Zum Inhalt springen

Partner

Eine Walkjacke soll's sein


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hm, im Original war die Schulter leicht abgeschrägt und ja, die Armlochhöhe hat gepasst.

Die Maschine ist wieder sauber und flusenfrei - dann werd ich jetzt mal wacker drauf los schneiden

Im Notfall hab ich ja noch etwas Futterstoff über, um das Rückenteil neu zuzuschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    66

  • Eppendorf

    14

  • sikibo

    7

  • stofftante

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, der erste Schritt ist getan, das Futter ist zugeschnitten und die Schulterabnäher im Rückenteil gesteppt.

Nicht ganz optimal, aber ich denke, damit kann ich weiterarbeiten, oder?

786003485_64.SchulterabnherimFutterteil.jpg.079fe6d512581fe5e8d26200362a9c6e.jpg

 

Jetzt aber erstmal alle Stütznähte steppen, die hintere Mitte + Schößchen, sowie die Bewegungsfalte. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feierabend! Und ich bin weiter gekommen, als geplant :D

 

Die Futterjacke ist bis auf die Ärmel fertig. Die sind allerdings auch shon gesteppt und brauchen morgen nur noch eingesetzt werden. Und ich finde von hinten schauts doch schon ganz gut aus (wenn man mal davon absieht, dass der besatzlose Halsausschnitt viel zu weit oben sitzt)

1440380392_65.RckenansichtFutter.jpg.b41e213c03d4ac1e6d39cffc1ee9839d.jpg

 

Ein Fehler hat sich allerdings doch eingeschlichen, den ich erst beseitigen muss, bevor ich den Walk zuschneide. Ich habe die Nahtlinie der Quernaht beim Rückenteil zu weit nach unten gesetzt, so dass sie nun nicht mit der Teilungsnaht vom Vorderteil zusammentrifft.

 

 

Blöde, aber beim Futter sieht es ja zum Glück niemand ;) Außerdem hab ich aus Versehen die linke Futterstoffseite nach Innen genommen :rolleyes: und die gute rechte zeigt nun zum Walk ... bin wohl doch noch nicht so ganz fit.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wirklich weit bin ich heute nicht gekommen.

Immerhin, sowohl die Einlage als auch der Walk sind zugeschnitten und nun könnte ich eigentlich die Einlage aufbügeln und sticken... wenn ich mir sicher wäre mit den Farben :rolleyes:

 

Da es ja ein Doubleface ist, wollte ich die Jacke eigentlich zweifarbig machen. Das Schnittmuster ist ja irgendwie dafür prädestiniert. Nur bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, welche Farbe z.B. die Ärmel haben sollten. Mein ursprünglicher Plan war ja, beim Rückenteil und den seitl. Vorderteilen den hellen Stoff außen zu haben, so wie hier und die Ärmel ebenfalls dunkel zu machen.

907146399_68.dunkel-hell.jpg.411e19f89c007f50ed4be1d4e5f23372.jpg

Aber sieht das dann vielleicht zu clownig aus? Aber wenn ich die Ärmel in dem hellen Ton mache, wird es dann nicht zu rosalastig?

Die Stickereien kommen jedenfalls auf die dunkleren, äußeren Teile...

 

Ich werd mir die Entscheidung noch ein wenig aufschieben und erst einmal nur die Vorderteile mit Einlage bebügeln, die ohnehin bestickt werden müssen. Dann sehe ich weiter.

 

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich die Besätze auch in der Kontrastfarbe mache, so dass die Jacke innen auch 2-farbig ist. Daher warte ich da auch noch mit der Einlage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die Jacke 2-farbig machen möchtest, dann würde ich den Ärmel auch 2-farbig machen. Also am Ärmel unten einen "Streifen" in gleicher Höhe wie das untere rückwärtige Teil abschneiden und den Ärmel dann oben hell und den "Streifen" unten dann dunkel - das würde ich stimmig finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Augenschmankerl wollte ich Euch zum Sonntagabend eigentlich noch da lassen, nur lässt sich die Stickerei bei Blitzlicht leider bescheiden fotografieren

913941232_70.Stickerei.jpg.c97532520f88cea5415f424bdc27dc1a.jpg

 

Kann man erkennen, dass es 2-farbig ist :confused:

10cm sind geschafft. Ich würde mal sagen, ich muss noch 12mal soviel. Und dafür hab ich knapp 1h gebraucht :rolleyes:

Jetzt gönn ich mir ein Feierabendbierchen und hoffe,. ich schaffe die Stickerei bis zum Wochenende. Dann geht es erst mit dem Nähen an sich weiter ;)

 

Euch allen morgen einen guten Start in die Woche,

Anke

564469354_72.Stickerei.jpg.d0ff1e528dae32751054121440b0a2a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ausgeschlafenen Sonntagmittag Euch allen,

heute geht es wieder mal ein kleines bisschen weiter - wenn auch unter erschwerten Bedingungen. So mit Kopfweh und leichtem Kater lässt sich nicht mal ein Futterärmel ordentlich einheften.

579227656_74.mieseingehefteterFutterrmelhinten.jpg.bfaba61bc9aeeaebeb35829d17699c8d.jpg

 

Daher lasse ich das heute lieber sein und werde jetzt erst einmal alle restlichen Schnittteile mit G785 bebügeln. Ich kann nämlich vermelden:

das erste Schnittteil ist fertig bestickt.

Und in Kombination mit der 2. Farbe des Walks finde ich es sieht wirklich gut aus.

899256913_77.Farbenspiel.jpg.e0224c92392465e6b94aff225f2bde65.jpg

 

Also bleibt es bei meinem Plan, die Jacke zweifarbig zu machen. Und die Idee von Elbia, die Ärmel unten mit einem dunklen Streifen zu machen finde ich prima. Da werd ich dann heute noch den Schnitt umbasteln :)

 

Jetzt entschwinde ich aber schnell ans Bügelbrett,

 

bis später,

Anke :)

1968474294_76.Stickerei.jpg.15c6a01aef00863c3a555d428494b1d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage hab ich noch:

 

In der Nähanleitung steht, ich soll im Bereich der Ärmelkugeln ca. 5cm breite Streifen aus Wattevlies unterlegen und auf den NZ annähen.

 

Was ist Wattevlies? Dasselbe wie Volumen-/Thermovlies?

Und heißt im Bereich der Ärmelkugeln dann auf dem Ärmel oder im Schulterbreich der Oberteile? :confused: Bin grad verwirrt... Ist das denn unbedingt zwingend nötig? Und wenn ja, wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wattevlies oder Watteline? Watteline hab ich bei meinem Blazer auch auf die NZG der Ärmel in die Schulterkugel genäht. Gibt eine schönere Rundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

zu Deiner Frage "Wattevlies im Armkugelbereich":

 

Im Burda Buch: Nähen leicht gemacht wird auf Seite 158 Deine Frage beantwortet. Durch Watteline (= Wattevlies) oder Volumenvlies wird die Armkugel besser ausgeformt. Bei Deinem Walkloden ist sicherlich Volumenvlies angebracht, da es etwas mehr "Stand" hat. Watteline verwende ich eher für Jacken/Blazer aus Schurwolle etc.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Weiterhin viel Erfolg.

 

P.S. zu Deiner Farbkombination: Ich würde lediglich Kragen, Besatz und einen Streifen am unteren Ärmelsaum in der helleren Farbe arbeiten, dadurch würde die wunderschöne Stickerei besonders hervorgehoben. :)

 

Einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe :) Dann werd ich also das Voliumenvlies nehmen, davon hab ich auch noch was da.

 

Die Farbkombi, wie Du sie vorschlägst hätte auch was gehabt, aber nun ist es zu spät. Ich hab bereits alle Teile mit Einlage bebügelt ;)

 

Und das war es auch für heute. Ich konnte Männe doch noch von einem Frühlingsspaziergang überzeugen - und er lädt mich nun auf einen (nachträglichen) Geburtstagkuchen ein :D

 

Euch noch einen schönen Sonntag,

ich hoffe, ich mache Dienstag weiter, denn morgen geht mein Liebster mit mir shoppen (im Stoffladen :rolleyes:)

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt bei mir auch nicht so toll, stimmt schon. Kam mir nur spontan in den sinn.;) wir haben im Dach ein Oberlicht, da gehts ganz gut.

Deine Geduld bewundere ich ja immer wieder - diese Stickerei - super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es nicht (erst dacht ich, die Stickerei ist mit der Maschine gemacht, hatte von hinten angefangen zu lesen) und bewundere Deine Geschicklichkeit und Geduld!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

Danke für Euer Lob!

Aber wenn Ihr denkt, dass das Sticken schon viel Geduld erfordert, dann musstet Ihr noch nie Soluvlies mit nem Wattestäbchen austupfen. Genau das habe ich heute Vormittag nämlich gemacht, da ich den Walk ungerne in ein kaltes Wasserbad legen wollte.

2051656279_78.Soluvliesaustupfen.jpg.b0b0b82b32a710e6965df819ff5f41b0.jpg

Ich hab zwar auch einen Rock aus diesem Stoff, den ich eiskalt in der WaMa im Wollprogramm wasche, aber eigentlich stand in der Stoffbeschreibung "chemische Reinigung". Außerdem hätte es wieder viel zu lange gedauert, bis er trocken wäre.

 

Tja, 2 Stunden und 6 vermurkste Wattestäbchen später hingen dann zumindest schon mal die Vorderteile auf der Heizung zum trocknen und ich konnte die Futterjacke in Angriff nehmen - d.h. die Ärmel einsetzen.

Und der zweite istr sogar wirklich perfekt faltenfrei geworden.

einmal vorne

901468173_79.Futterrmelvorne.jpg.261ed2b78f454aaadbff8c353281a3c6.jpg

 

und einmal hinten

2041988031_80.Futterrmelhinten.jpg.432f581bd5763d54de78d98198d80627.jpg

 

Das Schößchen muss erst noch bestickt werden, aber das kommt heute Abend. Jetzt geht es an das obere Rückenteil.

 

Außerdem muss ich mir noch Gedanken machen, wegen des Kontrasttreifens am Ärmel. Mache ich da einen einfachen Streifen, oder muss der auch aus Ober- und Unterärmel zugeschnitten werden? Muss auch erstmal ausmessen, wie breit der Streifen werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

die Jacke wird sehr schön, der Ärmel ist wirklich klasse eingenäht und

wenn Du jetzt noch die Nahtzugabe in den Ärmel schiebst, sitzt der Ärmel auch noch perfekt ;)

Gebügelt wird die Armkugel ja so gut wie gar nicht, höchstens vorsichtig von

außen über einer Bügelbohne (oder einem Frotteehandtuch) gedämpft.

Die Stickerei gefällt mir ausgesprochen gut und für die Tüddelei mit dem

Wattestäbchen bekommst Du den Geduldsorden!!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin auch stolz wie Bolle auf den Ärmel :D Und das mit der NZ und dem vorsichtig bügeln mach ich wenn alles zusammengesetzt wird auf jeden Fall auch nochmal. Momentan liegt die Futterjacke im Karton, damit ihr nix passiert.

 

Ein bisschen bin ich jetzt auch noch voran gekommen.

Die Vorder- und seitlichen Vorderteile sind zusammengesteppt

891323262_81.zusammengesteppteVorderteile.jpg.49b3065c6bc7fc46586b68410896776c.jpg

 

ebenso die Besätze und

159340213_82.gesteppteBestze.jpg.c29bc233644eefb24503fcc4e1c2fcb4.jpg

 

auch die oberen Rückenteile sind bereits mit Abnähern versehen und an der hinteren Mittelnaht gesteppt.

901835126_83.oberesRckenteil.jpg.8e0a17925918cd713b69320298c75033.jpg

 

Wenn ich heute das Schößchen fertig besticke, dann können morgen auf jeden Fall die Seiten- und Schulternähte gesteppt werden und der Kragen angesetzt werden, denn der ist auch schon gewendet

1189695919_84.gewendeterKragen.jpg.a519ca128edcf1d394de149169dc89b7.jpg

 

Muss ich nur noch die Ärmel basteln...

... jetzt geht es aber auf's Sofa zum Sticken.

 

Euch noch einen schönen Dienstagabend,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

Außerdem muss ich mir noch Gedanken machen, wegen des Kontrasttreifens am Ärmel. Mache ich da einen einfachen Streifen, oder muss der auch aus Ober- und Unterärmel zugeschnitten werden? Muss auch erstmal ausmessen, wie breit der Streifen werden sollte...

 

Hallo Anke,

 

zu den "Streifen am Ärmel".

 

Es gäbe da z.B. die Möglichkeit, in Anlehnung an Marineuniformen, am unteren Ärmel einen oder auch zwei Streifen evtl. mit Stickmuster zu plazieren.

 

Eine andere Variante (vielleicht auch schneller :p) wäre lediglich das Stickmuster im unteren Ärmelbereich zu wiederholen.

 

Und dann könnnte man auch einen Ärmelaufschlag nähen und dadurch die Farbkombination nochmal am Ärmelsaum aufnehmen.

 

Wie auch immer Du Dich entscheidest, es wird bestimmt schön. :)

 

P.S. Ich habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen und da hätte ich noch eine Frage zum Kragen: wird der auch bestickt????

 

Grüße von der sonnigen Ostsee

Bearbeitet von Eppendorf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kragen wird nicht bestickt. Ich hatte es erst geplant, aber das wird mir dann doch zu viel. Genauso geht es mir mit den Ärmeln. Da hatte ich auch erst an besticken gedacht, aber ich muss noch mal in mich gehen... möchte die Jacke gerne bis Freitag fertig haben, denn dann geht es nochmal kurz nach Lübeck und Samstagabend will ich sie endlich ausführen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, jetzt reicht es aber :o Nun ist auch das Schößchen fertig bestickt, hoffentlich passt das morgen an den Nähten alles halbwegs aufeinander :rolleyes: Daher werd ich das Vlies auch erst raustupfen, wenn das überstanden ist...

 

Gute Nacht Euch allen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es...

 

Heute Vormittag habe ich bereits das Schößchen an das Rückenteil gesteppt und konnte nun einmal die Jacke heften zum Anprobieren. Ich finde, das sieht schon prima aus, oder? Da darunter ist übrigens die Futterjacke

663156093_90.AnprobegehefteteJacke.jpg.8c505d18199bd41a9bd60bc39b714bf9.jpg

 

Schade nur, dass man beim zumachen der Jacke nicht die ganze Stickerei sehen kann. Na mals sehen, wie es wirkt, wenn alles verstürzt ist.

 

Dann kann ich das jetzt erst einmal steppen, den Kragen ansetzen und dann geht es an die Ärmel...

1640034982_88.AnprobegehefteteJacke.jpg.eb212f322561b995ee94c79926b1083f.jpg

1955044939_89.AnprobegehefteteJacke.jpg.e57a338431f0bcac4c20c5dc2c9eddf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...