Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe leuchtende Sachen!


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ha, sehr geil, danke! :D

 

Dafür braucht man noch eine Fernbedienung, oder? Wenn im Buch steht, wie das geht und sich hier genügend Leute finden, steht einer Performance in den Europapassagen quasi nichts mehr im Wege... :D

 

:D Ich glaub man muss gar nichtmal unbedingt eine HipHop Performance hinlegen um mit solche Klamotten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen :).

 

Ich hab rausgefunden, dass es tatsächlich Lichtwellenleitertextilbänder gibt (was für ein Wort!) - die sind dann an der breiten Seite auch angeraut . LED an einem Ende dran und es leuchtet das Band. Genialer Effekt :D.

 

Ich bin gespannt was du zum Leuchten bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    13

  • willygo

    4

  • Luziferase

    4

  • Schnipps

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So,

 

gestern habe ich ein bisschen genäht und Fotos gemacht; heute komme ich endlich zum Schreiben. :)

 

Mit dem zweiten Projekt des Buches nähen wir uns einen kleinen Batteriehalter, mit dem wir die Batterie später auf Kleidung etc. befestigen können.

 

Wir brauchen dazu ein kleines Stück leitfähiges Gewebe, ein Stück leitfähiges Garn, die Knopfzelle, und dazu noch ein Band (s.u.) sowie normales Nähgarn.

 

mtw_1_2_1.jpg

 

Im Buch wird gesagt, dass das Band - wie das von einem Schlüsselband zum Beispiel - 2 cm breit sein sollte. Bei einer Batterie, die 2 cm Durchmesser hat und außerdem 3 mm dick ist, ist das allerdings etwas knapp bemessen, wie jeder weiß, der schon mal ein Knopfloch genäht hat: Man addiert immer den Durchmesser plus die Höhe, um die Breite des Knopfloches zu ermitteln, sonst wird es zu eng. Mit dieser Angabe ist also etwas Vorsicht geboten.

 

Ich habe trotzdem mal, streng nach Vorschrift, ein 2 cm breites Baumwoll-Schrägband verwendet. Ein Schlüsselband aus Synthetik hätte den Vorteil, dass man die Enden einfach absengen und damit versiegeln kann; bei meinem Band muss ich mir jetzt noch was ausdenken, um die Enden zu versäubern oder umzunähen, aber das mache ich dann zu gegebener Zeit.

 

Von dem leitfähigen Gewebe schneidet man sich zwei Stücke ca. 1 x 1 cm zu, und näht ein Stückchen mittig auf das Band auf, in etwas Entfernung zur ersten kurzen Kante.

 

In der Materialangabe wird nun gesagt, dass man von dem leitfähigen Garn zwei Stücke á 5 cm Länge verwenden soll. Das Garn soll man doppelt nehmen, mit einem Knoten die Enden sichern und damit das Gewebe annähen. Wie das mit einem Faden von 2,5 cm Länge funktionieren soll, muss mir auch erst jemand zeigen; vielleicht hat man in der Druckausgabe da eine Null vergessen?

 

Ich habe das Garn jedenfalls mit 40 cm Länge pro Gewebestück verwendet, das Gewebe von Hand aufgenäht, und die Enden dann hängen lassen, um diese später noch zum Aufnähen und Verbinden zu verwenden, wie es auch im Buch empfohlen wird. (Auch dazu wären 5 cm natürlich viel zu kurz!)

 

Zuerst habe ich ein Gewebeteil angenäht, dann die Batterie in das zusammengeklappte Band gelegt, so dass eine Seite der Batterie das Gewebe mittig berührt, und dann die Stelle, an der auf der gegenüberliegenden Innenseite des Bandes das andere Gewebeteil aufgenäht werden muss, mit Stecknadeln markiert:

 

mtw_1_2_2.jpg

 

Das Ganze dann ebenfalls angenäht. Dummerweise habe ich kein Foto davon gemacht; die Gewebestückchen befinden sich nun beide auf der Innenseite des Bandes, damit man die Batterie dazwischen legen kann, und beide Pole der Batterie jeweils Kontakt zu einem Stück Gewebe haben. Durch den leitfähigen Faden, mit dem man das leitfähige Gewebe aufnäht, kann man den Strom nun in jede beliebige Richtung "lenken".

 

Um zu testen, ob das funktioniert, habe ich dann die Batterie zwischen das Band gelegt, und dann mit den beiden losen Fäden je ein Beinchen der LED verbunden, so dass der Stromkreis geschlossen wird. Und siehe da, es funktionabelt, hurra! :)

 

mtw_1_2_3.jpg

 

(Die beiden Fäden, die Plus- und Minuspol der Batterie berühren, sollten dabei keinen Kontakt zueinander haben, jedenfalls nicht, bevor sie an der LED befestigt werden, sonst wird der Kreis früher geschlossen und bei der LED kommt kein Strom an, wenn ich das richtig verstanden habe.)

 

Die beiden langen Seiten des Bandes habe ich dann mit normalem Garn und dem Überwendlingsstich zusammengenäht, damit das Band nur noch an einer Seite offen ist, wo man die Batterie reinschieben/rausnehmen kann.

 

Um sicherzustellen, dass das auch geht, habe ich das Band zugenäht, während die Batterie drinnen lag, damit das auch passt. Weil das Band einen Ticken zu schmal ist, ist eine Seite nicht hundertprozentig geschlossen, sondern wird nur vom Garn zusammengehalten (nicht im Bild zu sehen).

 

mtw_1_2_4.jpg

 

Aus Näherinnen-Sicht fällt mir auf, dass im Gegensatz zu den Elektronik-Grundlagen hier keine Grundlagen über das Nähen vermittelt werden. Es wird nur gesagt, dass man es annähen soll, aber wie eine Handnaht gemacht wird, wird nicht geschildert. Wer aus der Elektronik kommt, und jetzt zum ersten Mal eine Nähnadel in der Hand hat, könnte damit erstmal ein wenig überfordert sein.

 

Daher hier zwei Verweise auf hilfreiche Websites:

 

FUNFABRIC :: Nähen

 

Workshops: Handgenähte Zierstiche - How To - Anleitungen - burda style

 

und ein youtube-Video:

 

Damit ist die heutige Lektion auch schon wieder beendet. :)

 

Einen guten Abend wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahhhh - ich hab jetzt mal ein bißchen nach "EL-Kabel" gegooglet - ich glaub, ich muss da auch mal spielen. Vielleicht nicht unbedingt auf Kleidung - aber zum Beispiel auf einer Tasche....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Projekt! Da bin ich jetzt auch neugierig was Du so zauberst!

 

Ich glaube, Du bist hier ein Vorreiter, dem auf lange Sicht viele folgen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genial ist DAS denn?!! Für originelle Dinge hatte ich schon immer einen Faible .... u.a. auch für Licheffekte, 3-D usw ... große Grufti-Kinder wie mich begeistert das Thema ebenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Handtaschenbeleuchtung gibt es doch schon lange - gib mal bei Google " Lady-Light " ein, dann wirst Du fündig - meine Frau hat 3 stück davon und ist sehr zufrieden damit.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

zu welch nachtschlafender Zeit bist Du denn unterwegs? Hier ging um halb 5 Uhr Nachts bei Nachbarn die Alarmanlage an. Grund: Im ganzen Ort war für eine halbe Stunde der Strom ausgefallen (hat mich nicht wirklich tangiert, ich schlief da selig) und als der Strom wieder da war.......

 

Beleuchtete Handtaschen kenne ich noch nicht. Jetzt werde ich mir erst mal die von Dir genannte Seite in Ruhe zu Gemüte führen.

Herzlichen Dank dafür.

 

Mir geistert jetzt immer durch den Kopf:

für meine selbstgenähten Rucksäcke eine Innen-Beleuchtung einzubauen.

 

Ihr bringt mich vielleicht auf Ideen!

dieses Forum ist wirklich Sucht-fördernd.

 

Habe mir die Seite gerade angesehen: Da brauche ich ja nichts mehr zu konstruieren! Ist ja genial!

Willy, nochmals vielen Dank!:hug:

 

Viele Grüße

Mondscheinwandlerin

Bearbeitet von Mondscheinwandlerin
Lady Light Seite angesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die beiden Fäden, die Plus- und Minuspol der Batterie berühren, sollten dabei keinen Kontakt zueinander haben, jedenfalls nicht, bevor sie an der LED befestigt werden, sonst wird der Kreis früher geschlossen und bei der LED kommt kein Strom an, wenn ich das richtig verstanden habe.)
Nennt sich auch Kurzschluss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heut schon den ganzen Tag Schaltpläne gezeichnet habe, mach ich hier mal weiter:

Einfacher Stromkreis mit Batterie, Schalter und Lampe (der Schalter glaub ich ist in deinem Beispiel noch nicht drin).

 

battled.png.74f2d76daaa5d1ce156e6bc8ca047a01.png

 

 

Mich würde interessieren, wie lange die Batterie hält...

 

lg Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluss, hihi das kenn ich irgendwie. Das findet auch ab und zu in meinem Kopp statt :D:D:D:D

 

Nein, im Ernst beim Nähen der Teile muss man auf echt viel aufpassen und ein Schalter wäre schon nicht schlecht dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluss - Widerstand zwecklos :p.

 

Die EL Wire sind ja toll.. die gibts auch als breite Bänder und sind laut Beschreibung auch ganz dünn. Neinein, ich fang nix neues an. Aber zuschauen tu ich :D.

 

Bei Conrad oder andern Elektronik-Shops gibts ganz kleine Schalter. Aber fragt mich bitte nicht wie die heißen :rolleyes:.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heut schon den ganzen Tag Schaltpläne gezeichnet habe, mach ich hier mal weiter:

Einfacher Stromkreis mit Batterie, Schalter und Lampe (der Schalter glaub ich ist in deinem Beispiel noch nicht drin).

 

[ATTACH]170431[/ATTACH]

 

 

Mich würde interessieren, wie lange die Batterie hält...

 

lg Rosi

 

Ja, genau so sieht der Schaltkreis ein paar Seiten später im Buch aus! :)

 

Und ja, zu einem Schalter kommen wir auch noch... ;)

 

Die Idee mit der beleuchteten Handtasche spukt auch schon seit Jahren in meinem Kopf herum. Ich hab mir den Link von Willy noch nicht angeschaut - geht das Licht denn automatisch an, wenn man die Tasche öffnet? Das wäre mit einem Sensor nämlich möglich, wenn ich das in meinem Buch richtig verstehe.

 

Wie lange die Batterie hält, dazu habe ich noch keine Aussage gefunden. Aber generell heißt es ja immer, dass so eine LED nicht soviel Strom verbraucht, oder? Wenn jemand da genaue Zahlen hat, immer gerne her damit. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal,

 

wir haben uns vor 2 oder 3 Wochen beim Lidl solche Leuchtarmbänder gekauft, waren gar nicht teuer.

 

Pro Leuchtband sind darauf 4 Led's, 1 an-aus-Schalter, sowie ein Batteriefach. Das ganze dann mit reflektierender Folie vernäht.

 

Das sicher nichts neues, aber wenn man solch ein Band auftrennt, kann man sehen, wie Batterie, an-aus Schalter sowie Led's mit einander verbunden sind.

 

Noch eins, sollte ihr leuchtende Bekleidung nähen, denkt bitte dran, das ihr diese nicht Waschen und Bügeln könnt.

 

LG Willy

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Idee mit der beleuchteten Handtasche spukt auch schon seit Jahren in meinem Kopf herum. Ich hab mir den Link von Willy noch nicht angeschaut - geht das Licht denn automatisch an, wenn man die Tasche öffnet? Das wäre mit einem Sensor nämlich möglich, wenn ich das in meinem Buch richtig verstehe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Es gibt eine Lampe, die beim Hereinfassen in die Handtasche angehen soll.

Name: SOI. Die werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: ich würde meinen Zwerg niemals mit 2 Batterien unter den Füßen herumlaufen bzw. -liegen lassen..... :confused:

 

Das dachte ich zuerst auch, aber andererseits legen sie ja extra eine dicke Filzsohle darüber.

Allerdings fände ich Schuhe, die ein Baby sich nicht einfach selbst ausziehen / wegstrampeln kann, in diesem Fall sehr sinnvoll - sonst ist der Schuh nämlich doch schneller ausgeräumt, als man schauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

 

endlich mal wieder Zeit zum Nähen, Fotografieren und Texten gehabt. Ich leite euch heute gleich mal zu meinem blog mit dem nächsten Beitrag der Reihe:

 

Stichelstube - Making Things Wearable, Projekt 2a aus Kapitel 1

 

Falls ein crosspost hier erwünscht ist, lasst es mich bitte wissen. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na gut, ihr habt es so gewollt! :D

 

Hier also der vorletzte Bericht aus der MTW-Werkstatt:

 

Diesmal bauen wir einen weiteren Batteriehalter, aus Filz, und statt leitendem Garn wird leitendes Gewebe verwendet, um die Energie der Batterie aus der Halterung heraus zu führen.

 

Wir brauchen dazu je ein kleines Stück Filz, das leitende Gewebe und nicht-leitenden Stoff sowie Garn. Die wichtigste Zutat ist außerdem ein zweiseitig aufbügelbares, dünnes Vlies. Im Buch wird dazu Vliesofix von Freudenberg verwendet; das dürften die meisten hier kennen, darum spare ich mir an dieser Stelle weitere Kommentare.

 

Aus dem Filz, dem Gewebe und dem Stoff werden drei kleine Formen zugeschnitten: Der rote Filz (A) ist der eigentliche Batteriehalter, das leitende Gewebe (B) ist die schmale, abgerundete Form, und der schwarze “Spazierstock” © ist normaler Stoff. B wird zum Teil, C komplett auf je einer Seite mit Vliesofix bebügelt.

 

mtw_1_2a_1.jpg

Zugeschnittene, und teilweise mit Vliesofix bebügelte, Teile

 

Die Schnittvorlagen zu den drei Teilen sind im Buch in Originalgröße abgebildet; ich habe mir diese Seite kopiert und die Teile als Schnittmuster ausgeschnitten.

 

Diese Teile werden dann wiederum mit der Rückseite des Vliesofix mit dem Filz durch Bügeln verbunden.

 

Das Zwischenergebnis sollte dann so aussehen:

 

mtw_1_2a_2.jpg

alle drei Teile, zusammengebügelt (an was erinnert mich das...?)

 

Jetzt legt man diese beiden Teile so aufeinander, dass das leitende Gewebe innen liegt; die Stücke schauen dabei in zwei verschiedene Richtungen von innen heraus. Zusammengenäht wird entlang der langen und der abgerundeten Kante; die kurze, gerade Kante bleibt offen.

 

(Statt Filz wäre übrigens wohl auch ein anderer, nicht-fransender Stoff möglich, z.B. Jersey oder Interlock, Fleece oder auch dünnes Leder. Je nachdem, wo und wie man die Batterie auf- oder einnäht, wären damit bestimmt noch nette Akzente machbar.)

 

mtw_1_2a_3.jpg

vernähter Batteriehalter

 

Jetzt schiebt man die Batterie an der kurzen Kante hinein, und dann kommt das Wichtigste, der Funktionstest. Das leitende Gewebe sollte nun beide Seiten der Batterie kontaktieren (ggf. etwas zusammendrücken), und die Energie wird zu beiden Seiten des Halters nach außen gelenkt. Der schwarze, nicht-leitende Stoff dient übrigens als Schutz vor einem Kurzschluss. Die beiden Gewebe-Flügelchen habe ich nun zu einer Seite zur Mitte hin gefaltet, die Beine einer LED aufgespreizt und an das leitende Gewebe gehalten. Und, hurra, auch diese Technik funktioniert!

 

mtw_1_2a_4.jpg

 

Leuchtet!

 

Auch hier muss man natürlich wieder auf die Polung achten: Das längere Beinchen der LED muss Kontakt mit dem Gewebeteil haben, das mit dem Pluspol der Batterie Kontakt hat, das kurze Beinchen mit der Minuspol-Seite. Zum späteren Aufnähen und Nachfüllen der Batterie ist es nützlich, sich diese Seiten irgendwie zu kennzeichnen, z.B. mit einem weißen Lackstift oder ähnlich. Nagellack geht auch, wenn er hell und deckend genug ist.

 

Soweit der zweite Teil des zweiten Projekts. Weiter geht es dann erstmal mit ein paar vorbereitenden Arbeiten für das dritte Projekt, ehe wir das erste Mal ein Lämpchen auf Stoff zum Leuchten bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hah!!! :D :D :D

 

Das ist doch die Lösung für unsere näh- und technikbegeisterten Söhne!

Sie können beides vermischen. Nähen und Technik, und ich natürlich auch :cool:

 

Kann ich dabei Löten??? Ich liebe Löten ;)

 

Sollte ich tatsächlich noch mal was Sinnvolles mit meinem Lehrberuf anfangen können??? Ich bin Energieelekronikerin Fachrichung Anlagentechnik.

 

Begeisterte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, das Buch und überhaupt die ganze Maker-Szene wäre mit deinem Hintergrund absolut das Richtige für dich! :D

 

Und ja, Löten kommt in Kapitel 4 vor (bis ich da bin, dauert es vermutlich noch zwei Jahre...), allerdings nur die Grundlagen. Aber man kann sich ja selbst beliebig weiterentwickeln, ... :)

Google mal nach wearable computing, da sollten einige interessante Sachen hochkommen.

 

Ich kann es absolut empfehlen, und für deine Söhne müsste es perfekt sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...