Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

2 Shirts habe ich fast fertig. Es müssen noch Ausschnitt und die Covernähte an Saum und Ärmeln genäht werden. Die erste Covernaht habe ich gerade wieder aufgetrennt :rolleyes: Dabei sah die Probenaht so gut aus...

 

Wie gesagt es ist ein angepasster Schnitt, ich glaube aus einer Ottobre. Die Farben kommen irgendwie gar nicht rüber. Der gestreift ist weiß-blau, das Rosa ist ein schönes Altrosa:

picture.php?albumid=1304&pictureid=66648 picture.php?albumid=1304&pictureid=66649

 

Keine Ahnung ob und was ich diese Woche nähe. Wobei die Shirts würde ich gerne fertig machen. Im Zweifel mit der Zwilli :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

pro Abend ein Shirt zusammennähen müsste schon drin sein. Sind ja nur 4 Nähte.

Wo sind denn die 25°?

Vier?

Schulter rechts

Schulter links

Halsloch

Ärmel rechts

Ärmel links

rechte Seite

linke Seite

2 Ärmelsäume

Shirtsaum

?

 

Herzliche Grüße.

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier?

Schulter rechts

Schulter links

Halsloch

Ärmel rechts

Ärmel links

rechte Seite

linke Seite

2 Ärmelsäume

Shirtsaum

?

 

Herzliche Grüße.

Anke

 

Hihi - bei mir hat ein Shirt nur 4 Nähte: Schulter und Seitennähte. Alles andere rechne ich nicht mit. Ob ich deswegen immer so im Verzug bin? :p

 

Heute morgen habe ich für kommenden Dienstag noch mal einen Termin mit meinem Baby für eine 2. Einweisung ausgemacht. Morgens um 09:00 Uhr. Perfekt für eine Frühaufsteherin wie mich :) Die beiden Shirts und Stoffreste werde ich mitnehmen, so dass ich die unter Anweisung covern kann. Dann sollte die liebe Seele aber ihre Ruhe haben.

 

Im Moment bin ich am Überlegen wie ich mein Strandkleid nähe. Der Stoff ist fließender Viskosejersey. Ich zeig Euch demnächst mal ein Bild von meinen 2 Strandkleidern, die ich letztes Jahr genäht habe. Beide habe ich nach dem obigen T-Shirtschnitt bis zur Taille genäht. Das eine wurde dann zum A ausgestellt und ist zipfelig. Das andere hat ein wenig mehr Spiel um die Hüfte bekommen. Vllt hätte ich mir doch einen Schnitt dazu machen sollen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarz-weiße Shirt finde ich soooooo schön. Sind da zwischendurch Nähte oder laufen die Streifen so zickzack?

 

Ich habe momentan auch so meine Probleme mit dem Covern, für eine Leggins habe ich eine 3/4 Stunde für die Nähte gebraucht und 2 1/2 Stunden zum Covern, weil ich immer wieder Fehlstiche hatte. Der Stoff war nicht so ohne, ein ganz dünner Jersey, aber total dicht gewebt, aber es nervt trotzdem. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Sissy. Schön, dass du auch zuschaust. Und ich bin echt froh, dass ich nicht alleine das Problem habe. Zu Zweit lässt es sich besser aushalten :hug:

 

Die Streifen sind so in dem BLAU-weißen Shirt :lol:, keine Nähte. Ich werde nächste Woche berichten und die Ergebnisse zeigen. Am WoE möchte ich gerne noch mein Strandkleid nähen, dann kann ich daran den Rollsaum unter Aufsicht üben :D Und mal sehen was für nette Jerseys ich auf dem Stoffmarkt am Sonntag sehe. Denn Jersey, darf ich dazu kaufen. Sonst nix... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blauweiße Shirt sieht wirklich Klasse aus durch dieses besondere Muster und Du hast die Knicke in den Streifen auch sehr gekonnt angeordnet.

 

 

Kommt drauf an, was man beim T-Shirt als Naht bezeichnet - Halsausschnitt und Säume zählen da für mich nicht dazu und dann hab ich sechs Nähte.

 

2 Schulter, 2 Ärmel und dann in einem Rutsch die Seiten = 6

Wer Ärmel in ein rundes Loch einsetzt macht sich nur unnötige Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Sissy. Schön, dass du auch zuschaust. Und ich bin echt froh, dass ich nicht alleine das Problem habe. Zu Zweit lässt es sich besser aushalten :hug:

 

Die Streifen sind so in dem BLAU-weißen Shirt :lol:, keine Nähte. Ich werde nächste Woche berichten und die Ergebnisse zeigen. Am WoE möchte ich gerne noch mein Strandkleid nähen, dann kann ich daran den Rollsaum unter Aufsicht üben :D Und mal sehen was für nette Jerseys ich auf dem Stoffmarkt am Sonntag sehe. Denn Jersey, darf ich dazu kaufen. Sonst nix... :rolleyes:

 

Ok, ich finde Dein BLAU-weißes Shirt sooooo schön. :lol:

 

Keine Bange, der Rollsaum ist total easy, man muß nur üben, wie man um Ecken kommt. ;)

 

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Nur-Jersey-Kauf. :D

 

2 Schulter, 2 Ärmel und dann in einem Rutsch die Seiten = 6

Wer Ärmel in ein rundes Loch einsetzt macht sich nur unnötige Arbeit

Ich setze zwar normalerweise auch erst die Ärmel ein und nähe dann in einem Rutsch, aber ich finde es auch nicht schwieriger, den Ärmel hinterher einzusetzen und die Arbeit bleibt doch gleich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jede macht es so wie sie es gelernt hat. Ich gehöre nämlich zu denen, die sich Arbeit machen :rolleyes: Aber vllt. teste ich das am nächsten Shirt mal.

 

Eben hab ich richtig geflucht als ich den Ausschnitt von em rosanen Shirt genäht habe. Am Anfang hatte ich noch die Jeansnadel drin, da konnte ich ja noch verstehen, dass das nicht funktionierte. Nadel gewechselt = Super-Stretch :fetch:. Nadel gewechselt = Microtex :fetch: Fadenspannung hoch :fetch: Fadenspannung runter :fetch: Oberfaden auf Unterfadenspule = :super: Echt nervig. Beim nächsten mal probier ich das mit der Ovi mal.

 

Für das BLAU-weiße Shirt habe ich keinen Stoff mehr für die Blende :beleidigt. Mal schauen was ich da mache. Aber irgendwo muss doch noch was sein. Da wr doch noch so viel übrig! Ich geh noch mal genau schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jede macht es so wie sie es gelernt hat. Ich gehöre nämlich zu denen, die sich Arbeit machen :rolleyes: Aber vllt. teste ich das am nächsten Shirt mal..

Verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten auszuprobieren kann nicht schaden, um herauszufinden, welche einem mehr liegt.

 

Eben hab ich richtig geflucht als ich den Ausschnitt von em rosanen Shirt genäht habe. Am Anfang hatte ich noch die Jeansnadel drin, da konnte ich ja noch verstehen, dass das nicht funktionierte. Nadel gewechselt = Super-Stretch :fetch:. Nadel gewechselt = Microtex :fetch: Fadenspannung hoch :fetch: Fadenspannung runter :fetch: Oberfaden auf Unterfadenspule = :super: Echt nervig. Beim nächsten mal probier ich das mit der Ovi mal..

Manchmal ist eben einfach der Wurm drin. :hug:

 

Für das BLAU-weiße Shirt habe ich keinen Stoff mehr für die Blende :beleidigt. Mal schauen was ich da mache. Aber irgendwo muss doch noch was sein. Da wr doch noch so viel übrig! Ich geh noch mal genau schauen.

 

Hast Du den Stoff gefunden? Bei mir schleppt der Kater die Stoffreste immer in den Wassernapf. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Streifenshirt finde ich auch ganz toll. Ich drück Dir die Daumen, dass Du beide Shirts gut fertig bekommst. Bei den Streifen kann ich mir auch gut eine dunkelblaue blende vorstellen (oder sind die Streifen schwarz?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hab ich richtig geflucht als ich den Ausschnitt von em rosanen Shirt genäht habe. Am Anfang hatte ich noch die Jeansnadel drin, da konnte ich ja noch verstehen, dass das nicht funktionierte. Nadel gewechselt = Super-Stretch :fetch:. Nadel gewechselt = Microtex :fetch: Fadenspannung hoch :fetch: Fadenspannung runter :fetch: Oberfaden auf Unterfadenspule = :super: Echt nervig. Beim nächsten mal probier ich das mit der Ovi mal.

Das hatten wir am Samstag im Dessouskurs auch. Eine Schmetz Strechnadel half dann nach Organ Superstretch und Microtex.

 

Bei den Streifen kann ich mir auch gut eine dunkelblaue blende vorstellen

Das wirkt dann völlig anders, viel dunkler. Ich habe das mal mit hellem und schwarzen Falzgummi probiert. Apropos: Wäre das eine Möglichkeit, wenn du keinen Stoff mehr hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Rollsäume mit der Babylock machen einfach nur Spaß! Mit meiner Diva von Pfaff war das früher immer ein Alptraum.

 

Den Ausschnitt kannst Du auch mit einem weißen Stoff innen verstürzen. Dazu benötigst Du nicht viel Stoff und kannst den Rest von einem anderen Jersey verwenden. Danach mit der Cover drüber und bügeln. Verstehst Du was ich meine?? :confused:

 

Dein Sommerkleid-Plan motiviert mich das Wetter zu nutzen und endlich den Burda-Schnitt für ein Jeserykleid auszuprobieren ...

 

Sonnige Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Rollsäume mit der Babylock machen einfach nur Spaß! Mit meiner Diva von Pfaff war das früher immer ein Alptraum.

 

Den Ausschnitt kannst Du auch mit einem weißen Stoff innen verstürzen. Dazu benötigst Du nicht viel Stoff und kannst den Rest von einem anderen Jersey verwenden. Danach mit der Cover drüber und bügeln. Verstehst Du was ich meine?? :confused:

 

Dein Sommerkleid-Plan motiviert mich das Wetter zu nutzen und endlich den Burda-Schnitt für ein Jeserykleid auszuprobieren ...

 

Sonnige Grüße,

Nina

Bei der ersten Einweisung hatte ich das schon mal probiert an einem Probestück. Der Rollsaum sah echt superschön aus :)

 

Die Idee gefällt mir jetzt ausgesprochen gut Nina, und ich weiß genau was Du meinst :)

 

Freut mich, dass ich Dich zu eibnem Jerseykleid inspirieren konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauch ich erst mal ne Pause. 2,5 Stunden auf der Stelle stehen is nix für mich, aber ich wollte halt unbedingt Marmelade kochen. Jetzt habe ich 1 kg Erdbeer-Marmelade, 1kg Erdbeer-Rharbarber und 1 kg Rharbarber steht noch zum "ziehen".

 

Nach der Pause steht noch der Teig für die NYC Chocolate Cookies an, die ich am Dienstag backen will. Der Teig soll am Besten 72 Std, in den Kühlschrank. So schmecken sie am Allerallerallerbesten. Nina hatte dazu schon eine Backstudie gemacht nach 24 Std., nach 48 Std und nach 72 Std. Die Jury vergab einstimmig das Gütesiegel für die 72 Std. Und die Jury bestand aus 3 erfahrenen Cookie-Verkosterinnen :D

 

Mein Strandkleid ist zugeschnitten und gelockt. Wobei mir ständig der Faden der rechten Nadel gerissen ist :fetch: Nun hab ich eine 3 Faden-Ovelocknaht. Aber entweder nähe ich mit der Näma noch mal drüber oder, ich fädele das Baby nochmal ein und zieh noch 1-2 mm ab. Sonst gefällt es mir gut und die Streifen hab ich auch ganz gut getroffen.

 

Hunger krieg ich jetzt auch... Schnell Nudeln mit Pesto machen.

 

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, das Streifen-Shirt ist echt cool!

 

Und wo du es schreibts...HUNGER ;) gute Idee, ich werd auch mal schnell ein paar Pasta in den Topf schmeißen.:hug:

 

Guten Hunger:hug:

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - Du bist aber fleißg.

Ich wollt auch schon Marmelade kochen, aber die Aprikosen waren alle noch so hell - ich mag sie schön orange, dann schmeckt die Marmelade besser ;)

 

Freu mich schon auf morgen - bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern so viel in der Küche gemacht habe, hatte ich keine Zeit mehr an der Näma was zu machen, zu mal ich auch noch 1 Stunde in der Sonne auf dem Balkon saß, teilweise gelesen, teilweise die Augen zu. Schee war's!

 

Ach ja, hier die Marmelade:

ma.jpg.4930f5b1016c7c5aeec8ac47d01fb08d.jpg

 

Und hier meine 1. fertige Socke. Tataaaaaaa:

so2.jpg.b071c23d994af7b4150d8e8f5b115635.jpg

Die 2. ist in Arbeit.

 

Meine Stoffmarkt-Ausbeute. Ich hab fast nur Jerseys gekauft. Echt!

Sehr schöne unifarbene Coupons: weiß, türkis, dunkel- und hellgrau. Ich brauch unbedingt noch ein paar Yogaklamotten

stm.jpg.eece61fff7f1638da242d9922e72278f.jpg

Dann habe ich einen traumhaften schönen Jersey gefunden, der fast so viel gekostet hat wie die 4 vorherigen zusammen :rolleyes::

stm1.jpg.62b69f4e83ee7ccb96f4917c0e27363e.jpg

Bis auf die gelblichen Anteile sind es meine Farben, obwohl ich eigentlich dachte ich bin vom Rot weg. Hmmm :kratzen:

 

Und dann hab ich noch 2 acryl-beschichtete Stoffe für ein neues "Portsche" Portemonnai auf hessisch gekauft. Die Farben kommen überhaupt nicht richtig rüber:

pm1.jpg.85abd6c28058874ce062c7586ac21f77.jpg

 

Und zu guter Letzt den Rollsaum an meinem Strandkleid wollte ich Euch noch zeigen:

rs2.jpg.4920a716fd06d84b77729e39ef663b91.jpg

 

Schön oder?

 

Jetzt probier ich aber noch mal den Rollsaum an den Stranskleidern vom letzten Jahr. Vorhin hat mich mein Baby schon leicht in den Wahnsinn getrieben! Wieder ist der rechte Faden gerissen und gerissen und gerissen und gerissen *grummel* Dann habe ich eine neue Nadel eingesetzt und seit dem geht es. Womit wieder mal bewiesen wäre: Das Problem sitzt vor der Maschine :silly:

rs1.jpg.5555cfdb48956e9675cf1770f75e32c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, schööne Beute :hug:

ich glaub in der Burda 7/2009 waren Yogaklamotten drin und in einer Ottobre wenn ich mich nicht täusche ...

 

Nach welchen Schnitten nähst du?

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schöne Beute. :D

 

Dein Rollsaum ist auch schön, aber für mich sieht es so aus, als ob die Fadenspannung nicht fest genug ist, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Heike, dann schau ich doch gleich mal nach, ob ich eine der beiden habe!

 

Sissy, ich bin mir nicht sicher :D Ich hatte ein bisschen hin und her probiert und dieser hat mir in Kombination mit dem Stoff am besten gefallen. Wenn Du meinst, dass es noch mehr "eingerollt" sein könnte. Das hatte mir bei dem Stoff nicht gefallen.

 

Und ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich ja noch Petra (Keinhölzchen) getroffen habe. Petra hatte ich letztes Jahr im Harz kennengelernt. Mit Nina war ich verabredet. Leider hat sie nix gefunden. Und mit Somi hatte ich mich auf einen Kaffee getroffen. Also ich hatte den Kaffee :D. Das war total schön!

 

So jetzt geht es an den nächsten Rollsaum, nachdem die Sonne sich hinter Wolken verkrochen hat. Männo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stoffausbeute ist doch recht ordentlich, Andrea.

 

Werden das jetzt alles Shirt´s oder fällt da auch ein Kleidchen bei raus?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Schöne Beute hast Du mitgebracht :) die uni Jerseys könnten auch zu mir wandern :D

 

Konfitüre hab ich heute auch schon gekocht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen