Zum Inhalt springen

Partner

Buggyeinlage?


alefe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht schon einmal eine Buggyeinlage (also so einen Schutzpolser) genäht?

Wie würdet ihr das angehen? Anleitung hab ich leider keine gefunden :(

lg

alefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    6

  • galactica_jlo

    4

Hallo, ich habe zwar keine konkrete Anleitung, aber zumindest ein paar Fotos, die dir helfen koennten. Pramskins

und für kilians Sportwagen (easy Walker Sky) habe ich den Schnitt vom fusssack abnehmen können. Ok, eigentlich war es ein sommerfusssack, den ich da genaeht habe, aber meist habe ich nur das untere Teil gebraucht. War auf der einen Seite aus dünnem Frottee. Die paspelierten gurtschlitze und die Befestigung oben via Clipboardklemmen (der Wagen hat oben keinen festen Rand) ist sicher nicht perfekt, sondern eher UFO (und es funktioniert). Ist halt ein Sportwagen, wenn dir Foto hilft, sag Bescheid. Mag sowieso mal wieder Sommersachen rauskramen.

Gruß: jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! soetwas in etwa suche ich.

 

ich war heute umstandsmode shoppen und da ist mir zufällig eine buggyeinlage die ganz simpel ausgesehen hat ins auge gestochen :)

 

die war 82cm lang und 36cm breit und dort wo die gurtschlitze wären da war einfach ein zickzackstich rundherum, wo mans selber aufschneiden muss

ein bisserl gefüttert war das ganze auch.

ich denk ich werd das einfach irgendwie nachnähen. ich hätte mir nicht gedacht, das das so einfach ist.

nur mal so wie ich es angehen würde - passt das so?

ich schneide mal den stoff zu plus 1cm nahtzugabe (2 verschiedene stoffe, damit ich die seite wechseln kann falls es dreckig ist)

dann schneide ich für den oberen teil (für die rückseite noch ein kleines quadrat mit 2 bändern dran zum befestigen)

den fütterstoff schneide ich ohne nahtzugabe zu (oder sollt ich noch weniger nehmen?)

dann lege ich alle teile übereinander und nähe sie an den kanten zusammen - ist aber wahrscheinlich gar nicht so schnön dann oder?

und am schluss würd ich dann einfach dort wo die gurtöffnung ist mit zickzackstich durch alle lagen nähen

fertig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also es gibt da mehrere Möglichkeiten. Das hängt zum einen davon ab, wie du die Gurtschlitze machen willst. Du könntest die wie große Knopflöcher machen, oder auch verstürzen, ggf. mit Paspel. guck mal hier Verzweifel daran: Gurtschlitze vernähen - WIE??? - Hobbyschneiderin + Forum.

Du könntest die großen Teile auch ggfs. einfach verstürzen. Oder mit Schrägband einfassen.

Wie du die Befestigung oben machen willst, kann ich nicht so verstehen, da wäre wirklich mal ein Foto von dem Stoffsitzteil des Kinderwagens hilfreich. Online kann man zu den Wagen nicht so viel erkennen.

Zwischenfutter inform einer Vlieseinlage mach sicher Sinn, (so ein bißchen wie eine Gartenstuhleinlage). Sonst solltest du die Gurtschlitze mit Vlieseline verstärken.

Um ein Schnittmuster zu erstellen und damit die Gurtschlitze an der richtigen Stelle sitzen, würde ich vielleicht mal ein altes Stück Stoff, Bettlaken, Handtuch opfern.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link!

 

@schrägband - kann ich das dann so machen, daß ich die beiden außenseiten und das futter links auf links vernähe und dann am schluss mit schrägband einfasse? ich hab das noch nie gemacht, aber ich hab im internet eine anleitung gelesen, wie man sowas selbst herstellen kann und es hat eigentlich nicht schwer ausgesehn :confused: aber so ein band wird halt dann schon ziemlich breit und wird irgendwie komisch aussehen oder?

 

@befestigung oben: also ich probiere es nochmals mit erklären. ich möchte das quadrat oder rechteck mit den bändern mit der oberen kante vernähen (also so auf die art wie wenn man gürtelschlaufen annäht) dann kann mans schön auf der rückseite vom buggy an den stangen befestigen, damit nichts verrutscht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die einfachste Variante geht so:

du nimmst die beiden Stoffstücke, legst sie rechts auf rechts aufeinander und nähst sie dann die Ränder entlang, läßt aber eine kleine Öffnung zum wenden. Ggfs. fasst du oben die Befestigungen/Bänder für die Gurtstangen dazwischen.

Dann ziehst du alles durch die kleine Wendeöffnung. Wenn du die Auflage polstern willst, ist das quasi wie Betten beziehen, nur dass die Öffnung, durch die das alles verdreht wird, etwas kleiner ist, und dementsprechend fummliger.

Jetzt hast du das Polster ohne Gurtschlitze in Rohform. die Wendeöffnung brauchst du nicht mehr, wenn das Polster/Vlies sitzt. Du kannst also die Nahtzugaben nach innen klappen und die Öffnung schließen (von Hand oder schmal absteppen).

Dann die Gurtschlitze, deren Positionen du vorher markiert haben solltest arbeiten. Entweder wie du es gesehen hast (wie ein Knopfloch mit dichtem Zickzackstich, bzw. dem Knopflochprogramm deiner Maschine) oder du verstürzt die Gurtschlitze wie vorher beschrieben (wobei ich da eine kompliziertere Variante wählen würde:D)

 

Schrägband um die Ecke legen bedarf etwas Übung, wenn man es aber einmal raushat kann man die Technik immer wieder gebrauchen.

Guck mal hier: Anleitung mit Bildern, mit Schrägband einfassen - Hobbyschneiderin + Forum

Die oben beschriebene Vorgehensweise würde dir das ersparen.

 

Willst du die kompliziertere Variante auch hören?:o

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein - super, die variante ist ja genial. :)

also auf einen bettüberzug wär ich nicht gekommen, aber das ist ja sooo easy :)

mal sehen wie ich zurecht komme!!!

 

nur jetzt wie ich das so schreib stell ich mir ne frage:

durch die zickzackstiche für die öffnungen wird das futter dann eh so festgenäht, dass es nicht verrutschen kann, oder sollt ich das vielleicht auch noch irgendwie fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf einen bettüberzug wär ich nicht gekommen, aber das ist ja sooo easy :)

 

nur jetzt wie ich das so schreib stell ich mir ne frage:

durch die zickzackstiche für die öffnungen wird das futter dann eh so festgenäht, dass es nicht verrutschen kann, oder sollt ich das vielleicht auch noch irgendwie fixieren?

 

Die "Bettbezug-Methode" heißt verstürzen (sprich "rechts auf rechts", nähen, Öffnung zum Wenden lassen oder durch Hals-, Arm- und xy-Öffnung wenden) und ist der "Türöffner" fürs Nähen :rolleyes:

 

Du denkst dran, dass du erst wendest und dann die Öffnungen einnähst? Und dass die breit genug für die Gurte sind?? :D Denn wenn Knopflöcher oder ähnliches einmal drin sind, werden Korrekturen schwierig und auftrennen macht auch nicht wirklich Spass.

Also ich würde zum Nähen den Bereich um die Gurtschlitze mit Stecknadeln fixieren. Wenn du vorher beim Wenden Probleme hast, dass das Zwischenfutter sich verschiebt, würde ich es mit einigen Stichen (von Hand) an einer Nahtzugabe an einigen Stellen festnähen.

Je nachdem wie dick die Polstereinlage ist, rutschen die fertigen Lagen mehr oder weniger gut durch deine Maschine. Davon würde ich persönlich abhängig machen, wieviel ich zum Schluss noch durch die drei Lagen nähe. Du kannst das so machen, wie du es dekorativ/sinnvoll findest. Oder wenn die Sitzauflage an bestimmten Stellen sich gut falten lassen soll, (z.B. im Knick von Rücken und Sitzfläche, oder Sitzfläche/Beinauflage) dort eine Linie quilten (= durch die verschiedenen Stofflagen nähen, sodass diese fest verbunden werden und sowas wie ein plastischer Effekt entsteht) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...