Zum Inhalt springen

Partner

tipp, wie man sowas ohne schnitt mache könnte?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V8003=x&TI=20001&pageNum=3

 

in den rock hab ich mich ja verliebt, aber - wie so oft - ich komm nicht dran. bzw ich komm leider nicht mehr pünktlich dran, ich muss bis pfingsten etwas zum anziehen haben. ausgesucht hat sich mein freund für mich das teil hier:

 

http://www.gothic-ware.de/images/shop/EC007Drache.jpg

(das schwarz-goldene)

 

nur passt der lackrock irgendwie nicht auf eine hochzeit ... was langes schmales soll es aber trotzdem werden, bin nicht so der bauschetyp, also hab ich am samstag 3m etwas dünneren schwarzen taft besorgt. weil mir lang und grade aber zu langweilig ist hätte ich hinten gern sowas wie bei dem vogue-rock, nur eventuell ohne das gerüsche, da bin ich net so für. wie ich den schnitt umbaue, dass er schief wird, das krieg ich glaub ich noch hin, aber wie mach ich das am geschicktesten mit der raffung hinten? da verlassen sie mich im moment noch.

 

eventuell wird der rock auch ein kleid mit amerikanischem kragen, damit ich was drunter ziehen kann. der rockteil bleibt aber so ...

 

any ideas? ich sag schon mal danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    5

  • nowak

    3

  • regine's

    1

  • crazyydi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo :)

 

laut beschreibung bei vogue ist der rock mit ribbon drawstrings - ich nehme an, für die raffung.

 

ich könnte mir vorstellen, dass das obere rockteil gerade zugeschnitten ist (also auch gleichlang) und die nahtzugaben in der hinteren mitte unterhalb des reißverschlusses als tunnel verwendet werden.

 

je nach stärke der raffung ändert sich die länge des hinteren unteren rockteils, das müsste man ausprobieren.

im ungerafften zustand sieht es vermutlich aus wie eine (noch längere) schleppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Mittelnaht (NZG) links und rechts zum Tunnel steppen, Band rein, hochraffen. Nehme ich mal an. Das würde auch die Schleifchen erklären, die auf den Bildern unter der Raffung zu sehen sind.

 

Das Zeug drunter ist vermutlich ein gesondert genähter Rock bzw. Rockschicht.

 

(In Köln haben Stoff Müller und Stofferia die Vogue-Schnitte übrigens auf Lager, Alfatex glaube ich auch. Und wenn bestellt werden muß, ist das normalerweise nach spätestens drei Tagen da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schleifen hab ich gar nicht gesehen ... ich hätte da aber lieber eine unsichtbare lösung. ginge sowas wie: tunnel aus der nz (sehr gute idee!) und dann schmales satinband oben festnähen, raffen und beim ansetzen des zweiten rockteils mit festnähen? oder würde das dann komische sachen machen mit der raffung? irgendjemand anders hatte für sowas auch mal gummiband vorgeschlagen ....

 

meine idee war, einen basisrockschnitt zu nehmen, der besteht ja auch aus 3 teilen und ist gerade geschnitten, und dann unten ab knie einfach eine art dreieckig geschnittenes stoffteil dranzusetzen, was dann auf schleppenhöhe gerafft wird. ich möchte etwas einteiliges haben, weil ich lagenlook zum einen nicht mag und auch nicht genug stoff dafür hätte

 

jetzt müsste ich nur noch wissen, wie groß dieses teil dann werden muss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Das Geraffte hinten ist super einfach zu nähen. Wenn du einen passenden Schnitt für einen dir passenden engen langen Rock hast, kannst du dir dieses Teil einfach nachnähen.

Die Rüschen magst du ja nicht, so wird es noch einfacher.

Ich denke mal, dass der Rock zwei Mal genäht wurde, damit du den Lagelook hast. Oben im Bund werden dann die beiden Lagen zusammen genäht. Für die Raffung wird ein Tunnel neben der hinteren Mittelnaht genäht und dann mit einem Schrägband aus deinem Stoff gerafft. So eine Raffung ist sehr einfach, hab ich auch schon mal bei einem Kinderkleid gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lagenlook möchte ich ehrlich gesagt nicht, zum einen mag ich das nicht und ich hab auch nur 3m stoff, wenn es geht soll das ja ein kleid werden oder zumindest ein zweiteiler. ich könnte das untere teil zwar mit anderem stoff auffüllen, aber das würde man sehen und von daher lieber was angesetztes.

 

nur wenn ich das ansetze, schlägt das dann komische falten oder so? weil wegen der stoff ist nur etwas dicker als futterstoff, nicht so steif wie der übliche taft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auch aus wie ein Rock mit passendem Unterrock. Und der obere Rock wird wie bereits schon geschrieben an der hinteren Mittelnaht gerafft. Wie Du das machst, ist Dir überlassen. Kannst ja auch den Rock wie Rüschen arbeiten, also Fäden festhalten und raffen, verriegeln und Ende.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, du wirst nicht wirklich darum herumkommen, zumindest teilweise doppelt zu arbeiten. Wenn der Stoff der Schleppe mit seinem Gewicht dranhängt, dürfte das doch sehr anders fallen. Zumal man die untere Lage auch dazu nutzen kann, die Raffung ggf. noch etwas zu drapieren, wenn man möchte.

 

Du kannst es natürlich einfach probieren, wenn es dann nicht funktioniert ist halt der Stoff futsch. Aber wenn er andernfalls eh nicht reicht, ist das wohl egal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grade auf nem völlig anderen tripp *s* ich bin zwar kein lagenfan, aber anscheinend geht es nicht anders. also mach ich die obere lage aus spitze und den rest des rockes aus dem taft. dann bleibt eventuell noch was für ein oberteil über ... joaaaa, da wär ok so ....

 

jetzt muss ich nur noch spitze finden, die bezahlbar ist und nicht zu sehr nach blümchen aussieht. das passt da sonst nicht mit dem korsett denke ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich nur noch spitze finden, die bezahlbar ist und nicht zu sehr nach blümchen aussieht. das passt da sonst nicht mit dem korsett denke ich ...

 

Und die nicht zu steif und dick zum Raffen ist. :o

 

Weiche Tüllspitze wäre es wohl... gibt es die auch in bezahlbar? :o

 

Bei http://www.cemix.ch gibt es wunderschöne auch nicht blumige Spitzen....

 

SS-015a.jpg

SS-016.jpg

SS-018.jpg

 

(schwarz nehme ich an, ist die gewünschte Farbe? ;) )

 

SS-101b.jpg

 

(Aber leider hat Qualität auch ihren Preis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt muss ich nur noch spitze finden, die bezahlbar ist und nicht zu sehr nach blümchen aussieht. das passt da sonst nicht mit dem korsett denke ich ...

 

Hm, hier in Bordeaux gibt es sowas im arabisch/afrikanischen Viertel

schwarz und auch andere Farben, Ornamente und so Blümchen eher nee.;)

 

Duisburg liegt bei mir schon 25 Jahre zurück aber verzeih,:) im Ruhrgebiet sollte es in solchen Gegenden doch auch Geschäfte geben die das fuehren.:)

 

Klar in den gelben Seiten sind die nicht und meist ist die Länge

auch in Yards aber eher wirklich bezahlbar.

Ich geh da gerne hin:cool:

 

Ach noch was, machst Du das Corsett auch selber?

welchen Schnitt nimmst Du da und welchen Stoff?

brennend neugirig bin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, nee, das korsett ist gekauft. ich hatte es bei dem shooting an und mein freund hätte nen aufstand gemacht, wenn ich es nicht genommen hätte, als es verkauft worden ist *s* bzw er hat nen aufstand gemacht, dass ich nehme *s* einen schnitt dazu gibt es daher leider nicht ...

 

boah, der shop ist gemein, die rot-schwarze spitze ist ja ... boah ... und die in schwarz, die mir gefällt, kostet wieder 30€, war ja klar *s*

 

wenn ich keine finde wird es ein taft mit ornamentmuster, oder falls jemand was besseres hat wie den hier, immer her damit:

 

http://www.afterbuy.de/images/12423/taft_schwarz_ranke.jpg

 

und hier in duisburg hab ich bis jetzt noch net wirklich was gesehen in der art ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...