Zum Inhalt springen

Partner

Bezug für Emil die Flasche


nanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich möchte einen Bezug für "Emil die Flasche" nähen, für ein Nachbarsmädchen.

Ich kenn die Flasche nur von Fotos. Ist da irgendwas besonderes dran?

 

Oder so einfach, wie es auf den ersten Blick ausschaut?

 

Ist sie sehr dick gepolster, oder meint ihr es genügt ein VolumenVlies?

Oben ein einfacher Kordelzug mit Stopper?

 

vielen dank schonmal,

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nanna

    3

  • Fruehling

    2

  • 3kids

    1

  • Shiva8

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der emil hat erst mal eine styroporummantelung, darüber dann die leicht gepolsterte Stoffhülle, für die ich einen wasser abweisenden Stoff (Tactel?) wählen würde.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee..ich glaube meine alte Isomatte muß daran glauben....das werde ich nachmachen! Siggbottels finde ich nämlich so doof zu putzen....glas hatte ich schon abe immer etwas Angst um die Flasche....nun kommt da eine Lage Isomatte und ein Kleidchen rum.....Tatatatatatatat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nanna,

 

unser 15 Jahre alter Original-Emil steckt in einem mit Volumenvlies wattierten Säckchen. Darin steht ein genau passender 'Becher' aus Styropor.

 

Da man den ja nicht so einfach selber machen kann, habe ich mal etwas Ähnliches aus Neopren nachgebaut. Guck mal da: Flaschenkühler aus Neopren

Statt Neopren geht vielleicht auch dickes Moosgummi, oder ein Stück Isomatte. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

ich möchte einen Bezug für "Emil die Flasche" nähen, für ein Nachbarsmädchen.

Ich kenn die Flasche nur von Fotos. Ist da irgendwas besonderes dran?

 

Oder so einfach, wie es auf den ersten Blick ausschaut?

 

Ist sie sehr dick gepolster, oder meint ihr es genügt ein VolumenVlies?

Oben ein einfacher Kordelzug mit Stopper?

 

vielen dank schonmal,

Nanna

 

Also ich denke nicht, dass an dem Bezug für die Emil Flasche etwas besonderes ist. Aber ich wüßte nicht wie man sie gut genug abpolstern könnte, damit sie nicht zerbricht. Der Beutel ist nur leicht gepolstert und mit einer Kordelzug oben drum...aber das Innenleben aus Styropor?

Vielleicht nähst Du nur den Bezug und das Innenleben zieht immer mit der Flasche um?

 

Keine wirkliche Hilfe,oder

LG

Ariel-Nova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab auch schon mal einen Beutel/Tasche nachgenäht. Hatte nur für meinen Großen einen Bezug und wollte einen für meine kleine.

 

Um die Flasche herum ist so ein Styroporteil, was wohl die Kälte/Wärme halten soll. Und drumherum ist eben dieser Stoffbeutel/tasche. Ich hab ihn aus Popelin gemacht, weil sie sowieso nur drinne genutzt wird/wurde. Aber ob man ihn wasserdicht näher oder nicht, obliegt ja einem selber.

 

Gefüttert habe ich ihn mit dickeren Volumenvlies. Uns reichte das vollkommen und oben hab ich es umgenäht und ein Kordel mit Stopper reingemacht. Nach einem Jahr hält es noch bombig und sieht immer noch gut aus :)

 

lg

 

***FORENREGELN BEACHTEN***

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original-Emil hat eine achtkantige Flasche, und der passende Styroporbecher hat auch diese kantige Form. Aus genau diesem Grund habe ich lieber einen Emil gekauft und nichts selber gebastelt. Die kantige Form ist nämlich von großem Vorteil beim Aufschrauben der Flasche, denn die runde Flasche rutscht in einem runden Becher beim Drehen mit, was besonders für Kinder recht umständlich sein kann.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hab aber noch ne Frage.

 

Die Idee mit dem Neopren-Flaschenkühler ist gut, auch mit der Isomatte.

Hab noch was übrig vom Polster für den Fahrradsitz.

 

Was ich nicht so ganz verstanden hab:

ist der Syroporbecher im Überzug eingenäht? Dann kann man den ja garnicht

waschen. Dachte der Überzug ist nochmal drüber und dann

hätt ich einfach nur den Überzug genäht.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Styroporbecher ist extra, passt direkt um die Flasche, und der Bezug ist eigentlich nur eine Art SToffbeutel, unten mit rundem Boden, und oben mit einem Kordeldurchzug mit Kordelstopper. Denn kannst du getrennt abmachen und waschen, und den Styroporbecher auch mal getrennt auswischen, denn es läuft ja auch eventuell mal etwas Saft daneben und verklebt den Becher.

Wenn du den Emil mal googelst, kannst Du in manchen Shops auch die Einzelteile sehen.

Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckig sind Flasche und Styropor-Einsatz aber auch erst seit weniger als 10 Jahren. Mein Sohn kam 2000 in den KiGa, da hat die Patentante einen gekauft, da ist das Innenleben noch rund und die Flasche auch. Die Mädels hatten dann runde Innenleben und eckige Flaschen (2002 und 2003 gekauft).

 

Das Styropor ist halt auch unten - und als Bruchschutz unerlässlich. Wenn Du es selber machen willst, keinesfalls den Boden vergessen - und der Original Boden hat mittig unten ein Loch, damit die Flasche gut rein und raus geht (sonst bildet sich evt. ein Vakuum und du kriegst sie nimmer raus).

 

Unsere Emils sind schon ziemlich lädiert, ich habe immer die Styropor-Dinger mit Montageklebeband geflickt - aber über neue Übertasche habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht - Volumen-Vlies, glatter Stoff und fertig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Styrophoreinsatz für den Emil!!!

 

Mein jüngster Sohn schleppt jeden Tag die Emilflasche mit in die Schule ohne Umverpackung.;)

Also ohne Styrophoreinsatz und Stoffbezug und da ist noch nie irgendwas kaputt gegangen.;)

Die Glasflasche ist dermaßen dickwandig das es schon massiver Gewalt bedarf um die kaputt zu kriegen.

 

Ich hab mir aber auch schon vor ewigen Zeiten vorgenommen einen Bezug zu nähen, weil es einfach hübscher aussieht. Ich werde aber auf den Einsatz verzichten und den Bezug doppelt mit Volumenvlies nähen. Das reicht bei uns vollkommen aus.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht Schaumstoff als Polster . Gut geht auch Neopren . Die Anleitung für so einen Flaschenkühler gibt es bei Fun...... ( leider blicke ich immer noch nicht ob ich das hier verlinken darf oder nicht).

 

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Es ist jetzt fertig!

Auf dem Foto ist die Emil-Flasche im Bezug und ne normale 0.5l Flasche vom Discounter daneben.

 

Ich hab etwas länger gebraucht, weil die Isolierschicht zu dick war. Man hat die Flasche kaum rein und rausgebracht. Aber der Stoffüberzug war ebenfalls so eng, dass ich die Isolierung nicht weiter machen konnte. Der Bezug war schon bestickt, also hatte ich auch keine Lust den nochmal zu machen.

Letztendlich hab ich die Isolierschicht aufgemacht und mit nem Messer in der Mitte geteilt.

 

Meine Isolierschicht ist aus Isomatte, weil da noch was in der Garage lag. Ne Emil-Flasche hab ich gekauft, die gabs im Drogeriemarkt.

Übrigens: die Flasche ist 8eckig. Aber die Styroporbecher der Komplettsets sind komplett rund, die Flaschen sind drehbar. Becher einzeln gabs nicht.

Der Becher geht bis zur der Stelle, an der sich die Flasche verjüngt, dort ist auch der Bezug nochmal abgestepped.

 

Die Isolierung hab ich erst versucht zusmmen zu nähen, elendige Arbeit. Hab mich dann für Kleben mit Isolierband entschieden. Auch für den Kreis unten.

 

Die Hülle ist bestickt mit Namen und kleinen Bild. Sie besteht aus Futerstoff abgestepped mit einer Lage Volumenvlies. Dann noch der Deckstoff wasserabweisend. Oben ein Kordelzug.

 

Das ganze ist jetzt so hoch, dass sowohl die Emilflasche, als auch die kl. 0.5 Liter Flaschen vom Discounter reinpassen. Für warme Getränke finde ich Glas besser als Plastik. Bei den Plastikflaschen vom Discounter hab ich immer das Gefühl, die werden nicht richtig sauber.

 

Und nachdem es jetzt immer kälter wird, musste sie auch dringend fertig werden. Mal schauen, wie lange das warm hält.

 

viele Grüße

Nanna

1043024224_2010-10-1022_32_29.jpg.8f907874f96547c9493f7e8e6f1cf4a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...