Zum Inhalt springen

Partner

Hundehalsband selbst gemacht...


Malifan

Empfohlene Beiträge

Hi, habe die letzten Stündchen damit verbracht dieses Thema zu lesen:)

Ich nähe noch nicht wirklich lange und habe wegen der lieben Tierchen damit angefangen.

 

Ich hätte da mal eine Frage zu den Borten:) Ich will keine bezugsquellen sondern eigentlich nur wissen, was denn Webband oder auch Borte in English heißt ich habe zwar versucht mit mehreren tools zu übersetzen aber die ergebnisse waren ehr schlecht als recht...vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

 

Und da hier so schön viele Bilder online sind werde ich auch mal mein erstes Halsband einstellen. leider fehlt mir noch grünes Leder zum Polstern:):D

4343482221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 508
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    109

  • bonito

    27

  • Little-Lucy

    25

  • noiram13

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Also ich würde sie als "braid" oder "lace" übersetzen und ich glaube so ist es auch am gängigsten. Was auch immer ganz gute Hilft das Wörterbuch hier im Forum :). Hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein ;).

 

LG Aikje

Bearbeitet von Aikje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, vielen dank für deinen Tipp. Das Wörterbuch hatte ich vorher gar nicht gefunden, da ich erst durch diesen beitrag auf das Forum gestossen bin, aber mir gefällts hier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, vielen dank für deinen Tipp. Das Wörterbuch hatte ich vorher gar nicht gefunden, da ich erst durch diesen beitrag auf das Forum gestossen bin, aber mir gefällts hier:)

 

guck mal nach Ribbons

 

LG

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier und bin von euren Halsbändern sehr angetahn. Ich möchte das auch einmal ausprobieren. Nur leider habe ich keine Ahnung wo ich richtig schöne Borten her bekomme. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Internetadressen schicken? Das wäre super nett von euch.:D:o

meine Email-Adresse lautet: marie.1983@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes Halsband:

Gurtband = Schlüsselband

Dekorband = habe ich von einer älteren Dame bekommen

Jeans-Stoff = als Polsterung

1523283085_frmich-1.Leine.jpg.beb34ee3c2723901a325fad26c4fad49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein zweites Halsband:

Gurtband = gekauft

Dekorband = gekauft

Polstererung schwarz = ein Stück vom Fahrradschlauch ;-)

1411231409_frmich-2.Leine.jpg.254c37d41841a80e7bd06cb2a2a8b7b7.jpg

Bearbeitet von unmutiges Moppelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsband für meinen LAP:

Gurtband = gekauft

Dekorband = selbst gestaltet (er steht auf das Eishockey-Team Kassel Huskies = JEDER Spieler plus Nummer musste drauf)

Polstererung Jeansstoff

393557726_frmeinenLAPKasselHuskiesFan...JEDERSPIELERNAMEmusstedrauf.jpg.643540a5445418bce0e72def83f87ae6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun die Teile für meine liebste Freundin Carmen und ihre beiden Hunde-Damen Gina und Yuki:

 

Teil = Hand-Leine plus kleiner Karabiner für "irgendwas"

Teil = kurze Leine

Teil = lange Leine

Teil = Zwillingsleine

 

(nachher kommen die Halsbänder für die Hunde-Damen dran)

547782056_frmeineliebsteFreundinsGeburtstagGinaYuki---Handleine.jpg.13e80aeb4453fdfd03159601635ceab9.jpg

2115257182_frmeineliebsteFreundinsGeburtstagGinaYuki---kleineLeine.jpg.a12479eb06612702cdf0d446fdbf26f3.jpg

303063785_frmeineliebsteFreundinsGeburtstagGinaYuki---groeLeine.jpg.b8f3027a48f7dda9ba6595068505b1a0.jpg

990533577_frmeineliebsteFreundinsGeburtstagGinaYuki---Zwillingsleine.jpg.4f30d5b5c0341041be79d6452d4656bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hunde-(Schnarch-ORIGINAL)-Dame heißt Yuki und die von meiner Freundin heißt nun auch so!!!

 

Ich habe am Anfang mit Schlüsselbänder experimentiert ( ... ging ganz gut ... Trägermaterial ... kleiner Karabiner)

Ich wusste ja noch nicht, DASS DAS HIER SOOOOOOOOOOOOOOOO SÜCHTIG MACHEN KANN.

Habe nun was entdeckt, wo ich Gurtband usw. und Dekorband bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=83004&stc=1&d=1266455654

 

@unmutiges Moppelchen

 

Das nenn ich ja mal ein wahrer FAN :D

 

Tolle Sachen dabei, aber was mich jetzt irretiert, Polsterung vom Fahradschlauch :confused:Das ist doch Gummi, sowei ich weiß, schwitzt da Hundi nicht drunter und isset nich bissl dünn???

 

Dekorband oder Borten, bei Dekorband würde ich immer erst auf Wasserfest und Reissfestigkeit testen, da gabs schon böse Überraschungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen dabei, aber was mich jetzt irretiert, Polsterung vom Fahradschlauch :confused:Das ist doch Gummi, sowei ich weiß, schwitzt da Hundi nicht drunter und isset nich bissl dünn???

 

Ich bin zwar nicht unmutiges Moppelchen, antworte aber trotzdem mal. 1. schwitzen Hunde nicht über die Haut und 2. ist das genauso wie Neopren, was man ja sehr häufig an HB'S & Co. sieht. Und doppelt genommener Fahrradschlauch hält sicher gut was aus. Kenne jemanden, der da in Verbindung mit anderen Materialien Gürtel draus macht.

Mich würde eher von Fahrradschlauch/ Neopren abhalten, dass es bei einigen Hunden Haarbruch gibt, da das Material eher stumpf ist und am Fell kleben bleibt. Vorteil ist aber sicherlich, dass es gut zu reinigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment.

 

Polsterung Fahrradschlauch:

Bei meiner Yuki ist das Halsband nur zur Zierde um ihren Hals ;-) Die braucht eigentlich keines. Also hier in der Gegend. Das Halsband sitzt auch recht locker. Sollte ich sie mal an die Leine nehmen müssen, dann könnte sie, wenn sie wollte, mit ein klein wenig Geschick rausschlupfen. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen. Die setzt sich lieber bei jedem „neuen“ Hund hin – schaut in die Luft und denkt: Ich sehe dich nicht und dann siehst du mich auch nicht.

 

Die Idee dazu kam mir, weil ich hier vor kurzem „süchtig“ wurde und keine Leder im Haus hatte/habe. Aus Fahrradschlauch habe ich schon andere Dinge genäht.

 

Wenn ich für einen „fremden“ Hund was nähen werde, dann nehme ich Jeans. So wird das wohl bei dem Geschenk für meine Nachbarin sein. Die Hündin (so was graues mit etwas weiß drin – viel langes Fell – Schleifchen auf dem Kopf) braucht schon was „normales“.

 

Dekor-Band:

Muss doch für meine Zwecke nicht reißfest sein. Denn es wird auf das Gurtband genäht.

Wasserfest??? Also Nieselregen und Schnee wurde schon gut vertragen.

 

Ach … gibt es eigentlich Regenschirme für Hunde? Sie drückt sich bei Feuchte von oben immer an meine Beine, daß sie auch unter meinem großen Schirm passt. Kein Spaß … ECHT WAR. Duschen wiederum mag sie. Klar … ist ja auch warmes Wasser.

 

Bisher hatte ich ja solche Dinge wie:

- Schlüsselbänder = reißfest und meistens mit Karabiner und Klickverschluss

- irgendwelche Dekor-Borte vom üblichen Nähen her

- Wäscheband = fest und schön zum Besticken

 

Seit einer Woche habe ich aber richtiges Material:

- Gurtband in mehreren Farben und Breiten

- Dekorband in mehreren Ausführungen und Breiten

- dazu passend Karabiner und Klickverschlüsse und Schieber und D-Ringe

 

Leder kommt als nächstes auf meine Einkaufsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu....und wo bestellst du dein Material???

 

Hab auch mein erstes HB genäht :)

Hier an meinem Schatz Merlin

 

cimg3610.th.jpg

Bearbeitet von Charlett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine jetzt auch fertig. (Danke Kathi)

mit Namen: mit Fleece unterlegt und mit Steckschliesse

Mittelalterlook: mit schaumstoff gepolstert und mit Leder gefüttert. Zugstop-Halsband und Kurzführer

1499681466_HalsbandNamen.jpg.ee593187e717c0201565b48f649e0276.jpg

1826933184_HalsbandMittelalter.jpg.7b54a664740b86c2b1652c34cce2222c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Little-Lucy

ja mit dem Schwitzen hast schon recht, war doof ausgedrückt von mir, meinte eher wenn eben mal Badespass angesagt ist und da unter eben mal nass wird.

 

@Madeti

Tollllll :hug:Vor allem die Farbkombis, einfach genial.

Auch die Brokatborte ist nen schöner Hingugger, da fällt man schon mal auf :)

 

@Charlett

... das HB gefällt mir, wo darf ich es abholen :D

Was hast du da für eine Borte / Stoff wie auch immer drauf?

grrrr alles was Blau ist macht mich irre :rolleyes:

 

@unmutiges Moppelchen

Reissfest... den Tag stand ich wohl auf den Schlauch :rolleyes: ich meinte mehr das es schon mal hier und da was abkönnen muss. Klar bei kleineren Rassen oder nicht so dolle Rumwirbler kein Problem, doch bei mir und auch für Bekannte die ich nähe muss es eben auch einiges aushalten, nur zur Zierde in dem Sinne tragen unsere Hunde die selten :)

 

Übrigens einfach genial mit dem Fahradschlauch, was entstand denn da noch so draus ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck! ;)

 

@Little-Lucy

ja mit dem Schwitzen hast schon recht, war doof ausgedrückt von mir,

Ist doch kein Problem! :hug:

 

...meinte eher wenn eben mal Badespass angesagt ist und da unter eben mal nass wird.

Wobei Leder da noch blöder ist, weil es ewig braucht bis es trocknet und immer wieder Feuchtigkeit ans Fell abgibt. Ich könnt mir vorstellen, dass Fleece für Wasserratten DER Tip sein könnte. Es trocknet schnell und transportiert auch noch die aufgenommene Feuchtigkeit nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt alle Seiten gelesen und hab aber noch eine Frage wo bekomm ich die Ketten her?Und das Leder ich find irgendwie nirgends was bezahlbares.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Little-Lucy

na dann lieber Neopren, das trocknet ratz fatz, Fleece kann sich ganz gut voll saugen. Alternativ viell. Zellkautschuck mit 2PhasenLaminat oder Segeltuch umlegen, das ist noch relativ wasserfest, an den Nähten sei denn man verschweisst sie, kommt dann doch bissl rein.

 

@MelliRA

Die Durchzugsketten oder welche meinst du?

Was für Leder - Kunstleder oder Echtleder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleines Biest

Da habe ich so kleine Reißverschluss-Täschchen mit einem kleinen Karabiner dran genäht. Sah klasse aus. Schwarzer Schlauch und knallige RV´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleines biest

DAnkeschön!! freu mich über das lob von nem nähprofi...das war mein erstes HB...hab vorher noch nie ne nähmaschine bedient :)

 

Da ist einfach ne blau weiß gestreifte Borte auf Gurtband genäht...

 

Hab da noch ein paar Fragen:

Mit was für Maschinen näht ihr?

Wollte mir vlt.ne eigene zulegen,ich hab aber null Ahnung davon!!! Möchte damit erstmal nur Halsbänder etc. nähen....aber vlt. auch mal ne hose kürzen...also alles just for fun :)

 

Nähmaschine bei Plus. Clever shoppen auf Plus.de

 

Was haltet ihr von diesen angebotenen Maschinen?

oder von der AEG NM 20???

 

Noch ne Frage: Nutzt ihr als Fütterung Kunstleder oder Echtleder?

 

Hab da noch ein Problem: Nutze z.Zt. die Maschine meiner Mutter (ne 30 Jahre alte Privileg) mir tötzelt andauernd der oberfaden auf und der unterfaden verhädert sich auch....wenn man dann die naht anschaut sind teilweise voll die schlaufen unten drin.

Hat jemand ne Idee was das schief läuft??

 

Würd mich riesig über Antworten freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich so kleine Reißverschluss-Täschchen mit einem kleinen Karabiner dran genäht. Sah klasse aus. Schwarzer Schlauch und knallige RV´s.

 

:confused: Wovon ist hier die Rede? Hab ich den Anschluss verpasst?

Was denn für Täschchen? Ich suche doch immer noch Kleinigkeiten für unseren Shop.

Gibt's vielleicht - bütte- irgendwo ein Bild dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...