Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt(e) für Deo


deo

Empfohlene Beiträge

Hach, Bildbearbeitung ist doch was schönes... ohne Euch würde ich irfanview & co. gar nicht kennen...

583730617_Schulterhhe.jpg.fc0cb9391749baba56479047cdd4d4cf.jpg

 

Bitte Basti, hier ist dargestellt, was ich dir gestern schrieb: die höhere Schulter (links) wie messen/ beurteilen? mit verdicktem Hals schwarze Linie oder die reine rote Schulterlinie?

Danach habe ich die Linien kopiert und genau gespiegelt, damit haben sie die Winkellage behalten und über die rechte Schulter und nach unten gesetzt. Danach die rote Linie kopiert, sie gedreht, grün eingefärbt.

Jetzt zeigt sich ganz eindeutig, dass die Schulter rechts nicht nur "etwas tiefer angebracht ist", außerdem eingedellt, sondern nach außen auch noch abfällt.

Sie ist also schräger und ich hab die passenden Änderungen dazu im Müllerbuch gefunden...

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    64

  • stofftante

    8

  • feysiriel

    6

  • auelfe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

go, Deo, go! :klatschen:

 

Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen! Und Du machst mir Mut, meinen Grundschnitt jetzt endlich anzuprobieren. Danke dafür!

 

Ich lese weiter mit und drücke Dir die Daumen, dass es bald geschafft ist. Und was kommt dann? MAchst Du im nächsten Urlaub einen Hosengrundschnitt? :D;)

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, du tust des Guten fast zuviel.

Jeder ist mehr oder weniger asymmetrisch.

(Bei mir ist die eine Halsseite viel kürzer vorne als die andere. Fällt nicht auf, obwohl ich den Hals gleich groß zuschneide, die Hängeschulter muß ich berücksichtigen)

Das größte Paßformproblem ist der runde Rücken , deine verschieden geformten Hüften und die Hängeschulter und die Balance. Mach Dich nicht verrückt. Ein Körper ist ständig in Bewegung und wenn Du die Hauptfaltenmacher weg hast, ist es gut. Es gibt ja immer Gewichtsschwankungen und dann je nach Verspannungsgrad ändert sich die Haltung - ein Körper ist nicht statisch.

 

lg

heidi

 

und nicht den Stoffaktor vergessen. So ein brettsteifer Stoff ist alles andere "vergebend".

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Heidi, "mach dich nicht verrückt" muss ich mir mit viel Berechtigung öfter mal anhören, aber nun war ich schon soweit.. :)

 

Also diese Bilder: oben gestreckt/ dies markiert, unten "Normalhaltung":

 

Hängeschulter:

die rechte Schulter beginnt etwas tiefer am Hals als die linke: 0,5cm,

und endet 1,6cm tiefer als die linke am Schulterpunkt, jeweils auf die braunen Bezugslinien (in einem der Vorposts) bezogen.

 

rausgeschobene Hüfte:

nicht gemessen: ich schätze jetzt 1,5cm, wenn ich die Taille rechts in den Bildern oben/unten beobachte.

 

17578029_Hftungleichheit.jpg.855734fc5403bf95bd1cc3418787c8f8.jpg

 

Jaaaa, den Stofffaktor gedenke ich später zu meinen Gunsten einsetzen, dieser brettige, leicht glänzende Stoff ist ja tödlich, besonders im Foto, deshalb aber so besonders gut geeignet, wie ich finde... :D:D:D

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann, eine weitere, gesteckte Variante. (Das Probeteil von gestern, 23.8.)

Zunächst mal die Asymmetrie rausgebracht (versucht).

Ich habe also:

:) den Hüftbogen rechts höher gesetzt und in kühnem Bogen auf 1.5cm weiter nach draußen gebracht.

:) die hinteren seitlichen unteren Abnäher verkürzt

:) in der hinteren Mitte 0.5cm herausgenommen von Hals bis Taille,

:) Am Halsloch/ Schulternaht rechts 0.5cm herausgezwickt, dort wo die Schulter weiter unten startet.

:) Die Schulterkorrektur für einseitige Hängeschulter gemacht, wie von Müller angegeben S. 252 (Die "Passformfehler" nützen hier nichts, sind eher für Mäntel). Sie ist hier nur bei geöffneter Seitennaht gesteckt, wird natürlich richtig am Schnitt gemacht.

:) die NZ an den Armausschnitten abgeschnitten,

:) mich gründlich gepiekt.

 

es fehlen die

:o Balancekorrektur vordere Mitte

:o Balancekorrektur hintere Mitte

:o Armausschnittkorrektur

:o leichte Halsspiegelverbreiterung und sowieso Korrektur nach Balancevornahme

:o Abnäherverschiebung hinten, die sind zur Mitte gerutscht

:( Übertragung auf den Schnitt

:mad: Ärmel... :D:D:D

 

es war unsauber zugesteckt unten am Bauch, ist aber schwierig, allein beim Vorbeugen.

 

 

20110824-DSCN0001-4.jpg.e1aba61097a01e7c4228af9cc8b19003.jpg

 

1176006741_SchrgeSchultergesteck_hinten.jpg.e6871898c65f73a8ed3db250ad905b24.jpg

 

1413782265_SchrgeSchultergesteck_seitlt.jpg.7d5f4ef9d47f5a528870189342486591.jpg

994271785_SchrgeSchultergesteckt.jpg.4413ef9c914a64050040bcbfb7381097.jpg

1167965992_SchrgeSchultergesteck_seitltLi.jpg.7d02719017f897e596d990aae46caf89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön!

 

jetzt nur noch über dem vorderem R die Falten weg und es ist erledigt.... und beim vorderem L kannst du vielleicht noch mehr in den Abnäher packen.

 

Wie die Falten bei R wegbekommen? Keine Ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boaah!!!

ich bewundere zutiefst Deine Geduld!

Ich hätte schon längst Kakao geschrien und alles in die Ecke geschmissen. Aber es sieht schon sehr, sehr gut aus. (Für weitere zweckdienliche Hinweise bin ich viel zu doof).

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich bis heute Abend keiner meldet wegen der Falte auf R vorne wälze ich mal schlaue Bücher denen ich vertraue. Hinten sieht es echt schön aus. Hoffentlich sieht es auch in ausgebügeltem Stoff so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten bei vord. R sollten weggehen, wenn ich die VM hebe, glaube ich...

 

das glaube ich aber nicht, da die Brust dazwischen ist..... hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, vielleicht ist das die Änderung Hängeschulter... das wäre ja... die Falten zeigen doch immer auf eine ziehende/ zu enge Stelle und dort wird doch ein schräger Betrag weggekniffen, auslaufend in das Halsloch der Gegenseite... hinten und vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, vielleicht ist das die Änderung Hängeschulter... das wäre ja... die Falten zeigen doch immer auf eine ziehende/ zu enge Stelle und dort wird doch ein schräger Betrag weggekniffen, auslaufend in das Halsloch der Gegenseite... hinten und vorn.

 

ausprobieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe probiert, aber anders... das können wenige mm + unsaubere Verarbeitung sein... Autsch, heute ist schon Mittwochnachmittag...:)

Hier mal ein paar Verrenkungen, mir ist sowieso langsam nch Zirkus zumute...

 

1499704823_fALTENRECHTS_vMgehoben.jpg.0ad33f9c9ed757a29452655449104cd0.jpg

fALTENRECHTS_GERAFFT.jpg.0375936f534ad530cd172e2f07062852.jpg

 

sieht wohl so aus, als sei das die patzige nachgesetzte Taillennaht... ...

so, ich gehe wieder denken, wie ich die verflixte VM gerade richte, ohne allzuviel an den Schultern herumpfuschen zu müssen...

:winke:

fALTENRECHTS_normal.jpg.37576872a80d14a0d49c5c235e169c23.jpg

fALTENRECHTS_gebeugt.jpg.ab1d4ee5bc34293dbb0ace2b79052893.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig gedacht, bzw. eine Lösung aus dem Hinterkopf: zu müde und zu warm und zu chemisch stinkend hier,

 

aber ich habe einfach mal gesteckt, sozusagen eine Parallelverschiebung von der Schulter zur halben Brusthöhe runter: habe ich einfach einen Keil weggekniffen, von der VM beginnend, ins Armloch auslaufend, s. Pfeile. :D

Scheint gerade zu hängen, so langsam, naja fast...! Dass die unterschiedlich schrägen Schultern auch noch unterschiedlich gezwickt werden wollen - bitteschön...

Der Halssausschnitt ist weggeklappt, damit er nicht etwa nachschiebt, falls noch zu hoch...

Offen "getragen": bittesehr:

 

VL-Balance.jpg.2b98a86077e54044cbea410ae6d65113.jpg

VL-Balance1.jpg.7a3b48aee4b0f77e35ce806f26b1ab59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neieneinein... die VM doch nicht noch verbreitern, ich wollte doch nur zeigen, dass das Dingens jetzt grade runterhängt. Was ich noch mache: mir 2. Abnäher vorn gönnen, den vorhandenen möchte ich lieber nicht vertiefen und den Bp rechts etwas heruntersetzen. Armlöcher noch auffüllen im unteren Drittel...

uff. Vielleicht die Hüfte insgesamt etwas enger, jetzt passt sie über eine Jeans... sind ja insgesamt 3cm mehr gewesen, wenn man mal so rechnet...

 

Jetzt zeichne ich die ganzen Änderungen in einen neuen Schnitt, dreh den auf und zu, auf und zu...

dann gibt es ein neues Probeteil...

dann gibt es im nächsten Jahrhundert vielleicht... Ärmel... :D:D:D

 

:winke:

Deo

 

p.s. im übernächsten Jahrhundert vermutlich einen Kragen dazu... :D:D:D

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vordere Taillenabnäherinhalt kann bis zu 4 cm betragen - wenn man normalen Stoff nimmt.

Wenn man die Anfangsbilder vergleicht ist, schon erstaunlich wie sich die Lage der Taillenlinie verändert hat.

 

sehr schön, das war es (fast)!

lg

heidi

 

:)Ps. Wenn Du deinem "Affen" noch Zucker geben willst, solltest Du gleich nach dem Grundschnitt eine Schneidertaille machen. Danach kannst Du Dich zur Meisterprüfung anmelden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *gg*, über den Affen kann ich ja jetzt nur grinsen, und dann kommen IHK und HWK und wie sie alle heißen und halten die Hand auf, nenene, die verweise ich ja dann doch auf euch...!

 

Hab schon einen Beruf... aber zu wenig Blusen! :)

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben,

Hausarbeit musste auch mal sein, es wartet auch noch mehr auf mich. Zum Finesttuning wollte ich Euch aber doch auch einladen... :)

Die letzten Fältchen, Schrägzüge usw. beseitigen.

Extra auf der Bügelbohne fein gemacht...

20110826-DSCN3249.jpg.695e9463deb4ccece23ba6c389735e8a.jpg

 

links_hinten_24_08_11.jpg.ebc4f923d1b805035a94f68ece0ad93a.jpg

 

Die roten Linien sind nicht alle richtig, teils nachträglich hinzugefügt, da kann man sich schon sehr täuschen. Die Markierungen mit Zahlen dran sollen helfen, Änderungen auf den Schnitt zurück zu übertragen.

 

Da sind aus meiner Sicht noch kleine Baustellen:

:o Armausschnittöffnungen berichtigen,

-----ich versuche das einheitlich zu machen, sonst brauche ich noch einen rechten und linken Ärmel... :ohnmacht:

:o Halsausschnitt verbessern

:o "Röckchen" unter dem Bauch beidseits berichtigen

:o hinteren großen Abnäher verändern links

:o obere Rückenrundung zw. Schulterblättern in der Mittellinie leicht zugeben, ggf. noch einmal die Schnittteile quer einschneiden und aufsperren

-----(hat bei den Umstellereien Hängeschulter gelitten, gezipfelt, abgenäht - nun zu knapp)

:o die Fülle aus der Hüftrundung rechts vorn rausnehmen, wird nur hinten gebraucht

:o Abnähertiefen und -Längen der kleinen Abnäher verbessern (rechts teils schon geschehen)

:o Schulterblattabnäher verbessern

:o Seitennaht links runder halten

:o obersten Anteil der Seitennaht im VT etwas zugeben

:o Taillenpunkt hinten beidseits etwas nach oben verlagern

-----meine natürliche Taille liegt hinten höher als vorn, Tatsache!

 

Insgesamt sitzt das Ding äußerst angenehm - jetzt schon!!! Kann mich gar nicht genug bedanken!

 

:chat:

So, wer möchte, ist eingeladen, sachdienliche Hinweise zu geben. Anfänger oder nicht, das hier schult das Auge ganz gut, finde ich! :)

 

Ich gehe Keller putzen...

 

Eure Deo

 

p.s. die rechte Schulter steht immer noch zu tief, da sind ja Schrägzüge vorn und hinten, die auf die linke Schulter zeigen! also notier:

:o Armloch rechte Seite etwas nach unten verlegen,

-----Schulternaht rechts etwas nach unten parallelverschieben

vorn_24_08_11.jpg.31c52223e69dd6e80a83012639d1921a.jpg

hinten_24_08_11.jpg.7a30c8eba22bdbf3214ed88aefaae02c.jpg

2038643598_rechtsvorn_24_08_11.jpg.1dcdbd6dcc9ff44403d673cc6da60d31.jpg

rechts_24_08_11.jpg.f438a3b5ba2985f89d35c6afec915621.jpg

rechts_hinten_24_08_11.jpg.3f8ad546412a454350385e613c0dba98.jpg

links_vorn_24_08_11.jpg.abb35907e9cf039f35f0db3fc1e2c21c.jpg

links_24_08_11.jpg.ed46780a3838c768884a3ef20c70c78f.jpg

Bearbeitet von deo
noch was gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajaja... jetzt ist aber mal gut! Das sollen Blusen werden, oder? Dafür ist der Schnitt schon fast zu perfekt ;) wenn du eine Uniformjacke willst, dann biste davon auch nicht mehr weit entfernt!

 

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne darfst Du - wie ich - die Abnäher nicht auslaufen lassen sondern musst sie irgendwann gerade nach unten laufen lassen - Stichwort Röckchen.

 

Hast Du jetzt komplett unterschiedliche Teile für rechts und links?

 

Mist, so sind ja die Bilder weg

 

Fortsetzung:

über das linke Schulterblatt spannt es etwas - ich denke mal, das hast Du in deinen Punkten schon drin.

 

Wie hängt es denn, wenn Du nur oben zusteckst?

 

LG Rita

die jetzt an ihr Ufo zurückkehrt, Test-Bluse hängt auf Wäsche-Leine

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

@ Basti, joooo, das soll ja ein Grundschnitt werden, der die Konturen ohne Ziehfalten abbildet. Von dem aus möchte ich alles mögliche entwickeln, von mir aus auch Military-Jacken...:D. Aber auch Blusen "figurumspielend", Shirts und körperfernere Sachen.

 

@ Rita ich habe nochmal geschaut, auf S. 32 ist die Schnittentwicklung für die stärkere Figur und tatsächlich, die nehmen unter dem Abnäher gerade nach unten viel mehr Stoff weg, damit es oben für die größere OW reicht...

 

Ja: insgesamt 4 Schnittteile: rechts vorn, hinten, links vorn, hinten. Dazu kommen dann noch Ärmel vorn/ hinten, Kragen, Steg, Zubehör... wird noch lustig. Allerdings nur bei figurnahen Oberteilen. Ansonsten male ich mir einfach 2. Linien ein für die rechte Schulter/ Ärmel/ Brustpunkt usw. Kann ja dann auch mit Schulterpolstern ausgleichen.

 

 

offen "getragen" jetzt: 20110827-DSCN0002.jpg.01670eedfbab750bfcfe4011a14542fe.jpg

Habe noch nichts geändert, heute geht es auch nicht.

Tja mit Zuppeln am Halsausschnitt richtet sich der untere Teil diesmal nicht gerade, es ist, als sei mittig am Bp zu viel Stoff, als wolle ich dort einen Keil rausfalten können... und zwar beidseits.

 

Mal sehen, ob ich dazu auch noch was finde...

 

Heute möchte ich aber zum Leinenfest Rammenau, was leider im Regen zu erleben sein wird...

 

:winke:, Dagmar

 

p.s. nach unten stehenden Überlegungen kommt es mir:

die unten auseinanderfallende Mitte hat vermutlich (auch) ihre Ursache in den überdimensionierten Taillenabnähern...

Bearbeitet von deo
mal nachgedacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo:

f S. 32 ist die Schnittentwicklung für die stärkere Figur und tatsächlich, die nehmen unter dem Abnäher gerade nach unten viel mehr Stoff weg, damit es oben für die größere OW reicht...

Deo, das ist nicht ganz so :):)

es hat zwar mit der Oberweite zu tun - aber ist nicht so trivial.

 

Erst mal: die Hüfte sollte mit Hüftmaß+Zugabe - 3 cm (z.B.) für die Unregelmäßigkeiten gezeichnet werden, dann wird die asymmetrische Seite ausgezeichnet (3 cm). Damit hat der Schnitt wieder Hüftmaß.

 

Dann die Feststellung wieviel Abnäherinhalt wird vorne gebraucht und wieviel wandert nach hinten. (Die Konfektion nimmt einfach 4 cm (und Rundschau versucht das jetzt auch beim Maßschnitt zu machen)). Standardmäßig wird von der Armvortrittslinie auf der Taillienlinie 1/4 Tu - 1 cm nach vorne gemessen, Differenz zur VM ist der Abnäherinhalt. Das ist aber nur gültig wenn Tu und Bu in einem durchschnittlichen Verhältnis stehen. Hat Frau ein Bäuchlein oder wenig Busen oder auch Hohlkreuz, kann sich das ändern. Man muß immer schauen wo der Bauchpunkt im Verhältnis zum Busen steht.

Nach dieser Bauchpunktbestimmung richtet sich auch die Bestimmung des Gesäßpunktes im Standardfall. Also wieder wie bei der Taille - wieviel vom Stoff nach vorne oder hinten kommt. Das ist mir jetzt zu kompliziert zu erklären - das sprengt wirklich den Rahmen.

Ich empfehle Dir diese beiden Maße zu messen und die mal einzutragen.

 

Balance ist immer noch nicht richtig - ist aber viel besser geworden. Hinten am Nacken (Mitte) zieht es - dem linken Schulterblatt fehlt etwas Länge und Weite. Rechte Schulter muß eventuell noch 0.5 cm tiefer.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Deo! Einfach Klasse was Du gemacht hast. Bei Euren Ausführungen kann ich zwar oft nicht folgen :D, aber ich finds trotzdem ganz spannend und toll, was Du alles machst und auch was man wirklich alles machen kann. Ich bin völlig verzückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin völlig verzückt darüber, was ich alles noch besser machen kann und wie man hinter die Geheimnisse der Konstruktion steigen kann! Danke wiederum, Heidi!

 

die -0.5cm an der Schulter habe ich quasi einprogrammiert. Ich hatte doch ein Minus 1.5cm auf einer Seite ermittelt (Die Skizzen mit den schrägen Linien weiter oben und mir dann nur 1cm "getraut", bin selber schuld... :D)

 

Das kriege ich nun auch noch hin. Die Balance letztendlich auch. Da aber der Arbeitsalltag wieder beginnt, wird es sich mehr hinziehen. (Mit schönen Stoffen bin ich jedenfalls vom Leinenmarkt zurückgekommen... :))

 

Jetzt muss ich erst mal gucken gehen, wo ich einen "Bauchpunkt" z.B. suchen muss... ;)

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...