kann es losgehen,

liebe Grüsse Minky :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minky,

 

Ich habe bisher mit der feinen 180 oder 200 er Vlieseline gute Erfolge erzielt und kann die damit auch nur weiter empfehlen! Gerade bei Kindersachen sind die gut für weiche Belegteile. Man kann sich aber auf der Homepage von vlieseline .de auch gut informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...