Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

window-color-folie für flügel-applikation ??


maja-maus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte eine Biene (im Stil der mittlerweile berühmten Schmetterlings-Applikation) applizieren und wollte etwas durchsichtiges für die beweglichen Flügel haben ? Mein Gedanke war Window-Color-Folie zu benutzen ?? Hat das schonmal jemand gemacht oder hat jemand ´ne bessere Idee ??

 

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maja-maus

    9

  • Mony

    2

  • Uli

    2

  • Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Neugierig und immer auf der Suche nach neuen Ideen würde mich brennend interessieren, welche berühmte Schmetterlingsapplikation du meinst ?

Ich wäre dir für eine ufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hier könnt die die tolle applikation bewundern (auf der 2.seite) :

 

http://www.klickundblick.de/prinzessin.htm

 

so in der art wie auf dem tollen orangenen nickysweat von sabines tochter möchte ich für meine tochter maja ;) eine bienen-applikation gestalten. allerdings wollte ich bewegliche flügel haben, dh. organza oder tüll ist für eine 2-jährige dann nicht so wirklich geeignet. es gibt ja auch mit wasser und plastikteilen gefüllte durchsichtige plastikaufnäher für kinderkleidung - vom material her habe ich mir das ungefähr so vorgestellt.

 

wenn ich nichts finde werde ich die flügel dann aber doch ganz normal applizieren und habe dafür auch noch zu hause etwas organza übrig.

 

viele grüße

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Applikation mit dem Schmetterling ist ja echt süß, die werde ich auch mal im Auge behalten;-)) ...aber darf ich Dich fragen wieso Du keinen Tüll oder Organza nehmen möchtest? Luisa hat ihren Schmetterling so geliebt und auf dem Bild war sie eineinhalb. Ich hab ihn übrigens aus 2 Lagen Organza mit Solvi-Folie genäht...

2004_0505_183208AA.jpg.70c05282a375a867e62d897aa1f2f6da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uli

naja, meine maja ist ziemlich wild und ich habe so meine bedenken das von den flügeln nach 2 oder 3x tragen noch viel übrig ist....

davon mal ganz abgesehen finde ich so einen materialmix auch witzig - aber das ist ja geschmacksache.

mal ne dumme frage von einer "neuen": was ist eine solvi-folie ??

 

 

lg an alle

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

na da hätte ich keine Bedenken, Luisa ist jetzt gerade mal 2 und 3 Monate und ich würde es immer wieder tun (werde ich für den Sommer auch..;-)), sie geht bloss am ersten Tag öfter dran und dann wirds auch schon ruhiger. Das mit dem Materialmix finde ich auch total klasse. Ich hab mir die Seite schon bei den Favoriten abgelegt...

 

Sulky Solvi ist eine wasserlösliche Folie die Du nehmen kannst um Applikationen zu nähen wenn Du ganz "zarte" Stoffe hast, Du legst den Stoff und die Folie in Lagen aufeinander, nähst es und kannst die Folie später einfach auswaschen und hast "duftige" Flügel. Und bei 2 Lagen Organza ist das Ganze stabiler als man meint, ich war zumindest ganz erstaunt..

 

Lg

 

von Uli (die auch noch "neu" ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich habe Windradfolie mal genommen, um eine Art Einstecktasche für einen Adressaufkleber auf Hannahs KiGa-Rucksack zu nähen. Das Nähen ging recht gut, jedoch zeigt sich im Alltag, dass die Folie schnell bricht.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanna

ja, das hatte ich nämlich befürchtet :( die folie müßte wahrscheinlich flexibler sein - aber wo bekommt man sowas ??

 

lieben gruß

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sulky Solvi ist eine wasserlösliche Folie die Du nehmen kannst um Applikationen zu nähen wenn Du ganz "zarte" Stoffe hast, Du legst den Stoff und die Folie in Lagen aufeinander, nähst es und kannst die Folie später einfach auswaschen und hast "duftige" Flügel. Und bei 2 Lagen Organza ist das Ganze stabiler als man meint, ich war zumindest ganz erstaunt..

 

Lg

 

von Uli (die auch noch "neu" ist)

 

vielen dank für den tip, wenn alle stricke reißen werd ich das dann wohl mal ausprobieren - genug organza hab ich gott sei dank noch rumfliegen

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Folie von Dokumentenhüllen klappen könnte. Da gibt es auch verschiedene Stärken. Die sind ziemlich reissfest, beweglich und nicht zerbrechlich. Beim annähen würde ich beide Flügel zusammenlassen, festnähen und den Bienenkörper darüber applizieren. Dann müsste doch auch die Nahtstelle halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

bei klickundblick gibt es doch auch eine Art Folie zum Applizieren (aber nicht durchsichtig sondern einseitig farbig), sie ist weich aber auch irgendwie stabil- ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich nehme an, Du willst die Flügel nur am Schmetterlingskörper befestigen und dann sollen sie weghängen?

Also Du könntest diese Folie doppelt nehmen (evtl. mit Einlage) und dann müsste es eigentlich klappen!

Viele Grüße

Sagie

P.S. Als Kinder haben wir Federmäppchen aus Klarsichthüllen genäht und vor dem Zunähen der einzelnen Quadrate Perlen reingenäht, die haben eigentlich recht lange gehalten, aber wie das mit dem Waschen ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen !

 

ja, ich wollte sie zusammenhängend ausschneiden und unter den Körper legen, dann den körper festnähen - und schon flattern die bienenflügel.

 

lg

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo!

Es gibt solche Folie auch für Applikationen die waschbeständig sind!

Zumindestens habe ich mal sowas gesehen und ich habe noch hier was runliegen! Selber ausprobiert habe das in Gedanken schon etliche Mal doch leider kam wieder irgendwas dazwischen :rolleyes: !

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es die von Gunold und heisst PVC- Folie transparent!

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mony

 

Hi, genau so etwas suche ich. ich habe jetzt da mal ´ne anfrage hingeschickt. mal sehen ob die mir weiterhelfen können. vielen dank für den tip :D

 

LG

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da bin ich wieder :)

 

mein mann hatte die geniale idee abwaschbare durchsichtige tischdeckenfolie (gibts vom meter) zu verwenden. hab auch schon welche gekauft :D. die könnte man übrigens auch prima doppelt nehmen und mit glitzerkram füllen.

 

für alle die es interessiert stelle ich dann ein bild in die galerie wenn es fertig ist - und es was geworden ist..... - wird aber sicherlich noch ´ne woche dauern. ich warte immer noch auf meine neue "normale" nähmaschine, die alte ist hin.

 

vielen dank für eure tips und ideen !!!!

 

lieben gruß

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

Die Idee mit der Tischdeckenfollie hatte ich auch schon mal und eine Wickelauflage mit der beschichteten Tischdecke-Meterware und Baumwollstoff genäht!

War von der Verarbeitung kein Problem und es erfüllte auch seinen Zweck, jedoch nach dem Waschen (30°C im Schonwaschgang und ohne Schleudern) wurde die Meterware brüchig und wurde leider unansehlich.

Wenn du dir soviel Arbeit machst, dann wasch doch mal ein Probestück von dem Material einfach bei irgendwelchen Sachen in der Waschmaschine und guck wie es sich verhält!

Denn beim Sweati kommst du bestimmt ums waschen nicht rum ;) !

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.