Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

Die Jacke ist wirklich schick geworden...

 

Versteh ich das richtig das du den Reißverschluss praktisch von aussen aufgenäht und das Webband dann drüber damit der Reißer verschwindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    26

  • Christine0112

    11

  • Fieberlein

    10

  • PetraAS

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

nun komm ich auch mal aus der Stille raus :D ich schau dir auch sehr gerne hier zu und deine Sachen gefallen mir sehr gut. Mach bitte weiter sooooooooooooo

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt prima aus die Jacke :) und der Sticki pass so schön zum Webband ;).

Aber genau bei dieser Reißverschlussmethode liegt wirklich die Tücke.

Ich näh ihn immer herkömmlich ein, kleb das Webband mit Style fix fest (alternativ einreihen) und stepp dann nochmal d´rüber. Dauert auch nicht länger und funktioniert (fast) immer. Außerdem kann man den Gradstich verwenden und somit auch das Reißverschlussfüßchen :p, was einem das einnähen ja wirklich erleichtert.

Man kann so auch den "Beleg" vom RV nach außen wenden, also auf die rechte Jackenseite legen und mit dem Webband die Kante verdecken.

 

So oder so, hast du doch mal wieder ganz toll gelöst und sieht schick aus......

Jetzt kann der Spätsommer ja kommen :p.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure lieben Kommentare. Meine Große trägt die Sachen schon fleißig, das ist ein gutes Zeichen :) dafür mußten wir gestern feststellen, dass ihre schöne "Wanda" aus dem Sommer-UWYH schon zu eng geworden ist... jetzt bin ich doch wieder froh, dass die Cordhose obenrum nicht eng ausfällt. (Das sichert auch die spätere Vererbbarkeit an Kind 3.)

 

Ja, esnah, der RV liegt im Zwischenschritt außen drauf, man steckt ihn zuvor sozusagen "innen dran" (links auf links auf die Kante) und schlägt dann nach außen um. Aber wie Christine sagt und ich selbst ausprobiert hab, kriegt man bei dieser Methode nur mit ganz exaktem Nähen ein schönes Bild. Was mit dem Zickzack so nah an der Raupe eben nicht ging. Deshalb kann ich's nur bedingt weiterempfehlen und mach lieber keinen WIP draus. Falls es wer ausprobieren will: man säumt die Jacke VOR dem Aufnähen des RV, das muss natürlich längentechnisch mit dem RV abgestimmt sein. Ich hatte dazu sicherheitshalber unten 5 cm NZ angeschnitten. Daurch kann man das Webband-Ende dann schön verstecken.

 

Christine beschreibt zwei gute Alternativen (so wie ich sie verstehe). Bei Farbenmix sind unter "Detailanleitungen" gleich mehrere Methoden mit Fotoanleitung zu sehen - je nach eigenen Ansprüche und Möglichkeiten.

 

Übers Wochenende hab ich noch eine Kombi für die Kleine fertiggemacht. Die Teile lagen schon zugeschnitten da und die Kleine wollte beim Sticken helfen -das waren mir genug Entschuldigungen, um trotz Familien-Wochenend-Gewusel zu nähen. Meist verkneife ich mir das. Jetzt sind die "Frosch-Anziehsachen" (hab mir Janea-Stickdateien gegönnt) im Kiga unterwegs.

 

clementine104.jpg.d41e9f128c2c92eb45fd7c562e15371f.jpg

 

Schnitt ist wieder Clementine, der kommt mir in 104 relativ etwas breiter vor als in 140, den für die Hose hab ich von einem Kaufteil abgepaust. Beides noch etwas auf Zuwachs. Für uns ist Clementine ideal, meine Mädels sind nämlich zu faul, um Shirt und Tunika übereinander zu ziehen - hier ist es gleich an einem Stück ;)

 

Da ich so rasch vorankomme, werd ich wohl doch noch ein, zwei Cordjacken nähen. Ich muss nur noch schauen, ob ich die aus dem Vorrat mache (also hier zeige) oder ob ich dem allerneuesten Feincord von Hamburger Liebe verfalle.

 

Euch allen viel Sonnenschein heute - ich geh heut aufräumen, Fenster putzen und im Garten buddeln, die Nähma bleibt aus ;)

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clementine geht ja bis Gr. 176, also mir würde er wohl auch passen... allerdings kommt die Große jetzt in das Alter, wo Partnerlook mit Mama vielleicht nicht mehr so gefragt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte grundsätzlich gehen. Ich hab heut morgen auch schon überlegt, ob ich nicht mal Vorder- und Rückenteil aus was Dickerem (Strick oder Winterfrottee) nähe und die Ärmel wieder aus Interlock, das würd den "Tunika+Shirt"-Look nochmal rauskehren. Das innere Vorderteil wird übrigens gedoppelt, dadurch ergibt sich die Eingrifftasche mit dem Kontraststoff erst. Bei der Stoffwahl musst du dann schauen, dass das Vorderteil nicht allzu steif wird, also die innere Lage dann eher aus Single-Jersey, wenn du ansonsten Sweat benutzt.

 

Allerdings... am allerschönsten fällt die A-Linie bestimmt aus Jersey bzw Interlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Menno, wenn du noch oft so schöne Clementinen zeigst, muss ich mir den Schnitt bald doch noch bestellen...

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!! :D:D:D:D ;)

 

LG

Christine

 

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich ab Januar einen Farbenmix Kurs hier bei der VHS gebe ? Da muss man den Kursteilnehmern doch Auswahl bieten, oder ???? *Such Argumente*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich habe mir gerade einmal den kompletten Thread durchgelesen und ich bin begeistert von deinen wundeschönen Sachen. Das ist ja genau mein Geschmack!! Echt toll geworden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu, ich will mal schnell ein Lebenszeichen von mir geben.

Die letzten zwei Wochen hab ich kaum genäht, ich wollte lieber den wunderbaren Spätsommer draußen genießen. Zudem hab ich auch noch Kummer zu verwinden - wir mußten unser liebes Familienpony einschläfern lassen :traenen: da hätte ich beim Nähen viel zu viel Zeit für Trübsinn gehabt.

 

Dann hab ich uninspriert vor mich hingewerkelt und immer, wenn ich nicht weiterkam, ein neues Teil begonnen - sowas macht man ja eigentlich nicht :nana:

Bei der Cordhose Gr. 98 hab ich mich mit den Bändern vergaloppiert, das breite braune Samtband und das tannengrüne Schrägband am Saum sehen mir zusammen viel zu trachtenselig aus. Ein bisschen hab ich schon wieder getrennt.

cordhose98-inarbeit.jpg.2b48830e6b81e5a5fff2d13b8851abd5.jpg

 

Zur Zipfeljacke hätte ich eine Bitte in die Runde: hätte jemand ein 10x10cm-Stückchen hellblauen oder helltürkisen Winterfrottee/Fleece übrig und kann es mir im Brief schicken? Das bräuchte ich für ein paar Fransen an der Kapuze, meine Stoffe sind alle zu knallig oder zu dünn. Ich revanchier mich gern mit einem Sticki auf Filz, einem Meter Webband, ein paar KamSnaps oder so...

hier der Arbeitsstand, jetzt wäre es nämlich an der Zeit, die Fransen in die Kapuzenspitze zu nähen.

zipfeljacke104-inarbeit.jpg.80ff6340880536ea9d6b0b1569fecfcb.jpg

 

Damit ich überhaupt mal wieder was fertig kriege, hab ich den Drei Niedlichen eben schnell Zaubertücher genäht. Also so lange schmale Schlauchschals, die man auch mal über den Kopf ziehen und als Kapuze nutzen kann, wenn man von Regen überrascht wird oder mit nassen Haaren aus dem Schwimmbad kommt. Bei der Gelegenheit hab ich endlich mal den 3-Faden-Flatlock meiner Ovi kennengelernt.

 

142775842_zaubertcher.jpg.b3eccca8dc13b8f00a51c007d944fbe9.jpg

 

Mein Wochenende wird wieder mal nähfrei, nächste Woche starte ich hoffentlich mit neuem Mut.

Euch allen wünsch ich einen fröhlichen Tag!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das arme Pony - oder besser, Ihr armen, Ihr. Sowas ist immer doof.

 

Die Hose wird ganz schön. Ich find das Trachtenselige gar nicht so schlecht, hast Du nicht irgendeinen trachtigen Oberteilschnitt dazu? Meiner Großen steht sowas ja ausnehmend gut... Das Band ist aber vielleicht ein bisschen breit in der kleinen Größe. Manchmal nicht so leicht einzuschätzen, sowas.

 

Mit den Fransen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sowas gibt mein Fundus nicht her. Aber nimm doch sonst Webbänder! Das sieht auch schön aus. Korkenzieherbändchen wollte ich ja auch immernoch irgendwann man irgendwo drannähen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen (ich näh ja auch erst seit 5 Jahren... :rolleyes:).

 

Flatlock hab ich auch noch nicht probiert. Bist Du zufrieden mit Deinen Ergebnissen?

 

Das mit den neuen Teilen kenn ich. Mittlerweile mach ich mir für so "ich komm nicht weiter und hab keine Lust mehr"-Teile Listen auf Zettelblöckchen. Ich schreib immer ein paar harmlose Punkte auf, die ich als nächstes machen muss und dann arbeite ich pro Tag einen Zettel ab. Wenn ich damit fertig bin, "darf" ich was anderes machen. So wird man auch fertig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so wie Dir ging es uns auch Ponnymädchen. Wir sind schön durch unsere Harzer Wälder gewandert. Bei diesem schönen Wetter war es einfach herrlich .

 

Aber schönes hast Du Dir vorgenommen, ich bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Schöne Stöffchen hast Du zur Auswahl, den Blauen mit den bunten Punkten habe ich auch, wusste bisher nicht was ich daraus nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

tolle Sachen hast Du schon wieder gemacht. Sieht wie immer total professionell aus und das Pony mit Halstuch ist zu süss :D.

 

Ich habe folgende Fleecestoffe da:

 

1243735816_Bild149.jpg.09d4831354bf0aed90511e920d254e26.jpg

 

Ob das farblich passt kann ich so nicht sagen, aber ich kann Dir gerne von beiden ein Stückchen schicken. Die Farbe vom unteren Fleece ist ungefähr so wie in der Falte auf dem Foto.... Sag Bescheid wenn das was sein könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh total goldig die Hose und die Tücher!

 

Welchemaße haben die denn? Die sind für Kinder vermutlich nämlich geschickter als richtige Loops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für eure Fleece-Angebote (hier und per PN), ich meld mich per PN. Mehr als eine Farbe ist sicher auch nett :)

 

@Juliane, für eine saubere flache Naht, die innen nicht stört, fand ich den 3-Faden-Flatlock schon sehr praktisch. Als Ziernaht werd ich ihn wohl weniger benutzen, Ovi-Ziernähte sind oft nicht mein Fall. Er ließ sich problemlos nähen.

 

Auf der Cordhose und einem "Folklore-Oberteil" werd ich mal rumdenken. Urpsrünglich sollte ja die Zipfeljacke dazupassen, aber die beiden Teile haben sich irgendwie farblich auseinanderentwickelt. Manchmal brauch ich es auch, ein Teil ein paar Tage liegenzulassen, um mich erstmal von der alten Idee zu trennen und eine richtig neue zu wagen.

 

@Monika, ja der Harz ist fantastisch zu dieser Jahreszeit. Wir haben hier auch große Wälder und freuen uns schon sehr aufs Laubrascheln. (nun eben leider ohne Pony - seuuufz).

 

@Sarah: wir nutzen die Tücher schon seit Jahren, ich hab beim jetztigen Wetter immer welche in der Tasche (auch für mich ;)).

Ich hab für unsere Dickschädel die Maße von unseren "Sterntaler"-Tüchern aus bielastischem Jersey übernommen: Länge 45 cm, Breite 50 cm offen oder eben 25 cm geschlossen. Wobei es natürlich ein bisschen auf die Dehnbarkeit des Jersey ankommt. Du mußt es so treffen, dass der Schal einigermaßen bequem über den Kopf geht, aber auch am Hals anliegt. Für den Winter kann man auch mit dickeren, dehnbaren Stoffen experimentieren. Wir haben - wiederum von Sterntaler - ein Interlock-Tuch als Winterware, das ist uns unter den hochgeschlossenen Winterjacken warm genug. Schals haben wir keine mehr.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch Ponymädchen jetzt ohne Pony, wie traurig :traenen:, das tut mir leid für euch.

 

Die Teile sind mal wieder wunderschön und versprechen wirklich weiteres....

 

Mit den "Loops" hast du mir eine tolle Idee geliefert. Wir haben im letzten Jahr bei aldi solche Fleece-Jersey-Teile gekauft. Ideal, gerade wenn die Kinder (wie meine zur Zeit) zur kälteren Jahreszeit Schwimmen in der Schule haben.

Die Teile die wir gekauft haben sind zwar sehr praktisch, aber leider nicht in den Lieblingsfarben ;). Das ist natürlich auch eine prima Resteverwertung :p und bestimmt auch irgendwie nachzunähen.

 

Danke für die Idee :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.