Zum Inhalt springen

Partner

Mini-Bündchen an Mini-Babyhose?


secret

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nun muss ich mich in vollster Verzweiflung nochmal mit einer Fragen an Euch wenden.

 

Ich näh grad für meine Tochter Emilia (ET voraussichtlich der 02.04.2012) eine Erstausstattung. Unter anderem eine Hose die am Bauch und den Beinen Bündchen hat.

 

Normalerweise bereiten mir Bündchen keine Probleme, Bauch ging auch gut.

 

Aber die Beinöffnungen waren soooo klein (Gr. 50/56) und die Bündchen auch dass die nicht um meinen Freiarm gepasst haben! Auch zum stecken wars furchtbar. Ich musste das ja dann so unter den Fuß wurschteln und pi mal Daumen dehnen, ich hab gedacht ich werd wahnsinnig!!

 

Ich habs zwar nun dran, aber mir geschworen so mach ich das nie wieder!

 

Wie macht Ihr das bei so Mini-Öffnungen? Gummiband statt Bündchen? Oder gibts da nen Trick?

 

Da ich eigentlich vor hatte noch mehr Hosen zu nähen such ich nach einer einfacheren Lösung.... die mich nicht so viel Nerven kostet :o

 

Liebe Grüße,

 

Stefanie

 

P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher dass es dieses Thema in einem so großen Forum schon gab, ich hab auch brav zuerst die Suche befragt und viel gelesen, aber in allen Threads die ich gefunden habe gings immer ums generelle Annähen von Bündchen, aus welchem Stoff etc., aber ich hab nichts zu Mini-Bündchen gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • secret

    4

  • egni72

    2

  • wunnerbar

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es einen Trick - läuft hier im Forum unter "das Nähfüsschen ist der kleinste Freiarm" ;)

Du drehst das Hosenbein auf links und steckst das Bündchen rechts auf rechts gut fest.

Dann das untere Ende des Hosenbeins wie ein offenes Rohr links vom Steppfuss hinlegen und von innen auf dem Bündchen steppen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten:

1. wie Nina schon gesagt hat: erst das Bündchen annähen, dann die Beinnaht schließen (mach ich meistens) oder

2. das Minibündchen nicht irgendwie unter das Nähmaschinenfüßchen drunterquetschen, sondern das Nähmaschinenfüßchen quasi als Freiarm benutzen. Da muss man nur darauf achten, dass nichts oberhalb vom Füßchen in die Nadel kommt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchen annähen bevor die Hosenbeine geschlossen werden?.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Geht das denn? :confused: Auf die Idee wär ich jetzt gar nicht gekommen.... also erst Außenbeinnaht schließen, dann Bündchen annähen, dann Innenbeinnaht schließen?

 

Kann mir das grad gar nicht vorstellen wies geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten:

1. wie Nina schon gesagt hat: erst das Bündchen annähen, dann die Beinnaht schließen (mach ich meistens) oder

2. das Minibündchen nicht irgendwie unter das Nähmaschinenfüßchen drunterquetschen, sondern das Nähmaschinenfüßchen quasi als Freiarm benutzen. Da muss man nur darauf achten, dass nichts oberhalb vom Füßchen in die Nadel kommt.

 

LG Inge

 

Also von der Beschreibung her hab ichs so wie unter 2. gemacht.

 

Hier ist ein Bild, so mach ich das, das Bild ganz unten vor dem fertigen Pullover:

Klasse-Kleckse: An den Kleidern werdet ihr sie erkennen...

 

Nur mit dem Unterschied dass ich innen im Bündchen 4 x so viel Hosenstoff liegen habe weil das Hosenbein viiiiel mehr Durchmesser hat als mein Bündchen. Ich will ja ein eng sitzendes Bündchen haben. Und dadurch muss ich das Bündchen halt beim annähen ganz schön dehnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal bei farbenmix bei der beschreibung zum shirt "imke", da wird das mit dem halsbündchen beispielweise gemacht. die beschreibung habe ich auch zuhause, daher weiß ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal bei farbenmix bei der beschreibung zum shirt "imke", da wird das mit dem halsbündchen beispielweise gemacht. die beschreibung habe ich auch zuhause, daher weiß ich das.

 

Ich glaub ich bin zu doof, kann das gedanklich irgendwie nicht auf ein Hosenbein ummünzen.... Trotzdem danke!

 

Wie breit macht Ihr denn Bündchen für Hosenbeine? Gleicher Durchmesser wies Hosenbein? Nur minimal weniger? Hälfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Grunde mache ich es so wie Uschi auch. Mit dem Unterschied, dass ich immer das Bündchen beim Nähen oben liegen habe und den gefalteten Stoff untendrunter.

 

Bei so engen Bündchen stecke ich das Bündchen nur an zwei Stellen fest: Bündchennaht auf Innenbeinnaht und Mitte Bündchen auf Seitennaht (oder auf Mitte Hosenbein). Und zwar stecke ich die Nadeln senkrecht rein, dann kann ich das Hosenbein beim nähen besser dehnen und drehen.

 

Und JA, es ist fricklig in den kleinen Größen. Es wird aber mit jeder Größe besser!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du nähst das vordere Bündchen an das vordere Hosenbein,

das hintere Bündchen an das hintere Hosenbein,

dann schliesst Du die beiden Seiten-Hosennähte und die beiden Innen-Hosennähte (eben alle inklusive der Bündchen)...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irritiert auch das:

Wenn du das Bündchen an das geschlossene Beinchen annähst, ist die Stoßnaht vom Bündchen im Bündchen versteckt.

Wenn du erst das Bündchen annähst und dann die Beinnaht schließt, ist die Stoßnaht auf der linken Seite der Hose zu sehen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...