Zum Inhalt springen

Partner

Star Wars: ein Großprojekt für den Fasching-was tut man nicht alles für seine Kinder


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Wau ich bin total begeistert!

Ich habe auch zwei Kinder die sich zu Karneval das Thema Star Wars auserkoren haben aber leider haben sie sich beide Charaktere ausgesucht die mich momentan vor ein riesen Problem stellen :(

Meine Tochter 10 hat sich Aayla Secura ausgesucht und mein Sohn 7 möchte als Clownkriger gehen .

 

Wie gesagt ich bin total begeistert von den Sachen die du gemacht hast und auf die Idee Filz mit Acryl Farbe anzupinseln bin ich noch gar nicht gekommen.

Wird das richtig Hart? Habe schon einige versuche mit Gips und Kleister Zeitugsgemisch hinter mir um die Rüstungsteile herzustellen, den mein Sohn möchte es auf jeden fall fest haben und auf keinen fall dürfen die rüstungsteile weich sein.:confused:

Mich würde interessieren wie das Darth Vader Kostüm nun im volendeten zustand aussieht:o vielleicht kann ich ja die ein oder andere Idee für mein Projekt mopsen ;)

Habe jetzt erst einmal mit dem Kostüm für meine Tochter angefangen das ist einfach einfacher und schneller gemacht.

Würde mich echt freuen wen du noch ein paar Bilder einstellen könntest von deinen fertigen Kostümen.

Lg Eva

aaylasecuraminibust.jpg.b6813e0a804eb7113cba84474e3c03e0.jpg

Klon.jpg.857f69ca3c5f8cb409b88d887a9f0772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    41

  • haming

    8

  • lillimax

    7

  • Mave

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man kurz davon absieht, dass ich Darth Vader BIN... ;) finde ich den Plan zu dem Kostüm wirklich gut! Gibt es noch Bilder von dem Endergebnis? Das wäre sehr schön. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht ganz fertig, aber am Wochenende steigt der erste Kinderfasching, also wieder ran an die Arbeit! Dann zeige ich euch hier auch die Bilder.

Die letzten Tage hab ich am gestiefelten Kater für meinen Mann gearbeitet, ich selbst werde als Kitty Samtpfote gehen. Davon gibt´s dann auch noch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lillimax: also, so richtig fest werden die Rüstungsteile nicht. Ich hab ein paar Fotos gemacht um dir das zu veranschaulichen.

 

Deine Kinder haben dir da ja so einiges vorgegeben, nur leider sind Eltern auch irgendwo Grenzen gesetzt. So als Idee: im Baumarkt gibt es Kunststoffplatten, die man mit Hilfe eines Heißluftföhns formen kann. Das wäre natürlich so richtig hart.

 

IMG_0008.jpg.4f46123c95f607c3e4ae575f3691d9f7.jpg

 

 

Der Kopfschmuck aus Fimo für Amidala hat sich leider nicht wirklich bewährt. Durch das Bemalen mit Acrylfarbe wurde der Fimo so richtig klebrig, weich und bröselig. Jedes Mal wenn ich das Ding in die Hand nehme, um mir wieder einmal Gedanken zu machen, wie das Ding heil durch den Fasching kommt, bricht es an einer anderen Stelle, kleben lassen sich die Bruchstellen auch nicht so richtig. Ich denke, das war viel Arbeit für die Tonne! Über Alternativen denke ich immer noch nach.

IMG_0006.jpg.5646b689fd1562ab0f8567c472e6b11c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einen luftballon aufpusten und mit paketschnur entsprechend umwickeln und dann einkleistern, oder eingekleisterte schnur drapieren. Wenns trocken ist, könntest du das teil silber ansprühen. Hab mal ne Lampe aus dieser technik gesehen, vielleicht klappts auch mit einem Kopfschmuck. Den luftballon kannst du nach dem trocknen einfac zerstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich viel mit verschiedenen Basteltechniken beschäftige:

Warum versuchst Du es nicht mit Stoffbändern und diesem Stoff-Steif? Nach dem, was ich bisher über das Material gelesen habe, dürfte sich das prima für Deinen Zweck eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopfschmuck aus Fimo für Amidala hat sich leider nicht wirklich bewährt.

.....

Über Alternativen denke ich immer noch nach.

Guck mal den WIP hier, da gibt es einen Prototyp aus Fimo, dann eine Form, dann Gummimilch. Viel Arbeit aber gut geworden. Vielleicht auch was für Dich.

 

Natron und Sodas Forum Thema anzeigen - Wir sind die Borg - Halloween ist zwecklos: Done.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vanillia: Aber die Schnüre dürften nicht nass werden, was bei der Jahreszeit nicht sooo einfach ist. Sonst gibt es Kleisterfarbmatsch in den Haaren. :o

 

Warum versuchst du es nicht mit Salzteig?

Der ist allerdings auch nicht stabiler als Fimo, ohne Drahtgestell wirst du vermutlich nicht auskommen.. Im Baumarkt gibt es relativ dünnen, aber dennoch recht stabilen Draht auf der Rolle. Daraus habe ich schon Haarspangen gemacht, das geht super. Verbindungsteile einfach mit dem gaaaaanz dünnen Basteldraht umwickeln und mit dem Feuerzeug von unten etwas warm machen, und das Teil ist fast wie gelötet.

Mit solchen (Link) Zangen lässt sich meiner Erfahrung nach Draht super verbiegen und auch recht genau arbeiten. Wobei ich zum Abknipsen eine andere Zange nehme.

 

Sonst wäre vielleicht Sprühlack eine Idee? Falls du dem Fimo noch eine Chance geben willst? Der greift möglicherweise das Fimo nicht so an, aber kanns dir nicht sagen.

 

Liebe Grüße und ich liebe deine Kostüme, auch wenn ich nie ein Starwars-Fan war. Auf den Mantel deiner Tochter bin ich richtig neidisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wunderbar, was Du Dir für Mühe machst für Deine Star Wars Fans!

 

Vielleicht wäre ein Tunnel aus gold-glitzerndem Schrägband auf einen nicht allzu steifen Metalldraht gezogen und dann in Form gebogen eine Idee. dann könntest Du die Überkreuzungen mit ein paar Stichen aufeinander fixieren, ohne dass man es gross sieht.

 

Letztes Jahr hatten wir auch einen Star-Wars-Fasching. Der Kleine ging als Luke Skywalker (bilder in der Faschingsgalerie) und der Grosse als Jar Jar Binks.

Ich hatte ja vorher nur eine grobe Vorstellung von diesen ganzen Nebendarstellern, inzwischen bin ich besser im Bilde.

Bei Jar Jar habe ich auf ein Erwachsenen-Kaufkostüm zurückgegriffen, das ich dann auf Gr. 146 runternähen musste, die Maske war dabei, aber die Ohren will ich Euch nicht vorenthalten! (Zwei Lagen Stoff mit Stoffmalfarbe verziert, dazwischen Volumenvlies)

 

Bin gespannt auf Deine Kostüme!

 

Carola

JJB.jpg.d1c8f5d539a82f60f114d571e3fd9af2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lillimax:

 

Deine Kinder haben dir da ja so einiges vorgegeben, nur leider sind Eltern auch irgendwo Grenzen gesetzt. So als Idee: im Baumarkt gibt es Kunststoffplatten, die man mit Hilfe eines Heißluftföhns formen kann. Das wäre natürlich so richtig hart.

 

 

 

Der Kopfschmuck aus Fimo für Amidala hat sich leider nicht wirklich bewährt. Durch das Bemalen mit Acrylfarbe wurde der Fimo so richtig klebrig, weich und bröselig. Jedes Mal wenn ich das Ding in die Hand nehme, um mir wieder einmal Gedanken zu machen, wie das Ding heil durch den Fasching kommt, bricht es an einer anderen Stelle, kleben lassen sich die Bruchstellen auch nicht so richtig. Ich denke, das war viel Arbeit für die Tonne! Über Alternativen denke ich immer noch nach.

 

@Paulamaus

Gestern habe ich mal einen Bummelausflug in den Baumarkt gemacht und dabei habe ich für die Rüstung schon die passende Lösung gefunden:)

Habe auch schon alle teile fertig bzw. zugeschnitten müssen nur noch etwas bearbeitet werden. Wenn es gestattet ist, werde ich meine fortschritte hier einfach mal in Bild form dokumentieren. Dann brauch ich kein neues Thema dafür eröffnen, den deine Überschrift passt ja super;)

 

Für den Kopfschmuck würde ich einfachen Draht nehmen.

Es gibt Aluminiumdraht der ist super stabil Silber und auch in verschiedenen stärken zu bekommen und vor allem lässt er sich super biegen und behält dann auch die form.

Der hier abgebildet ist hat eine stärke von 3mm der müsst für deine Zwecke genau der richtige sein.

Lg Eva

777455437_Aludraht20silber203mm.jpg.58a3cb7735886e449ccc69fba26a0a8b.jpg

Bearbeitet von lillimax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminiumdraht wird gar nicht funktionieren.

Der Original-Kopfschmuck ist nämlich eher ein breites Band; hier sind Bilder davon zu finden (und das zweite zeigt den Kopfschmuck recht gut).

 

Ich würde entweder mit naß formbarem Filz arbeiten (gibt's in manchen Bastelläden - der Filz wird naß gemacht, in Form gebracht und wenn er getrocknet ist, behält er genau diese Form) und den dann anmalen oder, wenn's noch genauer sein soll, den nach dem Trocknen mit Prägefolie "ummanteln", prägen und die Muster mit Nagellack ausfüllen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Monsterprojekt. Mein Sohn wünscht einen Baron Papanoida (also im Prinzip Meister Lucas selbst) als Kostüm. Ich knacke noch dran; vor allem, weil das Bildmaterial (im Vergleich zu den Hauptfiguren...) recht spärlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Aluminiumdraht habe ich ganz am Anfang versucht, der war für den Kopfschmuck dann leider zu weich, Schweißdraht erwieß sich zu hartnäckig um so filigran gebogen zu werden, Silberdraht sprengt leider meine Kasse:D

 

Aluminiumdraht kann man, um ihn zum Band zu machen auch hämmern, wird aber dadurch leider noch weicher.

 

Wißt ihr was die beste Lösung ist?

 

Ich schon: Madame wird auch sicher ohne Kopfschmuck nicht sterben!

Denn die Mühe, die ich mir bisher gemacht habe, auch mit dem Fimo-Kopfschmuck, hat sie doch bemerkt und sogar zu würdigen gewußt. Und was nicht geht, das geht halt nicht!

Heute Abend ist erst einmal mein Kostüm an der Reihe, denn manchmal muss man auch an sich selbst denken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich war heute morgen noch müde, und bei den "beiden bauchfreien" tendiere ich dazu, mich hin und wieder zu vertun.

 

Was spricht eigentlich dagegen, daß Deine Kinder nach Kräften helfen, damit sie die Arbeit auch wirklich zu würdigen wissen? Ich würd den Teufel tun und alles für meinen Sohn allein machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alleine doch um Welten schneller, ein Fünfähriger (ja, es war tatächlich seine Idee als Darth Vader zu gehen) kann halt doch mehr bei manchen Entscheidungsfindungen helfen als dann bei der tatsächlichen Umsetzung.

Zu Madam, die ist halt auch erst 8, das mit dem Nähen wird jetzt schön langsam erst so richtig. Das Kostüm der Amidala ist aus einem Jerseystoff genäht, da kämpfe sogar ich so richtig mit dem Stoff.

 

Dankbarkeit von den eigenen Kindern erwarten? Das kommt erst wenn die Enkelkinder kommen, und auf die möchte ich doch noch einige Zeit warten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus Leder? Lederfarbe dürfte es auch in silber geben. Leder könnte einerseits fest genug sein, um die Form zu halten, andererseits flexibel genug, um sich der Kopfform anzupassen.

 

Edit: Falls man keine silberne Farbe findet, könnte man das Leder vielleicht mit so einem Laméstoff kaschieren. :confused:

Bearbeitet von auenfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kordel könnte man die vielleicht ganz vorsichtig etwas aufrollen, also so drehen, das sich die einzelnen Stränge etwas voneinander lösen, und vorsichtig einen Draht einschieben? Da müßte man sicher auch noch an den Krezungspunkten nähen, aber es hätte vielleicht mehr Stand.

 

Ansonsten würden mir noch Elektrokabel einfallen, die Dünnen kann man ja ziemlich gut in Form biegen. Gibt es vermutlich nicht in silber, aber könnte man ja einsprühen.

Wäre auch ziemlich kostengünstig.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vanillia: Aber die Schnüre dürften nicht nass werden, was bei der Jahreszeit nicht sooo einfach ist. Sonst gibt es Kleisterfarbmatsch in den Haaren. :o

 

Gut, das ist ein Argument... :D grübelgrübelgrübel... vielleicht fällt mir noch etwas ein...

 

Und wenn du auf Perlendraht silberne Perlen aufziehst und das ganze zurechtbiegst? Das sieht zwar nicht 100% authentisch aus, aber besser als nix? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde noch Figurendraht einfallen - lässt sich wunderbar formen und da es außen Naturmaterial ist sollte es sich auch mit Silberfarbe anmalen lassen.

 

FIMO lässt sich meines Wissens nach mit Zweikomponentenkleber für Kunststoffe kleben, falls Du noch einen Reparaturversuch wagen möchtest.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man einen Kleisterversuch zum Schluß mit Lack einsprüht - das wird doch dann (zumindest für die Tollen Tage ausreichend) wasserfest?! Oder nicht *grübel*

 

Oder wirklich aus Stoff / Band und gaaaaaanz viel Sprühstärke, das Ergebnis kann recht hart werden (nur gibt es da dann wieder das Wasser-von-oben-Problem).

 

Ich hoffe, Du findest eine brauchbare Lösung für Dich, Paulamaus.

 

Bewundernde Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Deine Kostüme ganz super!

 

ich kann mich richtig in Eure Freude bei den Vorbereitungen hineinversetzen.

 

zum Fimo habe ich noch eine kleine Anmerkung:

 

- nicht alle acrylfarben vertragen sich mit dem polymer clay. Manche werden wie in Deinem Fall klebrig und trocknen nie, mit anderen kann es aber ganz wunderbar klappen. Vielleicht möchtest Du ja noch eine andere Marke ausprobieren.

sehr gut läßt sich fimo übrigens mit sekundenkleber kleben.

 

Ich halte nämlich polymer clay (das ist der oberbegriff für dieses material) eigentlich für ganz geeignet.

Versuche doch, eine Farbe zu finden, die so gut passt, dass Du nicht anmalen mußt. Es gibt ja z.b. auch ganz tolle metallic-farben, wer geübt ist, kriegt damit sogar holografische Effekte hin. (vielleicht für zukünftige Faschinge merken ;) ) Wenn Motive draufsollen, kannst Du diese vielleicht mit andersfarbigem Clay vor dem Backen auflegen.

 

Und vielleicht kannst Du auch noch einmal mit der Backzeit experimentieren - solange die Temperatur nicht überschritten wird, schadet eine längere Backzeit nicht, eine zu kurze geht allerding immer zu Lasten der Festigkeit. Wenn man bedenkt, daß der Styroporkopf ja auch noch mit durchwärmen muß, würde ich das Teil für mindestens 1, besser 1,5 Stunden backen.

 

viel Erfolg,

Doro

Bearbeitet von Doro56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich denke, ich werde noch einen Fimoversuch starten.

Ich hab nämlich das Teil nochmal (mitsamt dem Lack) in den Ofen gesteckt und nochmal "überbacken". Es wurde nach dem Auskühlen deutlich härter als Anfangs, leider hat sich durch die Wärme die Form extrem verändert, die Bruchstellen völlig voneinander gelöst, es läßt sich also jetzt nicht mehr kleben.

Der Kopf ist übrigens kein Styroporkopf, ich denke, der würde die Temperatur nicht überleben, sondern ein Gipskopf.

 

Also, vielleicht heute Abend ein neuer Versuch? Übrigens, der Haarreif, auf den ich es aufkleben wollte ist ebenfalls zerbrochen, noch original mit Preisschild oben, und das nur bei dem Versuch ihn mir selbst aufzusetzen!:confused: Ich werde versuchen ihn umzutauschen, da sogar noch das Preisschild draufhängt!

 

Also, das Kopfschmuck Projekt stand wie´s aussieht unter einem schlechten Stern.

Also noch mal am Anfang beginnen, dann funktioniert´s diesmal sicher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst möchte ich mich bei Lillimax bedanken, dass sie den WIP hervorgekramt hat.

Dann beim Rest von euch, denn jetzt bin ich wieder motiviert weiterzumachen!:hug:

 

Heute ist ein guter Basteltag, also den Fimo wieder hervorgekramt und frisch ans Werk.

Diesmal bin ich etwas anders vorgegangen als beim letzten Mal. Die zerbrochenen Teile hab ich auf Papier aufgelegt und das Muster zweidimensional auf das Blatt abgezeichnet und dieses dann mit Fimostreifen nachgebildet. Die Fimostreifen sind diesmal deutlich breiter und dicker ausgefallen, besonders an den alten Bruchstellen habe ich besonders darauf geachtet genug Material zu haben.

IMG_0010.jpg.8f4f47e18a40fc2ce6784e09e9e7a61e.jpg

 

Den Gipskopf habe ich dann mit Backpapier etwas unterfüttert, vor allem bei den Ohren und mit Alufolie überzogen. Darauf kam dann mit Hilfe von einem weitern Paar Hände der Fimo.

Ein angenehmer Nebeneffekt der Alufolie: der Fimo haftet daran ganz gut und verrutscht nicht so leicht. Danach die Klebestellen noch mit dem Fön nachbearbeitet und angedrückt.

Im Moment steht der Kopf im Ofen, und bleibt dort mindestens eine Stunde. Ein kleines extra Fimoteil um mit Lacken zu experimentieren ist auch mit dabei.

IMG_0011.jpg.306306e9da0e4b0cd393094ade17aaa2.jpg

 

Über das Problem mit den Acryllacken habe ich schon nachgelesen. Meine ersten lackierten Fimoteile gingen völlig problemlos, kleben auch nach Jahren nicht. Einige Zeit später, ein neu gekaufter Fimo mit dem gleichen Lack überzogen: klebt! Extra den Fimolack von Faber Castell gekauft, klebt zwar nicht so stark, aber trotzdem mehr als die allerersten Teile.

Wurde in der Zusammensetzung des Fimo etwas geändert?

Könnt ihr mir einen Lack empfehlen?

IMG_0013.jpg.acc0e3f734358e0642db2b94fb18b644.jpg

IMG_0012.jpg.af02838c1e792398a7b384940547da94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Welt ist wieder in Ordnung. Das Fimoteil blieb gestern 1 Stunde mit Heißluft im Ofen. Ich hab auch im Netz noch ein wenig recherchiert, vor einigen Jahren wurde die Backtemperatur vom Fimo von 130° auf 110° herabgesetzt. Ob sich auch die Zusammensetzung verändert hat kann ich nicht sagen. Das dürfte aber so ca. der Moment gewesen sein, an dem Alle Lacke zu kleben begannen.

Das lackierte Probeteil klebt auf jeden Fall nicht mehr, zuerst mit Serviettenkleber/Lack grundiert, dann silberfarbene Acrylfarbe drüber. Das macht den Fimo noch etwas stabiler.

 

Hier seht ihr nun den fertigen Kopfschmuck, an den Ohren kamen kleine Polster mit Kunsthaar ummantelt hinein, hinten zwei Haarspangen, um das Teil an Ort und Stelle zu halten. Ich muss nur irgendwann den braunen Faden gegen einen durchsichtigen austauchen, aber heute mußte es schnell gehen, da der erste Kinderfasching der Saison stattfand. (Töchterlein tanzt bei unserer Faschingsgarde, daher ist es bei uns noch zusätzlich stressig.)

IMG_0016i.jpg.5230b8f4042519dc36b26e48812bc640.jpg

 

Der kleine Darth Vader bekam noch die Schaltfläche auf der Brust, diese kann mit einem Klettverschluss zum waschen abgenommen werden.

Die Schalter sind wieder aus Filz, mit Acrylfarben bemalt, das rote und grüne Feld wurden von meinem Mann mit LED´s ausgestattet und blinken abwechselnd.

IMG_0021.jpg.c86584a2eceedda7f05eaf4897d40b28.jpg

IMG_0015i.jpg.ca6cf72c3ccf788d313d69416040db41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...