Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so schön das mit dem Nähcafé ist, so eine Frage taugt durchaus für's große Forum! ;) Viele von den alten Hasen und Profis, die hier unterwegs sind, schauen nicht unbedingt ins Nähcafé rein.

 

LG, Aficionada

 

Ja, das war mir schon klar und wenn ich hier keine Antworten finde, hatte ich auch schon gedacht, das mal gezielt einzustellen, aber ich dachte mir, dass ich es ja erstmal hier versuchen kann ;) es haben ja auch schon einige Mäntel, Blazer u.ä. genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, klar. Man braucht auch nicht in der überregionalen Presse inserieren, wenn man im lokalen Tageblatt genau sein Zielgruppe trifft.

 

Aber ich dachte das sogar eher andersrum: Das könnte eine Frage sein, die auch für andere interessant ist, die nicht hier im Basisgarderobenthread aktiv sind.

 

Aber nix für ungut. Das geht nicht gegen dich. Es ist so ein genereller Gedanke zum Forum an sich. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle, ich bin aus dem Urlaub wieder da! :)

 

...und ich werde wohl erstmal etwas brauchen um nachzulesen ;):D

 

Aber euch allen wünsche ich noch einen guten Start ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute ich bin frustriert :mad:

 

Soll ich Euch meinen Rock zeigen?

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=27597

 

Ich habe unten abgesteckt. Hier schaut das Futter ein bißchen raus. Das ist jetzt nicht das was ich meine.

 

Der Rock ist zu weit. Ich verstehe das nicht. Alles was ich mir nähe ist zu weit !!!!!!! :mad:

 

Hier noch mal andere Ansichten:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=27598

 

Hier sieht man ganz deutlich wie es absteht!

 

Ist der Rocksaum gerade. Das gut mit dem Foto so kann ich mich besser mal betrachten :o

 

Hier noch mal von der Seite:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=27599

 

Man beachte bitte nicht den Rest (bin im Zimmer von meinen Fünfjährigen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Risti!

 

Der Rock ist zu weit. Ich verstehe das nicht. Alles was ich mir nähe ist zu weit !!!!!!! :mad:

 

Mir scheint das gar nicht so, als dass der Rock insgesamt zu weit ist, sondern "nur" der Bereich der Taille. Und da scheint mir, dass Du, wie einige hier, das Problem Übergang Hüfte/Taille mit Hohlkreuz zu bewältigen hast. Deswegen steht er hinten auch mehr ab. Ich hab das gleiche Problem und muß meine Schnitte alle in dem Bereich ändern. D.h. ich passe den Übergang Hüfte/Taille meinen Konturen an. Für's Hohlkreuz mache ich das Rückenteil entweder schmaler oder, wenn das allein nicht ausreicht, baue ich noch Abnäher ein, damit Hose oder Rock hinten gut anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusi,

 

Glückwunsch zu den Streifen:D

 

Der graue Rock gefällt mir gut, welcher Schnitt ist das? Und wie lang soll er ungefähr werden? Konnte ich auf dem Foto nicht so gut erkennen.

 

 

Danke für den Glückwunsch - war auch total stolz dass das so toll geklappt hat :-)

Der graue Rock ist BuMo 08/05 Modell 130. In der Länge soll er bis übers Knie gehen... glaub ich bis jetzt. Ich hätte 2 Paar Stiefel dazu. Ein paar graue sehr hohe und ein paar schwarze mit denen ich auch länger laufen kann ;-) Mal sehen was meine Schwiegertochter morgen meint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusi,

 

der graue Rock ist doch ein Schnitt aus einer älteren Burda von Stefan Schneider, Antwerpen, nicht wahr? Der ist recht interessant geschnitten und auch immer noch in meinem Hinterkopf. :)

 

wie gesagt, BuMo 08/05 Modell 130 - ob das jetzt vom Stefan ist? keine Ahnung ... Der Schnitt ist echt einfach. An den Verschluss hab ich mich erst nicht getraut - aber hat dann gar nicht weh getan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Jadzia, lass Dich drücken :hug: und komm ich puste mal schnell! Allerdings frag ich mich gerade was Du für ein Bügeleisen hast, dass Du Dir die Hand am Bügeleisen an demselben verbrennen kannst... :confused:

 

Wow Lusi warst Du fleißig! Der graue Rock gefällt mir auch gut. So einen ähnlichen Schnitt hatte ich auch letztens in der Hand. Ah ja, BuMo 8/2005, Modell 130. An Streifen trau ich mich noch nicht ran :D Aber Glückwunsch!

 

Die Streifen waren einfacher als ich dachte. Ich schneide mit Baumarktfolie zu und hab als Anhaltspunkt glaub ich die Achsel? genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lusis Rock: Die Knopfleiste ist ein schönes Detail. Wirkt vermutlich am besten, wenn das Oberteil im Rock steckt, das ist zur Zeit aber gar nicht meins.

 

Ja das stimmt - jetzt wo du es sagst.... Ich möchte noch eine Jacke oder Weste dazu machen, aber was kürzeres und nicht unbedingt tailliertes? Ich werde Euch an der Auswahl teilhaben lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Rock (der karierte) oben ein Stück zu weit ist, dann macht man da kleine Abnäher rein, und dann passt das, es ist ja nicht so, daß er komplett zu weit ist. Was mich an dem Rock viel mehr stören würde, ist daß hinten an der Mittelnaht das Karo überhaupt nicht aneinander passt. Das sieht leider ziemlich dilettantisch aus. Auf so etwas sollte man dringend beim Zuschnitt achten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Jetzt ist mein Urlaub fast rum und ich hab immer noch nichts fertig. Es ist einfach so viel dazwischen gekommen. 3 Tage ungeplanter Besuch, einer davon hat Arbeit mit gebracht, die mich beschäftigt hält. Außerdem hab ich ein neues handy für das jede freie minute drauf geht. Aber immerhin ist das geplante Körnerkissen fertig und ich hab für meine UFOs das restliche Material besorgt. Für Lana Schrägband, das ich eigentlich selber machen wollte, aber dann werde ich nie fertig. Für die Hose einen Schieber und für den lang geplanten Rock einen schönen Futterstoff. Ich hatte zwar welchen daheim, der hat aber farblich nicht so gut gepasst, deswegen ist der auch noch nicht soweit. Aber jetzt kann ich durchstarten. Aus nem neuen Kleid für die Messe wird nichts mehr, deswegen hab ich mir eins gekauft.

Mein Vorsatz für 2011: jeden Monat ein Kleidungsstück nähen, das sollte machbar sein. Hut ab vor den Vielnäherinnen hier! Ihr habt schon wieder so tolle Teile gezaubert. Und abnehmen, vielleicht schaff ich es dieses Jahr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heute einen schönen Nähtag bei Sabine mit jemand, die Sabine bei einem Dessouskurs im Spitzenparadies kennengelernt hat. 3 mal dürft Ihr raten was heute genäht wurde? Na klar, Dessous. Ich habe es geschafft mit einem fertigen Basisslip nach Hause zu kommen, der sogar halbwegs passt :D

Ein paar Anpassungen (etwas weiter und in den Seiten etwas breiter) und schwupp ... schon hab ich ein neues Nähfeld und kann meine ganzen T-Shirtreste verwenden. Foto gibts morgen. Jetzt gehts auf die Couch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochenen Fotos vom 1. Slip, das sind eigentlich weiße, graue und schwarze Rauten.Nix blaues oder grünes!

Der 2. Slip ist gesternbei Sabine entstanden. Bissi knapp, aber sonst ganz gut.

 

Und ... Trommerwirbel bitte vom fertigen Probeblazer. Also, weiter näh ich nicht. Ohne Futterärmel, und unversäumt. Ich hatte mir Vlieseline im Besatz und Kragen gespart, deswegen ist das alles ein wenig labbrig. Dann hatte ich mit großem Stich 4 genäht, weil es sich leichter auftrennen lässt :D

Alles in allem bin ich ganz zu frieden. Morgen fahre ich zu einer Freundin, die darf dann noch mal den Blazer an mir fotografieren.

Und ich weiß jetzt auch warum die Taschenklappe zu groß ist, weil ich zwar die Klappe der Schnittgröße angepasst habe, aber nicht die Paspeltasche :D

1Slip.jpg.5f581c56f40257138d360d857d27f9af.jpg

2slip.jpg.5f1d54680a878d55e7d9bc8df9d4ce6a.jpg

Probeblazer.jpg.bc23cfbc05bf01bb1d31699efcd8892d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Risti, nicht ärgern, manchmal passiert das bei Wollstoff, dass er sich durch Bügeln oder Nähen "mitbewegt". Das mit der Weite kriegst Du noch hin und das mit dem Futter ja eh... Dass das Karo nicht ineinandergreift, das musst Du wohl für den Fall akzeptieren.

 

Andrea, toll, Dein Blazer! Das mit der Tasche hätte von mir sein können... Ich steh so etwas von auf dem Kriegsfuß mit der Paspeltasche, eher mach ich kilometerweise Schrägband und bügele drei Körbe Wäsche, bevor ich eine solche Tasche nähe. Also RESPEKT! (irgendwann nehme ich mir mal ne ruhige Stunde und übe übe übe....)

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... die Slips sehen doch mal gut aus. An so was trau ich micht nicht....

 

Und der Blazer ist doch klasse! :super:

Für ein Probestück reicht das doch. Aber die Idee mit großem Stich zu nähen ist gut! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Die Slips sind super ! Wenn ich mal groß bin, probiere ich das auch mal :D

 

Ach, das mit den Karos verstehe ich auch nicht. Ich habe bei den Karos schon aufgepaßt, als ich eingezeichnet habe.

 

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo ich jetzt ansetze. Erst einmal das Futter komplett raus? Oder reicht es hinten ein STück aufzutrennen und dann Abnäher rein?

 

Das Problem liegt wohl daran, daß der Wollstoff sich dehnt, das Futter aber nicht, oder?

 

Hm. Bin halt kein Profi. Ist auch das erste Mal, daß ich so einen Wollstoff verarbeite. Und Futter habe ich auch noch nie in einen Rock eingenäht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo ich jetzt ansetze. Erst einmal das Futter komplett raus? Oder reicht es hinten ein STück aufzutrennen und dann Abnäher rein?

 

Ich weiß ja nicht, inwiefern das Futter schon eingenäht ist, aber ich würde erstmal schauen, ob du mit Abnähern das Problem beseitigen kannst. Die kannst du ja eventuell schon abstecken/heften, wenn das Futter noch drin ist, um zu schauen, ob dir das Ergebnis gefällt. Erst dann würde ich mich ans Trennen machen und auch nur soviel wie nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Die Slips sind super ! Wenn ich mal groß bin, probiere ich das auch mal :D

 

Ach, das mit den Karos verstehe ich auch nicht. Ich habe bei den Karos schon aufgepaßt, als ich eingezeichnet habe.

 

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo ich jetzt ansetze. Erst einmal das Futter komplett raus? Oder reicht es hinten ein STück aufzutrennen und dann Abnäher rein?

 

Das Problem liegt wohl daran, daß der Wollstoff sich dehnt, das Futter aber nicht, oder?

 

Hm. Bin halt kein Profi. Ist auch das erste Mal, daß ich so einen Wollstoff verarbeite. Und Futter habe ich auch noch nie in einen Rock eingenäht. :rolleyes:

 

 

Also ich würd auch nur hinten ein Stück auftrennen und dann die Abnäher versuchen. Das futter dann entsprechend anpassen... Versuche es einfach mal. Aber merk dir die Maße damit du es am Schnitt auch gleich ändern kannst und beim nächsten Rock gleich die richtigen Maße hast. Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch nur hinten ein Stück auftrennen und dann die Abnäher versuchen. Das futter dann entsprechend anpassen... Versuche es einfach mal. Aber merk dir die Maße damit du es am Schnitt auch gleich ändern kannst und beim nächsten Rock gleich die richtigen Maße hast. Du schaffst das!

 

Soweit ich es verstanden habe, muss das Futter ja gar nicht geändert werden... und das Schnittmuster auch nicht, wenn es nur daran liegt, dass der Wollstoff sich gedehnt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstanden habe, muss das Futter ja gar nicht geändert werden... und das Schnittmuster auch nicht, wenn es nur daran liegt, dass der Wollstoff sich gedehnt hat?

 

Achso ja... wenn...

ist scheinbar doch noch zu früh für mich heut... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute ich bin frustriert :mad:

... Der Rock ist zu weit. Ich verstehe das nicht. Alles was ich mir nähe ist zu weit !!!!!!! :mad:

Miss Dich doch noch mal aus. Und zwar genau an der tiefen Taille wo der Rock sitzt! Einmal gesamt, und dann nur vorne und nur hinten.

Dann miss das Vorderteil und das Rückenteil aus und schon wirst Du merken wo Du zu weit warst und kannst mit Abnähern das ausgleichen.

Für die Abnäher würde ich alle 5 cm bis kurz bevor die breiteste Stelle beginnt noch einmal vorne und hinten messen und das dann mit dem Rock vergleichen, und hier die Abnäher aufhören lassen.

 

Viel Erfolg, das wird schon! Das mit den Karos ist schon ärgerlich. Ich hatte bei meinem Walkrock den RV an der Seite, da ist das nicht so schlimm ;)

 

@ all: Danke schön. Ich bin auch ganz stolz :D Gestern hab ich mal meine Stoffe für den Anzug durchwühlt und festgestellt, dass ich für einen Anzug nicht genug Stoff habe. Ich will jetzt noch keinen Leinenanzug nähen. Bei der Gelegenheit hab ich auch farblich und nach Blusenstoffen sortiert und muss den Rest jetzt noch ausmessen und beschriften.

Also werde ich morgen nochmal losziehen und nach einer anthrazitfarbenen Wolle Ausschau halten. Da hab ich schon einen langen Rock, der auch zum Blazer passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

 

Moin!

 

Willst Du den Blazer denn auch tatsächlich mit 'Schlappohr-Kragen' machen?

Es gibt im Heft auch die Alternative.....

 

BM1002-115M-v_324x432-ID140831-d2accb0832f65e74a7b3ee75db681f20.jpg

 

 

Ist im Heft als Lederblazer abgebildet! Der Kragen paßt genau an den Halsausschnitt Deines langen Modells. (Ist eh der gleiche Schnitt.)

 

Ich könnte mir denken, daß einem dieser ausgefallene, lange Kragen irgendwann einmal nicht mehr gefällt.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...