Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grafis vs. Coat - wer kann helfen?


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ja sorry schon wieder eine Schnittprogrammfrage, aber leider reichen mir die Antworten die ich bislang gefunden habe, noch nicht ganz.

 

Immerhin bin ich soweit, das für mich nur noch 2 Programme in Frage kommen:

Coat und Grafis

 

Als technische Zeichnerin hat Frau eben so ihre Ansprüche, außerdem muss ich beruflich nur noch selten am PC zeichnen und ich kann so ein wenig in Übung bleiben. Außerdem bieten beide Programme die Grundmaße nach Hohenstein, soviel hab ich herausgefunden, beide sind auf deutsch und das zwischen dein beiden Programmen ein Preisunterschied von 2000€ liegt (entspricht der mit allem Zip-und-Zack-Version).

 

Leider kann ich auf der HP von Grafis und Coat nicht DEN Unterschied für 2000€ finden.

Was kann Grafis mehr was Coat nicht kann?

Und weiß jemand wie bedienerfreundlich Coat ist?

CAD-Programm kenne ich berufsbedingt 3 verschiedene, Auto-CAD hab ich mir im Learning-by-doing beigebracht.

Auf Grund des Preises tendiere ich ja mehr zu Coat, kann man damit auch ohne Schulung zurechtkommen?

Was meint ihr? Das Handbuch kann man sich als PDF downloaden, was schon mal eine große Hilfe ist.

 

Nun hoffe ich mal auf viele Antworten

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    3

  • stofftante

    2

  • Kalima

    1

  • Patternmakerfan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eileena,

Coats ist kein CAD Programm. Habe ich erst auch gedacht. Ich habe damit konstruiert, aber finde es nicht so gut. Erst war ich Feuer und Flamme. Grafis hat leider einen ganz anderen Dialog wie die sonstigen CAD Programme, aber man gewöhnt sich. Ob es eines ist, das weiß ich nicht. Es ist sehr schön für Verfolgung von Designschritten und "schnittintelligent". Für mich ist es ein Profiprogramm - zu aufwendig und teuer für mich.

Coats kann man sich sehr gut selbst beibringen.

Ich arbeite mit PatternMaker, daß ist mir einfach gefallen, da ich beruflich viel mit Vectorzeichnungen zu tun hatte. Mit einem Hilfsprogramm ist es möglich selber Konstruktionen zu programmieren und diese genau wie bei Coats oder Grafis zu benutzen.

Garmentdesigner und Patternboutique haben auch ein CAD Teil.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

danke für deine ausführliche Antwort.

Tja Grafis ist für mich leider auch unerreichbar (knapp 4000€ ich glaub dann setzt mich mein Mann doch vor die Türe).

PatternMaker käme in Frage, wenn es einen deutschen Tool gäbe, aber soweit ich weiß gibt´s das nur auf Englisch. Da ich kaum noch Englisch kann, ich es mir doch zu mühseelig, da ich ja learning-by-doing praktizieren muss.

 

Dann werde ich mir wohl Mitte März die Demoversion von Coat runterladen und schauen ob das Programm hält was es verspricht.

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

bei Coat ist ein Büroteil integriert....also Kundendaten,Lagerbestand...usw

 

Beide Firmen ...auch Novo Cut...als 3.teure Software....setzen auf Schulung.

 

Ich habe mit Patternmaker mir mein Wissen über Schnittkonstruktion angeeignet. Das Programm ist super!

 

Hast Du Dir mal ...http://www.Cad-Leko.de angesehen.

 

Dieses Programm ist eine echte Alternative zu den teuren Programmen.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Grafis und finde es super. Aber ich habe auch die nötigen Schulungen bekommen. Bei Grafis auf der Webseite kann man sich aber eine Übungsversion runterladen,. Da kannst Du dann zwar nicht drucken und speicher, aber Dir das Programm mal angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uijuijui ... ich glaub da hatte sich ein Zahlendreher in meinem Kopf festgesetzt, irgendwie war ich immer bei 38xx€.

Na sowas, das eröffnet ja ganz neue Dimensionen.

 

Ich glaub langsam wirklich ich sollte meine Schaltzentrale updaten lassen :D :D , weiß jemand wo das geht?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eileen,

Patternmaker gibt es auf deutsch(ich habe es übersetzt). Schau mal unter eps-patterns.nl. Da kannst Du Dir die deutsche Version runter laden. Es hat noch ein bißchen Schwierigkeiten mit der Sprachzuordnung, (habe ich erst jetzt entdeck) aber mit einem Trick kann man das umgehen. Schreib mir eine PN, wenn Du mehr wissen willst.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.