Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt weiß ich garnicht mehr weiter ... ???


Dollmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit um Rat hinsichtlich einer Overlockmaschine gebeten, bisher aber noch keine gekauft?!

Ich habe eine Nähmaschine Pfaff Creative 7570 plus Stickaggregat - zugegeben ist das für meine Ansprüche überdimensioniert - dennoch bereue ich den Kauf nicht. Nachdem ich bereits etliche Male im Forum gestöbert habe frage ich mich jetzt, ob es überhaupt Sinn macht eine Overlock oder sogar eine Coverlock zu kaufen ??? Ist eine Overlock nur dazu da Nähte zu schließen, versäubern und abzuschneiden ? Was mache ich sonst noch damit? Und brauche ich eine Coverlock lediglich um schöne Säume zu erhalten? Meine Pfaff 7570 hat zig Zierstiche, die ich noch nie ausprobiert habe. Also helft mir - brauche ich eine Over - Coverlock überhaupt? Kennt jemand die "kleine" Overlock von Pfaff? Oder evt. die Pfaff Cover Style 4850? Ich bin ein Pfaff-Fan, würde mich aber auch mit einer anderen anfreunden, wenn denn.....

Bitte antwortet reichlich - ich weiß nichts mehr ....

 

Lieben Gruß und 1000 Dank

Dollmaker :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    1

  • Dollmaker

    1

  • wendy

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,ich kann überhaupt nicht mehr ohne Overlock.Die Nähte kann man so schön versäubern,die Shirts, etc. sauber zusammennähen.Meine Overlock ist von Husqarna,die ist schon über 20 Jahre alt.Will mir im nächsten Jahr eine neue zulegen. Das schöne ist,sie nähen ,versäubern und schneiden in einem Rutsch ab. Eine Cover habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total froh, das ich mir mit der Anschaffung der Nähmaschine auch gleich eine Ovi geholt habe. Würd sie nicht mehr her geben.

Aber eine Cover ... ich nähe zwar gerne mit der Zwillingsnadel, aber nee, eine Cover mag ich nicht haben! Wenn ich hier immer mal wieder lese, dass deren Nähte aufgehen ... nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pst* Thema im falschen Forum ;-) *

 

Ich hab eine Janome Overlock und eine Janome Coverstitch, also keine Kombimaschine und sehr glücklich damit. Ich bin von natur aus faul und mich würde das Umbauen wohl erst früher denn später nerven ... Die Cover war ein Geschenk meines Mannes, gebraucht hätte ich sie nicht, hergeben würde ich sie jetzt aber auch nicht mehr ;-)

 

Meine Overlock würd ich nie wieder hergeben. Sie ist dazu da in einem Schritt zu versäubern und man kann auch direkt mit ihr zusammennähen ... ich nähe vieles direkt mit der Overlock in einem Schritt ... aber sie ist mir jeden Cent wert ... ich nähe für 3 Kids, meinen mann und mich, u.a. viel Jersey und sie macht mir das Hobby sehr viel leichter ... auch liebe ich Rollsäume, die sind so gar kein Problem mehr ...

 

Eine Kombimaschine kam für mich nie in Frage, da diese ebenso teuer sind, wie zwei einzelne Maschinen und den Platz hatte ich dann auch noch ... dank Männe, der den Schreibtisch geräumt hat ;-)

 

Wie gesagt, ich hab eine Janome und auch keine Erfahrung mit Pfaff. Da hilft wohl nur einfach in einen Laden und ausprobieren, welche maschine einem liegt ...

 

Also pro Overlock ... Auf eine Cover kann man verzichten, vor allem, wenn man viele Zierstiche auf der Maschine hat, da lassen sich auch tolle Säume mit zaubern ...

 

Aber eine Cover ... ich nähe zwar gerne mit der Zwillingsnadel, aber nee, eine Cover mag ich nicht haben! Wenn ich hier immer mal wieder lese, dass deren Nähte aufgehen ... nein danke.

 

Dem kann ich gar nicht zustimmen ... wenn man den Dreh einmal raushat, wie man das nahtende zu händeln hat und alles von links brav verknotet, bevor man abschneidet, dann geht da bei mir bisher nix auf ... auch nicht bei den Jungssweats, die seit 2 Monaten bereits 2 Dutzend Mal in der Wäsche waren und 2-3x die Woche im Härteeinsatz im Kiga ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, "brauchen" im Sinne von unbedingt benötigen, weil es sonst nicht anders geht, tut man als "normale" Näherin wohl weder eine Ovi noch eine Cover... finde ich.

 

Nähen und versäubern kann man auch in zwei Schritten machen, für dehnbare Materialien gibts bestimmte Stiche, Tricks und Hilfsmittel, und Säume kann ich mit der Zwillingsnadel oder anderen Zierstichen machen... geht alles ohne, klar.

 

Aber spezialisiertes Werkzeug für spezielle Arbeitsschritte macht einfach mehr Spaß... :D

 

Ich hab auch mehr als eine Hautcreme im Schrank, und mehr als ein paar Schuhe... :rolleyes: ;)

Und in der Werkstatt gibt es mehr als einen einzigen Hammer, oder einen Schraubendreher...

 

Aber wenn du bisher beim Nähen nichts vermisst hast, und mit deiner normalen NähMa alles problemlos machen kannst, was du willst, brauchst du natürlich keine andere. Nur weil viele hier eine haben, muss es für dich ja nicht das richtige sein. :confused:

 

Was nähst du denn hauptsächlich? Welche Materialien verarbeitest du hauptsächlich? Gab/gibt es Dinge, die deine NähMa deiner Meinung nach nicht - gut - kann, die du aber gerne machen würdest? Hast du den Platz für eine weitere Maschine, und die Zeit, dich darin einzuarbeiten? Das wären so die Fragen, die ich mir vor der Anschaffung eines solchen Teils stellen würde - entscheiden kannst aber nur du alleine :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Dollmaker,

ich bin auch ein Pfaffianer. habe als Nähmaschine die tiptronic 6270 und dann seit kurzem die Coverlock 6270. Man "braucht" sie nicht unbedingt. Wenn man allerdings viele Shirts bzw. dehnbare Stoffe näht, stößt man mit einer "normalen" NäMa leicht an seine Grenzen. Und die Säume bei T-Shirts etc. werden mit einer Covernaht wirklich wunderschön und von gekauften nicht zu unterscheiden.

Ich bin mit meiner Kombimaschine sehr zufrieden. Sie macht tolle Nähte und der Umbau ist ein Kinderspiel. Geht superschnell.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da schließ ich mich doch gleich Gerlinde an. Ich hab zwar die Coverlock 4850, finde aber auch, das das Umbauen überhaupt kein Problem ist.

 

Ich hatte mich auch, nachdem ich mir letzten Herbst erst eine neue Nähma mit zig Stichen gekauft hatte gefragt, ob es nötig ist, eine Overlock zu haben.

Ich bin jetzt für mich zu dem Schluss gekommen, es ist nötig! Die Sachen sehen einfach professioneller aus. Außerdem bin ich der Verkäuferin dankbar, dass sie mir gleich zum Kauf einer Kombimaschine geraten hat, so habe ich vorerst mal Ruhe :rolleyes: 2 Maschinen (overlock und Coverlock) sin bei mit Platztechnisch sowieso nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dollmaker -

 

ich kann Dir nachfühlen, ich habe auch die Pfaff 7570 und auf der letzten Messe hat mir m e i n M a n n die hobbylock 4752 eingeredet, nachdem uns die Vorteile einer Overlockmaschine gezeigt wurden!!!

Die Sachen, die man mit der 7570er wunderschön nähen kann, sehen noch viel besser aus, wenn man mit der Overlock versäubert.

Das Nähen macht einfach noch mehr Spaß, wenn auch die "verkehrte" Seite passt.

Wie schon in vorigen Beiträgen geschrieben - was ist schon notwendig?

Ich freue mich jedenfalls über meine beiden Pfaffies und meinen Mann, der immer ein offenes Ohr für meine Hobbies hat!! :rolleyes:

 

Liebe Grüße, trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dollmaker!

 

Irgedwie klingt es ganz so, als müßtest Du mal in einen Nähma-Laden gehen und Dir die Vorzüge der gewünschten Maschinen ganz real vor Augen führen. ;) Danach gibt es dann kein Halten mehr..

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...