Zum Inhalt springen

Partner

Jacken/Mantel-Kragen - asymmetrisch


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

letztes Jahr gab es bei h&m ein Werbeplakat mit einer Jacke, deren Kragen ich toll fand. Ich habe auch sofort nach der Jacke gefragt, um das Design genauer zu studieren, aber die Verkäufein zuckte nur die Schultern und sagte, das Plakat hinge den ganzen Herbst und Winter dort, die Jacke selbst habe sie nie gesehen in der Kollektion - super - also abgehakt.

 

Heute bekomme ich eine Werbung aus den USA und was sehe ich? Na klar einen auf den ersten Blick ähnlichen Kragen:

McCallPattern - M5759 - MISSES' LINED JACKETS AND BELT - 5759

Version B-C, siehe Foto

 

Kaufen möchte ich den Schnitt eher nicht, weiol mich ja nur der Kragen interessiert, deshalb die Frage: gab es bei burda nicht mal was ähnliches?

 

Die "Jacke", an die der Kragen dann soll, habe ich schon ...

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • elbia

    5

  • ute123

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mensch sieht der kragen klasse aus:)

 

da würde ich mich beim nähen wenn´s recht ist,sehr!!!!! gerne einklinken ,hoffentlich kennt jemand einen ähnlichen schnittanbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei Neue Mode gab es mal dieses Modell 23420, der Kragen sieht recht ähnlich aus. Beim verlinken Anbieter gibt es den Schnitt auch noch.

 

In den Burdas der letzten Jahre hab ich spontan nichts ähnliches gesichet

 

Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

was ich bei Craftster gesehen hab, ist zwar aus Jersey, von der Idee her aber ähnlich. Vielleicht hilft es dir ja schon ein bischen weiter? Die Dame hat noch mehr solcher Krägen gemacht, wenn du alle ihre Beiträge anschaust findest du davon gute Fotos!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen von Mc Calls ist nur deswegen asymmetrisch, weil die Jacke oben seitlich geknöpft wird und deshalb die eine Kragenseite kürzer ist. Suchst Du eine Jacke, die vorn symmetrisch geknöpft wird und einen asymmetrischen Kragen hat oder eine mit einer verschobenen Knopfleiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche nur so einen Kragen, aber die Jacke soll dann auch asymmetrisch geknöpft werden, weil es ja sonst nicht so aussieht. Der Zipfel der längeren Kragen-Seite sollte irgendwie mittig auskommen, so wie auf dem Foto eben.

 

Aber als Grundlage nutzen würde ich gerne einen erprobten Jacken-Schnitt, weil ich sonst wieder etliche Probe-Anläufe machen muss wegen meiner speziellen Maße.

 

Könnte das ein einfacher "Umschlag-Kragen" sein, der nur ein Stück um den Hals herumgewandert ist?

Oder wie muss man so einen Kragen konstruieren - dann würde ich mich selbst daran versuchen ...

 

Ich meine, sowas bei burda gesehen zu haben, aber ich finde es partout nicht. In einem meiner Hefte war es nicht, was aber auch kein Wunder ist, weil ich nur ganz selten ein Heft kaufe, das mich besonders anspricht.

 

Das von crafster wird sich nicht so legen aus Jacken-Stoff.

 

Und das von NeueMode ist wir zu weit weg vom Hals.

 

Meist sind solche besondere Kragenformen weit weg von Hals und daher für mich ungeeignet. genau das war es ja, das mich bei McCalls so begeistert hat: Zu bis oben hin!!!

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Bearbeitet von 3kids
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein einfacher Umschlag-Kragen. Ich schätze, dass er symmetrisch geschnitten ist und nur durch die seitliche Befestigung = seitliche Knöpfung asymmetrisch wirkt. Falls doch Unterschiede zwischen vorderem und seitlichem Kragenende bestehen, sind sie jedenfalls minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kragen mit Steg oder ohne?

Eine Stehkragen, der bis auf die Seite geht, habe ich einer alten burda gefunden (10/07), der als Steg udn dann einen Kragen drannnähen?

 

MEinungen dazu?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elbia, das sieht ja fast perfekt aus - nur leider habe aus 2004 nur das Januar-Heft, da ich danach in Rom gewohnt habe und auch nach der Rückkehr so gut wie keine Zeit zum Nähen hatte. Und unsere Stadtbücherei hat auch nur 2 Jahrgänge - oder sogar weniger.

 

Eins ist ja genau zu sehen, der Kragen hat einen Steg - und zum Thema Steg habe ich folgendes gefunden:

Technische Zeichnung - burdafashion.com

Technische Zeichnung - burdafashion.com

Technische Zeichnung - burdafashion.com

wobei ich zu letzterem tendiere, weil der in Bild auch geschlossen ist, alle anderen hängen auf den Fotos offen. Und Vorteil: dieses Heft besitze ich selbst.

 

Den Stehkragen wüürde ich dann einafch umfunktionieren zum Steg.

Fehlt mir noch ein üppiger großer Kragen,aber den dürfte meine Sammlung hergeben.

 

Danke für die Unterstützung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - den Verlauf der Ausschnittkante würde ich nicht über die vord. Mitte hinaus in einem Bogen machen, sondern ein wenig schräg nach unten verlaufend. Ich habe das mal in pink in das Schnittbild gemalt - ich denke, der Kragen fällt dann besser.

Außerdem würde ich dir einen Kragen mit einem Kragensteg, der in den Kragen hinein genäht werden muss - blöd zu erklären :rolleyes: Also keinen Kragensteg, der um den ganzen Kragen herum angenäht wird, sondern einen, der in eine Aussparung im Kragen reingenäht wird - diese Art Kragen legen sich in der Regel schön :) Der Kragensteg würde dann in etwa wie die orange Linie im angehängten Schnittbild aussehen. Dieser Kragensteg hat den Vorteil, dass er hinten dafür sorgt, dass der Kragen schön steht, aber vorne nicht sichtbar ist.

 

Ich habe da ein WIP im Kopf, bei dem solch ein Kragensteg verarbeitet wurde - ich geh den mal suchen, falls ich ihn finde, werde ich ihn noch verlinken ;)

 

Viel Erfolg :)

SchnittbildMantel.JPG.11925e35c8b50e086641f17208897b33.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP gefunden :D

 

WIP von Bartlaus

 

In Beitrag Nr. 28 sieht man die Kragenteile sehr schön. Und in den anschließenden Beiträgen den Kragensteg und die Verarbeitung :)

 

Der Kragenschnitt dieser Jacke wäre wohl prinzipiell auch eine gute Grundlage ;)

Bearbeitet von elbia
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mir eine Jacke nähen, aber wie bekomme ich so einen Kragen hin. Ich habe hier ein Bild im Internet gefunden, wie es aussehen soll..

 

C472D041E73087A41FD1F6AF551329.jpg

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstehe, dann sag ich mal, dass amerikanische Schnitte nicht selten 2 verschiedene Varianten des Kragens in einem Schnitt haben. Ich tippe schwer darauf, dass Modell A einen anderen Kragenschnitt, als B und C hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, meine Frage war eine andere - sind M5759 View B (link siehe ganz oben) und M5718 View A (der zuletzt verlinkte) sich nicht sehr ähnlich? Vorteil wäre, dass ich bei 5718 die Jacke so nähen könnte, während 5759 nicht in mein Repertoire fällt, weil zu eng, zu kurz und noch dazu nicht in meiner Größe.

Ich habe mal ganz locker flockig nach USA an den customerservice geschrieben und lasse mich jetzt überraschen, ob und was die antworten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe zwischenzeitlich Bilder einer fertigen Jacke ansehen dürfen und muss euch sagen, da ist alles sehr asymmetrisch. Der Kragen hat einen asymmetrischen Steg und der Kragen selbst ist stark asymmetrisch. Auf der oben liegenden Seite ist der Kragen so, wie im WIP von Bartlaus (s.o.). Der Kragen hat dort auch eine Standard-Form. Aber die andere Seite ist ganz anders! Der Kragen endet "irgendwo"! Sehr seltsam!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...