Zum Inhalt springen

Partner

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine der Rundherumjacken auch vorgenommen und hoffe, dass es nach dem Urlaub was wird damit zu starten ;) Eure Ergebnisse gefallen wir auf jeden Fall sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen zusammen,

 

Sandra, schön dass Du auch mit dabei bist :)

 

Ich glaube, ich könnte noch mal Eure Unterstützung gebrauchen...

In der Anleitung steht, dass es nach 12 Runden von der Mitte gemessen 20 cm sind...nu hab ich aber schon nach 8 Runden ca. 19 cm...ein D-Stb ist bei mir ca. 2 cm hoch, eher einen Tacken höher noch...dann wäre ich ja nach 12 Runden schon bei über 27 cm anstatt 20...wie üppig würde dann die Jacke werden? Häkele mit Lang Cotone, empfohlen wird da Nadelstärke 5.5 bis 6, da ich ziemlich fest häkele habe ich eine 7er Nadel gewählt, und komme damit im Grunde gut klar...Laut Drops für die dort vorgeschlagene Wolle Nadelstärke 5...kann das wirklich so einen Unterschied machen?

Wat nu? Mutig weitermachen und mal gucken was passiert? Oder vielleicht nochmal von vorne immer eine "Stäbchengröße tiefer", also da wo Dreifachstäbchen mache ich Doppel...da wo Doppelstäbchen häkele ich einfache?

Nein, eine Maschenprobe habe ich vorher nicht gemacht...zu faul...und so richtig kapieren wie ich mit dem Maschenprobenergebnis umgehe tu ich auch nicht...Ihr seht, hier ist eine Spezialistin am Werk...:o

Würde mich freuen zu hören, was Ihr so meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch,

 

irgendwo in diesem Thread hat Eine-jenige auch dasselbe Problem gehabt wie Du,,,,:rolleyes:

 

Sie hat sich eine Zeichnung gemacht mit Ihren Angaben und dann mit der Maschenzahl weitergemacht, wie es Ihrer Rechnung entsprach.

 

Alles ist möglich. Auf jeden Fall ist es so, dass sich die Angaben in der Anleitung auf das Garn und Nadelstärke beziehen.... entweder mutig weiter oder neu in der Garn/fadenstärke....

 

tut mir leid, dass ich Dir bei der Berechnung nicht helfen kann....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch,

 

habe auch umgerechnet. Die Ärmelschlitze habe ich genau in Rückenbreite gemacht. Am besten Ausmessen + Mehrweite für untendrunter, denn sonst hängen die Ärmel ziemlich tief.

 

Hallo Bibi, schön mal wider von dir zu lesen:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby,

 

ich hab diesen Thread bei mir im Abo... :) Ich nehme mir im Augenblick nicht so viel Zeit für das Forum.

 

Gelegentlich schaue ich hier hinein und es ist schön zu sehen, dass die Forumsgemeinde lebendig weiter chattet.

 

Es kommt bestimmt mal wieder die Zeit -

 

Liebe Grüße aus naß-kalt-windigem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr da draußen,

 

danke für Eure Antworten.

Habe jetzt parallel nochmal bis zur 8. Runde mit ner 5.5er Nadel gehäkelt...jetzt bin ich bei guten 16 cm, also bis zur 12. Runde komme ich dann auch auf an die 24 cm...komisch, dass der Unterschied so gering ist...unabhängig davon merke ich, dass es aber doch ganz gut funktioniert mit der kleineren Nadel und ich dabei jetzt erstmal bleibe (anscheinend habe ich über die letzten Monate doch ein bisschen mehr Übung bekommen und komme mit der kleineren Nadel auch klar). Insgesamt gefällt es mir jetzt auch besser, weil die Blume nicht mehr gar so riesig ist und die Häkelei weniger labberig, fester. Hoffentlich nicht zu fest. Die nächsten Runden mache ich auf jeden Fall mal so weiter...und dann gucke ich mal, wie ich insgesamt weitermache...

Bestimmt werde ich mich wieder melden. Mit Ergebnissen und/oder Fragen.

Schönen Tag Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

ich bin's schon wieder.

Leider komme ich nicht so schnell vorwärts wie ich gerne würde...zu viele andere Dinge...

Bin jetzt bei den Armlöchern angekommen, wollte noch ein-zwei Reihen häkeln und dann gucken, ob es mit der Größe auch wirklich hinkommt (S/M anstatt wie zuerst geplant L/XL). Jetzt frage ich mich aber, wie ist das bei den Armlöchern gemeint mit D-Stb UM DIE LM häkeln? Wirklich alle 30 um die LM-Kette herum (das sieht so unregelmäßig aus) oder in jede LM ein D-Stb (dann werden die LM so labberig)? Wie habt Ihr das gemacht? Würde mich über Tips von Euch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin's schon wieder.

Leider komme ich nicht so schnell vorwärts wie ich gerne würde...zu viele andere Dinge...

Bin jetzt bei den Armlöchern angekommen, wollte noch ein-zwei Reihen häkeln und dann gucken, ob es mit der Größe auch wirklich hinkommt (S/M anstatt wie zuerst geplant L/XL). Jetzt frage ich mich aber, wie ist das bei den Armlöchern gemeint mit D-Stb UM DIE LM häkeln? Wirklich alle 30 um die LM-Kette herum (das sieht so unregelmäßig aus) oder in jede LM ein D-Stb (dann werden die LM so labberig)? Wie habt Ihr das gemacht? Würde mich über Tips von Euch freuen.

 

Ja, genau so. Noch ein, zwei Reihen darüber gehäkelt und das verteilt sich wieder sehr regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kitty!

Danke für Deine schnelle Hilfe. Dann werde ich das mal so angehen und wieder berichten.

Und, bist Du auch wieder dabei?;)

 

Gedanklich ja, ich lass dich erst noch aufholen, dann steig ich mit ein. Du gibst Bescheid, wenn's an die Vorderteile geht, okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werd ich machen :) Das kann aber noch ein bisschen dauern. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wieder drei Reihen aufribbel und den Armausschnitt doch für Gr. L/XL mache. Sitzt über T-Shirt ziemlich genau auf Schulter und unter Arm, vielleicht is mir das zu eng...mal überlegen...tendiere schon eher immer dazu, zu groß zu machen...wahrscheinlich komme ich in den nächsten Tagen sowieso nicht zum Weitermachen, da kann ich noch mal in mich gehen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin jetzt gerade bis einschl. Armlöcher am aufribbeln und mache sie doch größer...fühle mich nicht wirklich wohl so wie sie jetzt ist...mal sehen, was im nächsten Anlauf passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Waldfrosch,

 

wie geht's der Jacke? Ich hab jetzt doch tatsächlich das linke Seitenteil fertig und das rechte in Arbeit! Danke für's Motivieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

schön, dass Du jetzt wieder dabei bist. Das motiviert mich doch auch wieder :)

So oft habe ich noch nie an einem Teil wieder aufribbeln müssen...Nachdem ich ja mit einer kleineren Nadel noch mal von vorne angefangen hatte, die absichtlich größer gewählte war mir doch zu groß, mir die Armausschnitte doch zu eng vorkamen und ich daher wieder ein paar Reihen aufgemacht habe, ich letzten Freitag ohne es zu merken doch wieder mit der größeren Nadel weitergemacht und es erst nach zwei Runden gemerkt habe...habe ich gestern bis einschl. erste Runde nach Armausschnitten weitergemacht...auch wieder mit einer Ehrenrunde, nachdem ich eine Masche übersehen habe....Chaosqueen total!:rolleyes: Jetzt ist aber auch gut...wenn ich wieder huddel und nochmal aufmachen muss, wird die Wolle langsam unansehnlich...

Kann gut sein, dass ich jetzt erst nächste Woche wieder weitermachen kann...mal sehen...melde mich aber bestimmt, wenn ich an die Seitenteile komme...beim Durchlesen habe ich noch nicht kapiert, wie das geht...aber vielleicht ja wenn ich dann dran bin.

Viel Spass Dir beim Weitermachen, Du wirst es schaffen, bis der Frühling da ist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern bin ich mit dem Rückenteil fertig geworden. Jetzt versuche ich, die Seitenteile zu verstehen. Aber dank Eurer vorherigen Posts stehen die Chancen gar nicht so schlecht :) Morgen geht's hoffentlich weiter.

 

Und, Kitty, bist Du schon fertig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letztes Update von mir: Ich bin raus...:ohnmacht:

Nachdem mir Gr. S/M bei den Armlöchern zu klein erschien habe ich Gr. L/XL gemacht...munter drauf los...wird schon passen, lieber zu groß als zu klein...aber jetzt mit den Seitenteilen dran...ich find's furchtbar...viel zu groß...irgendwie auch unförmig...und jetzt wo ich so viel von der fertigen Jacke sehe finde ich auch, Farbe und Wolle passen nicht wirklich zur Jacke...das Ganze nicht zu mir...habe null Motivation mehr...nachdem ich das Wochenende über noch überlegt hatte, ob es mit Ärmeln vielleicht doch wieder ganz anders aussieht...wieder so viel aufmachen und kleiner weitermachen...naja, jetzt lege ich erstmal ein Ufo in die Ecke und freue mich, dass die Wolle für eine schöööne bunte Granny-Decke von Drops/Lanade auf dem Weg zu mir ist...die wollte ich eigentlich nach der Jacke anfangen...tja, tu ich ja auch irgendwie...

Jedenfalls, danke für Eure Hilfe und Motivation...und zum Schluss dann auch noch die lange angekündigten Fotos...Ja, auf dem ersten hängt die Jacke wirklich arg unmotiviert an mir rum, da habe ichauch nicht viel zurechtgezupft...Auf dem letzte Bild sieht man auch, dass sie oben am Rücken irgendwie knubbelt...und da hilft auch viel Zupfen nicht...Mal gucken...Viel Spass noch denen, die dran sind :)

1693749330_DropsDesignWildFlower1sc.jpg.95b798324b5d6c07936f6089722ac25d.jpg

34185182_DropsDesignWildFlower2sc.jpg.496697d2bfe9c034fa062dea8bbc93df.jpg

261029178_DropsDesignWildFlower3sc.jpg.2aa2650e96d75785418cf80327f3fefb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Jacke sehr gut. Mach nur weiter. Versuch oben den Kragen mal nach außen umzuklappen. Ich finde es gerade schön, wenn die Jacke so schön locker fällt. Vor allem passt sie sehr gut zur Jeans.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch das die gut an dir aussieht. Meine (bisher auch ohne Ärmel als Ufo in einem Körbchen) sitzt bedeutend enger und das ist gerade das was mich stört.

Ich weiß nicht ob wir dich dazu motiviert bekommen sie doch fertig zu machen. Aber ich würde wirklich sagen: MACH SIE FERTIG !!! SIE SIEHT GUT AUS !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch,

 

lass Dich nicht entmutigen..... :) Diese Häkelanleitung birgt doch wirklich schöne Überraschungen.

 

Meine saß anfangs auch nicht perfekt. Ich habe sie gut gedämpft und in Form gezogen. Andere hier haben den Kragen fixiert....

 

Häkele die Arme und sieh Dir dann den "Sitz" an.... Ich denke es wird Dich umstimmen.

 

... bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr seid echt klasse :rose:

Immerhin habe ich jetzt noch nicht mit Wiederaufribbeln angefangen...und auch erstmal wieder aufgehört, nach Alternativen für diese Wolle zu suchen...

Ja, vielleicht probier ich es ja doch noch mal mit den Ärmeln. Wär schade um die ganze Arbeit die schon drin steckt...habe die Jacke ja schon quasi zweimal gehäkelt, so oft wie ich zwischendurch aufgemacht habe...

Nur dass gerade eben auch die Wolle für die Granny-Decke angekommen ist und mich anlacht...

Könntet Ihr erfahrenen Häsinnen wohl noch verraten, wie ich das mit dem Dämpfen und oder Spannen am besten anstelle, vor allem weil ich kein Dampfbügeleisen habe..? War bis jetzt noch nie nötig...die Wolle ist 60 % Baumwolle, 40 % Polyacryl...

 

Wenn ich mich dann so richtig entschieden habe, wofür auch immer :rolleyes: erzähle ich Euch

 

Danke an Euch!

Christine, vielleicht findest Du ja auch wieder neue Motivation, Deine Jacke ein bisschen zu vergrößern...wo der Frühling doch immer noch nicht so richtig in Sicht ist und man es sich mit der Wolle so gemütlich machen kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

nochmal viiiieelen Dank für Eure Motivation!

Ich habe jetzt mal einen Ärmel gemacht und ihn probeweise...ziemlich grob noch...mit Sicherheitsnadeln:p...an die Jacke geheftet. Und siehe da, das Ergebnis gefiel mir ziemlich gut! Und das, obwohl ich bis jetzt noch nicht gedämpft oder so habe. Ich hatte zwar geahnt, dass es mit Ärmel ganz anders aussehen könnte, aber so einen krassen Unterschied hatte ich mir nicht vorgestellt. Ich werde sie also weitermachen :D Einziges Problem jetzt noch: mir geht die Wolle aus. Ich hoffe sehr, dass ich in meinem Wollladen noch Nachschub bekomme. Mittendrin eine andere Farbnuance stelle ich mir nicht so toll vor...Wenn ich keinen Nachschub bekomme...muss ich vielleicht doch noch die Seitenteile wieder aufribbeln und von der Jacke so viel weg nehmen, bis ich genug für die Ärmel habe...Der Rand ginge ja zur Not noch mit einer anderen Farbe...Wenn ich das richtig sehe komme ich zum Schluss auf an die 1000g Wolle...ganz schön viel, oder?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir das mit dem Dämpfen noch mal kurz erklären könntet...kann ich sie feucht einsprühen und dann vorsichtig mit dem Bügeleisen drauf (dünnes Tuch dazwischen)?

 

Schöne Ostern, vielleicht ja bunt anstatt weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ja auch nicht :D

aber weil dieses ein bisschen sehr verbeult aussieht, könnte das jetzt mein erstes Mal werden:p In der Hoffnung auf Besserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...