Zum Inhalt springen

Partner

Mit welcher Zwillingsnadel....


Empfohlene Beiträge

... näht ihr denn Jersey? Ich habe mir neulich eine Stretsch-Zwillingsnadel gekauft hier im Kurzwarennadel. Hatte extra nach einer für Jersey gefragt. Es ist eine mit 4mm Abstand und 75-er Stärke von Schmetz.

Leider macht die rechte Nadel Fehlstiche. Jemand meinte mit Stretchnadeln hat sie auch solche Probleme mit Jerseyzwillingsnadeln aber nicht.

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer passenden Jersey zwillingsnadel am besten in der Stärke 80 finde aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elli81

    4

  • Lehrling

    2

  • Jantje

    2

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wichtig ist, dass sie eine abgerundete Spitze hat - sonst könnte sie die Maschen verletzen. Ich habe bei nadel24.de gefunden, was du brauchst: Zwillingsnadel mit 4 mm Breite und 80-er Stärke mit abgerundeter Spitze von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... näht ihr denn Jersey? Ich habe mir neulich eine Stretsch-Zwillingsnadel gekauft hier im Kurzwarennadel. Hatte extra nach einer für Jersey gefragt. Es ist eine mit 4mm Abstand und 75-er Stärke von Schmetz.

Leider macht die rechte Nadel Fehlstiche. Jemand meinte mit Stretchnadeln hat sie auch solche Probleme mit Jerseyzwillingsnadeln aber nicht.

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer passenden Jersey zwillingsnadel am besten in der Stärke 80 finde aber keine.

 

Dann soll dieser jemand dir doch mal sagen wo er/sie die Jerseyzwillingsnadel gekauft hat, welche Marke das ist. Ich kenne diese Zwillingsnadeln nur in der Universal, Jeans und Stretchversion von Schmetz. Ballpoint kenne ich nicht in der Zwillingsversion.

 

Ich denke du hast die richtige Nadel das Problem ist die Nähmaschine, die vielleicht nicht exakt justiert ist.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll dieser jemand dir doch mal sagen wo er/sie die Jerseyzwillingsnadel gekauft hat, welche Marke das ist. Ich kenne diese Zwillingsnadeln nur in der Universal, Jeans und Stretchversion von Schmetz. Ballpoint kenne ich nicht in der Zwillingsversion.

 

Ich denke du hast die richtige Nadel das Problem ist die Nähmaschine, die vielleicht nicht exakt justiert ist.

 

Gruß Johanna

 

Mittlerweile denke ich auch. Die muss Anfang nächsten Jahres mal zur Wartung.

Leider hat diese jemand auch nicht auf meine Frage geantwortet, deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.

Ich habe jetzt die Oberfadenspannung noch etwas fester gedreht und unter und ober den Jersey Stickvlies gelegt. Da habe ich jetzt auf dem Probelappen keine Fehlstiche mehr.

Jetzt werde ich mal den Ärmel meines ersten Shirts säumen mal sehen wie es da aussieht.

Ansonsten ist e ja sehr schön geworden vom Schnitt noch nicht perfekt, aber das lässt sich ja noch ändern beim nächsten.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zur allgemeinen Information:

Stretchnadeln allgemein sind für Stretchstoffe (also die dehnbaren) gedacht.

Jerseynadeln (auch Ballpoint genannt) sind für Jeseystoffe gedacht.

Bitte nicht verwechseln!

Zwillingsuniversalnadeln sind für normale Stoffe geeignet.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man sich bei Schmetz die Produktinformationen (als .pdf Download) ansieht, geht daraus hervor, dass bei Stretch- genau wie wie Jerseynadeln eine "abgerundete Spitze" (allerdings bei Stretchnadeln kombiniert mit anderer Nadelöhrform) vorhanden ist. Bei JEANS-Nadeln allerings auch, das verwirrt mich gerade :confused:

 

Mein Kenntnisstand und meine persönliche Erfahrung sagen folgendes: Stretchnadeln sind häufig auch für Jersey ohne Elasthananteil gut brauchbar (umgekehrt funktioniert das nicht! Für die Stretch-Eigenschaften braucht es dann eben auch die Stretch-Nadel.) Eine Jersey- Zwillingsnadel finde ich im Schmetz-Sortiment auch nicht.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was ich habe ist das ich keine Jersey Zwillingsnadel gefunden habe.

Was für ZwillingsNadeln nehmt ihr nun für reinen Baumwolljersey und welche für Baumwolljersey mit Elastan (oder anderes )?

Für die innenliegenden Nähte ganz klar nehme ich Jersey nadeln ,die einzelnen gibts ja auch so nur eine Jersey Zwillingsnadel habe ich noch nicht gefunden eine 6/100 ist ja auch viel zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es auch keine Jersey-Zwillingsnadel gibt, jedenfalls nicht von Schmetz.

Andere Hersteller gibt es in meinem Einkaufsbereich nicht.

 

Die erzielten Ergebnisse, sowohl bei Stretch, als auch Jersey waren meist zufriedenstellend.

 

Allerdings sind Zwillingsnadeln sehr anfällig fürs verbiegen, brechen usw. jedenfalls wenn ich sie benutze.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel für Jersey ist die Stretch-Zwillingsnadel, es gibt keine spezielle Jersey-Zwillingsnadel. Auch die Stretch-Nadeln haben eine abgerundete Spitze, verletzen somit die Maschen nicht. Das trifft dann auch auf die Stretch-Zwillingsnadel zu.

 

Sinn uns Zweck des Säumens mit der Zwillingsnadel ist die Dehnbarkeit des Saums. Wenn du da Stickvlies unterlegst, ist der Saum nicht mehr dehnbar, oder?

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel für Jersey ist die Stretch-Zwillingsnadel, es gibt keine spezielle Jersey-Zwillingsnadel. Auch die Stretch-Nadeln haben eine abgerundete Spitze, verletzen somit die Maschen nicht. Das trifft dann auch auf die Stretch-Zwillingsnadel zu.

 

Sinn uns Zweck des Säumens mit der Zwillingsnadel ist die Dehnbarkeit des Saums. Wenn du da Stickvlies unterlegst, ist der Saum nicht mehr dehnbar, oder?

 

 

lg Nähbaerchen

 

Doch der ist nachher wieder dehnbar denn das Stickvlies ist eines zum ausreißen. Das mache ich wenn ich die Naht fertig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER +++edit+++

hab ich so viele gesehen wie noch nie

 

:confused:darf ich den Link jetzt hier einstellen :confused: weiß ich jetzt nicht, sonst bitte löschen :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:darf ich den Link jetzt hier einstellen :confused: weiß ich jetzt nicht,

Nein, da es ein Händler ist.

sonst bitte löschen :hug:

Bitte selber löschen :hug (mit dem "Ändern"-Button)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o wenn ich schon mal hoffe, ich hätte das mit den Links begriffen :o

 

Danke Anne fürs Löschen :hug:

 

@ jantje

nein, nur zum Nähen von Stretch ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...